Umfrage

Soll man in MMB sterben können?

Yes! Back to the roots, man!
20 (87%)
Nope! Das nervt ohne Ende!
3 (13%)

Stimmen insgesamt: 22

Umfrage geschlossen: 02. August 2007, 22:15:05

Autor Thema: Soll man in MMB sterben können?  (Gelesen 9872 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Soll man in MMB sterben können?
« am: 19. Juli 2007, 22:15:05 »
Wie die Meisten ja wissen, wird meine nächste Epiodse 'Maniac Mansion Begins' ein Prequel zu Maniac Mansion. Und wie wir sicher alle wissen, konnte man in Maniac Mansion sterben und u.U. das Spiel nicht mehr beenden.

Um dem Charme des Originals gerecht zu werden überlege ich nun, dieses 'Feature' auch in MMB zu bringen. Was meint ihr dazu?

Die Umfrage läuft 14 Tage.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 22:36:59 »
Definitiv ja! Vielleicht nicht zu oft und am besten mit Try Again-Option. Das wär klasse.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 22:39:13 »
Ich finde es nicht schlimm, dieses Feature einzubauen.
So kann man doch bestimmt einige lustige Szenen mehr umsetzen, weil man stirbt ja nicht ohne Grund!  ;)  (ich sag nur Mikrowelle  ;D)
Und dann lädt man einfach nen alten Speicherstand und es ist wieder alles im Lot. Ich denke da liegt viel mehr Reiz drin. Man muss sich genauer überlegen, wie man agiert, um nicht zu sterben (oder gerade doch, weil man wissen will wieviele Möglichkeiten zu sterben es gibt  ;D)
Ich bin dafür! Ich denke aber, dass es unter deine künstlerische Freiheit fällt, also mach es imo ruhig wie du willst. Du hast ja sowieso immer betont, dass MMB ein Special ist.  ;)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 22:50:50 »
bin auch dafür, aber nur wenn es auch in einem ähnlichen rahmen wie bei MM möglich ist
es sollte halt eher so ne art logisches easteregg sein, das man mit etwas herumprobieren finden kann  :D
zB wenn man das wasser im pool aufdreht während ein charakter noch darin ist, ist es ja offensichtlich, dass diese aktion zum tod führen wird
aber bitte nicht sowas wie bei den sierra spielen  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2007, 09:16:00 »
ebenfalls dafür, aber halt wie gesagt mit vorwarnungen oder automatisch angelegten speicherständen vor dem exodus.
nicht dass man so wie bei einem ego-shooter alle 10 sec abspeichern muss um nicht das halbe game wegen einer unachtsamen aktion,
nochmal durchspielen zu müssen.  ;)

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2007, 09:46:37 »
Naja, solange du uns hier nicht gleich Ding's Quest II präsentierst und es einen Try Again Button gibt, fänd ich es eigentlich noch OK. Grad bei dir bin ich mir sicher, dass ein Tod nicht einfach nur Sterben bedeutet ;D
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #6 am: 20. Juli 2007, 10:03:09 »
Ich seh grad, dass schon 2 Stimmen dagegen sind. Wär schön, wenn sich auch die, die die Gegenseite gewählt haben, wenigstens mal dazu äußern und ein kurzes Statement abgeben, warum dieses Feature nicht vorhanden sein sollte.

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2007, 10:50:06 »
Das eine war ich, hab's mir danach aber nochmal anders überlegt. Sterben find ich allgemein doof, aber danach ist mir nochmal eingefallen, dass Mister L dahinter steckt und nicht Al Lowe. Ich denke, bei jedem anderen wär ich dagegegen gewesen... naja, außer bei Problem vielleicht ;D

Ich seh hier auch nur vier Antworten von den sieben, die dafür waren. Die anderen drei sollen auch mal begründen, warum man sterben soll.
Wenn wirklich jeder begründen müsste, wenn er abstimmt, dann brauchen wir keinen Umfragen mehr zu machen. Nicht umsonst sind solche Umfragen anonym und es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er seine Stimme begründet.
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2007, 10:55:25 »
Sicherlich brauch nicht jeder ein Statement dazu abgeben, das will ich ja gar nicht. Und das ist auch nicht Sinn der Sache, da geb ich dir gern Recht. Ich hätte bloß mal gerne ne Gegenmeinung gehört. Naja egal.  :)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2007, 11:46:22 »
Ich bin ebenfalls dafür, dass man in MMB sterben kann!
In MM konnte man es auch und es tut ja niemanden weh, solange man selbst nicht in die Grube fällt. ;D
Dead-Ends wären auch nicht tragisch, da sie auch widerum in MM drin vorkamen.

Ob man dann das Spiel neu laden muss oder eine Try-Again-Funktion erscheint, das überlassen wir Mister L.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 17:11:44 von Rayman »

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2007, 12:43:49 »
Dead Ends sind ein absolutes Unding, ein Relikt aus früheren Zeiten. Sterben ja, aber nicht aus Frust vor dem Bildschirm statt im Spiel.
Nostalgie-Feeling in allen Ehren, aber man muss ja nicht jedes "Feature" kopieren. Schließlich werden wir uns kaum 16-Farb-Grafik wünschen, oder lange Ladezeiten, richtig?

Ein tolle Lösung finde ich, wenn man stirbt, dabei eine lustige Animation zu sehen bekommt, und dann sozusagen "Undo" klicken kann.
Deswegen werde ich auch nicht abstimmen, da keine der Möglichkeiten so richtig passt.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2007, 14:01:01 »
Schließlich werden wir uns kaum 16-Farb-Grafik wünschen, oder lange Ladezeiten, richtig?
Mist, jetzt hab ich bei jedem Screen mehere 'Wait' eingefügt, um die Ladezeiten von früher zu simulieren...  :'( ;) ;D

Ich finde die Idee von Rocco ganz gut, dass es vor einer tödlichen Situation ein "Auto-Save" gibt, den man laden kann, wenn man will.  8)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #12 am: 20. Juli 2007, 14:12:05 »
Ja, ein Autosave vor dem Sterben ist nicht schlecht, sowas gabs auch in Dreamfall.

Jefffan

  • Gast
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2007, 14:21:37 »
Sackgassen, bei denen man das Spiel nicht mehr beenden kann, dies jedoch nicht weiß und nun stundenlang vergeblich nach der nichtvorhandenen Lösung sucht, sind extrem frustrierend und ein Grund das Spiel nicht zu spielen (so wie es bei den gesammelten Werken von Sierra der Fall ist).

"Sterben" finde ich nicht ganz so schlimm, da man dann zumindest weiß was Sache ist. Lästig ist es allerdings schon, besonders wenn man schon länger nicht mehr gespeichert hat.

Wenn man nach der Todes-Szene allerdings sofort an der vorherigen Stelle weitermachen kann (wie es zB im dritten Teil von Oranges Meteror-Trilogie der Fall war) ist es okay, dann stört es den Spielspaß nicht.

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Soll man in MMB sterben können?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2007, 14:41:01 »
Death Ends wären auch nicht tragisch, da sie auch widerum in Maniac Mansion (Deluxe) drin vorkamen.
Naja, ich bin nicht so DER Fan von Death-Ends, wie z.B. bei Maniac Mansion, wenn man die KeyCard vergessen hatte und im Labor von Dr. Fred feststeckt.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%