Autor Thema: Updated Dott-Villa Starterpack in 2026 [EFIGS]  (Gelesen 58 mal)

selloa

• Dott-MMM-Entwickler
  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Updated Dott-Villa Starterpack in 2026 [EFIGS]
« am: 29. März 2026, 20:47:04 »
Moin zusammen,

TL;DR: Dott Villa starter pack , available now on GitHub with multi-language support (link below)

Ich habe heute das Starterpack aus 2007 von MisterL für die DottVilla runtergeladen und angefangen es auf einen aktuelleren Stand zu bringen.

Das ganze ist gerade auf GitHub und kann dort von euch inspiziert und runtergeladen werden. Schreibt gerne Ideen für ein modernes Dott Starterpack. Ich hätte da schon einige. Nach und nach schreibe ich Tutorials für Modder, die sind in den Docs auf dem Github (siehe unten)

-Es war noch für v2.7.1 und ist läuft jetzt erstmal gut mit v3.6.1
-Alle Hotspot und Objektnamen sind jetzt englisch und ohne Sonderzeichen.
-Die Defaultsprache ist Englisch und Deutsch liegt in einer Übersetzungsdatei*.
-Außerdem Französisch, Spanisch und Italienisch.
-Eine Legacy Lösung für Midi Wiedergabe mit Timidity unter Windows ist dokumentiert.
-Tutorial NPCs: Der IRS Agent erzählt einem die neuesten Änderungen am Starterpack und Harry erklärt einem wie man Dialoge scripted
-QWERTZ/QWERTY Sensitive Shortcuts

*Um Encoding-Problemen mit Umlauten zu umgehen - auch in der Zukunft - da die problematischen Zeichen nur aus der .trs Datei ersetzt werden und nicht hard-coded sind.

Vg
selloa

https://github.com/selloa/AGS-Dott-Villa/
https://github.com/selloa/AGS-Dott-Villa/releases/tag/v1.1.0
« Letzte Änderung: Heute um 11:47:02 von selloa »

selloa

• Dott-MMM-Entwickler
  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Updated Dott-Villa Starterpack in 2026 [EFIGS]
« Antwort #1 am: Heute um 03:56:50 »
Laverne erklärt Dr.Fred MMM in der Dott-Villa

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Updated Dott-Villa Starterpack in 2026 [EFIGS]
« Antwort #2 am: Heute um 09:37:51 »
Wow, cool, vielen Dank für die Arbeit!

Das Starterpack auf englisch bereitzustellen finde ich gut für englische Entwickler, für deutsche ist es allerdings hinderlich, da viele, ich eingeschlossen, dem englischen nicht so mächtig sind, dass sie "mal eben" die Episode auf englisch erstellen. Die initiale Erstellung passiert in der Regel in der Muttersprache und danach wird ggf. übersetzt.
Von daher würde ich empfehlen, das Starterpack auch auf deutsch anzubieten. Das musst nicht du machen, selloa, vielleicht möchte sich aber jemand damit beschäftigen, der sich mit AGS noch nicht kennt. Wäre eine schöne Fleißarbeit, bei der man AGS kennenlernen kann.