Autor Thema: User hat Frust  (Gelesen 320720 mal)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1110 am: 26. Februar 2017, 13:39:19 »
Ich hatte mit einer Prozent Notierung mir selbst sehr gut geholfen.
Denn wenn ich immer einen schriftlichen Fortschritt sehe, motiviert es mich immer weiter zu machen.
Das hat mich so motiviert dass ich gestern alle graphischen Elemente erstellt hatte und das Script komplett fertig gestellt habe. Da bleibt nur mehr Debuggen :(

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1111 am: 26. Februar 2017, 15:08:06 »
Ich hatte mit einer Prozent Notierung mir selbst sehr gut geholfen.
Denn wenn ich immer einen schriftlichen Fortschritt sehe, motiviert es mich immer weiter zu machen.
Das hat mich so motiviert dass ich gestern alle graphischen Elemente erstellt hatte und das Script komplett fertig gestellt habe. Da bleibt nur mehr Debuggen :(

Das klingt doch super, dass du soweit fertig bist, dass du nur noch debuggen musst.  ;D
Und Kopf hoch, debuggen macht zwar kein Spaß, aber ist ein wichtiger Schritt für eine schöne Epi.  ;)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1112 am: 26. Februar 2017, 15:18:01 »
Wenn ich erlich sein soll war das leichter als gedacht
Ich werde noch heute den Beta2 Build mal auf DropBox hochladen

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1113 am: 28. Februar 2017, 22:01:11 »
Habe meine Klausur in Betriebssysteme mit einer 3.0 bestanden, obwohl von 65 Leuten 47 Leute viel, viel besser abschnitten als ich. Selbst die, die kaum was in der Vorlesung verstanden haben. Mein Selbstwertgefühl ist ziemlich geschrumpft und ich bin wütend auf mich selber. Irgendwie kann ich gar nichts richtig machen.
Die Klausur war normalerweise geschenkt und habe trotzdem bei 4 einfachen Aufgaben nicht die volle Punktzahl erreicht:

Z.B. habe ich bei der physikalischen Adressumsetzung des Seitenaustauschverfahrens vergessen das V-Bit in eine 1 zu korrigieren und die physikalische Adresse als Dezimalzahl aufzuschreiben, obwohl das sogar in der ellenlangen Aufgabenbeschreibung drinnen stand.

Mein Prüfer hatte mir sogar gesagt, er hätte mehrmals in der Vorlesung erwähnt, dass wir diese Sachen unbedingt machen sollten, aber entweder hatte ich es verdrängt, war an den Tagen nicht in der Vorlesung oder ich bin ein schlechter Zuhörer. Das gleiche auch bei den Einsatzgebieten der RAID-Systeme. Meine größte Sorge ist es, dass mir sowas wieder passieren könnte oder ich habe ein Problem zuzuhören. :(

Habt ihr mal eine Vorlesung erlebt, wo der Dozent aus Folien mit viel Text vorliest und nebenbei darüber ausführlich erzählt, wo ihr nicht wusstet, ob ihr euch jetzt auf den Dozenten oder auf die textlastige Folie vom Beamer fokusieren sollt?

Ab jetzt will ich nur noch für mich lernen und werde mich von "Freunden" fern halten, die mich andauernd runterziehen und mich wütend machen. Und die Vorlesung werde ich nur noch für mich besuchen, egal wie nervtötend oder drucklastig die ist.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 22:11:39 von Rayman »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1114 am: 01. März 2017, 09:23:36 »
Erstmal schön, ab und zu von dir zu hören, Rayman. Wir hatten 2017 ja noch nicht so viel Kontakt. :)

Es wird dich vielleicht nicht beruhigen, da ich ein schlechtes Vorbild bin, aber ich hatte auch immer Probleme mit der Aufmerksamkeit und 3er-Noten waren bei mir an der Tagesordnung, teilweise schlechter. Ich war immer froh, wenn ich durchgekommen bin - musste Prüfungen häufig genug wiederholen. Gut, nun habe ich kein Zeugnis zum Angeben (lediglich die Diplom-Arbeit war super), was beim Bewerben häufig problematisch ist (andererseits muss ich die Seite, welche die Noten im Detail auflistet, nirgendwo mitschicken! ;) ).

Thema Aufmerksamkeit: Ich habe meist mehr begriffen, als ich die Folien in Ruhe studieren konnte - in der Vorlesung wird man ja mit Informationen erschlagen und das ist in der Regel immer zu viel für mich. Natürlich studierst du da auch etwas wesentlich Komplexeres als ich, insofern... ;D

Vermutlich ist es bei dir sowieso eher ein Ausnahmefall, also rate ich dir an dieser Stelle, positiv zu bleiben. Druck ist keine gute Lösung und Zeit zum Lernen wirst du dir schon nehmen. Aber zwischendurch das Aufatmen nicht vergessen. ;D Mir war immer wichtig, dass ich abends nichts mehr machen musste. (Und Schlaf/Träume sind NICHT überbewertet, auch wenn viele Menschen das behaupten - es ist die Grundlage einer gesunden psychischen Verfassung.)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1115 am: 01. März 2017, 09:50:20 »
Also mich hat es auf jedenfall beruhigt, was du geschrieben hast. Und schön von dir wieder zu hören, ich hoffe es geht dir gut. :)

Bei mir kommen 3er eher seltener vor, dafür aber meistens 2er und ab und zu auch mal eine 1.
Noten sind mir zwar nicht mehr so wichtig wie früher, aber wichtig ist es für mich keine leichtsinnigen Fehler in der Prüfung zu machen, die die Note verschlechtern,
deswegen meine Aufregung.

Mir geht es genauso, was das Thema Aufmerksamkeit betrifft: In der Vorlesung, wenn ich viel zu viel Input bekomme und nichtmal die Chance hab ordentlich Notizen zu machen, ohne dass der Dozent gleich zum nächsten Thema überspringt, dann ist es bei mir hoffnungslos. Genau wie du habe ich auch erst dann was verstanden, wenn ich mir in Ruhe die Folien durchlesen konnte oder ich mit Komillitonen gesprochen habe.  Bei Themen, die ich ansatzweise verstehe, da schreibe ich selbst im Schlaf (sehr) gute Noten.

Ich empfinde es besonders schlimm, wenn ich das Gefühl habe, ich hätte zu 100% aufgepasst und erfahre z.B. vor einer Auslandsexkursion erst im Nachhinein von Komillitonen, dass unser Professor sagte wir kriegen für unsere überwiesenen Geldbeträge Rückerstattungen zurück, obwohl ich sogar anwesend war. Das sind so Sachen, die mich beunruhigen, was das Thema Zuhören angeht.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1116 am: 02. März 2017, 12:41:02 »
Ich bin zwar nicht wirklich gefrustet, sondern eher besorgt, was die Fan-Adventure-Szene betrifft.

Mir ist bewusst, dass diese Szene mit Risiken verbunden ist, was Markenschutz usw. betrifft. Das Remake-Thema von "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" hat mich aber zum Nachdenken angeregt und ich bin am überlegen, ob ich nach der Fertigstellung meines derzeitigen MMM-Projektes das Kapitel Fan-Adventures beenden und eher eigenständige Dinge bzw. Adventures erstellen sollte. :cl

Und bevor diese Fragen aufkommen: Ich werde auch weiterhin für Night of the Meteor tätig bleiben, bis das Projekt abgeschlossen worden ist. Und MMM werde ich trotz der Umstände weiterhin treu bleiben.
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 17:24:35 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1117 am: 02. März 2017, 15:05:09 »
Ich glaube nicht das MMM Markenschutz gefährdet ist.... Allerdings bei richtigen 1:1 Remakes würde ich aufpassen.
Ich werde mich davor nicht einschüchtern lassen.  :-\
Denn MMM ist mittlerweile so lange aktiv und keiner hat was dagegen unternommen,
Das MMM Universum ist mittlerweile sehr eigenständig. Und der Bezug zu MM ist schon immer mehr minimal.
Und nur Charaktere zu nehmen wird Disney bzw LA nicht dazu bringen MMM dicht zu machen.
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 15:12:23 von Kinkilla »

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: User hat Frust
« Antwort #1118 am: 03. März 2017, 08:32:44 »
Willkommen im Club, Rayman. Ich bin Dauerstudent im 10. Semester und werde auch noch ein 11. benötigen. Ich sehe dauernd wie Leute die weniger draufhaben als ich und auch selten in den Vorlesungen sind (ich bin praktisch immer in Vorlesungen) die Klausuren bestehen, während ich durch eine Klausur nach der anderen Falle. Ist doch schön wenn man nicht zuhören kann und dann noch so stark unter Prokrastination leidet.

Zitat
Mir ist bewusst, dass diese Szene mit Risiken verbunden ist, was Markenschutz usw. betrifft. Das Remake-Thema von "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" hat mich aber zum Nachdenken angeregt und ich bin am überlegen, ob ich nach der Fertigstellung meines derzeitigen MMM-Projektes das Kapitel Fan-Adventures beenden und eher eigenständige Dinge bzw. Adventures erstellen sollte. :cl
Meiner Erfahrung nach unternimmt Disney nichts, wenn es um IPs geht, die ihnen am Arsch vorbeigehen. Aber im Prinzip hast du recht. Ich habe schon vor einiger Zeit beschlossen, nur noch meine aktuellen drei MMM-Projekte (vier mit dem Hamstermann) umzusetzen. Danach widme ich mich der Entwicklung eigener IPs.
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 08:33:16 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1119 am: 03. März 2017, 09:15:27 »
... zumal man im schlimmsten Fall eigentlich im Großen und Ganzen nur die MMM-Charaktere optisch verändern muss und das Logo entfernen, dann ist alles OK. Spiele wie "Three Days Before Christmas" hingegen sind quasi schon komplett losgelöst von besagten Lizenzen. Wenn ihr solche Angst habt, versucht es eben auf diese Weise, also mit erweiterten MMM-Figuren! Die gibt es nämlich wie Sand am Meer.

Eigene Spiele(-universen) benötigen auch eigene Grafiken. Das ist meist schwierig zu verwirklichen.  Und hier kommt ja so und so schon kaum einer mit seinen MMM-Projekten voran. ;) Ich weiß ja selbst sehr gut, warum meine unabhängigen Spiele nicht vorankommen. Abgesehen vielleicht von Meteorhead, da hier MMM-Ressourcen verwendet werden können. (Und Meteorhead kommt inzwischen komplett ohne MMM-Charaktere aus.) Wenn man bei einem unabhängigen Projekt natürlich mit den MMM-Grafiken vorliebnehmen kann, ist das hingegen gut zu realisieren.

Thema Indiana Jones-Remake: Unnötiges und unästhetisches Projekt, braucht kein Mensch. Und wie man sieht: Jetzt bekommen wieder alle nur Angst, anstatt diesem Spiel nachzutrauern. ;) Dabei ist das vollkommen unbegründet, alle 5 Jahre wird mal ein Indy-Projekt abgebrochen. Das ist schon Tradition.
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 09:20:38 von FireOrange »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1120 am: 03. März 2017, 10:00:53 »
Willkommen im Club, Rayman. Ich bin Dauerstudent im 10. Semester und werde auch noch ein 11. benötigen. Ich sehe dauernd wie Leute die weniger draufhaben als ich und auch selten in den Vorlesungen sind (ich bin praktisch immer in Vorlesungen) die Klausuren bestehen, während ich durch eine Klausur nach der anderen Falle. Ist doch schön wenn man nicht zuhören kann und dann noch so stark unter Prokrastination leidet.

Ich würde dich im 11.Semester noch lange nicht als Langzeitstudent bezeichnen. Bei mir war Regelstudienzeit 10 Semester und ich habe auch "ein paar mehr" gebraucht (im Master etwas zu viel schleifen gelassen ::)).
Also du brauchst dir da noch lange keine Sorgen machen - Kopf hoch!

... zumal man im schlimmsten Fall eigentlich im Großen und Ganzen nur die MMM-Charaktere optisch verändern muss und das Logo entfernen, dann ist alles OK.

Streng genommen sind die Grafiken der MMM-Charaktere aber auch nicht von MM, sondern von MMD. Sie stellen zwar eine überarbeitete Version der MM-Grafiken dar, sind aber nicht original. Das einzige an MMM, was die Markenrechte betrifft, ist der Name "Maniac Mansion". Ein Entfernen des Logos sowie eine Umbenennung in "MM-Mania" dürfte also eigentlich ausreichen, um uns vor Markenhaien zu schützen.

Aber ich denke sowieso, dass da nichts passieren wird. Wie gesagt Disney die Marke am A**** vorbei geht. Andernfalls wäre das Projekt schon längst gestoppt worden - von LucasFilm noch viel eher als jetzt von Disney.

Spiele wie "Three Days Before Christmas" hingegen sind quasi schon komplett losgelöst von besagten Lizenzen. Wenn ihr solche Angst habt, versucht es eben auf diese Weise, also mit erweiterten MMM-Figuren! Die gibt es nämlich wie Sand am Meer.

Finde ich eine klasse Idee! Ich bin sowieso dafür, dass die Regel "ein Original MM-Charakter muss enthalten sein" auf "ein etablierter MMM-Charakter muss enthalten sein" geändert wird.
Das hast du bei "Three Days Before Christmas" ja bereits in Eigeninitiative getan  ;).

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1121 am: 03. März 2017, 10:08:00 »
Ach stimmt, da gab es ja eine Regel. ;D
Allerdings sind diese Regeln lediglich bei regulären Episoden wirklich bindend. Was ein Halloween-Special darf, darf auch ein X-Mas-Special. Deswegen habe ich mich damals dazu entschlossen, das einfach so zu machen. :) Aber ich stimme dir zu: Diese Regel könnte man wirklich mal aufheben.
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 10:08:51 von FireOrange »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1122 am: 03. März 2017, 10:11:18 »
Der Punkt ist doch ein wenig diskussionswürdig  ;) ;D

Edit:
Neuer Thread dazu
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 10:27:24 von Cmdr »

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: User hat Frust
« Antwort #1123 am: 03. März 2017, 10:48:15 »
Zitat
Ich würde dich im 11.Semester noch lange nicht als Langzeitstudent bezeichnen.
Bei uns ist dies anders. Ich hänge im Bachelor, bei 7 Semester Regelstudienzeit. Und eigentlich darf die Regelstudienzeit auch nur mit 3 Semestern überzogen werden. Für das elfte werde ich wieder einen Antrag stellen müssen.

Zitat
Wenn ihr solche Angst habt,
Ich habe keine Angst, sondern Lust mich anderen Spieleprojekten zu widmen.


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1124 am: 03. März 2017, 12:23:34 »
Ich glaube nicht das MMM Markenschutz gefährdet ist.... Allerdings bei richtigen 1:1 Remakes würde ich aufpassen.
Ich werde mich davor nicht einschüchtern lassen.  :-\
Denn MMM ist mittlerweile so lange aktiv und keiner hat was dagegen unternommen,
Das MMM Universum ist mittlerweile sehr eigenständig. Und der Bezug zu MM ist schon immer mehr minimal.
Und nur Charaktere zu nehmen wird Disney bzw LA nicht dazu bringen MMM dicht zu machen.

Problem ist aber auch, und das ist für dieses Projekt Fluch und Segen zu gleich, dass die Präsenz von Maniac Mansion Mania nicht so stark ist, wie man zunächst annehmen würde. Und wenn man versucht hatte MMM mehr in den Vordergrund zu rücken, wurden Bemerkungen bzw. Einträge dazu entweder entgültig entfernt (z.B. Wikipedia) oder größtenteils nur nebensächlich in Magazinen oder Internetseiten erwähnt.

Deswegen finde ich es in dem Fall toll, dass es Leute wie VikingLord gibt, die trotzdem versuchen MMM mehr unter die Leute zu bringen, auch wenn nicht jeder darauf eingeht.

Selbst ich habe einige Leute aus meinem privaten Umfeld auf das Projekt hingewiesen. Bin aber nicht auf viel Gegenliebe gestoßen.

Zudem haben wir auch nicht, im Gegensatz zu den Kollegen vom Indy 4 - Remake, den Fehler gemacht und Disney direkt gefragt. Solange man keine schlafenden Hunde weckt ist alles noch okay.

Außerdem ist es nun mal eine traurige Tatsache, dass das Projekt nicht mehr den Hype von damals genießt und dadurch auch an Aufmerksamkeit eingebüßt hat.

Wenn man diese Faktoren beachtet, würde es mich nicht wundern, warum LA damals und Disney heutzutage noch nicht auf das Projekt gestoßen und darauf reagiert hat. Und selbst wenn MM keinen besonderen Status bei Disney genießt, haben sie trotzdem die Rechte darauf, weshalb man das Ganze dennoch mit Vorsicht genießen muss.
Wie Phönix aus der Asche