Autor Thema: Warum immer seltener Episoden erscheinen  (Gelesen 1372 mal)

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2301
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #15 am: 26. Januar 2024, 21:33:03 »
Zitat
Wir entwickeln Spiele als wäre es 1987 würde ich sagen :D - Spaß beiseite, ja, das ist richtig, obwohl ich auf meinem Handy die ein oder andere Episode sogar schon mal gespielt habe. Und es ist wahnsinnig fummelig, was nicht nur an der behelfsmäßigen Steuerung liegt, sondern dass es einfach nicht dafür geeignet ist. Die Hotspots sind fummelig klein und lassen sich kaum bedienen - wie soll man das vernünftig umsetzen, damit alle 101 Episoden problemlos spielbar sind? Da fehlen mir definitiv die Ideen zu.
Es ging mir auch weniger um die bisherigen Spiele, als zukünftige Spiele. Was anderes als zwei separate Versionen zu entwickeln würde mir als Lösungsansatz aber auch nicht einfallen.

Zitat
Das gilt aber doch nur für die alten Episoden.
Und auch die müssen kompatibel gehalten werden.

Zitat
Was wäre denn die Lösung? Ab jetzt keine geschützten Assets und Figuren benutzen? Wir benennen/zeichnen Figuren um? Dann wäre man in vielen Augen nicht mehr Maniac Mansion Mania und könnte gleich ein neues, MM-freies Projekt beginnen (hätte ich im Grunde auch nichts gegen, aber es gibt ja noch viele andere Meinungen).
An für sich genau das. Ich werkel auch seit einiger Zeit an Spielen ohne MMM-Bezug mit eigenen Figuren rum. Aber ich weiß natürlich, dass das für MMM nicht die Lösung sein kann. Das lässt mich zweifeln, ob wir überhaupt für MMM eine Zukunft haben.

Zitat
Eine andere Sache sind MM-/Dott fremde Assets. Da könnte man tatsächlich sagen, dass diese nicht mehr erlaubt sind, um Probleme möglichst einzugrenzen.
Dem stimme ich zu und habe bei meinen Spielen auch damit angefangen, alle fremden Assets zu tilgen.

Zitat
AGS mag in seinem Funktionsumfang beschränkt sein, aber gerade deshalb ist es für mich aufgeräumt und damit anfängerfreundlich.
Mir ging es weniger um den Funktionsumfang, als dass AGS einfach ein Nischenprodukt ist. Mit einer verbreiteteren Engine würden wir eine größere Gruppe an Entwicklern ansprechen.

Zitat
Zudem bekommt man nur wenig an Feedback, wenig von anderen Leuten außerhalb der MMM-Community die Episoden gefallen.
Das sehe ich auch. Wir entwickeln aktuell eher Spiele für unsere kleine Nische, als für die Allgemeinheit.



Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1238
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #16 am: 27. Januar 2024, 02:08:01 »
Was hinzukommt: Ich möchte keine "Fanadventures" mehr erstellen, sondern wirklich (von bestehenden Lizenzen) unabhängige Figuren, Welten und Situationen erschaffen.

Hatten wir den Zwang, auf MM zu basieren, nicht mit der aktuellen Staffel aufgehoben um auch Episoden erstellen zu können, die nur mit den eigen geschaffenen, erweiterten Charakteren funktionieren? Dann ist zwar die Welt durch MMM immer noch vorgegeben, aber es können auch unabhängig von der echten Lizenz Spiele entwickelt werden. -> Nur der Name Maniac Mansion Mania bleibt dann weiterhin ein Problem.

Sorry, wenn ich frecherweise für sie das Wort ergreife, aber soweit ich es verstanden habe, meinte FireOrange eher, dass sie gerne ihren eigenen Orignal-Content unabhängig von MMM erstellen möchte. Entsprechend sind ihre Projekte unabhängig von MMM, egal wie man die Regeln hier umstellen mag. Oder irre ich mich da, FireOrange? ;) Jedenfalls sollten wir ihren Standpunkt respektieren.

Was genau meinst du mit deinem Zielbereich, wenn es um Adventures geht? Meinst du auschließlich humorige Spiele?
Ja, genau das meine ich. Neben "Return to Monkey Island" (wenn man mal davon absieht, dass dem Spiel leider ein Showdown fehlt) fand ich "Nine noir Lives" und "Justin Wack and the Big Time Hack" richtig gut und trifft genau meinen Humor. Letztes Jahr ist soweit ich weiß gar nichts in dieser Richtung erschienen.

Mag sein. Ich persönlich finde aber schon, dass in den letzten Jahren zahlreiche Adventures mit humoristischen Elementen erschienen sind, siehe u.a. Beyond the Edge of Owlsgard, The Castle oder Zniw Adventure.

Aber das ist ein Punkt, den Cone Arex bereits angesprochen hat. Das Point und Click - Adventure ist mehr in den Hintergrund gerückt und zu einem Nischenprodukt geworden. Wenn man Leute heutzutage nach bekannten Adventures fragen würde, dann würden die meisten eher Titel wie Life is Strange, Until Dawn, The Stanley Parable oder auch Road 96 nennen. Die Besonderheit bei heutigen Adventures ist, dass man nicht nur unbedingt Rätseln löst, sondern die Neugierde nach Erforschung und Entdeckungen weckt und den Spieler*innen Wege und Entscheidungen bietet, die sie folgen können und die entsprechende Konsequenzen und unterschiedliche Enden bereitstellen. Kurzum: Adventures sind heutzutage wesentlich flexibler, aber auch komplexer geworden als damals.

Und da kommen wir wieder zu der "Technischen Rückständigkeit", die Cone Arex erwähnt hat. Maniac Mansion Mania orientiert sich auf die Struktur seiner Vorlage aus den Achtzigern, weshalb das Gerüst und Rätselaufbau besonders aus Sicht vieler jüngerer Spieler*innen und Main-Stream-Gamer*innen altbacken wirkt. Man möchte heutzutage einen schnelleren Spielfortschritt erzielen und schneller in der Story vorankommen und nicht stundenlang an einem Rätsel festhängen, der keine optionalen Lösungsmöglichkeiten bietet. Die Erwartungshaltung hat sich entsprechend gewandelt, weshalb es schwierig sein wird, dass Projekt an das heutige Publikum ranzubringen. Und ob man wirklich bereit wäre Maniac Mansion Mania so krass neu zu definieren bzw. zu modernisieren, dass es einem breiten Publikum ansprechen kann, halte ich für sehr gewagt, weil man Gefahr laufen könnte, die Fans von älteren Point und Click - Adventures damit zu verschrecken.

Zitat
AGS mag in seinem Funktionsumfang beschränkt sein, aber gerade deshalb ist es für mich aufgeräumt und damit anfängerfreundlich.
Mir ging es weniger um den Funktionsumfang, als dass AGS einfach ein Nischenprodukt ist. Mit einer verbreiteteren Engine würden wir eine größere Gruppe an Entwicklern ansprechen.

Aus reiner Neugierde eines Unerfahrenen: Welche bekannten Engines (z.B. Unity, Unreal etc.) würdest du aus deiner persönlichen Erfahrung am Besten für Einsteiger empfehlen wollen, woraus man in kurzer Zeit mit entsprechenden Vorlagen MMM-Episoden machen könnte?
Wie Phönix aus der Asche

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2301
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #17 am: 27. Januar 2024, 12:58:33 »
Zitat
Und da kommen wir wieder zu der "Technischen Rückständigkeit", die Cone Arex erwähnt hat.
Du hast meinen Post doch etwas eigenwillig interpretiert. Ich meinte damit nicht das Gameplay. Spieler, die MMM spielen oder spielen würden, möchten logischerweise auch sowas wie MM haben. Ich meinte damit Dinge wie Auflösung, Speichersystem, unsere Fixierung auf den PC etc.

