Autor Thema: Lautstärke von Musik und Sprache unabhängig ändern  (Gelesen 1003 mal)

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Lautstärke von Musik und Sprache unabhängig ändern
« am: 08. April 2023, 11:09:10 »
Hallo zusammen,

ich bin ja dabei, verschiedene Episoden mit Sprachausgabe zu versehen und habe ein Problem bei alten AGS-Versionen noch immer nicht gelöst: Wie bekomme ich die Musik leiser?
Die Midis sind teils unterschiedlich laut und ich habe schon versucht, an diesen selbst etwas lautstärkemäßig dran zu schrauben, bin daran aber gescheitert. Ich habe fast den Eindruck, dass das gar nicht möglich ist?

In AGS 3.5 gibt es die Möglichkeit, die Lautstärke direkt anzupassen und ich habe auch eine passable Möglichkeit gefunden, wie die Lautstärkeanpassung im Code möglich ist.

Bei AGS 2.7.2 und 2.6.2 ist es ein grundlegend anderes Soundsystem. Ich kann aber auch nicht einfach auf 3.5 upgraden, da dann verschiedene andere Sachen vom Timing her nicht mehr stimmen und es außerdem sicherlich auch andere Kompatibilitätsprobleme mit sich zieht.
Meine bisherigen Versuche waren ...

... im Code:
- SetMusicMasterVolume([1-100]); // Regelt Sprache und Musik gleichermaßen
- SetMusicVolume([-3 - 5]); // hat keinen Einfluss auf die Musik
- SetMusicSpeechVolume([1-100]); // hat keinen Einfluss auf die Sprache

... in den Room Settings:
- Music Volume Ajustment // Regelt Sprache und Musik gleichermaßen

Meine Notlösung wäre jetzt, die Midis in ogg umzuwandeln, dann kann ich die Lautstärke ordentlich anpassen. Glücklich bin ich damit aber eigentlich nicht.

Daher meine Frage an euch: habt ihr noch eine Idee, wie man die Lautstärke regeln könnte?

Viele Grüße und frohe Ostern 000  ;D

« Letzte Änderung: 08. April 2023, 11:42:46 von alphawolf300 »