MMM-Werkzeugkiste > Drumherum

Warum immer seltener Episoden erscheinen

(1/10) > >>

1mal_volltanken:
Hallo.

Ich wollte mal spekulieren, warum in den letzten Jahren immer seltener Episoden herauskommen (meistens nur noch 1-2 pro Jahr).

1) Einige User wie u.a. Edison Interaktiv, MisterL und weitere arbeiten noch fokussiert an NoTM, weswegen da keine Zeit mehr bleibt, nebenbei noch (kürzere) Episoden zu kreieren

2) Viele Entwickler, so wie ich auch, haben inzwischen Familie und dadurch auch weniger Zeit, Episoden zu basteln. (Ich für meinen Teil hätte allerdings mal wieder Lust, Adventures zu basteln).

3) Die meisten User, die MM von damals her schon kannten, sind in den 70ern und 80ern geboren. Viele später Geborene kennen MM gar nicht und auch nicht MMM, womit es nur selten mal Nachwuchs für MMM gibt.

4) Vielleicht haben sich manche damals aktive Entwickler auch zurückgezogen und sich anderen Hobbys oder Projekten gewidmet. (Ging mir zwischenzeitlich auch so)

5) Manche Entwickler sind schon intensiv damit beschäftigt, bestehende Episoden aufzuarbeiten, wie z.B. alphawolf300 mit den Talkie-Versionen

Ich schätze, das sind so die wesentlichen Punkte. Vielleicht täusche ich mich auch.

Was meint Ihr? - Ich mache mir auch Gedanken, wie man mal wieder neue Entwickler für MMM gewinnen kann.

Gruß
Volltanker

Cmdr:
1-2 Episoden pro Jahr ist zur Zeit eher ein Wunschtraum.
Die letzte Episode ist mittlerweile schon wieder ein Jahr alt, die vorletzte von 2019!
(Es sei denn du zählst Specials und Nicht-MMM-Fanadventures mit, dann wird die Zahl aber auch knapp.)

Ansonsten kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen.

Ich selbst habe seit Jahren eine halbfertige Episode rumliegen, die ich immer mal wieder weiter machen möchte- aber es fehlt einfach an Zeit.

alphawolf300:
Da liegst du wohl (teilweise) richtig. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, die MMM-Episoden sind größer und mit der Zeit so umfangreich und komplex geworden, dass sich da kaum ein Neuling mehr rantraut. Ich selbst habe auch total Lust auf neue Episoden (sowohl zu erstellen als auch zu spielen), aber ich verrenne mich dabei gerade in Detailkram. Man möchte ja auch, dass das Ding gut wird und möglichst die Ansprüche erfüllt.

Ich weiß auch nicht, ob die Idee so gut war, MMMM ins Leben zu rufen. Vielleicht hätte man sie leicht umfangreicher als normale Episoden veröffentlichen sollen, um zu zeigen, dass da noch was kommt.

Der Adventure-Markt ist - zumindest was mein Zielbereich betrifft - ziemlich leergefegt. In den letzten Jahren kamen ein paar Grusel-Adventures, die nun wirklich nicht mein Fall sind, aber wirklich gute, lustige Adventures kamen vielleicht pro Jahr eines raus. Das ist mir deutlich zu wenig. :)

Wenn sich der ein oder andere melden würde, der Lust hat, eine kleine Epi zu machen, aber noch neu ist und Unterstützung braucht, wäre ich sofort dabei zu helfen. Und auch Arbeitsteilung in Form von Story schreiben / Rätsel erfinden / Räume, Gegenstände pixeln / Animieren / Coden lässt sich doch realisieren, aber so richtig traut sich da doch keiner ran und jeder bleibt irgendwie Einzelkämpfer. Vielleicht sollten wir das mal ändern.  :cl

fireorange:
Ich bin im Wesentlichen die Nummer 4, wobei mir der Punkt noch recht unvollständig erscheint.

Ich möchte das mal etwas aufschlüsseln. Mir bekannte Namen wurden beispielhaft ergänzt.

-> Manche von uns haben einfach das Interesse an der Serie verloren. (Rayman, fireorange)
-> Manche von uns haben MMM eher als Sprungbrett bzw. erste Übungseinheit verwendet, um heute kommerzielle Spiele zu entwickeln, also vielleicht sogar Geld mit Game Design zu verdienen. (Problem, WatchDaToast)
-> Manche von uns möchten lieber komplett unabhängige Spiele entwickeln, ggf. auch mal mit neuen Engines arbeiten. (Rayman, fireorange)
-> Manche von uns widmen sich neben der Spieleentwicklung auch anderen Künsten. (fireorange)
-> Manche von uns haben wahrscheinlich das Interesse an der Spieleentwicklung verloren oder sich komplett anderen Hobbys und Leidenschaften zugewandt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich jedoch bestätigen, dass Familie längst nicht der einzige Grund sein muss, um keine Zeit mehr bzw. weniger Zeit zur Spieleentwicklung zu haben. (Es ist eben nur einfach das größte bekannte Klischee. Aber ja, es gibt genug andere Gründe, die ebenso mit Lebenswandel/Lebensweg zusammenhängen.)

alphawolf300:
Das interesse verloren - das finde ich sehr schade. Gab es dafür einen Grund/Auslöser? klingt für mich so ...
Ich mache auch viele andere Sachen, mal hat das eine, mal das andere Prio, aber dass ich sage "Ich höre mit etwas ganz auf, weil ich das Interesse verloren habe.", das gab es eigentlich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln