Autor Thema: Neue Idee, Lob  (Gelesen 8491 mal)

globalizer

  • Gast
Neue Idee, Lob
« am: 30. Oktober 2006, 14:06:55 »
Hi alle zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und möchte einmal ein Lob zu den Ideen loswerden:
Ich bin vor einigen Monaten auf diese Seite gestoßen, als ich nach MM suchte. Ich habe dann, von nostalgischen
Gefühlen getrieben alle bis dato existierenden Episoden durchgespielt und war doch sehr berührt davon.
Es ist einfach ein gelungenes Projekt mit viel Witz und Scharm und (leider ;o) einem hohen Suchtfaktor..

Natürlich habe auch ich meine Lieblingsfolgen - wie wahrscheinlich jeder. Am meisten hat mir
die Idee "Escape from MM" gefallen, obwohl ich eigentlich nicht so auf Gewalt stehe.
Aus irgendeinem Grund sind solche Storys aber oft mit gelungenen Ideen und Inhalt reich gespickt.
(Ich weiß nicht, wer von euch "5 Days a Stranger, 7 Days a skeptic oder Pleurghburg - Dark Ages" gespielt hat. Bei diesen 3 sehr genialen Spielen ist das auch so.)
Auf jeden Fall habe ich EPI H02 gleich drei Mal hintereinander gespielt. Das lag aber auch daran, in welcher Reihenfolge ich die Rätsel/Gags entdeckte.

So bin ich zum Beispiel zuerst zur Gruft gegangen (nach dem Klingeln), habe mit dem unsichtbaren Freddy gesprochen (bug?) und bin dann wieder zum Haus. Erst als ich dieses Rätsel löste habe ich die Stelle hinter dem Haus entdeckt (Jason), was so echt super in den Ablauf passte. Und bestimmte Eastereggs habe ich auch durch Zufall entdeckt, an einer Stelle (Reihenfolge/Ablauf), wo sie gut hinpassten.
Letztlich war es eine Nachfolgeepisode, was ich persönlich sehr gerne mag
.

Deshalb möchte ich auch einfach eine Idee hierzu zum Besten geben. Ich schreibe es verdeckt, weil sich diese Idee auf das Ende von Episode H02 bezieht (Für jene, welche das noch nicht gespielt haben) - eben eine Fortsetzung.

Vielleicht wäre eine Folge machbar, in der die wahre Geschichte und das Erleben seines [Wink Smiley´s] Urlaubes erzählt wird, denn EPI H02 war ja eine Theateraufführung. Also eine EPI unter dem Titel "Was wirklich geschah..."
Dies wäre möglich für eine reguläre Episode oder auch für den Special 2007.

In einer regulären Episode könnte das tägliche Dasein mit Edna und dem Tentakel und Co gespielt werden -  ein Ausbruchsversuch aus der Villa wäre möglich, wo jetzt auch ein Starterpack vorhanden ist. Da wären bestimmt viele coole Gags einzubauen. Syd könnte nach längerer Zeit hinzukommen, weil er sich Sorgen macht, so dass man im Spiel auch einen zeitgesteuerten Ablauf einbringen könnte, wie bei Maniac Mansion. Inspektor Cluso wäre wieder möglich.

Wenn man für einen Special eine härtere Gangart wünscht, könnte man Wink durch Plutonium im Keller genetisch verändern, und der Spieß wird umgedreht: Wink räumt auf in der Villa, und nach einigen "Kolalateralschäden" könnte der als Page missbrauchte und gefrustete Ed der Retter sein.
Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung zu diesen beiden Super-EPIS. Würde mich freuen
.

Ein weiterer Special könnte ein Remake des Kinofilms "The Hole" sein (Wer hat den gesehen?), wo die Kids in einem Bunker im Wald eingesperrt sind, durch die liebeslüsterne Emilia (auf Dave, den Quaterback), die aber keinem verrät, dass sie den Schlüssel hat.
Sie befindet sich natürlich mit in dem "Verließ", was eigentlich nur ein kribbelnder Wochendendtrip werden sollte. Aber durch die extreme Situation und ihre blindmachende Eifersucht auf Sandy (auch anwesend), gerät ihr alles aus den Fugen und es kommt zu "Personenschäden"...   (Lest mal die Story unter google, wenn ihr sie nicht kennt. Denke, die würde für 2007 gut passen..


Liebe Grüße und Viel Erfolg allen "Fleißigen Bienen" - das muss eine Mordsarbeit sein.
Aber Ehrenamt ist EHRENamt - ich mache Seniorenkreisarbeit - also keine Zeit zum progn wegn die Omis ;)
CU
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 14:15:42 von globalizer »

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2006, 20:40:42 »
Willkommen im Forum!

Erst mal vielen Dank für das Lob! Freut mich, dass dir "Escape" so gut gefallen hat!  ;D

Das mit dem unsichtbaren Freddy ist leider wirlich ein Bug.
Was die Story angeht: Die Halloween-Folgen laufen sozusagen unabhängig von den regulären Episoden und alles was dort gezeigt wird gilt eigentlich als "nicht passiert".

