Moin!
Dieses Skript generiert aus einem einfachen Sprite, mit einem Klick, etwa 30 GIF Standardanimationen, in nur wenigen Sekunden und gibt bei Bedarf die einzelnen Frames als PNG aus.
Man kann das Material dann entweder direkt verwenden, oder die Framebibliothek nutzen um komplexere Animationen durch Kombination zu kreieren. Die Möglichkeit den Canvas zu vergrößern gibt es auch, dann bleibt die Canvasgröße nicht die gleiche wie im Orignal, sondern ist so groß gewählt, dass in jedem Frame immer das ganze Orignalbild zu sehen ist zB bei Rotation oder Stretch. (siehe video unten, ist noch glitchy)
Das Python-Skript hat verschiedene Presets für Grundanimationen und versucht diese auf das Source-Sprite anzuwenden. Die Presets sind:
Ist noch frisch und die Frames haben je nach Quelle glitches, aber nützlich ist es bereits. Man verwendet das Skript direkt per Konsole mit einfachen Argumenten, ist relativ simpel. Irgendwann gibt es vielleicht eine GUI dazu. Wer das Skript testen möchte, schreibt mir einfach direkt.
P.S.: Das Skript hat 1567 Zeilen und ich habe es gestern nebenher beim Fernsehen schauen auf der Couch mit Cursor gemacht. Die ersten Animationen kamen nach 30 Sekunden direkt heraus, woraufhin ich das Skript mitgenerieren lassen habe. Natürlich braucht es einiges an Grundwissen dafür, aber das lässt sich auch alles erlernen und erfoschen. Eine Folge Stranger Things später ist das Tool nutzbar und kann geteilt werden...hat etwa 1 Euro an Nutzungsvolumen gekostet, weil Python sehr simpel, aber auch sehr stark für solche Jobs ist. Das Skript macht eigentlich Standard-Tabellenkalkulationen, nur eben mit PNGs
P.P.S.: Das habe ich gerade noch gefunden. Eine Sammlung an Aseprite Lua Scripts für Dinge wie Static Shake, Linear, Sine, Parabola Animationen und viele andere Tools. Hat 99 Sterne und 68 Releases, ist also recht populär und scheint gut zu funktionieren.
https://github.com/thkwznk/aseprite-scripts