Hallo zusammen,
Ich habe einen einfachen und blitzschnellen Weg gefunden um alle Räume aus meinem Spiel in einem Schritt in funktionierende Aseprite Dateien mit Layern umzuwandeln. Das Tool hat noch keine eigene Nutzeroberfläche, aber funktioniert fantastisch. Ich konnte 30 Räume in unter einer Minute in perfekt funktionierende Aseprite Files umwandeln. Ich kann diese dann zB auf meinem iPad mit Stylus editieren und die Schichten separat bearbeiten. Toll!
Das Tool extrahiert zunächst Region Mask, Hotspot Mask, Walkable Mask, WalkBehind Mask und BackgroundImage für jeden Raum einzeln. Danach fügt es den Hintergrund und die Masken zu einer Datei zusammen. AGS ist dafür nicht nötig.
Es ist nun denkbar alle Hotspots, Walkbehinds, Walkable Areas, etc komplett im Grafikprogramm zu machen, um dann anschließend alles auf einmal ins Spiel zurückzuführen. Grundsätzlich ist das auch mit allen anderen Sprite-Typen möglich. Das automatische und systematische Rückführen hat für mich derzeit aber keine Priorität.
AGS versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, aber es fehlen leider viel zu viele Grundfunktionen innerhalb der einzelnen Module. Das frisst alles Zeit beim Erstellen von Spielen. Solche Tools sollen dabei helfen.
Sehr spannend finde ich und unglaublich praktisch bei größeren Projekten die es hier ja geben soll. Nächste Ideen könnten sein mehr Hilfsprogramme für Artists zu bauen um fokussierter an Musik, Animationen, Charaktären, etc zu arbeiten. Oder ein Tool, dass ein Starterpack nach Wunsch zusammenfügt, welche Räume, welche Charaktäre, etc und go.
Viele Grüße,
selloa
Demonstration Cursor - One Room Extraction
Demonstration Cursor - All Rooms Extraction