Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Hilfe zum Maniacweed-Starterpak

Begonnen von 1mal_volltanken, 28. Juli 2026, 15:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1mal_volltanken

Coole Sache!

Ich werds gleich mal ausprobieren.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

1mal_volltanken

So.

Ich habs mir mal angeschaut.

Yeah! Es funktioniert!

Super Arbeit AmigaMaster! Besten Dank!

Das macht das Starterpak noch mal um einiges attraktiver. Vielleicht könnte man ja noch den kleinen Logikfehler korrigieren, dass Bernard bei eingeschalteter Taschenlampe NICHT den Kommentar abgibt "Ich kann im Dunkeln nichts erkennen.". ;) Mal sehen ob ich das noch angehe oder ob mir noch jemand zuvor kommt. Ich werds vielleicht nicht sofort erledigen, da ich parallel noch an meinem Projekt arbeite.

Bin mal gespannt, ob ich es schaffe, das lückenlos in mein derzeitiges Projekt implementiert zu bekommen. Denn das Flashlight-PlugIn muss ja schließlich an mehreren Scripten entsprechend gecoded werden.

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

AmigaMaster

Ist angepasst - Downloadlink bleibt identisch.

if (gDarkness.Visible == true)
ersetzt durch

if (gDarkness.Visible == true && bFlashlight.Visible == false)
zudem kurzerhand noch Soundeffekte beim Öffnen der Taschenlampe hinzugefügt.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee
Discord mit vielen Retrobegeisterten
Lösungen jeder kann mitmachen

1mal_volltanken

Top!

Ich hätte wahrscheinlich einen komplizierteren Code gemacht.

So gefällts mir sogar besser! ;)

BG
der Volltanker

AmigaMaster

Ich konnte noch nicht die Finger davon lassen und habe mittels KI eine neue und konfigurierbare Scrollroutine eingebaut (das hätte meine Fähigkeiten überstiegen). Mich hat es schon immer genervt, dass der Charakter beim Scrolling hart in der Mitte bleibt und das Scrolling sofort und abrupt anfängt und stoppt.

Downloadlink ist weiterhin derselbe:

https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?msg=58023

Anschauen kann man sich das in der Bibliothek, im garten oder im hinteren Kellerraum. Es wird erst gescrollt, wenn man sich dem Bildschirmrand nähert. Die "Dead Zones" (marginX / marginY) und die Geschwindigkeit des Scrollings lassen sich im globalen Script anpassen.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee

1mal_volltanken

Super Arbeit, AmigaMaster!

Ich werds mir morgen mal anschauen.

Heute schaffe ich es nicht mehr.

BG
der Volltanker

1mal_volltanken

So. Ich habs mir mal angeschaut.

Ich schätze, das Scrolling geht jetzt sanfter und der Scrolling-Point ist ein anderer.

Jetzt ist ja schon ziemlich vieles drin in dem Starterpak. Top!

Was jetzt noch offen sein könnte, wäre, dass man das Telefon auch benutzen könnte.

Dazu müsste man das Bild vom Ziffernblock aus einem anderen Starterpak implementieren und das Dial-Script erstellen.

Mal sehen, wann ich mir das noch vornehme.

BG
der Volltanker

AmigaMaster

Um die Änderungen besser hervorheben zu können, habe ich meine Erweiterungen und experimentellen Ergänzungen jetzt auf einen Fork des Starterpacks auf github hochgeladen. Somit kann jede gewünschte Version ausgewählt und heruntergeladen werden:

https://github.com/AmigaMaster/Maniacweed-Bernard

Noch eine kleine Anpassung, die ich gestern eingebaut habe:
- Mauspfeil wird bei der Hotspot-Anzeige ausgeblendet
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee

1mal_volltanken

Sehr gute Arbeit!

Ich finde, dieses Starterpak dürfte hier auf der MMM-Seite evtl. noch einmal einen Upload verdient haben. Leider sind die Admins fast alle nicht mehr da.

Würde die Versionen des Maniacweed-Starterpaks evtl. auch in den News erwähnen, damit die Leute, die auf diese Seite kommen, sehen, dass hier noch was passiert. ;)

BG
der Volltanker

AmigaMaster

Da bin ich etwas skeptischer. Mein Code sind Gehversuche, manches davon von Gemini (die Scrollroutine, von der ich noch nicht einmal das vertikale Scrolling getestet habe). Die Taschenlampe macht den Code komplizierter, da er standardmäßig aktiv ist, also muss jeder wissen, wie er die Aktion am Schalter im Keller deaktiviert, wenn er den Teil nicht haben möchte oder nicht benötigt.
Auf der anderen Seite wäre es aber natürlich schade um die Anpassungen.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee

1mal_volltanken

Gehversuche hin oder her. Hauptsache das Ding funktioniert und ist lauffähig.

Wenn jemand das Flashlight-Modul nicht haben möchte, kann dieser ja auch das alte, ursprüngliche Starterpak noch runterladen.

Aber warum sollte jemand auf das Feature verzichten wollen?

Entweder man nutzt es, oder man nutzt es nicht.

BG
der Volltanker

AmigaMaster

Noch ein Update:

Die Hotspot-Anzeige ist jetzt dynamisch und pausiert das Spiel nicht mehr. Man kann mit angezeigten Hotspots weiterspielen. Auch hier hat mir KI die meiste Arbeit abgenommen.

Rein technisch wird jetzt kein Screenshot mehr erstellt, sondern ein transparentes Overlay (Sprite), welches dann jeden Frame aktualisiert wird und die Hotsports neu eingezeichnet.

Edit 14.08.: Es gab noch einen kleinen Fehler, dass nach Änderungen von Hotspots (z. B. dem Öffnen einer Schranktür oder Schublade) die alten Hotspots nicht entfernt wurden. Das wurde jetzt behoben.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee

AmigaMaster

Noch ein Experiment. Mal schauen, ob jemand den Unterschied findet ohne in den Commit-Text zu schauen.

Spoiler
Achtet mal auf das Scrolling

Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee

1mal_volltanken

Toll, dass Du da jetzt richtig viel investierst in dieses Starterpak! ;)

Könntest Du die neue Version evtl. auch als Zip bereitstellen? Ich glaube über github wird es mühselig, die Dateiliste runterzuladen.

Bin mal gespannt, wie das aktualisierte Starterpak aussieht.

BG
der Volltanker

AmigaMaster

Man kann auf Github auf die grüne "Code" Schaltfläche klicken und dann das gesamte Projekt als ZIP herunterladen.

Vielleicht zu weiteren Erklärung:
Wenn man auf der Startseite des Projekts auf "Commits" klickt, sieht man den Änderungsverlauf und kann dann auch hier jeden einzelnen Commit auswählen und dann oben rechts auf "Browse files" und man schaltet auf diese eine, vorher ausgewählte Version um und kann dann auch diesen Zustand als ZIP runterladen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee