Autor Thema: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack  (Gelesen 19579 mal)

AFh-FanMasterRon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
    • Adventure_Fanhome
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #30 am: 25. Juli 2007, 16:53:08 »
Ich kann es langsam nicht mehr lesen.... "Visionaire ist sooooooo schlecht, ist nichts für MMM" >:(

Wieso habt ihr es nicht gleich in den Regeln geschrieben, das man eine MMM-Episode beisteuern kann ABER sie darf nur mit AGS erstellt werden!?!
Leider hat JPS mit seiner Episode die VIS Engine, die hier eh schon schlecht gemacht wird, ins noch schlechtere Licht gerückt! Für die ganzen Fehler die dort gemacht wurden, ist nicht die Engine Schuld, sondern der Autor der damit arbeitet! Außer der Walkable-Area Bug, der noch zum Zeitpunkt der Erstellung vorhanden war. Nach meinen letzten Erkenntnissen wurde dieser nun endlich behoben!
Ein wenig Schuld gebe ich auch dem Starterpack, das anscheinend nicht ganz i.O. ist. Ich würde es auch sehr begrüßen wenn es noch mehr Starterpacks für VIS gebe, aber bitte nicht von jemanden der damit noch nicht einmal eine gute Epi hinbekommt. Ich möchte mir garnicht ausmalen wie denn das werden soll, was ja eigentlich dann jeder der mit VIS eine Epi beisteuern möchte, verwenden soll! Es mag vlt. länger dauern mit Visionaire etwas zu erstellen aber wenn man sich diese Zeit nimmt dann kann durchaus was ordentliches raus kommen!
Das ist meine Meinung hierzu und nun zurück zum eigentlichen Thema....!

-Fan-Master-Ron-

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #31 am: 25. Juli 2007, 21:26:50 »
Wenn Du Visionaire schon verteidigst, dann geh doch wenigstens auf die angesprochenen Punkte besser ein.
Und inzwischen weiß wohl jeder, dass das Starterpack suboptimal ist.

Ich bin extra nicht auf spezielle Mängel der Episoden oder des Packs eingegangen, das ist doch alles kalter Kaffee.
Ein gewichtiger Punkt nach wie vor: die Darstellung in 320x200 hinkt.

Aber nehmen wir doch mal ein ganz konkretes Beispiel:
Eine Tür. Wie bei jedem anderen Objekt bzw. Hotspot, das/der eine Rechtsklick-Aktion erhalten soll, muss ich alles von Hand eintragen. Bei Türen zu Anfang also zweimal (offen/geschlossen) zwei Ereignisse (Maus rein/Maus raus). Macht vier neue Events, bei denen jeweils aus Dropdown-Menüs ausgewählt werden muss, dass der Button die Farbe ändert.
Jetzt muss ich wieder bei beiden Türen (offen/geschlossen) die GeheZu-, die Öffne-, die Schließe und die Rechtsklick-Aktion festlegen.
Wir sind also inzwischen bei 12(!) unterschiedlichen Sachen, die pro Tür eingetragen werden müssen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie leicht sich da Fehler einschleichen (ich sag nur "Kuli").
Man sollte auch bedenken, dass in diesem Beispiel hier nur von einem Zimmer die Rede ist. All das müsste natürlich auf der anderen Seite der Tür nochmal gemacht werden.

Schauen wir uns doch im Vergleich AGS an.
-wir hängen ">v" an den Namen der Tür.
-wir fügen eine Zeile ins global script ein.
-wir fügen die RunScript-Aktion hinzu und schreiben eine Zeile in die Funktion.
Huch! Schon fertig? Tatsächlich...

Aber warum geht das so schnell und einfach? Weil die grundsätzliche Funktionalität bereits im Starterpack vorhanden ist. Um eine neue Tür einzubauen, muss ich AGS nur an entsprechender Stelle ein paar Daten mitteilen (Hotspot- und Objektnr., Raum, Koordinaten), der Rest wird automatisch für mich erledigt.

Mit Hilfe des Skriptes kann ich eine Vielzahl von Vorgängen automatisieren; der Designer hat immer weniger Arbeit und kann sich auf das Design konzentrieren, anstatt sich mit mühsamem, monotonem DropDown-Geklicke herumquälen zu müssen.

Ich sags gerne nochmal: das Neun-Verben-GUI ist der Hauptgrund für die Mehrarbeit.
Ich streite überhaupt nicht ab, dass man mit Visionaire solide, stimmige Adventures hinbekommt. Aber für Oldschool-LucasArts-Zeug ist es einfach ungeeignet.

AFh-FanMasterRon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
    • Adventure_Fanhome
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #32 am: 25. Juli 2007, 22:04:06 »
Wieso hinkt die 320x200 Darstellung ???

