Wenn Du Visionaire schon verteidigst, dann geh doch wenigstens auf die angesprochenen Punkte besser ein.
Und inzwischen weiß wohl jeder, dass das Starterpack suboptimal ist.
Ich bin extra nicht auf spezielle Mängel der Episoden oder des Packs eingegangen, das ist doch alles kalter Kaffee.
Ein gewichtiger Punkt nach wie vor: die Darstellung in 320x200 hinkt.
Aber nehmen wir doch mal ein ganz konkretes Beispiel:
Eine Tür. Wie bei jedem anderen Objekt bzw. Hotspot, das/der eine Rechtsklick-Aktion erhalten soll, muss ich alles von Hand eintragen. Bei Türen zu Anfang also zweimal (offen/geschlossen) zwei Ereignisse (Maus rein/Maus raus). Macht vier neue Events, bei denen jeweils aus Dropdown-Menüs ausgewählt werden muss, dass der Button die Farbe ändert.
Jetzt muss ich wieder bei beiden Türen (offen/geschlossen) die GeheZu-, die Öffne-, die Schließe und die Rechtsklick-Aktion festlegen.
Wir sind also inzwischen bei 12(!) unterschiedlichen Sachen, die pro Tür eingetragen werden müssen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie leicht sich da Fehler einschleichen (ich sag nur "Kuli").
Man sollte auch bedenken, dass in diesem Beispiel hier nur von einem Zimmer die Rede ist. All das müsste natürlich auf der anderen Seite der Tür nochmal gemacht werden.
Schauen wir uns doch im Vergleich AGS an.
-wir hängen ">v" an den Namen der Tür.
-wir fügen eine Zeile ins global script ein.
-wir fügen die RunScript-Aktion hinzu und schreiben eine Zeile in die Funktion.
Huch! Schon fertig? Tatsächlich...
Aber warum geht das so schnell und einfach? Weil die grundsätzliche Funktionalität bereits im Starterpack vorhanden ist. Um eine neue Tür einzubauen, muss ich AGS nur an entsprechender Stelle ein paar Daten mitteilen (Hotspot- und Objektnr., Raum, Koordinaten), der Rest wird automatisch für mich erledigt.
Mit Hilfe des Skriptes kann ich eine Vielzahl von Vorgängen automatisieren; der Designer hat immer weniger Arbeit und kann sich auf das Design konzentrieren, anstatt sich mit mühsamem, monotonem DropDown-Geklicke herumquälen zu müssen.
Ich sags gerne nochmal: das Neun-Verben-GUI ist der Hauptgrund für die Mehrarbeit.
Ich streite überhaupt nicht ab, dass man mit Visionaire solide, stimmige Adventures hinbekommt. Aber für Oldschool-LucasArts-Zeug ist es einfach ungeeignet.