Ob man das GUI kostenlos im Internet benutzen kann, dazu kann ich leider nicht viel sagen, da es bei mir lokal läuft (RTX 3060 12GB), möglicherweise über Google Colab.
Noch zu erwähnen ist, dass ich die Grafik zunächst von 320x128 auf 1024x408 hochskaliert habe (ist nicht ganz die gleiche aspect ratio, aber nah dran).
Bei Verwendung der Originalauflösung gab es auch nur Pixelsalat, wahrscheinlich weil SDXL mit hohen Auflösungen trainiert wurde. Vielleicht wäre eine Auflösung von 960x384 optimal, da exakt gleiche aspect ratio von 5:2 , um Blurriness beim runterskalieren möglichst gering zu halten.
Dann brauchst du die ControlNet Models für SDXL (von
https://models.invoke.ai/ für invokeiAI). Hab hier einfach controllnet-canny verwendet und das hochskalierte Bild von Bernards Zimmer in den Control Adapter hineingedrag und -dropped. Hab dann als weight etwa 0.75 verwendet und Control Mode auf "Prompt". Gibt natürlich unzählige Möglichkeiten mit den verschiedenen Parametern herumzuspielen.
Mit den prompts kannst du natürlich dann auch wieder rumprobieren. Hier mal beispielhaft das prompt für das karibische Flair:
16 bit pixelart, beach bedroom, nerd room, palm tapestry, floyd steinberg, pirates, monkey island style, guybrush, carribean
Ach ja, als Model habe ich juggernautXL verwendet, was ein recht beliebtes general purpose Model ist. Die Ergebnisse waren etwas besser als beim base SDXL Model.
Gibt auch einige spezielle Pixelart Modelle, hab da noch nicht so viel rum probiert.
Und auch einige LoRAs, die mit Adventure Hintergründen trainiert wurden:
https://civitai.com/models/151539/lucasarts-style-1990s-pc-adventure-games-sdxl-lora-dreambooth-trainedhttps://civitai.com/models/192214/bill-tiller-style-sdxlhttps://civitai.com/models/206150/tscale-stylehttps://civitai.com/models/174301Gäbe auch die Möglichkeit beispielsweise ein Model / LoRA speziell mit den Hintergründen von MMM zu trainieren mittels kohya_ss, hab das bei mir allerdings noch nicht zum laufen gebracht, aufgrund von Python- und Library-Versions-Wirrwarr.