Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Forum Update abgeschlossen!!

Begonnen von Rocco, 04. Juni 2026, 19:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocco

Es kommt wohl ein bisschen aus dem nichts, aber ich hatte heute Zeit endlich das längst überfällige Forumsupdate durchzuführen. Es ging erstaunlich reibungslos von der Hand, hab natürlich vorher ein Backupo angelegt und alles durchgetestet, aber es sieht recht gut aus.

Das Theme ist natürlich der grösste Schock, aber das war vorher schon klar dass das nicht übernommen wird bei der Migration. Maniac Twister hat ja schon fürs alte Forum das MMM Theme fürs Forum erstellt und er hat damals auch gesagt er wird auch fürs neue Forum das Theme erstellen. Ich hoffe er hat dafür Zeit, weil das jetzt auch sicher für ihn eine Überraschung sein wird. Ich werde ihn auf jeden Fall kontaktieren und hoffe wir haben bald wieder ein Forum in altem MMM Glanz!!!  :-*  Bis dahin muss aber noch diese Version herhalten!

Das Upgrade war wirklich schon notwendig, das alte Forum wurde seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Die Registrierung war deaktiviert weil zig Bots täglich hunderte anfragen gestellt haben und seit den letzten 2 Wochen mussten wir sogar die Erreichbarkeit des Forums auf Deutschland, Österreich, Schweiz beschränken, weil sonst tausende Bots das Forum belagerten. Dieses Problem müssen wir jetzt in den Griff kriegen, dafür hab ich schon ein paar Massnahmen ergriffen. Das Ganze muss man beobachten in den nächsten Wochen.

Gäste habens jetzt leider generell schwerer.  :police:  Falls wirklich nicht anders geht muss man denen auch den Zugriff auf die Inhalte im Forum verbieten, dann kann man nur mehr lesen wenn man angemeldet ist, das möchte ich eigentlich vermeiden, aber wenn der Traffic nicht zurückgeht ist das noch eine Möglichkeit.

Die Forumsregistrierung ist jetzt jedenfalls wieder offen, wenn auch mühsam mit Recaptchas usw., das ist sicher auch kein Spass, aber wenn jemand wirklich ins Forum will, wird er da irgendwie durchkommen....

Wir haben jetzt auch einen "Gefällt mir" Button.  :D
Alles wird sicher noch nicht ganz rund laufen, aber das wird schon werden mit der Zeit...

Titus

Danke und Gratulation zum geglückten Update. Es ist zu hoffen, dass die Bots jetzt ausgeperrt bleiben. Inhalte vor Gästen zu verbergen wäre einfach fürchterlich.

Der Gefällt-Mir-Button gefällt mir!   ;D 

alphawolf300

Super Arbeit auch von meiner Seite, Rocco. Das mit den Bots ist ja schon vor Jahren aufgefallen (>1000 Gäste) und wenn das Forum damit jetzt überrannt werden würde, wäre das wirklich ein Problem. Ich selbst habe gar keine Ahnung von Foren und kann daher leider nicht unterstützen. Schön, dass es mit dem Update so gut geklappt hat und wenn der Look eine zeitlang so bleibt, ist das ja auch kein Thema. (no Theme? - kein Thema! ;D )

Der Like-Button ist ein Element, das ich schon länger vermisst hab, das ist für mich sogar höherwertiger als das Theme.

Cone Arex

Ich hatte fast einen Herzkasper bekommen, als ich aufs Forum geklickt habe.

Gratulation zum Update. Ich kenne das selbst nur zu gut, wie viel Arbeit so ein Forenupdate und z.B. die Einbindung von Recaptcha ist. Bei Bedarf kann ich mich auch beim Theme einbringen. Inzwischen habe ich da ein bisschen Erfahrung.
Beim Like Button bin ich wohl der Einzige, der die Dinger nicht gut findet. Aber das ist halt die Entwicklung des Internets.

Folge mir auf X und itch.io

alphawolf300

Zitat von: Cone Arex in 05. Juni 2026, 19:27:42Beim Like Button bin ich wohl der Einzige, der die Dinger nicht gut findet. Aber das ist halt die Entwicklung des Internets.
Ich finde es gut, dass man reagieren kann, ohne das Forum vollzuspammen. Ein gutes Beispiel ist LogicDeLuxe, der sich mit seinen Deponia-Patches sau viel Arbeit macht. Eigentlich möchte man jedesmal reagieren und ihm für die Arbeit danken. Wenn das jeder macht, wird der Thread sehr unübersichtlich. Der Like-Button löst dieses Problem. Zudem kann man da mal schnell draufklicken und muss nicht erst eine Antwort formulieren.

Cone Arex

Ich hab es lieber, wenn jemand einen Post verfasst, als einfach einen Button zu klicken. Aber ja, es ist halt eine persönliche Präferenz.

Nebenbei: Ich finde es toll, dass das Theme responsive ist. Optimal sieht aus aufm Smartphone zwar auch nicht aus, aber es ist besser als vorher und man kann sich ja noch drum kümmern.

Folge mir auf X und itch.io

Rocco

Zitat von: Cone Arex in 05. Juni 2026, 19:27:42Ich hatte fast einen Herzkasper bekommen, als ich aufs Forum geklickt habe.

Gratulation zum Update. Ich kenne das selbst nur zu gut, wie viel Arbeit so ein Forenupdate und z.B. die Einbindung von Recaptcha ist. Bei Bedarf kann ich mich auch beim Theme einbringen. Inzwischen habe ich da ein bisschen Erfahrung.
Beim Like Button bin ich wohl der Einzige, der die Dinger nicht gut findet. Aber das ist halt die Entwicklung des Internets.

Danke, ja ich hab Maniac Twister angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Falls du Kontakt zu ihm hast, kannst du ihn auch gerne anschreiben und mit ihm absprechen wegen dem Theme...  :D  Ich find den Gefällt mir button auch gut,... ich schau öfter mal kurz vorbei und hab dann keine Zeit für ein Posting und so kann ich trotzdem meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Das mit den Forum Massenaufrufen von zig "Gästen" scheint jetzt auch im Rahmen zu sein und schaut ganz gut aus momentan.  :police:

ManiacTwister

Danke @Rocco, dass du weiterhin die Zeit investierst, um Forum und Website am Leben zu erhalten. :D

Werde dir schnellstmöglich das angepasste Theme zukommen lassen.

Lg

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Rocco

Super danke dir,  :D  das neue/alte Theme ist online und jetzt auch wieder das Standardtheme! ;D 

alphawolf300

Sehr cool, vielen Dank!

Titus

So fühlt es sich einfach richtig an, vielen Dank!

Rocco

Ja absolut, und schaut mal was Maniac Twister mit dem NotM Unterforum gemacht hat!!  ;D   O0

Titus

Zitat von: Rocco in 10. Juni 2026, 14:50:51Ja absolut, und schaut mal was Maniac Twister mit dem NotM Unterforum gemacht hat!!  ;D  O0
Genial !  ;D  O0

(da fällt auf: es fehlt ein Hoagie-Smily)

Mister L

Auchvon mir ein großes Dankeschön, dass ihr alles so gut am Laufen haltet!  :-*  :-*  :-*