Autor Thema: C64-Musik  (Gelesen 172 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
C64-Musik
« am: 10. Januar 2026, 00:42:59 »
Hallo.

Mit SID-Wizard ist es möglich, eigene MIDI-Kompositionen in ein C64-Format umzuwandeln, vorausgesetzt, das MIDI hat nur 3 Spuren, da C64 halt nur über 8bit verfügt.

Genau das habe ich schon gemacht und hier mein erster Track:

Es handelt sich um einen Track, der das Ambiente eines Waldes in einer Fantasy-Welt transportieren soll.

Gerne Feedback, ob der Track für Euch genau DAS auch transportieren könnte.

Datei ist als MP3 hinterlegt und via Emulator per Snapshot aufgenommen worden.

https://www.file2send.eu/de/download/1YIA8TrHD9OAZ95AdU6QcmHFHVyoYvIapIzKJSvlLzAsnwJoiBsdkEa8ucys0dqp

P.S.:
Musste einen FileUploader nutzen, da hier nur Attachments von max. 1024 kB hochgeladen werden können.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: C64-Musik
« Antwort #1 am: 10. Januar 2026, 11:13:02 »
Es transportiert auf jeden Fall für mich Ritter/Mittelalter/Fantasy
Das Wald-Setting könnte ich mir da schon vorstellen, es würde aber auch in anderen Locations funktionieren.  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: C64-Musik
« Antwort #2 am: 10. Januar 2026, 21:33:16 »
Ja, stimmt. Danke.

Es ist dann ja auf jeden Fall das Ziel erreicht. C64-Musik zu produzieren macht echt Spaß.

Lediglich geht man bei den Kompositionen vielleicht etwas anders vor, als wenn man epische Real-Kompositionen macht. Denn beim C64 hat man ja nur 3 Spuren.

Ich hätte auf jeden Fall noch mal Lust, auf nem C64-Emulator damit zu arbeiten und ggf. noch mal ein größeres RPG-Projekt zu starten. Was nicht so einfach ist, ambitionierte Team-Mitglieder mit guten Skills zu finden, die nicht selber schon mit Projekten ausgelastet sind oder sich genauso für das Projekt begeistern, wie man selbst. Mal schauen.

Jedenfalls werde ich wohl noch das eine oder andere C64-Stück produzieren. ;)

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"