News > News

Ist dieses Forum notwendig?

(1/9) > >>

Rocco:
Da ja die Akzeptanz dieses Forums im AT massiv in Frage gestellt wird, möchte ich hier ein paar Gedanken loswerden.

Mein grösstes Ziel bei MMM ist die Vergrösserung der Comunity.
Dazu hab ich ein paar kurz und langfristige Ziele.
Die kurzfristigen Ziele sind eben über neue Ideen zu diskutieren, und diese dann nach und nach umzusetzen und zu unterstützen, wie eben jetzt das von MisterL begonnene Maniac Dungeon Special, deswegen seh ich die Ideendatenbank als wichtigstes Unterforum an, denn die erste Frage ist dazu einmal, wie kann man Newbies den Einstieg erleichtern.
Langfristiges Ziel ist eine Site plus Starterpack für englischsprachige Entwickler.
Zum anderen macht meiner Meinung nach eine Strukturierung das ganze um einiges übersichtlicher.
bzw. findet man wichtige Threads auch in einen Monat noch (natürlich kann man über Zahl und Anordnung der Unterforen diskutieren.)
Wie wohl, glaub ich auch das die Hemmschwelle für Newbies zu posten und sich anzumelden hier geringer ist als im AT.
Eine gute Basis für diese Ziele wäre meiner Meinung nach dieses Forum.
Das AT-Forum bietet nicht diese Möglichkeiten.

Aber natürlich ist das AT-Forum das wichtigste mmm forum und Wohnsitz der Stamm-community,
und mir war die extreme Konkurrenz, die dieses Forum jetzt darstellt nicht in vollem Umfang bewusst.
Damals waren grad alle MMM Anlaufstellen down und da nicht abzusehen war wie lange das ganze dauert, hab ich dieses
Forum eröffnet, mit dem Glauben die Foren könnten auch parallel existieren.
Was aber in der Praxis so nicht viel Sinn macht, wenn man dann jeden wichtigen Post doppelt schreiben muss.
Deswegen auch hier nochmal eine Umfrage zu diesem Thema, wo ich darum bitten möchte, dass zumindest die, die das ganze komplett anders sehen wie ich, mir auch ihre Sicht der Situation darzulegen.

Meiner Meinung nach gibts 3 Möglichkeiten,
1. Dieses Forum wird wieder geschlossen, ich schraub meine Ambitionen ein bischen zurück und alles bleibt so wie es war.
2. Dieses Forum wird eine Ergänzung zum AT-Forum, wo darüber zu diskutieren ist, ob und in welcher Form das Sinn macht.
3. Dieses Forum bleibt wie es ist und das AT-Forum wahrscheinlich auch.

Ich möchte jetzt hier keinen Alleingang mit aller Macht durchziehen, denn jede wichtige Entscheidung sollte von der Community getroffen werden und nicht von einem einzelnen.



globalizer:
Also ich bin noch relativ neu, was die Kenntnis von MMM anbetrifft (Frühjahr diesen Jahres - über die ags-spiele Seite http://www.bigbluecup.com/ aufmerksam geworden). Ich muss sagen, dass ich das Forum unter AT nicht so nützlich fand, denn es ist sehr unübersichtlich, wenn man sich nur mit MMM beschäftigen will. Ich war daher sehr erfreut, als dieses Forum erschien und habe mich daher auch gleich angemeldet, was ich unter AT nicht tat.
Viele Themen dort interessieren mich überhaupt nicht. Und ich habe schon genug unnütze foren-accounts ;o)

MMM finde ich sehr erfrischend, daher gefällt mir auch ein autarkes Forum. Ich würde sogar so weit gehen, den MMM Bereich auf AT ganz stillzulegen. Vielleicht geht das technisch ja, das man nicht mehr posten kann ?!? 
???

Allerdings verstehe ich, dass diese Handhabe vielen Nostalgikern nicht gefiele. Nun, sei´s drum..
Mein Motto zu diesem Thema:  ALLE KRAFT DEM NEUEN ;o)

Grüße aus dem H


Nachtrag vom 14.11.


--- Zitat von: Bòógieman am 14. November 2006, 09:07:52 ---am sinnvollsten wäre es, wenn es nur ein forum geben würde und das ist für mich klar dieses hier
in diesem fall kann man aber trotzdem noch die neuen episoden im AT ankündigen und auf die threads hier her verweisen
man muss AT ja nicht den rücken zukehren

--- Ende Zitat ---

Das AT Forum als Marketing und Werbung (durch Links, Banner, alte threads, etc.) zu nutzen und dann dieses Forum als DIE ADRESSE für MMM zu setzen fände ich auch eine interessante Variante. Weil zumindest die "potentiellen Neukunden"  :D so am besten (wegen Übersichtlichkeit und Themenorientierung) bedient werden. Das würde vielleicht sogar noch mehr neue Freunde bringen, da sie mit dem Ergebnis hier dann zufriedener wären, als mit der Möglichkeit MMM auf AT zu "leben" ;o), wenn sie erst einmal durch die AT Seite neugierig geworden sind.
Und mehr Zufriedenheit = Mehr bleibende User  :P

Also jetzt nur unter dem Aspekt der Vergrößerung einer community..
Müsste man natürlich mit dem Urherber der AT Seite absprechen, ob er das unterstützen würde!

