Autor Thema: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?  (Gelesen 192 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1284
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« am: 16. Januar 2026, 21:22:44 »
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich jetzt so einen Thread starte.

Es sieht aber für mich fast so aus, als sei außer mir schon eine ganze Woche lang keiner mehr hiergewesen.

Hmm, wenn sich irgendwie andeutet, dass ein Entwickler am Ende seines Werkes keine Beta-Tester mehr findet, geschweige es noch Leute gibt, die dieses Spiel dann spielen, drückt das natürlich die Motivation, irgendwann noch einmal ein MMM-Projekt zu starten, wirklich gewaltig.

Um spoilern zu vermeiden, wollte ich ja mal einige meiner Ressourcen weitergeben (per PM), aber da hatte sich auch noch keiner gemeldet. Vielleicht hats ja auch noch keiner gelesen (außer die Gäste, bei denen es sich vielleicht noch um Bots handelt).

Finde ich echt schade, dass solch ein großartiges Projekt von immer weniger Leuten gesehen wird.

Wenn man schon nicht mehr die Zeit findet, noch Episoden zu erstellen, ist das ja die eine Sache. Doch die 15 Minuten vielleicht 2x die Woche, um diese Community lebendig zu halten, müsste eigentlich ja jeder noch haben, wenn er sowieso noch abends im Internet unterwegs ist.

Mich erfüllt es doch ein wenig mit Traurigkeit, dass in der Community immer weniger Leben ist.

Doch die 102 Episoden zzgl. den ganzen Specials sind immerhin doch eine ordentliche Hausnummer.

Was MMM bräuchte, wären neue, frische Entwickler.

Aber das ist gar nicht leicht zu finden, wenn Maniac Mansion doch vor allem die Ü40-Generation angesprochen hat.

Hoffe, hier tut sich bald wieder was.



BG
der Volltanker








"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2026, 10:06:53 »
Hallo Volltanker,

deinen Frust kann ich sehr verstehen. Und es ist wohl richtig, dass es derzeit seehr ruhig ist. Das war es aber auch schon vor einiger Zeit.

Zu meinem persönlichen Fall: ich habe viel auf der Agenda: Vertonungen, neue Episoden, Tutorials. Deinen Beitrag habe ich gesehen und mich gefreut, hätte dich beinah schon angeschrieben, dachte dann aber, dass es unfair ist, wenn ich deine Ressourcen abgreife, ohne was damit zu machen. Du hattest schließlich einen Grund, weshalb du sie nicht öffentlich für jedermann anbietest.

Einige lesen auf jeden Fall hier mit, das sind nicht nur Bots. Meine Vermutung ist, dass sie das selbe Problem haben: Entweder ist gerade keine Zeit da, eine neue Epi zu erstellen, oder die Entwicklung geht in eine ganz andere Richtung.

Ein Problem ist wohl auch NotM (nicht negativ verstehen, ich find das Projekt toll), in das viele Entwickler viel Zeit stecken. Damit wird MMM natürlich vernachlässigt.

Mehr Entwickler (ob Neulinge oder Wiederkehrer) braucht MMM auf jeden Fall! Fast drängt sich mir der Eindruck auf, das Fanprojekt hat sich da etwas selbst übernommen: Die Entwickler wurden besser und wollten mehr. Das kostet Zeit, man übernimmt sich damit und lässt das Projekt schließlich links liegen. Gleichzeitig werden Neulinge abgeschreckt, eine kleine Episode zu machen, weil sie von den großen Produktionen beeindruckt werden. Es wäre super, wenn sich der ein oder andere mal eine kleine Episode vornehmen würde. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr :)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2026, 10:23:41 von alphawolf300 »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1284
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2026, 20:48:08 »
Hallo alphawolf,


Ja, das wäre schön, wenn sich neue Entwickler erst einmal was kleines trauen würden.

Ich hatte vor wenigen Wochen noch den Eindruck, da wären wieder Neulinge gekommen.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Für mich geht es ja auch darum, dass ich als Entwickler ein gewisses Publikum erreichen möchte. Ob man Monate in ein Projekt  investieren möchte, was am Ende vielleicht noch 8 Spielern gespielt wird, wovon noch 3 Spieler BetaTester sind, das überlegt man sich ja dann doch schon, ob das dann noch genug Anreiz bietet. Habe ja auch noch Ideen für andere Projekte, in die ich Zeit investiere, die am Ende vielleicht ein größeres Publikum erreichen.

Hmm. Vielleicht wurde auch der AdventureTreff etwas vernachlässigt. Darüber haben wir ja auch oft noch Publikum angezogen.

Und das NotM-Projekt läuft jetzt ja glaube ich auch schon 13 Jahre. Das ist selbst für ein Profi-Projekt schon sehr sehr viel Zeit. Und ich verstehe auch, dass es den meisten nicht möglich ist, neben dem Hauptberuf noch täglich etliche Stunden ins Projekt zu stecken. Bei NotM habe ich daher auch schon den Eindruck, dass man es ZU gut machen möchte und sich der Release dadurch stetig verschiebt.


Aber es ist ja erstaunlich, dass selbst Foren-Admins hier kaum noch anzutreffen sind.



BG
der Volltanker



"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2026, 11:33:00 »
Es sind sicherlich viele passive Spieler dabei. Ich weiß noch, wie spät ich einen Eintrag im Forum gemacht hab. Man erkennt an, dass die Spiele da sind, aber wenn man einen Kommentar hinterlassen will, muss man sich anmelden. Das ist für viele schon die 1. Hürde. Und ich kann es verstehen.
Ich hatte auf meiner Hörspielseite mal eine Shoutbox pro Hörspiel gemacht, in die die Leute ohne Anmeldung reinschreiben konnten. Das hat ziemlich gut funktioniert und der spam belief sich auf gefühlt 10 Einträge in 10 Jahren. Vielleicht wäre sowas auch denkbar (auch wenn man erst mal mit einer Shoutbox starten sollte).

AmigaMaster

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Re: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2026, 17:54:30 »
Ich poste zwar aktuell weniger, schaue aber mindestens 1x pro Woche hier vorbei. Ich bin aber auch eher einer der Konsumenten und habe nur vage und ohne jeden wirklichen Plan mal mit dem aktuellen Starterpack rumgespielt, ob ich da wenigstens ein paar Dinge finde und verstehe.

Auch ich habe erst sehr spät hier angefangen zu posten, nämlich am 10. Oktober 2021 und das, obwohl ich von Anfang an, seit Episode 1 MMM verfolgt habe!

Ich bin zudem davon überzeugt, dass die Lösungen auf der Homepage (und in meinem Github Repository) dazu beitragen, dass es hier weniger Aktivität gibt, da niemand mehr im Forum nachfragen muss.

Wenn ich es nüchtern betrachte, dann dürften viele hier so in ihren 40'ern, Anfang 50 sein. Nachzügler und viele der jüngeren Generation kennen die Zeit aus der Maniac Mansion stammt nicht und sind mit allen psychologischen Tricks in irgendwelchen mobile oder Multiplayer spielen gefangen, wissen also gar nicht, dass es noch was anderes gibt. Selbst die AAA Industrie hat große Probleme und verliert Marktanteile an die Smartphone-Generation. Und wir als ältere Generation übernehmen Aufgaben, die unsere Eltern in dem Alter übernommen haben, in dem wir jetzt sind.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee
Discord mit vielen Retrobegeisterten
Lösungen jeder kann mitmachen

Titus

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2026, 19:51:05 »

Hallo Volltanker,

warum entschuldigst du dich für diesen Thread? Du gibt deinem Bedauern Ausdruck, wie still es in diesem Forum wird. Ein Bedauern, das nicht nur ich teile.

Ein paar Gedanken dazu:
Wenn meine Eindrücke repräsentativ sind, besteht das Phänomen, das Night of the Meteor, obwohl lange angekündigt und noch nicht fertiggestellt, und Maniac Mansion Deluxe erheblich bekannter sind als MMM. Auf diversen Seiten und in einer Computerspiele-Podcast-Folge zu MM und DotT wurden erstere aber nicht MMM erwähnt.

Kann jemand sagen, welchen Einfluss eigentlich der Artikel von TheLastToKnow auf die Download-Zahlen usw. hatte? Die Präsenz Adventure-Treff sollte sicher auch bei Gelegenheit gepflegt werden.

Aktuell hat Episode 1 36.906 Downlods + 3005 der Talkie-Version. Danach fällt es immer noch steil ab, doch bis in Staffel  10 hinein kommen Folgen auf über 10.000 Downloads.

Was mich verwundert ist, dass die Let’s Plays auf Youtube nahezu gar keine Kommentare und Aufrufe haben, anders als andere Videos zu Maniac Mansion. Wobei auch ich selber dort keinen Account besitzen möchte. Ich hier war ich jahrelang stiller Spieler und Mitleser, bevor ich mich dann doch anmeldete.

Alphawolf liegt bestimmt richtig mit seiner Vermutung, MMM hatte das große Glück, dass sich früher so viele engagierte Entwickler mit ausreichend Zeit fanden. Dann stiegen die Ansprüche, viele potentielle Entwickler möchten mindestens mit dem Mittelmaß der Episoden mithalten und haben sich oft übernommen.
Eine Flut halbgarer Episoden mit minimalen Animationen ist aber auch gute keine Lösung.

Die vorgeschlagene „Shoutbox“, mir war dies bislang kein Begriff, wäre vielleicht einen Versuch wert, vorausgesetzt ein Administrator kann im Spamfall prompt eingreifen  und ggf. „den Stecker ziehen“.

Wollen wir vielleicht einen allgemeinen Aufruf dazu starten, bis Weihnachten 2026 einen Dungeon-Raum zu erstellen?

Viele Grüße,
Titus

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1284
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« Antwort #6 am: 18. Januar 2026, 21:17:00 »
Klar.

Maniac Dungeon ist ja auch ein gutes Projekt für Einsteiger gewesen. ;)

Theoretisch bestünde ja auch noch mal die Möglichkeit einer Zwischensequenz mit der Gruppe Dave, Sandy und Jeff. ;)


Ich habe ja in einer Werkzeitschrift auch einen Artikel übers Spiele Programmieren mit AGS geschrieben und dabei auch MMM erwähnt.


Schätze, um MMM wiederzubeleben müsste man noch mal die Werbetrommel rühren. Dafür braucht es parallel auch laufende Projekte. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, von laufenden Projekten Demo-Versionen anzubieten. Das könnte immerhin einen Anreiz geben, MMM regelmäßiger zu besuchen.

Wie sieht es denn mit Adventure-Treff aus? Wie erfolgreich läuft dieses Projekt noch?


Was ich auch schade finde ist, dass man selbst Rocco als Foreninhaber hier kaum noch antrifft.


Gruß
Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"