Was hinzukommt: Ich möchte keine "Fanadventures" mehr erstellen, sondern wirklich (von bestehenden Lizenzen) unabhängige Figuren, Welten und Situationen erschaffen.
Hatten wir den Zwang, auf MM zu basieren, nicht mit der aktuellen Staffel aufgehoben um auch Episoden erstellen zu können, die nur mit den eigen geschaffenen, erweiterten Charakteren funktionieren? Dann ist zwar die Welt durch MMM immer noch vorgegeben, aber es können auch unabhängig von der echten Lizenz Spiele entwickelt werden. -> Nur der Name Maniac Mansion Mania bleibt dann weiterhin ein Problem.
Sorry, wenn ich frecherweise für sie das Wort ergreife, aber soweit ich es verstanden habe, meinte FireOrange eher, dass sie gerne ihren eigenen Orignal-Content unabhängig von MMM erstellen möchte. Entsprechend sind ihre Projekte unabhängig von MMM, egal wie man die Regeln hier umstellen mag. Oder irre ich mich da, FireOrange?
Jedenfalls sollten wir ihren Standpunkt respektieren.
Was genau meinst du mit deinem Zielbereich, wenn es um Adventures geht? Meinst du auschließlich humorige Spiele?
Ja, genau das meine ich. Neben "Return to Monkey Island" (wenn man mal davon absieht, dass dem Spiel leider ein Showdown fehlt) fand ich "Nine noir Lives" und "Justin Wack and the Big Time Hack" richtig gut und trifft genau meinen Humor. Letztes Jahr ist soweit ich weiß gar nichts in dieser Richtung erschienen.
Mag sein. Ich persönlich finde aber schon, dass in den letzten Jahren zahlreiche Adventures mit humoristischen Elementen erschienen sind, siehe u.a. Beyond the Edge of Owlsgard, The Castle oder Zniw Adventure.
Aber das ist ein Punkt, den Cone Arex bereits angesprochen hat. Das Point und Click - Adventure ist mehr in den Hintergrund gerückt und zu einem Nischenprodukt geworden. Wenn man Leute heutzutage nach bekannten Adventures fragen würde, dann würden die meisten eher Titel wie Life is Strange, Until Dawn, The Stanley Parable oder auch Road 96 nennen. Die Besonderheit bei heutigen Adventures ist, dass man nicht nur unbedingt Rätseln löst, sondern die Neugierde nach Erforschung und Entdeckungen weckt und den Spieler*innen Wege und Entscheidungen bietet, die sie folgen können und die entsprechende Konsequenzen und unterschiedliche Enden bereitstellen. Kurzum: Adventures sind heutzutage wesentlich flexibler, aber auch komplexer geworden als damals.
Und da kommen wir wieder zu der "Technischen Rückständigkeit", die Cone Arex erwähnt hat. Maniac Mansion Mania orientiert sich auf die Struktur seiner Vorlage aus den Achtzigern, weshalb das Gerüst und Rätselaufbau besonders aus Sicht vieler jüngerer Spieler*innen und Main-Stream-Gamer*innen altbacken wirkt. Man möchte heutzutage einen schnelleren Spielfortschritt erzielen und schneller in der Story vorankommen und nicht stundenlang an einem Rätsel festhängen, der keine optionalen Lösungsmöglichkeiten bietet. Die Erwartungshaltung hat sich entsprechend gewandelt, weshalb es schwierig sein wird, dass Projekt an das heutige Publikum ranzubringen. Und ob man wirklich bereit wäre Maniac Mansion Mania so krass neu zu definieren bzw. zu modernisieren, dass es einem breiten Publikum ansprechen kann, halte ich für sehr gewagt, weil man Gefahr laufen könnte, die Fans von älteren Point und Click - Adventures damit zu verschrecken.
AGS mag in seinem Funktionsumfang beschränkt sein, aber gerade deshalb ist es für mich aufgeräumt und damit anfängerfreundlich.
Mir ging es weniger um den Funktionsumfang, als dass AGS einfach ein Nischenprodukt ist. Mit einer verbreiteteren Engine würden wir eine größere Gruppe an Entwicklern ansprechen.
Aus reiner Neugierde eines Unerfahrenen: Welche bekannten Engines (z.B. Unity, Unreal etc.) würdest du aus deiner persönlichen Erfahrung am Besten für Einsteiger empfehlen wollen, woraus man in kurzer Zeit mit entsprechenden Vorlagen MMM-Episoden machen könnte?