Das man mit VIS mehr Arbeit hat bestreite ich nicht, aber wenn ein Autor sich diese Engine aussucht, zum erstellen einer Epi, dann geht er dieses nun mal ein! Außerdem gibt es auch eine kopieren/einfügen Funktion damit man nicht in jedem Raum das selbe von vorne machen muss, wie in deinem Bsp."Tür" erwähnt! Natürlich muss man dort auch aufpassen das sich keine Fehler einschleichen. Aber diese würde man dann auch bemerken, wenn man es erstens selber testet und/oder zweitens die "Spiel prüfen" Funktion verwendet. Da bekommt man auch Infos wenn etwas nicht stimmt! Das alles liegt nur am Autor selbst wieviel Elan er dort einbringt. Im Bsp."Epi 62" hatte der Autor keine Lust seine gemachten Fehler zu korrigieren!

-Fan-Master-Ron-

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #33 am: 26. Juli 2007, 00:06:54 »
Das Fenster geht mit 320x200 auf, dann schaltet es auf doppelte Größe. Alles ist verschwommen auf das Doppelte skaliert.
Keine Ahnung, ob das an irgendeiner änderbaren Einstellung liegt.

Und wir wollen nicht vergessen, dass man 20€ abdrücken muss, um sein Spiel ohne source zu veröffentlichen.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #34 am: 26. Juli 2007, 19:29:08 »
Nun, ich glaub ich muss hierzu auch wieder etwas sagen.

1.
Lassen wir erstmal mein erstes Projekt aussen vor.
Es ist zwar nicht gut geworden, aber ich hab da durch ne Menge gelernt.
Viel mehr als durch irgendwelche sinnlose Tutorials.

2.
Visionaire ist nicht perfekt, aber wird immer wieder verbessert.
Es gibt auch einige Funktion, die solche Dinge wie das Türenbeispiel erleichtern.
Man kann Aktionen per Knopfdruck verdoppeln. Nun muss man nur Kleinigkeiten verbessern.
Zb. : Befehl ändern

3.
Ich möchte Rayman nochmal bitten die Originalressourcen online zu stellen.
Ohne diese komme ich nicht voran.
Klauen aus dem Starterpack fnktioniert nicht.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #35 am: 26. Juli 2007, 19:35:10 »
Ich denke, wir sollten niemand an seinem Tatendrang hindern. Ich würde aber zur Auflage machen, dass dieses neue VIS-Starterpack nur dann veröffentlicht wird, wenn es dem AGS-Original in NICHTS nachsteht!

Immerhin trägt man mit der Veröffentlichung eines Starterpacks indirekt auch eine Mitverantwortung für alle Episoden, die daraus entstehen.


AFh-FanMasterRon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
    • Adventure_Fanhome
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #36 am: 26. Juli 2007, 21:32:40 »
Diese Entscheidung würde ich auch unterstützen! Wie schon MisterL gesagt hat, soll mit diesem Starterpack eventl. auch (ordentliche) Episoden erstellt werden! Da muss vorausgesetzt werden das es einwandfrei läuft. ;)

-Fan-Master-Ron-

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #37 am: 27. Juli 2007, 01:10:50 »
Ich denke, wir sollten niemand an seinem Tatendrang hindern. Ich würde aber zur Auflage machen, dass dieses neue VIS-Starterpack nur dann veröffentlicht wird, wenn es dem AGS-Original in NICHTS nachsteht!

Immerhin trägt man mit der Veröffentlichung eines Starterpacks indirekt auch eine Mitverantwortung für alle Episoden, die daraus entstehen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

@JPS: Ich schick dir die Daten per PN. ;)

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #38 am: 27. Juli 2007, 23:11:10 »
Eigentlich hab ich nichts dagegen, dass jemand ein Vis-Hoagie-Starterpack macht, im Gegenteil... nur schade wenn es dann echt nicht genutzt wird - wie das oben erwähnte andere Starterpack.

Leider bin ich mir nicht so sicher, ob du (JPS) dich da nicht ein wenig übernimmst.  :-\

Ich teile auch MisterL's Meinung, dass das Starterpack das typische MMM-Flair versprühen sollte.
Deine erste Epi die du selber als (Achtung Zitat:) "schlecht" bezeichnest, kommt leider teilweise recht lieblos daher, was du auch auf dem mangelhaften Starterpack abwälzt (ich wir hier keine erneute Diskussion vom Zaun brechen!!!).
Du magst sicherlich scriptingtechnisch aus deiner Epi was gelernt haben, aber ich glaube nicht, dass das reicht, um ein ganz neues Pack aus dem Boden zu stemmen, da du in deiner Epi nicht mal der vorhandenen Fehler im Bernard-Starterpack Herr werden konntest. Vielleicht sollte man erstmal die vorhandenen Starterpacks überarbeiten. Ich denke nicht, dass wir noch ein zweites Mal sowas halbherziges offiziell auf die Seite stellen sollten. :-\
Leider und trotzalledem nimmst du ja auch allem Anschein nach keine Hilfe in Anspruch und missachtest alle gut gemeinten Ratschläge stur...  :-\

Das soll hier kein persönlicher Angriff gegen dich werden, JPS. Aber das ist das Bild, dass diese ganze Szene auf mich macht. Vielleicht solltest du da nochmal drüber nachdenken.  ;)

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #39 am: 28. Juli 2007, 12:10:30 »
Der ewige Streit...

Das Vis-Starterpack von Berns Haus ist nicht wie das AGS-Starterpack geeignet, gleich drauf los eine eigene Episode zu erstellen. Es muss erst noch feingepfeilt werden. Alle bisherigen Visionaire-Episoden haben dies nicht getan und leiden daher unter einem mangelhaften Gameplay (das kann JPS auch nicht abstreiten). Das Starterpack für Visionaire wurde auf jeden Fall falsch verwendet.

@JPS: Mach doch mal eine Enige-Demo, wie dein neues Starterpack aussieht. Brauchst ja nur zwei Räume zu machen, oder überabreite das Bern-Starterpack, dass es den Ansprüchen genügt. Ist ja für dich kein Mehraufwand, da du das für deine nächste Epi ja eh vorzuhaben scheinst.
Stell das online und du hast es allen gezeigt. Ohne das musst du diese scharfte Kritik von allen Seiten einstecken müssen, immerhin ist das Versprechen "Ich mache es mit Vis. und es wird vom Gameplay genauso gut wie ein AGS-Spiel" schon häufig gemacht und nie eingelöst worden. Wieso sollte man dann dir mehr glauben schenken als allen anderen faßbaren Beweisen. Schleif es fein und liefere dann einen überzeugenden Beweis. Alles diskutieren hier ist nämlich verschwendete Energie...

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #40 am: 28. Juli 2007, 13:43:37 »
Kannst du Gedanken lesen?

Genau das wollte ich nähmlich noch tun! ;D

Es wird sogar mehrere Demos geben!
Ich erwarte nähmlich sowieso, dass ich noch einige Dinge ausbessern muss.

Ich werde auf jeden Fall nicht ruhen, bis das Starterpack gut ist, ich ein Spiel damit erstellt habe
und ich meine Trash-Idee verwirklicht habe, die in meinem Kopf spukt! ;D

Für meine nächste Epi werde werde ich das Bernard Starterpack nicht ausfeilen.
Meine nächste Epi werde ich ja mit meinem eigenen Starterpack erstellen. ;D
Aber ich spiele mit dem Gendanken, wenn das Starterpack fertig ist, es zu erweitern und Bernards Haus
mit einzubauen Die beiden wohnen ja nebeneinander!

Es ist zwar Nebensache, aber ich möchte es trotzdem erwähnen:

Ich habe die Mauszeigeranimation leicht auffrisiert. Bisher wurde der immer Mauszeiger langsam dunkel
und war plötzlich wieder hell. Nun wird er langsam dunkel und langsam wieder hell!

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #41 am: 28. Juli 2007, 14:55:46 »
Da hast Du sicher gewaltig Arbeit reingesteckt ;)
Die Mauszeigeranimation ist eine Art Hommage an die alten LA-Spiele, da wars nämlich: weiß (kurze Pause) - hellgrau - dunkelgrau - weiß - usw.
Schließlich soll der animierte Mauszeiger nicht nerven, sondern nur auf jedem Hintergrund deutlich sichtbar sein.
Als ich mein erstes AGS-Spiel angefangen habe, hab ich die Mauszeigeranimation auch dunkler werdend, dann wieder heller werdend gemacht, war aber eher irritierend als hilfreich.

Aber das nur nebenbei, mach, wie Du denkst :)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #42 am: 28. Juli 2007, 15:15:55 »
...und ich meine Trash-Idee verwirklicht habe...
Hmmm, das soll dann aber kein Freibrief für eine halbherzige technische Umsetzung sein, oder?  :-\

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #43 am: 28. Juli 2007, 15:21:38 »
...und ich meine Trash-Idee verwirklicht habe...
Hmmm, das soll dann aber kein Freibrief für eine halbherzige technische Umsetzung sein, oder?  :-\

Ne, eher unlogische Gewaltanwendung. ;D

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #44 am: 28. Juli 2007, 20:13:09 »
Ich werde auf jeden Fall nicht ruhen, bis das Starterpack gut ist, ich ein Spiel damit erstellt habe
und ich meine Trash-Idee verwirklicht habe, die in meinem Kopf spukt! ;D

Das heißt, du machst die Trash-Episode mit dem neuen Starterpack?
UNd ich dachte, bald wäre wieder Trash-Party...


Folge mir auf X und itch.io