Zitat
Aus reiner Neugierde eines Unerfahrenen: Welche bekannten Engines (z.B. Unity, Unreal etc.) würdest du aus deiner persönlichen Erfahrung am Besten für Einsteiger empfehlen wollen, woraus man in kurzer Zeit mit entsprechenden Vorlagen MMM-Episoden machen könnte?
Ich habe bislang nur mit Unity gearbeitet und das in 3D. Allgemein aber würde ich sagen: Unity oder Godot sollten für Einsteiger was taugen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024, 13:02:36 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1238
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #18 am: 27. Januar 2024, 13:23:04 »
Zitat
Und da kommen wir wieder zu der "Technischen Rückständigkeit", die Cone Arex erwähnt hat.
Du hast meinen Post doch etwas eigenwillig interpretiert. Ich meinte damit nicht das Gameplay. Spieler, die MMM spielen oder spielen würden, möchten logischerweise auch sowas wie MM haben. Ich meinte damit Dinge wie Auflösung, Speichersystem, unsere Fixierung auf den PC etc.

Mir ist bewusst, dass deine Äußerung auf die Hardware bezogen war. Ich wollte deinen Standpunkt mit meiner Betrachtung des aktuellen Adventure-Genres zusammenfügen, da sich auch das Genre weiterentwickelt und die Erwartungshaltung der Spieler*innen sich entsprechend angepasst hat. Wenn du das anders siehst als ich, kann ich das verstehen, da es sich um einen anderen Bereich handelt.

Aber ich bin der Meinung, dass man beide Aspekte in Betracht ziehen sollte, um zu verstehen, warum es schwierig ist, das Projekt an das heutige Publikum heranzuführen bzw. das Interesse daran zu wecken.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024, 13:23:53 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3104
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #19 am: 28. Januar 2024, 19:31:33 »
Ich für meinen Teil muss leider sagen, dass mir das Erstellen von MMM Episoden mittlerweile einfach zu anstrengend geworden ist. Ich werde nächstes Jahr 50 und langes arbeiten am PC ist mittlerweile Gift für meine Augen geworden...  :-\
Irgendwie kann ich auch nicht mehr die Energie aufbringen, nach der Arbeit oder am Wochende konzentriert an einem Skript oder Grafiken und Animationen zu basteln. 
Auch für NotM kann ich nicht mehr so viel beisteuern, wie noch vor einigen Jahren.

Es gäbe sicher noch einige Geschichten über unsere Freunde aus Ronville zu erzählen und vielleicht kommt für mich irgendwann die Zeit, die angefangenen Projekte noch zu beenden, aber aktuell sieht's da leider schlecht bei mir aus.  :police:

Auf jeden Fall bin ich stolz auf das, was wir zusammen in den letzten fast 20 Jahren geschaffen haben und, dass so viele Episoden nun durch professionelle Sprachausgabe und weitere Let'sPlays geadelt werden!  8)



1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #20 am: 28. Januar 2024, 20:03:20 »
Das ist sicher auch noch ein Punkt, den Mister L anspricht.

Adventures zu basteln kostet auch enorm Konzentration und die jüngsten User hier sind wahrscheinlich auch schon fast alle Ü30.

Ja es ist, wie es ist. Das Point&Click-Adventure war zu unserer Kinder- und Jugendzeit noch etwas Revolutionäres, was wir kennen und lieben lernen durften. Maniac Mansion war 1987 ein Meilenstein im Adventure-Bereich und da war ich selber gerade 6 Jahre alt.

Gerade Kinder und Jugendliche spielen heutzutage lieber Spiele mit aufwendiger 3D-Grafik. Mit Spielen, die dem technischen Standard der Endachtziger und Neunziger entsprechen (was ja bei MMM nunmal der Fall ist), kann man diese Generation nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken. MMM ist eben für Retroanhänger und nur die Generation der 70er und 80er lässt sich mit solchen Spielen noch begeistern. Point&Click ist inzwischen ein auslaufender Markt. Da muss ich meinen Vorpostern zustimmen. Schade.
Man muss sich dann schon etwas sehr Exklusives ausdenken, um mit Point&Click noch ein breites Publikum anzusprechen.
Selbst Ron Gilbert, der Adventure-Entwickler schlechthin, musste in den Postings zu Return to Monkey Island viel Häme und Kritik einstecken, wenn ich das richtig gehört habe und sowas kann einem auch die Motivation als Entwickler nehmen. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Ron Gilbert & Co. noch weitere tolle Adventures produzieren. Thimbleweed Park kam ja wohl auch ganz gut beim Publikum an.

