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Maniacweed-Template (Tumbleweed)

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Rocco:

--- Zitat von: Cone Arex am 27. Januar 2024, 22:56:19 ---Kontext: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2348.msg56504#msg56504

Ich habe mal angefangen als Proof-of-Concept ein neues Template (Starterpack) auf Basis von Tumbleweed zu erstellen.
Ist alles noch Quick-n-Dirty, Reste aus dem Tumbleweed-Standard, nur Bernard als Charakter und sein Schlafzimmer als Raum.

Repo: https://gitlab.com/ronville_townsquare/maniacweed
Direktlink: https://gitlab.com/ronville_townsquare/maniacweed/-/archive/master/maniacweed-master.zip

Meinungen?

--- Ende Zitat ---

Danke das ist eine feine Sache, leider fehlt mir momentan die zeit um da einen blick reinzuwerfen.

alphawolf300:
Ich hab jetzt einen Blick reingeworfen. Gefällt mir gut!
AGS 3.6 kann von Hause aus kein Midi mehr abspielen und benötigt ein Zusatzmodul.
Infos dazu: https://adventuregamestudio.github.io/ags-manual/MIDI-playback.html

Ich habe das etwas modifiziert - wenn man die Config und den Ordner in das Release packt, funktioniert die Musik und es sind nicht 200 "lose" Dateien im Root-Verzeichnis:
https://www.dropbox.com/scl/fi/5ywverusy4qx0unt8wqdg/timidity.zip?rlkey=8ws6rhtmguc0q4d7wwz6v7kup&dl=0

alphawolf300:
Hm, irgendwie werd ich mit AGS 3.6 noch nicht so warm. Ich habe versucht, meine Maniac Dungeon Episode auf 3.6 umzustellen, das hat aber vorne und hinten nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Einige fanden den Umstieg von 2.7 auf 3.x nicht so dolle - der ist mir ehrlich gesagt leicht gefallen, denn einiges, was ich in 2.7 nicht verstanden hatte, war für mich in 3.x sehr intuitiv gelöst und ich hätte wohl nie eine Episode fertigstellen . Wahrscheinlich gehöre ich jetzt zu denen, die auf AGS 3.5 hängen bleiben werden (zumindest erstmal) ... Bin gespannt, wie Version 4 wird.

Cone Arex:

--- Zitat von: alphawolf300 am 17. April 2024, 16:36:52 ---Hm, irgendwie werd ich mit AGS 3.6 noch nicht so warm. Ich habe versucht, meine Maniac Dungeon Episode auf 3.6 umzustellen, das hat aber vorne und hinten nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.

--- Ende Zitat ---
Was ist denn das Problem?

alphawolf300:

--- Zitat von: Cone Arex am 17. April 2024, 21:22:29 ---Was ist denn das Problem?

--- Ende Zitat ---
1. Die Musik. Zwar lassen sich durch das zusätzliche Modul die Midis abspielen, sie klingen aber anders als gewohnt.
2. Die Befehle. Gewohnte Befehle funktionieren nicht mehr, und damit meine ich nicht sowas wie DisplaySpeech, was ja schon seit Ewigkeiten obsolet ist, sondern auch NewRoom und HideMouseCursor gibt es nicht mehr, um nur zwei zu nennen. Für ein ganz neues Projekt, in dem man alles von Grund auf neu baut, geht das vielleicht, aber
3. ich bin schon zu weit mit meinem Spiel, um alles auf 3.6 umzuziehen und zu sehen, was nicht mehr geht. Es würde wohl funktionieren, wenn ich
a) das aktuelle Projekt einfach mit AGS 3.6 öffne, dann werden 90% konvertiert und ich könnte, nach dem Beheben von ein paar kleinen Kompatibilitätsproblemen weitermachen. Damit hätte ich aber wieder den alten Code mitgeschleift, den ich ja eigentlich loswerden wollte.
b) komplett neu beginne, bzw. alles nachbaue. Aber dafür bin ich wie gesagt schon zu weit.

Und wenn ich das richtig sehe, ist AGS 4 nochmal eine ganz andere Nummer (auch wenn ich mir das noch nicht ansehen konnte), sodass es für mich wohl sinnvoller ist, das nächste Spiel damit zu beginnen. Da ich nicht der schnellste im Coden bin, wird das sicherlich offiziell released, bevor ich dieses Spiel fertig hätte.

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