Autor Thema: User hat Frust  (Gelesen 322475 mal)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1050 am: 02. November 2015, 20:38:54 »
Zu dem Thema empfehle ich übrigens den Comic "Schattenspringer", in dem die Zeichnerin Daniela Schreiter über ihr Leben und ihre Wahrnehmung als Asperger-Autistin berichtet.

Den Großteil des ersten Bandes kann man auch online auf ihrer Homepage lesen: http://www.fuchskind.de/galerie/schattenspringer/aspie.php

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1051 am: 02. November 2015, 20:56:38 »
Allgemein scheinen gerade die Einzelhandelsketten den schlechtesten Umgang mit Mitarbeitern zu pflegen.

Das Arbeitsumfeld, dass ich zuletzt in der Fabrik hatte ließ auch sehr zu wünschen übrig, war im Vergleich zu dem, was LIDL damals große Schlagzeilen beschert hatte, wahrscheinlich immer noch Gold gegen. Bei uns hatten die Kollegen auch mehr gegeneinander gearbeitet statt miteinander und es wurde auch gegenseitig angeschwärzt, was das Zeug hielt, aber zumindest fanden bei uns keine Lauschangriffe und Videoüberwachungen in den Pausenräumen statt.tt

Nun, es mag sein, dass Dein Ex-Chef einer dieser gesellschaftlich integrierten Psychopaten ist.
Solche werden leider sehr gerne und sehr häufig als Vorgesetzte eingesetzt, weil man ihnen eine starke Autorität zutraut, da sie es verstehen, ihre Untergebenen in Angst zu versetzen.
Was Firmeninhaber und Werksleiter besonders an ihnen schätzen ist, dass sie nur auf die Zahlen schauen und ihnen die Schicksale der Mitarbeiter egal sind, die sie mal eben vor die Tür gesetzt haben oder die unter dem Druck zusammengebrochen sind. Jemand mit reinem Gewissen wäre da eher hinderlich, wenn es mal um sog. Rationalisierungen geht.

Hier mal eine Zusammenfassung von einem Interview mit einem Psychopaten oder der zumindest vorgibt, einer zu sein.




In größeren Firmen ist die Gefahr immer sehr hoch, dass solche darunter dort als Vorgesetzte arbeiten.
Nicht selten enden Trennungen dabei in einem Zerwürfnis, was sich oft auch in dem ausgestellten Arbeitszeugnis mehr oder weniger wiederspiegelt. Zwar lässt sich sowas immer anfechten, aber auf einige relativ wichtige Klauseln hat man dann keinen Anspruch.
Das Gemeine dabei ist ja immer auch, dass man in Bewerbungsgesprächen entsprechende Vorgesetzte aus der Vergangenheit nicht kritisieren darf.

Ich bin ja nun mit nem Studium angefangen und heute der Meinung, dass es ratsamer ist selbstständig oder freiberuflich etwas zu erreichen oder zumindest anzustreben und man das Arbeiten in einer Firma als Notlösung betrachten sollte, wenn man grad keinen Plan B in der Tasche hat. Die meisten machen es anders herum und verlieren sich dann in dem berüchtigten Hamsterrad. Ich habe das einige Jahre auch mitgemacht und musste mich dabei auch mit einigen Kleingeistern herumschlagen und kann von daher auch sagen, dass mir sowas als Arbeitsumfeld wirklich zu blöd wäre.


BG
der Volltanker

« Letzte Änderung: 02. November 2015, 20:58:14 von 1mal_volltanken »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1052 am: 03. November 2015, 18:14:45 »
Zu dem Thema empfehle ich übrigens den Comic "Schattenspringer", in dem die Zeichnerin Daniela Schreiter über ihr Leben und ihre Wahrnehmung als Asperger-Autistin berichtet.

Den Großteil des ersten Bandes kann man auch online auf ihrer Homepage lesen: http://www.fuchskind.de/galerie/schattenspringer/aspie.php

Das interessiert mich sogar sehr. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen, danke für den Link!

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1053 am: 03. November 2015, 21:42:25 »
Zu dem Thema empfehle ich übrigens den Comic "Schattenspringer", in dem die Zeichnerin Daniela Schreiter über ihr Leben und ihre Wahrnehmung als Asperger-Autistin berichtet.

Den Großteil des ersten Bandes kann man auch online auf ihrer Homepage lesen: http://www.fuchskind.de/galerie/schattenspringer/aspie.php

@BiWi: Danke für den Link. Ich habe den Comic gleich in einem Rutsch durchgelesen und konnte sogar Danielas Sichtweise sehr gut nachvollziehen.
Sie hat ihre Erlebnisse wirklich fabelhaft in einem Comic umgesetzt. Ich wäre sogar bereit den "Schattenspringer" zu kaufen.
In ihrer Geschichte kommt sogar ein sehr bekanntes Computerspiel vor, dass jeder von uns gut kennt. :)

@1mal_volltanken: Ich bin froh, dass du aus dieser Fabrik draußen bist. Tut mir echt Leid, was du da durchmachen musstest. Klar, wer selbstständig arbeitet ist sein eigener Chef, aber dafür musst du mehr Risiken in Kauf nehmen, als wenn du nur ein einfacher Angestellter bist. Das Schlimmste, was dir als Arbeitnehmer passieren kann, sofern du keinen psychischen Mobbing-Attacken ausgesetzt bist, ist die Kündigung. Selbständige müssen sich oft mit dem Finanzamt, den Versicherungen und Mitarbeiterzahlungen auseinandersetzen. Und wenn das Geschäft schlecht läuft, dann verdienst du nichts.

Ich finde es echt mies, dass man bei Bewerbungsgesprächen nichts Schlechtes über seinen letzten Betrieb erzählen darf, als ob sich diese Sklaventreiber untereinander abgesprochen hätten keine Systemkritiker zu beschäftigen.

Mittlerweile habe ich sogar echt das Gefühl, dass der Einzelhandel das Letzte ist. Sie suchen möglichst billige Sklavenarbeiter, die gerne Überstunden übernehmen, sich von jedem Penner übelst beleidigen lassen, ohne auch nur einen Cent mehr zu verlangen und sich nicht mal gegen ihren Vorgesetzten wehren können.
Bei meinem Ex-Chef hatte ich schon immer das Gefühl, er sei ein richtiger Psychopath, genau mit den genannten Eigenschaften in diesem Video, was du gepostet hast.
Nur dass er nicht charmant aussieht, sondern eher wie ein Verwandter vom US-Massenmörder John Wayne Gacy.

Bei ihm weißt du nie, wie er tickt und ob er grad schlecht gelaunt ist. Mal ist er sehr lieb und dann ist er plötzlich so schlecht gelaunt, dass er dich schon wegen jeder Kleinigkeit anschnauzt.
Aber seinen "Lieblingen" tut er nie was und die dürfen bei ihm sogar Sachen machen, die seine Nicht-Lieblinge nie dürfen.

Jetzt kommt noch der Höhepunkt: Einmal bei der Kassenabrechnung, wo er nicht da war, haben einige Arbeitskollegen bei seinem Bürotisch jede Menge Werbeflyer von der NPD gefunden.
Allein daran kann man seinen schlechten Charakterzug erkennen.
« Letzte Änderung: 03. November 2015, 21:45:03 von Rayman »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1054 am: 03. November 2015, 23:22:55 »
Ja. Mit den Systemkritikern könntest Du recht haben.

Aus den Bewerbertipps entnimmst Du jedenfalls immer das Argument, dass, wenn Du im Bewerbungsgespräch an Deinem vorigen Arbeitgeber ein schlechtes Haar lässt, Personaler vermuten, dass Du auch bald schlecht über die neue Firma sprechen wirst.
Auch wenn das meiner Meinung nach eher an den Haaren herbeigezogen ist. Aber Personaler gehen immer davon aus, dass in der alten Firma der Bewerber selbst das Problem war und niemand sonst.
Wenn man nicht verschweigen kann, dass man mit dem Vorgesetzten im Clinch gelegen hat, spricht man heute diplomatisch korrekt von "Meinungsverschiedenheiten".

Ich war jetzt kein typisches Mobbing-Opfer. So wie mir gings dort vielen, die am unteren Ende der Kette standen. Fakt war lediglich, dass bspw. die Arbeit eines bestimmten Anlagenbereichs für wertvoller erachtet wurde als die Arbeit eines anderen Anlagenbereichs.

Insgesamt weiss ich natürlich, dass ich mich nicht mehr um einen Job in einer Firma bemühen werde, in der eine Intrigenkultur herrscht.

Passend hierzu könnte ich auch noch folgenden Buchtitel empfehlen:

http://www.amazon.de/Ich-arbeite-einem-Irrenhaus-B%C3%BCroalltag/dp/3430200970

:)

Gut, wenn Dein Chef tatsächlich Werbung von einer rechtsextremen Partei angefordert hat, ist das natürlich schon ein dicker Batzen.
Ich würde jetzt aber nicht davon ausgehen, dass dies bei psychopathischen Chefs die Regel ist.
Dem Chef eines populären Molkereikonzerns wurden auch seit einigen Jahren Spendenzahlungen an die NPD nachgesagt. Eindeutig bestätigt hat sich das allerdings bis heute noch nicht.


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: User hat Frust
« Antwort #1055 am: 04. November 2015, 20:49:55 »
Da wir gerade beim Thema "Arbeit" sind, will ich auch mal meinen Frust kundtun:

Einer meiner Kollegen hat sich MAL WIEDER locker flockig 14 Tage krankschreiben lassen.  :P
Ich war in meinem gesamten Arbeitsleben noch NIE 2 Wochen am Stück krankgeschrieben!  :-X
Und ich bin mittlerweile seit über 20 Jahren im Beruf, wenn ich die Lehre mit einrechne.

Wenn ich daran denke was ich mit 2 zusätzlichen freien Wochen anfangen könnte!  >:D
Da würde mindestens wieder eine kleine MMM-Episode bei rauskommen...  
« Letzte Änderung: 04. November 2015, 20:53:14 von Mister L »

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2304
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: User hat Frust
« Antwort #1056 am: 09. November 2015, 15:27:31 »
Ich habe in letzter Zeit ein wenig an einem RPG-Projekt gearbeitet. Jetzt, wo das nach anfänglichem Experimentieren endlich feste Züge annimmt sehe ich das momentan ein Kickstarter für ein nahezu identisches Spiel läuft.  >:D


Folge mir auf X und itch.io

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: User hat Frust
« Antwort #1057 am: 05. Dezember 2015, 21:07:29 »
Bei eBay etwas privat zu verkaufen kotzt mich gerade kolossal an!  :P

Ich verkaufe da hin und wieder ein paar Sachen, die ich nicht mehr brauche.
Der eine Käufer kriegt es angeblich seit über 1 Woche nicht gebacken eine Zahlung über Paypal anzuweisen, der andere klickt auf Sofort-Kauf, bezahlt auch sofort und will dann 10 Min. später den Kauf abbrechen.  :police: :police: :police:

Gerade ich der Vorweihnachtszeit scheinen nur noch Halbaffen vor den PCs zu sitzen, die entweder nicht wissen, wie man Onlinedienste nutzt oder die nicht raffen was ein rechtsgültiger Kaufvertrag ist!  >:D


Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1058 am: 18. Dezember 2015, 17:07:17 »
Da freut man sich auf ein Spiel (bei dem man schon länger hoffte, dass es mal bei Steam ist). Und gleich nach dem Kauf muss man feststellen, dass es lagt wie verrückt und nicht spielbar ist. :(

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1059 am: 18. Dezember 2015, 17:10:52 »
Was für'n Spiel
Würde mich interessieren :cl

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1060 am: 18. Dezember 2015, 20:05:48 »
Was für'n Spiel
Würde mich interessieren :cl
Turok: Dinosaur Hunter.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1061 am: 03. Februar 2016, 20:29:48 »
Unsere Politiker wollen es wirklich wagen den Besitz von über 5.000€ Bargeld zu verbieten, angeblich um Steuerhinterzieher, Schmugglern und Terroristen das Handwerk zu legen.
Aber in Wirklichkeit haben die Banken Angst, dass sie was zu verlieren haben. >:(
« Letzte Änderung: 03. Februar 2016, 20:31:18 von Rayman »

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1062 am: 03. Februar 2016, 22:36:57 »
Die armen Banken... ::)
Ob das wohl wieder (wie immer) Nachteile für den kleinen Mann haben?

Wie gesagt ich würde lieber das Kleingeld abschaffen.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1063 am: 04. Februar 2016, 06:35:49 »
Unsere Politiker wollen es wirklich wagen den Besitz von über 5.000€ Bargeld zu verbieten, angeblich um Steuerhinterzieher, Schmugglern und Terroristen das Handwerk zu legen.
Aber in Wirklichkeit haben die Banken Angst, dass sie was zu verlieren haben. >:(
Bargeldverbot ist eine Schande die unsere Freiheit beraubt.
Unsere Regierung ist bei vielen Dingen nicht mehr zu helfen....
« Letzte Änderung: 04. Februar 2016, 06:36:24 von JPJF »

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: User hat Frust
« Antwort #1064 am: 04. Februar 2016, 08:24:25 »
Das Problem ist halt, dass unsere Politiker schon lange nichts mehr zu sagen haben. Die Wirtschaft diktiert wo es lang geht.  :police:
Noch schlimmer als diese 5000,- Bargeldbegrenzung finde ich das TTIP-Abkommen.
Wenn das durchkommt (und das wird es) sind wir echt am Arsch...  :P