Ich muss MisterL auch Recht geben, dass wir auch stolz auf das sein können, was da die letzten 20 Jahre hier passiert ist. 101 Episoden zu diesem Zeitpunkt sind schon wirklich eine Hausnummer.

Und ich merke selber auch, wie zeitintensiv es ist, Episoden zu erstellen, insbesondere, wenn man noch viele neue Hintergründe erstellen muss. Sinnvollerweise sollte man dann das auch erst für sich zu einem Starterpak kreieren, bevor man beginnt, das offizielle Adventure zu scripten.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich in absehbarer Zeit mal wieder etwas für MMM beisteuern kann.

 




 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #21 am: 28. Januar 2024, 20:19:43 »
Das, was Mr L anspricht, finde ich sehr schade und trifft mich auch irgendwie: "Ich würde gerne aber schaffe es nicht."

Umso mehr würde es mich freuen, wenn wir ein Team bilden, das was gemeinsam auf die Beine stellt. Ideen seitens Mister L wurden ja schon vor ein paar Jahren veröffentlicht, die ich auch alle gut finde. Da lässt sich sicherlich einiges draus machen und so wie ich das sehe, sind die Projekte auch irgendwie schon angefangen. Ich kann verstehen, wenn man die Sachen nur ungern aus der Hand gibt, aber wenn sie dann ewig und immer auf der Festplatte vergammeln, kann das doch auch nicht die Lösung sein.

Gerne bin ich bereit, bei allen angefangenen Projekten zu helfen um sie fertig zu bekommen. :)

AmigaMaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #22 am: 28. Januar 2024, 21:31:57 »
Also diese Tiefstapelei halte ich nicht aus ohne stumm zu bleiben ;)

101 Episoden!

Welches Fanserie zu einem Computerspiel hat es denn sonst noch zu so vielen und vor allem zu einem guten Anteil richtig guten bis hin zu absoluten Perlen gebracht?

Ihr könnt also wahrlich stolz darauf sein!

Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich ein nennenswerter Anteil einer jüngeren Generation an diese Art von Rätselspielen wagt, weder als Entwickler noch als Spieler, unabhängig von der Entwicklungsumgebung. Und die ältere Generation hat entweder weniger Zeit wegen Familie und oder Job oder hat vielleicht andere Schicksalsschläge erlebt, die die Richtung des Lebens verändert haben können.

Unter Unity gibt es die Powerquest Engine, mit der einige schöne Point-and-click Spiele entstanden sind https://powerquest.powerhoof.com. Wobei ich Unity nach dem Debakel mit den Lizenzen niemandem mehr empfehlen würde.
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln!
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten.
Meine Lösungen - Jeder kann mitmachen

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #23 am: 28. Januar 2024, 23:04:36 »
Du hast Recht, Amiga Master!

101 Episoden zeugen wirklich schon von einer sehr starken, aktiven Community. Und es waren wahrlich auch großartige Werke dabei, wie die Hall of Fame auch beweist.

Gerade weil MMM schon eine grandiose Nummer geworden ist, besteht bei manchen Usern (wie vielleicht auch ich), der Anspruch, es möge immer so weiterlaufen. Zu den besten Zeiten ist ne Staffel auch mal innerhalb eines Jahres fertig geworden. Aber das heute noch zu verlangen, wäre utopisch.

Bei vielen Entwicklern ist irgendwann eben auch die Luft raus oder sie sind schlicht und einfach nicht mehr bei MMM unterwegs. Inzwischen dürfte der Altersdurchschnitt bei MMM wohl um die 40 liegen. Wenn die Konzentration und die Augen nicht mehr so mitspielen (wie bei Mister L), muss man es wohl akzeptieren, dass neue Episoden zu erstellen eben irgendwann eine Mammutaufgabe darstellen.


Fazit:  Es wird wohl ab und an mal wieder eine neue Episode geben, aber die Zeitabstände dazwischen werden immer größer.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #24 am: 28. Januar 2024, 23:11:48 »
Unter Unity gibt es die Powerquest Engine, mit der einige schöne Point-and-click Spiele entstanden sind https://powerquest.powerhoof.com. Wobei ich Unity nach dem Debakel mit den Lizenzen niemandem mehr empfehlen würde.
Ich habe mich mal durch die Screenshots einiger Spiele geklickt und bin auf das hier gestoßen. Haha, ich gehe mir jetzt die Belohnung einheimsen!

Ansonsten, viele der Gründe hier treffen auch auf mich: der Tag hat leider nur 24 Stunden und jünger wird man auch nicht.

Aber auch von mir großes Dank an alle Let's-Player und Synchronsprecher!  :-*

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #25 am: 29. Januar 2024, 08:44:18 »
Neben den vielen "Ich hab keine Zeit/kein Interesse mehr für/an MMM"-Kommentaren finde ich eine Sache sehr schön: Es gibt gerade so viele Kommentare von verschiedenen Personen wie schon lange nicht mehr. Das versetzt mich in die Hoffnung, dass MMM tatsächlich ein bisschen aufwacht. Was natürlich fehlt, ist ein Konzept, wie es weitergehen könnte.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #26 am: 29. Januar 2024, 16:43:20 »
Hatten wir den Zwang, auf MM zu basieren, nicht mit der aktuellen Staffel aufgehoben um auch Episoden erstellen zu können, die nur mit den eigen geschaffenen, erweiterten Charakteren funktionieren? Dann ist zwar die Welt durch MMM immer noch vorgegeben, aber es können auch unabhängig von der echten Lizenz Spiele entwickelt werden. -> Nur der Name Maniac Mansion Mania bleibt dann weiterhin ein Problem.

Vermutlich hab ich sogar schon damit gebrochen, bevor der Zwang offiziell aufgehoben wurde. ;) Genau das hab ich ja schon damals mit meiner Weihnachtsepisode getan. Und Marcys Bestimmung hat den Trend fortgesetzt. Aber letztlich wollte ich eben lieber ganz neue Wege beschreiten. Malte hat das ja nochmal sehr treffend zusammengefasst.

Sorry, wenn ich frecherweise für sie das Wort ergreife, aber soweit ich es verstanden habe, meinte FireOrange eher, dass sie gerne ihren eigenen Orignal-Content unabhängig von MMM erstellen möchte. Entsprechend sind ihre Projekte unabhängig von MMM, egal wie man die Regeln hier umstellen mag. Oder irre ich mich da, FireOrange? ;) Jedenfalls sollten wir ihren Standpunkt respektieren.

Und ja, letzteres möchte ich doch mal hoffen. ;D
« Letzte Änderung: 29. Januar 2024, 16:44:10 von fireorange »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #27 am: 04. Februar 2024, 15:18:27 »
Das, was Mr L anspricht, finde ich sehr schade und trifft mich auch irgendwie: "Ich würde gerne aber schaffe es nicht."

Umso mehr würde es mich freuen, wenn wir ein Team bilden, das was gemeinsam auf die Beine stellt. Ideen seitens Mister L wurden ja schon vor ein paar Jahren veröffentlicht, die ich auch alle gut finde. Da lässt sich sicherlich einiges draus machen und so wie ich das sehe, sind die Projekte auch irgendwie schon angefangen. Ich kann verstehen, wenn man die Sachen nur ungern aus der Hand gibt, aber wenn sie dann ewig und immer auf der Festplatte vergammeln, kann das doch auch nicht die Lösung sein.

Gerne bin ich bereit, bei allen angefangenen Projekten zu helfen um sie fertig zu bekommen. :)

Ja das sind Dinge die uns eigentlich schon von Anfang an beschäftigt hatten und wir haben hier auch Threads dafür eröffnet -> https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=347.0
Der Outcome war dann aber doch recht überschaubar.

Auch mit Gemeinschaftsprojekten haben wir einiges versucht, ein sehr gelungenes Projekt ist dabei Maniac Dungeon, dieses Konzept hat sehr gut funktioniert.

Wir hatten aber auch mal geplant Episoden gemeinsam zu erstellen, da war die Utschi Episode von MisterL und mir das einzige Game das dann auch tatsächlich veröffentlicht wurde.
Das grosse Problem war und ist halt die Abhängigkeit von jemand anderen und das war soweit ich mich erinnern kann, sogar bei Maniac Dungeon zu Beginn auch noch ein Problem,
weil da jemand an einem Raum gearbeitet hat und der nächste schon anfangen wollte, der vorherige Raum aber dann nicht fertig war oder auch nie erschienen ist.
So geschehen bei Raum 6 den ich dann nachträglich gemacht habe, als es Raum 7 und eventuell auch weitere schon gab.

Also gemeinsam an Episoden arbeiten wäre cool, allerdings müssten wir uns überlegen wie wir diese Probleme in den Griff kriegen,
weil stell dir vor du bist grade voller Enthusiasmus und willst was machen, wartest aber auf Grafiken von deinem Mitstreiter, aber der hat grade eine schwierige Zeit und meldet sich plötzlich 3 Wochen nicht mehr.
Sowas passiert leider bei solchen Projekten und dann verläuft das ganze sehr oft im Sand.

Aber wenn es Möglichkeiten und Ideen gibt wie man das in den Griff kriegt, wäre es eine super Sache!  ;D

« Letzte Änderung: 04. Februar 2024, 15:19:25 von Rocco »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« Antwort #28 am: 04. Februar 2024, 15:39:32 »

Zitat
Was wäre denn die Lösung? Ab jetzt keine geschützten Assets und Figuren benutzen? Wir benennen/zeichnen Figuren um? Dann wäre man in vielen Augen nicht mehr Maniac Mansion Mania und könnte gleich ein neues, MM-freies Projekt beginnen (hätte ich im Grunde auch nichts gegen, aber es gibt ja noch viele andere Meinungen).
An für sich genau das. Ich werkel auch seit einiger Zeit an Spielen ohne MMM-Bezug mit eigenen Figuren rum. Aber ich weiß natürlich, dass das für MMM nicht die Lösung sein kann. Das lässt mich zweifeln, ob wir überhaupt für MMM eine Zukunft haben.

Zitat
Eine andere Sache sind MM-/Dott fremde Assets. Da könnte man tatsächlich sagen, dass diese nicht mehr erlaubt sind, um Probleme möglichst einzugrenzen.
Dem stimme ich zu und habe bei meinen Spielen auch damit angefangen, alle fremden Assets zu tilgen.

Vielleicht wäre es eine Idee ein eigenes Starterpack nur mit nicht geschützten Content zu veröffentlichen, davon haben wir ja mittlerweile mehr als genug um damit auch komplett losgelöste Geschichten zu erzählen die nichts mehr mit MM und Lucas Arts zu tun haben.

Zitat
AGS mag in seinem Funktionsumfang beschränkt sein, aber gerade deshalb ist es für mich aufgeräumt und damit anfängerfreundlich.
Mir ging es weniger um den Funktionsumfang, als dass AGS einfach ein Nischenprodukt ist. Mit einer verbreiteteren Engine würden wir eine größere Gruppe an Entwicklern ansprechen.
Das wäre sicher gut, leider ist das mit den anderen Engines auch ein Dschungel, mit Unity zum Beispiel hätten wir sicher mehr Troubles Starterpacks aktuell zu halten, weil die mit den ständigen Updates auch immer vieles ändern und man als Entwickler kaum hinterherkommt ein Spiel auf der neuesten Version lauffähig zu halten. Unreal ist wohl eine Nummer zu gross, aber dort wäre zumindest die Basis verlässlicher, weil die nicht bei jedem Update alles niederreissen, ähnlich wie bei AGS.  Aber es war ja auch bis jetzt nicht verboten, jeder hätte ein Starterpack mit Unity machen können und wir hätten es gehostet, hat halt noch keiner gemacht...

Zitat
Zudem bekommt man nur wenig an Feedback, wenig von anderen Leuten außerhalb der MMM-Community die Episoden gefallen.
Das sehe ich auch. Wir entwickeln aktuell eher Spiele für unsere kleine Nische, als für die Allgemeinheit.

Dieses Problem ist leider kaum in den Griff zu bekommen, selbst im AT Forum kriegen neue MMM Episoden meist nicht so viel Aufmerksamkeit wie komplett eigenständige Entwicklungen.
Ist aber wohl schwer dagegen anzukommen, wenn man MMM mal kennt, dann ist halt der Reiz des neuen verflogen.