Autor Thema: Zum Betatest veröffentlicht: Deponia 1 - Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builder  (Gelesen 967 mal)

LogicDeLuxe

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Der Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builder hat jetzt eine eigene Homepage:
https://www.gratissaugen.de/ultimatetalkies/deponia_1_de.html

Das sind die Hightlights:
- Der Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builder ist das umfangreichste Patchprogramm, das ich je geschrieben hat, denn es kann auf sagenhafte 17 verschiedene Versionen von Deponia angewendet werden.
- Mit der Ultimate-Fan-Patch-Edition könnt Ihr Deponia in seiner ursprünglichen Qualität spielen, ohne auf unoptimierte alte Engine-Versionen zurückgreifen zu müssen, die gerne Probleme machen.
- Etliche Script-Fehler wurden behoben, wodurch das Spiel stabiler läuft, und lästige Fehler wie beim Sprengplan und beim Taubenrätsel der Vergangenheit angehören.
- Keine abgehakten Satzanfänge mehr, wie sie in den aktuellen Versionen auf GOG, Humble-Bundle, diversen Kompilationen sowie der Complete Journey Edition vorkommen.
- Credits in Videos sind wieder in allen 4 vertonten Fassungen dabei und nennen natürlich auch die Sprecher der jeweiligen Fassung.
- Es werden alle 16 Untertitel-Sprachen unterstützt.
- Der Droggelbecher-Modus ist auch wieder in allen 4 Synchronfassungen und in allen 16 Untertitelfassungen funktionstüchtig dabei. Insbesondere hier steckt mehr Arbeit drin, als die Vernunft erlaubt.

Es kann unter Windows oder Linux angewendet werden. MacOS ist geplant. Spielen kann man es bereits auf allen 3 Systemen. Außerdem benötigt man für den Bauprozess FFmpeg ab Version 3 mit Unterstützung für webp, vpx, vorbis und opus.

Danke und viel Spaß beim Ausprobieren.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2026, 13:33:40 von LogicDeLuxe »

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Hallo Logic.

Habe auch mal Deponia gespielt. Allerdings hatte ich bisher keine Probleme.

Finde ich aber dennoch Klasse, dass Du so viel Herzblut reingesteckt hast, um ein so umfangreiches Patch zu konzipieren.

1,0 GB sind natürlich ne Menge Holz. Gerade, da ich auf meinem derzeitigen Rechner noch ne kleine Festplatte habe. ;)

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

LogicDeLuxe

• **
    • Profil anzeigen
Der Patch ist hauptsächlich so groß, weil er auch die lokalisierten Videos wieder herstellt. Das sind ja nicht nur der Vorspann in 4 Sprachen, sondern auch der Abspann in jeweils 2 Varianten. Letztere wurden seit der Version 3 ersatzlos gestrichen und durch einen minimalistischen Scrolltext ersetzt.

Bei Chaos auf Deponia sind es das Rückblendevideo und das Intro, welche lokalisiert wieder hergestellt werden. Da rechne ich mit ca. 700 MB für den Patch.

Goodbye Deponia und Deponia Doomsday werden deutlich kleinere Patches bekommen. Dort sind die lokalisierten Videos stets auch in den vorhandenen Sprachfassungen enthalten, wie es sich gehört.

A Whispered World hat das Lokalisierungs-Problem ebenfalls. Dort ist es aber nur das Vorspann-Video, was durch die geringe Auflösung aber auch nicht so riesengroß ist. Ja, es gab ursprünglich auch ein Abspann-Video, aber das ist nicht mehr notwendig, da ich es bereits sauber mit allen Bildern und Schriften in Scriptform am Start habe.

Auch A New Beginning wird nicht so groß werden. Die Comic-Videos existieren in 7 Sprachen und würden zusammen auf 6,5GB kommen. Glücklicherweise kann man die lokalisierten Videos aber immer noch aus den Steam-Depots runter laden, sodaß mein Patch das nur noch Multiplexen muß. Es soll nämlich auch möglich sein, Audio- und Untertitelsprachen beliebig zu kombinieren.

Aber Platzbedarf ist ja auch einer der Vorteile meiner Ultimate-Fan-Patch-Editions, denn man braucht nur die Audiosprachen installieren, die man auch wirklich haben möchte. Und auch die einsprachigen DVD-Versionen werden durch die verlustfreie WEBP-Komprimierung etwas kleiner. Und wem die verlustbehaftete Komprimierung nichts ausmacht, der kann den Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builder einfach auf eine aktuelle Download-Version anwenden. Die Qualität wird dann so übernommen, aber man ist dann trotzdem die Engine- und Script-Fehler los. Von denen gibt es genug, wie man den Steam-Kommentaren entnehmen kann.

Und noch mehr Festplattenplatz kann man sparen, indem man es direkt von einem USB-Stick oder sogar von einer DVD spielt. Das DVD-Laufwerk sollte aber gut gepuffert sein und idealerweise auch beim Beschleunigen lesen können, um Ruckler zu vermeiden. Viele Laufwerke tun das leider nicht.

LogicDeLuxe

• **
    • Profil anzeigen
So sieht das Auswahlmenü aus:

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Freut mich zu lesen, dass es da Patches geben wird, bzw. war mir das gar nicht bewusst, dass diese Spiele nachträglich so verhunzt wurden.  :-\
Dann bemühe dich mal alles zeitnah umzusetzen, denn ich bin dieser eine Typ auf der Welt, der genau diese Spiele zwar in Steam/GoG/etc. irgendwo rumliegen, aber nie die Zeit zum Spielen gefunden hat!  :o
Das werde ich ab Sommer evtl. dann mal nachholen, wenn ich meine ewige ToDo-Game-Liste wieder angehe ;D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<