Man könnte also jederzeit eine neue Episode machen, in der Winks Urlaub im Mansion neu erzählt wird. Ursprünglich sollte die Episode auch völlig gewaltfrei sein, aber durch das Halloween-Special wurde sie dann etwas blutiger...  ;)

Ich habe allerdings nicht vor, die Story neu zu erzählen. Wenn sich jemand anderer berufen fühlt - ich hätte nichts dagegen.  :)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 23:23:54 von Mister L »

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 755
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2006, 21:00:11 »
Aber Ehrenamt ist EHRENamt - ich mache Seniorenkreisarbeit - also keine Zeit zum progn wegn die Omis ;)
Ich hoffe mal für dich da ist keine "Schwester Edna" unter den Omas  ;)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 23:57:23 »
schade dass du mit den omis so viel stress hast  ;),
ist leider das momentane problem, dass es nicht mehr viele neue episoden gibt,
würdest du eventuell mitmachen, wenn nur 1-raum episoden zugelassen sind.
das würde klarerweise den arbeitsaufwand beträchtlich veringern.

übrigens das radioaktive symbol oben in der leiste ist ein Spoiler Tag, damit erspart man sich das umfärben,
für die dies noch nicht wissen  :)

globalizer

  • Gast
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2006, 00:31:28 »
schade dass du mit den omis so viel stress hast  ;),
ist leider das momentane problem, dass es nicht mehr viele neue episoden gibt,
würdest du eventuell mitmachen, wenn nur 1-raum episoden zugelassen sind.
das würde klarerweise den arbeitsaufwand beträchtlich veringern.

Naja, stressig sind sie nicht und es heißt auch keine Edna, aber hinzu kommt, dass ich noch nie programmiert habe. Ich erstellte gerade das erste Mal eine Website vor kurzem. Eine ganz einfache - ich habe nur "WYSIWYG" genutzt und mir bei anderen quelltexte an/abgeschaut und verglichen, um so den Dingen auf die Spur zu kommen..
Ein bißchen copy und paste und die freetools von webmart, sowie Standards vom Provider - das wars.
Daher denke ich nicht, dass ich sowas hinbekomme. Hatte lediglich ein bißchen C in Schule und Studium..

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2006, 08:37:30 »
Hatte lediglich ein bißchen C in Schule und Studium..

die C-kenntnisse erleichtern die sachen ziemlich, da die ags-skriptsprach sehr C-artig ist :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2006, 15:21:14 »
  "Daher denke ich nicht, dass ich sowas hinbekomme."



Das hab ich am Angang auch gedacht für mich war AGS wie ein böhmisches Dorf .

Aber wenn man sich ein bischen dahinter klemmt und mal die AGS-Hilfen von DasJan und Konsorten durcharbeitet kommt man schon sehr gut voran .
Oder man kann auch die Starterpäcks ein wenig studieren , das hatt mir zB sehr geholfen beim erstellen meines MMM-Spiels (Das noch nicht ganz fertig ist).

Möchte eigentlich nur sagen , nur Mut und ein bischen guter Wille jeder hat mal klein angefangen  ;D

Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2006, 17:33:28 »
Da kann ich nur zustimmen!  :)

Meine 1. Episode #7 stand auch mehrere mal kurz davor nie vollendet bzw. veröffentlicht zu werden, weil ich ständig an meine Wissensgrenzen gestoßen bin.
Im AGS-Forum auf "adventure-treff.de" und in diesem hier kann man sich aber immer schnell und unkompliziert helfen lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich die anfänglichen Hürden zu überwinden!  ;)

daisylein71

  • Gast
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #8 am: 05. November 2006, 14:27:48 »
hi leutre, das is ja mal geil. ich als alter c 64er fan bin totel fasziniert. ist echt genial gemacht. ich hab meinen brotkasten noch in betrieb und könnte MM spielen in meinem nostalgiezimmer, aber ich muss sagen, das hier macht auch spaß. hab ich doch tatsächlich einige sekunden gedacht es handelt sich um das original, lol allein die antworten, das er sich nicht ins das bett legt "wer weiß wer hier schon alles drin lag" ganz wie früher, mir stehen noch immer die tränen vor lachen in den augen. also hier komm ich öfters her. wenn ich jetzt nur noch wüsste wie ich meinen spiel stand speichere und neue episoden einbrigen, kann. ? mist, wie ne sucht mehr, oh gootttttt :-)

Treos

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 414869736
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #9 am: 05. November 2006, 15:36:13 »
hi leutre, das is ja mal geil. ich als alter c 64er fan bin totel fasziniert. ist echt genial gemacht. ich hab meinen brotkasten noch in betrieb und könnte MM spielen in meinem nostalgiezimmer, aber ich muss sagen, das hier macht auch spaß. hab ich doch tatsächlich einige sekunden gedacht es handelt sich um das original, lol allein die antworten, das er sich nicht ins das bett legt "wer weiß wer hier schon alles drin lag" ganz wie früher, mir stehen noch immer die tränen vor lachen in den augen. also hier komm ich öfters her. wenn ich jetzt nur noch wüsste wie ich meinen spiel stand speichere und neue episoden einbrigen, kann. ? mist, wie ne sucht mehr, oh gootttttt :-)
WAS? Du hast sogar ein NostalgieZimmer für den C64? *HEUL* ich hab leider nur noch den Emulator  :'( . Naja immerhin. Mein
alter 'Brotkasten' fristet sein dasein bei einem Kollegen eine Unmenge Platz zum versauen hat  ;D .
Mal sehen ob ich den Commodore mal wieder zu mir nehme und die alten Disk's entstaube  ;) .

Cu

Treos
Ich sorge mich nie um die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein

daisylein71

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • C64er - und es lebe der Kult
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #10 am: 05. November 2006, 15:41:21 »
hihi ja hab ein nostalgiezimmer eingerichtet, mit brotkasten und joystick nem atarie und noch über 200 original games vom c64er. ich konnte mich einfach nie von diesem geilen teil trennen :-)
hab soeben ma episode 2 durchgespielt, macht ja voll fun, ganz wie früher *freu*
ich würd gerne auch mal eine episode drehen, aber hab noch keinen blassen schimmer :-)
« Letzte Änderung: 05. November 2006, 15:42:32 von daisylein71 »
--- bin in den 80ern groß geworden und MM war mein Lieblingsgame ---

Treos

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 414869736
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #11 am: 05. November 2006, 16:33:24 »
Na dann bist Du bei dieser Community genau richtig. Die können Dir viel von AGS beibringen.
Soll ein sehr gutes AdventureSystem sein womit Du eben solche Episoden selber machen kannst oder auch sonst Adventures. Ich bin momentan beim PaC-DK da alles in Deutsch beschrieben ist ( ja bin der Englischen Sprache ned mächtig). Ich probiere mal mit PaC-DK mein Glück und versuch ne
Episode zu basteln. Hoffe das wird hier geduldet *hüstel*  :-\ .

Cu

Treos
Ich sorge mich nie um die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein

daisylein71

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • C64er - und es lebe der Kult
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #12 am: 05. November 2006, 17:45:42 »
hab mir das ganze mal angesehen mit diesm AG's das is ein haufen arbeit, genau wie ich mir das vorgestellt hatte. ich erstell normalerweise video sequenzen aus games und verton und schneide die, das is schon auch sehr zeitintensiv, denke aber hier das haut noch mehr rein . klar man fängt klein an, aber ich glaube mir fehlt die zeit mich reinzuarbeiten. kapieren würd ich das, da bin ich schon sicher, aber wie gesagt, is halt super umfangreich, schade. ich würd dann halt auch gerne mal nen neuen char ersetllen oder so. hab eben einen gebastelt und mal locker über ne stunde dran gehängt und er sah "scheiße" aus :-) ich denke das wäre was für mich, aber die zeit fehlt einfach. sei denn es besucht mich einer, sitzt neben mir und zeigt mir wie es geht ROFL
 ;D
--- bin in den 80ern groß geworden und MM war mein Lieblingsgame ---

globalizer

  • Gast
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #13 am: 08. November 2006, 11:56:38 »
Mmmh, dann muss ich da wohl noch mal in mich gehen und drüber nachdenken ;)  ...  danke für die Tips!

KaffeeJunge

  • Gast
Re: Neue Idee, Lob
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2006, 21:00:43 »
Hallo zusammen,

auch dickes Lob von mir, ihr seid einfach absolute Spitze, klasse Ideen und super Umsetzung.

Wie ich auf eure Seite gekommen bin: Habe mit einem Freund zusammengesessen und ueber das beste Spiel aller Zeiten geredet.
Schnell kamen wir auf die alte Frage zurueck, ob man die Treppe in der Bibliothek doch benutzen kann, ob es vielleicht nur ein von den Entwicklern
in letzter Minute zensierter Loesungsweg war usw.

Zu den Ideen
Also Ideen, wenn auch noch so schwachsinnige und abstruse haette ich genug, da koennte ich gerne welche beisteuern. Programmieren kann ich bisher allerdings noch nicht.

Filme eignen sich natuerlich besonders gut, gerade "The Hole" der oben genannt worden ist waere eine exzellente Idee: Abgeschlossener Bereich, ueberschaubar, duester, voller Geheimnisse und Verstecke...

Eine konkrete Idee meinerseits: (ich gebe zu, sie sind etwas anstoessig)
Studenten stossen auf Aufzeichnungen ueber ein verschollenes Projekt aus dem 2. Weltkrieg. Es handelt sich dabei um eine furchtbare "Wunderwaffe". Ueber verschlungene Wege gelangen sie an einen der vielen Bunker, die gegen Ende des WK II angelegt worden sind in denen diese Waffe entwickelt worden ist. Versehentlich setzen sie etwas in Gang, werden in dem bunker eingeschlossen (Sicherheitssysem) und dann gehts erst richtig los!

Fragen:
- Ich habe jede Menge Ideen in Richtung Sex and Crime, sind diese verwertbar oder geht das bei euch gar nicht?
- Was haltet ihr davon von Maniac Mansion ganz wegzukommen und voellig neue Characktaere und Orte zu entwickeln?

Gruesse!