Übrigens: Ich würde auch für nur EINE Stelle (also Download im Portal ODER Forum) zur Veröffentlichung neuer Folgen votieren.. :-X

Mister L:
Ich bin da sehr unentschieden.
Einerseits finde ich dieses Forum klasse, weil es viel übersichticher ist und auch sonst das gleiche bieten kann wie das AT-Forum.
Andererseits ertappe ich mich selbst oft dabei, dass ich gerne mal rasch ins "AGS"-Forum und ins "Adventures selbst erstellen"-Forum im AT reinschauen möchte und das eben nicht mehr so direkt geht wie sonst.  :-[
Umgekehrt ist es sicher genau so. Stammuser der AT-Foren schauen wohl öfter im MMM-Forum rein, wenn's nur einen Klick entfernt ist...

Ich würde dieses Forum ungerne aufgeben. Das MMM-Portal hatte seinerzeit ja auch seine Daseinsberechtigung. Ich habe also für "verkleinern" abgestimmt, weil ich zum Start des "Dungeon-Specials" gemerkt habe, wie sich der Aufwand verdoppelt, wenn man in 2 Foren aktuell sein will.  :-\

Man könnte dieses Forum ja als Entwickler-Forum nutzen und die Ankündigungen und Bewertungen der fertigen Episoden ausschließlich wieder im AT posten.

Kaktus:
Also was mir an diesem Forum so gefällt ist, dass es so schön geordnet ist.


Als Konkurrenz zum AT würde ich dieses Forum nicht ansehen. Die Foren existieren ja schon schon eine Weile nebeneinander und mir kommt es nicht so vor, als hätten die Posts im AT deswegen irgendwie nachgelassen.


--- Zitat ---Andererseits ertappe ich mich selbst oft dabei, dass ich gerne mal rasch ins "AGS"-Forum und ins "Adventures selbst erstellen"-Forum im AT reinschauen möchte und das eben nicht mehr so direkt geht wie sonst. 
--- Ende Zitat ---
Also bei mir kommt es aufs selbe heraus. Wenn ich von diesem Forum hier ins AGS-Forum oder ein anderes AT-Unterforum wöllte, bräuchte ich genau 2 Klicks, genauso viele wie ich vom AT-MMM-Forum aus bräuchte.


--- Zitat ---weil ich zum Start des "Dungeon-Specials" gemerkt habe, wie sich der Aufwand verdoppelt, wenn man in 2 Foren aktuell sein will.
--- Ende Zitat ---
Du kannst ja einfach einen der beiden Threads schließen lassen, wenn dir der Aufwand zu groß ist. Deshalb muss man ja nicht gleich das Forum verkleinern  ;D

Auch finde ich sollte es jedem Autor selber überlassen sein, wo er seine fertigen Episoden postet. Es dürfte ja wohl jedem bewusst sein, dass im AT-Forum mehr Leute vorbeischauen, wäre ja unklug das nicht auszunutzen.

Ich finde also, dass beide Foren in der jetzigen Form durchaus parallel existieren können.
Deshalb kann ich nur sagen:
Never change a running system!

Bòógieman:
ich finde dieses forum (wie auch schon das mmm-portal zuvor) um einiges übersichtlicher als das AT
und bei mir verhielt sich das damals genauso wie bei globalizer, im AT wollte ich mich nicht anmelden, im Portal habe ich mich dann angemeldet ;)
(nur dass das bei mir wohl eher am halloween-special lag, dass ich mich dann schliesslich angemeldet hab)

und jetzt zum eigentlichen thema:
ich finde dieses forum um welten besser als das AT, was übersichtlichkeit und funktionalität betrifft
im AT bin ich wirklich nur im MMM-teil unterwegs, der rest interessiert mich nicht wirklich
aber wenn es mich interessieren würde, dann hätte ich pro unterforum ein lesezeichen mehr im firefox  ;)

ich habe eigentlich nichts gegen 2 parallele mmm-foren, allerdings geht es mir auf die nerven, wenn ein und der selbe thread auf 2 foren aufgeteilt ist, da das unnötigerweise zum doppelten aufwand führt
das AT hat hier den klaren vorteil, dass es die ganzen alten threads bereits beinhaltet und diese sich höchst wahrscheinlich nicht hierher übertragen lassen können  :(
aber durch die komplettlösungen auf dern MMM-seite sind die alten hilfethreads eigentlich garnicht mehr so wichtig
und früher oder später würden sich auch hier neue threads zu den alten episoden entwickeln...

am sinnvollsten wäre es, wenn es nur ein forum geben würde und das ist für mich klar dieses hier
in diesem fall kann man aber trotzdem noch die neuen episoden im AT ankündigen und auf die threads hier her verweisen
man muss AT ja nicht den rücken zukehren

MMM ist mittlerweile erwachsen geworden und es ist vielleicht an der zeit das elternhaus zu verlassen und eine eigene wohnung zu beziehen ;)
ich könnte aber auch damit leben, wenn sich die community fürs AT entscheidet.   ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln