MMM-Werkzeugkiste > Ressourcen
Ressourcen Search-Tool
alphawolf300:
Hallo miteinander,
viele kreative Köpfe haben in den vergangenen 20 (-1/2) Jahren an tollen Grafiken gebastelt und in Zip-Dateien zur Verfügung gestellt. Das Problem dabei ist: Wo finde ich nochmal den Inventargegenstand xy? Ach, pixle ich den doch selbst, das geht schneller, als nach was vorhandenem zu suchen. Was feht ist (war) ein Tool, das all diese Zeichnungen Kategorisiert.
Hier ist es: https://maniac-mansion-mania.de/downloads/SpriteSearch/
Neben ein paar meiner Ressourcen (da kommt auch noch mehr ;)) habe ich die Sprites aus einer Ressourcen-Sammlung eingepflegt. Das ist natürlich bei weitem nicht alles.
Wie kommen die Ressourcen da rein?
Dazu habe ich ein weiteres Tool geschrieben, eine Desktop-Anwendung, die für das Einsammeln, kategorisieren und taggen verantwortlich ist, der RessourcesCollector:
https://www.dropbox.com/scl/fi/wqww18k11w4xci8s4shy8/RessourcesCollector.zip?rlkey=vv61ww22w6vxx808ny7jzszqq&st=woyovjxm&dl=0
Damit kann man
- sich als Owner anlegen (wenn nicht schon vorhanden)
- eine Kategorie seiner Resource wählen:
--> Background (für Hintergründe, eine .png oder .bmp-Datei)
--> Object (für Gegenstände, eine .png oder .bmp-Datei)
--> Inventory Object (für Inventar gegenstände, eine .png oder .bmp-Datei)
--> Character (für Personen, eine .png oder .bmp-Datei sowie eine .chr-Datei)
--> Animation (für Animationen, beliebig viele .png oder .bmp-Dateien)
--> Starterpack (für Starterpacks, eine .png oder .bmp-Datei sowie eine .zip-Datei)
--> Episode (für Episoden-Ressourcen, eine .png oder .bmp-Datei sowie eine .zip-Datei)
--> Room (für Räume, eine .png oder .bmp-Datei sowie eine .zip-Datei)
--> Other (für alles andere, eine .png oder .bmp-Datei sowie eine .zip-Datei)
Die Ressource wird dann in den Ressources Collector kopiert. Anschließend hat man die Möglichkeit
- den Dateinamen anzupassen
- die Ressource mit Tags / Suchbegriffen zu versehen
- anzukreuzen, ob es für MOR geeignet ist
Wie kommen die Ressourcen in das Search Tool?
Der Ressources Collector legt unter dem Ordner "Owners" einen weiteren Ordner mit dem Namen des jeweiligen Ressourcenerstellers an. Diesen kann man dann an die Betreiber senden, damit die Ressourcen eingebunden werden.
Geht das nicht auch alles noch besser/einfacher?
Bestimmt! Es handelt sich hier um einen funktionierenden (aber bestimmt nicht bugfreien) Prototypen. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen!
Und jetzt seid ihr gefragt!
Für einen allein ist das ein Haufen Arbeit, die Ressorcen alle zusammenzusuchen, für mehrere nur noch Häufchen. ;)
Cmdr:
Ich finde das wirklich super! Gute Arbeit! ;D
Die Ressources-Filter-Seite muss nun nur noch in die Homepage eingepflegt und dem Design angepasst werden, dann wäre das nahezu perfekt.
Aber warum findet das Einpflegen über eine Desktop-Anwendung statt? Das klingt nicht sehr intuitiv.
Oder hast du Angst, dass eine Web-Schnittstelle von Spam-Bots überrannt werden könnte?
alphawolf300:
--- Zitat von: Cmdr am 08. November 2024, 08:49:37 ---Aber warum findet das Einpflegen über eine Desktop-Anwendung statt? Das klingt nicht sehr intuitiv.
Oder hast du Angst, dass eine Web-Schnittstelle von Spam-Bots überrannt werden könnte?
--- Ende Zitat ---
Dass es direkt über eine Web-Oberfläche besser wäre, stimmt. Es sind die Bots und die fehlende, nötige Erfahrung, einen Upload sicher einzubinden. Außerdem weiß ich nicht, was die MMM-Website hergibt und was erlaubt ist. Da hätte ich sehr viel mehr Zeit reinstecken müssen, als es jetzt der Fall war. Aus dem Grund habe ich mich (erst einmal) für die Hybrid-Lösung entschieden. Wenn es gut angenommen wird, kann man sich auch über einen Upload Gedanken machen.
--- Zitat ---Die Ressources-Filter-Seite muss nun nur noch in die Homepage eingepflegt und dem Design angepasst werden
--- Ende Zitat ---
Genau, ich wollte aber erst mal schauen, wie es ankommt, bevor ich hier weitere Schritte unternehme.
--- Zitat ---Ich finde das wirklich super! Gute Arbeit! ;D
--- Ende Zitat ---
Danke :)
Larry Wolf:
Klasse! Das dürfte die Suche nach bestimmten Charakteren, Hintergründe usw. erheblich vereinfachen :)
Cone Arex:
Genau sowas wollte ich seit zwei Jahrzehnten haben! Super Arbeit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln