Autor Thema: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4  (Gelesen 1425 mal)

K-I-T-N

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« am: 02. Mai 2023, 10:36:27 »
Hallo,

aktuell gibt es auf der MMM-Seite ja "nur" V1.3 zum Download.

Wo sind denn die Unterschiede der jeweiligen Versionen. Ich weiß nur, dass in V1.4 die GIGA-Anspielung sowie ein neues Küchen-Design integriert ist. Jedoch nicht, was in V1.4 sonst noch anders ist, ob es ne V1.5 gibt und wie sich die Versionen vor 1.3 von 1.3 unterscheiden?

Gibt es da Changelogs und gibt es die Versionen noch irgendwo zum Download?

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2308
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #1 am: 02. Mai 2023, 10:52:37 »
1.4 war definitiv die letzte Version, die veröffentlicht wurde. Changelogs gab es meines Wissens nach nicht. An sichtbare Unterschiede zwischen den Versionen vor 1.3 kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß, dass die Hautfarbe der Edisons einmal geändert wurde. Anfangs hatten die noch das Türkis aus der EGA-Version von MM als Hautfarbe und irgendwann wurde dass auf das heutige Blau geändert. Ich weiß aber nicht mehr, in welcher Version das war.

Zitat
Ich weiß nur, dass in V1.4 die GIGA-Anspielung sowie ein neues Küchen-Design integriert ist.
Das dürfte auch alles gewesen sein. Meines Wissens nach.

Zitat
gibt es die Versionen noch irgendwo zum Download?
1.4 müsste bei mir irgendwo auf einer Festplatte schlummern. Ich muss nachher mal nachsehen. Was die anderen Versionen angeht kann ich leider nicht behilflich sein.


Folge mir auf X und itch.io

K-I-T-N

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #2 am: 04. Mai 2023, 10:39:30 »
Changelog habe ich keinen gefunden, jedoch liegen die alten Version von MMD alle noch in einem Verzeichnis der Tentakelvilla:
http://www.tentakelvilla.de/thomas/

Für meine eigene Sammlung/mein eigenes Archiv habe ich ja jetzt alle Versionen gefunden.

Bei Tentakelvilla wird aber eigentlich auch nur 1.3 offiziell auf der Webseite verlinkt. Auf das Verzeichnis bin ich von selbst gestoßen, als ich den Download-Link von V1.3 untersucht habe. Von daher gibt es aktuell gar keine öffentlich findbares Verzeichnis für die alten Versionen. Aus Gründen der Erhaltung fänd ich es persönlich eigentlich ganz gut, wenn man auf MMM alle Versionen herunterladen könnte. Man kann ja dennoch einen Hinweis machen, dass 1.3 die empfohlene ist.

Yalinter

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #3 am: 16. Mai 2024, 19:47:02 »
Danke an K-I-T-N für den Link. Finde es sehr spannend die Geschichte eines meiner Lieblingsspiele kennenzulernen. :)



In der 1.0 hab ich irgendwie einen Bug getriggert, der es erlaubt Dr. Fred oder Sandy zu spielen. Jedoch kann man ihnen keine Gegenstände geben und bringt das Spiel damit in einen Zustand in dem es gerne mal abstürzt.

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #4 am: 17. Mai 2024, 06:47:44 »
Schon lustig, dass das funktioniert. Weißt du, wie du den Bug ausgelöst hast? Vielleicht funktioniert er auch noch mit den neuen Versionen.
Ich hätte ja Lust, V1.4 zu verbessern und ich kann auch die Raum-Skripts alle exportieren, nicht aber das Global Script. Dadurch lässt sich natürlich das Spiel nicht mehr kompilieren.

Yalinter

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #5 am: 18. Mai 2024, 14:17:53 »
Ich habe das bisher leider nicht reproduzieren können. Aber vielleicht kriegst du ja die genauen Bedingungen heraus :)

Der Bug kam meiner Ansicht nach, als sich eine Laborsequenz mit Sandy, mit der Sequenz in der Doktor Fred den abgeschalteten Strom bemerkt, überschnitten hat.
Ich habe mit Syd den Strom abgeschaltet und bin in's Labor gegangen. Dann wieder raus und dann wieder rein. Dann konnte ich da einfach stehen, ohne dass Purpur auf mich zukam.
Die Sequenz konnte nicht starten und Sandy, Fred und Purpur standen regungslos an ihren Startpositionen:



Dann hab ich Kontrolle über Sandy bekommen. Allerdings ohne Inventar, Mauscursor und 9 Verben GUI. Das Inventar und die Verben bekommt man wieder, wenn man sich von Edna schnappen lässt. Was aber nichts bringt da Sandy's Inventar komplett leer ist und man ihr auch kaum etwas geben kann. Edna setzt einen im Kerker ab und verschwindet wortlos. Den Mauscursor bekommt man trotzdem nicht wieder. Wenn man mit Sandy dann das Labor betritt, startet die Cutscene mit Sandy und danach wechselt aus irgendeinem Grund der Spielercharakter auf Doktor Fred.



Ich teile hier mal meine Spielstände, falls du es dir genauer anschauen willst.

Spielstand 1 ist kurz bevor der Bug passiert ist. Da hat man ein paar Sekunden Zeit um noch etwas zu tun. Man muss ins Labor, wieder raus und wieder reingehen um den Bug zu triggern.
Spielstand 2 ist im Labor. Da muss man kurz warten und bekommt dann Kontrolle über Sandy. Um Dr Fred zu spielen, in den Kerker gehen und dann wieder ins Labor zurück.
Spielstand 3 ist was ganz Anderes. Da kann man frei zwischen den Charakteren wechseln während das Finale schon läuft. (So hab ich den Screenshot mit dem Strahlenschutz Anzug gemacht)

Wäre mega wenn du eine MMD Version erstellen könntest, die sich bearbeiten ließe. Vielleicht wird mein Traum vom spielen der Special Edison dann doch noch wahr :)

Titus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #6 am: 18. Mai 2024, 21:56:34 »
Erstaunlich, was für Kuriositäten das Spiel noch parat hat, und das nach all den Jahren. :o

Bei neueren AGS-Versionen könnten eventuell solche Bugs durch ineinander greifende Scripts eher ausgeschlossen sein. :cl

Danke für die Informationen Yalinter!

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #7 am: 19. Mai 2024, 06:34:49 »
Vielleicht wird mein Traum vom spielen der Special Edison dann doch noch wahr :)
Ist da was an mir vorbeigegangen? Welche Version ist das denn?

Yalinter

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #8 am: 19. Mai 2024, 09:52:18 »
@Titus *
Gerne doch! Bei den alten Versionen gibt es bestimmt noch einiges zu entdecken. :)

@alphawolf300
Die Special Edison ist eine erweiterte Version, die von LucasFan mal in einer Umfrage als ihr nächstes Projekt vorgeschlagen wurde:



Gewonnen hat da leider ein anderes Projekt (Indy 1) und so ist uns dieses Meisterwerk vorenthalten geblieben :(

Indy 1 ist soweit ich weiß aber auch nie von LucasFan veröffentlicht worden, weil sie 1-2 Monate nach der Ankündigung des Projektes ihre Internetpräsenz schließen mussten.



« Letzte Änderung: 19. Mai 2024, 11:29:14 von Yalinter »

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #9 am: 20. Mai 2024, 07:21:36 »
oha... da weiß ich nicht, ob ich der richtige für wäre, um sowas zu erstellen. Der Raum über der Treppe ist tabu, da müsste man sich was anderes ausdenken. Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich es gut finde, MMM zu erweitern. Da muss man sehr vorsichtig rangehen und entweder, es wird grandios oder einfach nur schlecht. MMM hat Puzzle-Mechaniken, die aus heutiger Sicht unglücklich wirken: finde x Schlüssel, um weiterzukommen. Die alten Batterien in der Taschenlampe sind genau dann leer, wenn man etwas reparieren muss.
Wenn man neue Rätsel einbauen will, müsste man die Villa wohl um sehr viele Räume erweitern (es gibt ja auch einige im Concept Plan von MMM).
Aber diese Idee (die hoffentlich noch in Entwicklung ist) kommt dem sehr nah und finde ich auch irgendwie ansprechender als ein verändertes Remake von MMM: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2759.0