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Maniacweed-Template (Tumbleweed)
Cmdr:
--- Zitat ---1. Die Musik. Zwar lassen sich durch das zusätzliche Modul die Midis abspielen, sie klingen aber anders als gewohnt.
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass jetzt nicht mehr der Windows-Interpreter die Midis abspielt, sondern das Timidity, für das du die Configs eingebettet hast.
Intern in der Engine haben sie wohl einiges umgebaut, das Grafik-Rendering funktioniert jetzt auch über SDL, wofür eine dll Datei im Spieleordner angelegt wird. An der Bedienung im Editor habe ich im Vergleich zu 3.5 aber keine Änderungen bemerkt.
--- Zitat ---2. Die Befehle. Gewohnte Befehle funktionieren nicht mehr, und damit meine ich nicht sowas wie DisplaySpeech, was ja schon seit Ewigkeiten obsolet ist, sondern auch NewRoom und HideMouseCursor gibt es nicht mehr, um nur zwei zu nennen. Für ein ganz neues Projekt, in dem man alles von Grund auf neu baut, geht das vielleicht, aber
--- Ende Zitat ---
Lässt sich die Unterstützung für Legacy-Syntax in 3.6 nicht mehr irgendwo durch eine Einstellung aktivieren? Ansonsten würde ich sowieso empfehlen, die nicht mehr zu verwenden. Am Besten änderst du diese in aktuelle Aufrufe um. Ich denke die AGS-Hilfe wird dir da weiterhelfen.
Spontan kann ich dir aber schon sagen: NewRoom -> player.ChangeRoom
Für die Befehle der MMM-Starterpacks habe ich mir selber eine kleine Fassade gebaut, um diese in die Thumbleweed-Methoden zu übersetzen. Ist ein wenig Gefrickel, aber so kann ich wenigstens in den Skripten die gewohnte Syntax benutzen.
Im Großen und Ganzen stört mich an 3.6 nur die Probleme mit der Midi-Unterstützung.
4.0 wird natürlich ganz anders werden - deshalb auch die neue Major-Version. Hier habe ich große Hoffnungen darauf, dass die Dateien nicht mehr in Binär-, sondern im Textformat gespeichert werden, so dass man diese z.B. auch sinnvoll mit Git verwalten kann.
Cone Arex:
--- Zitat ---2. Die Befehle. Gewohnte Befehle funktionieren nicht mehr, und damit meine ich nicht sowas wie DisplaySpeech, was ja schon seit Ewigkeiten obsolet ist, sondern auch NewRoom und HideMouseCursor gibt es nicht mehr, um nur zwei zu nennen. Für ein ganz neues Projekt, in dem man alles von Grund auf neu baut, geht das vielleicht, aber
--- Ende Zitat ---
NewRoom() und HideMouseCursor() sind auch schon genauso lange obsolet wie DisplaySpeech(). 8) Bei 3.6 kannst du sie aber wieder aktiveren. In den General Settings einfach unter Backwards compatibility den Schalter bei "Enforce post-2.62 scripting" auf false setzen. Für die Zukunft dann wie Cmdr bereits geschrieben hat in die AGS-Hilfe schauen. In der Suche nach dem alten Befehl suchen und man kommt direkt auf den Artikel über den aktuellen Befehl. Normalerweise ist das auch ein Einzeiler. Nur selten, etwa bei PlayAmbientSound(), müssen größere Dinge geändert werden.
--- Zitat ---ich bin schon zu weit mit meinem Spiel, um alles auf 3.6 umzuziehen und zu sehen, was nicht mehr geht.
--- Ende Zitat ---
Es gibt auch keinen Grund, bei einem bestehenden Projekt die Engine zu wechseln.
alphawolf300:
Ok, dann sind die Befehle, die ich kenne, also auch schon obsolet :D gut zu wissen. Veraltete Befehle will ich bei der nächsten Episode, die ich auf 3.6 oder 4 baue, dann gar nicht mehr verwenden.
Für mich spricht halt aktuell vieles dagegen, mich mit 3.6 zu beschäftigen, wenn 4 ohnehin schon in Entwicklung ist und anders wird. Da mache ich den Switch lieber nur einmal mit und nehme in Kauf, dass die Early Access Version noch nicht 100%ig stabil läuft (sofern ich nicht sowieso so lange mit einem neuen Projekt brauche, dass es mittlerweile eine stabile Version gibt) und im Laufe meiner Entwicklung "reift".
Cone Arex:
Einige wissen es bereits: In den vergangenen Monaten wurde an dem Maniacweed-Template gearbeitet, unter anderem von mir und Larry Wolf. Inzwischen dürfte alles aus dem Bernard-Starterpack integriert sein, plus diverse Verbesserungen am Bernoulli-Haus und dem Tumbleweed-Unterbau. Deswegen geht das Ganze jetzt in die öffentliche Beta-Phase. Die Links aus dem Eingangspost sind weiterhin aktuell:
Repo: https://gitlab.com/ronville_townsquare/maniacweed
Direktlink: https://gitlab.com/ronville_townsquare/maniacweed/-/archive/master/maniacweed-master.zip
Neben Fehlern sind auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche willkommen.
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