Autor Thema: User hat Frust  (Gelesen 322708 mal)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1215 am: 19. Januar 2018, 18:45:25 »
Bin sauer! Arbeite jetzt seit neuesten neben dem Studium in einer Werbeagentur und ich bekam das Feedback, ich würde zu langsam arbeiten. >:(

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1216 am: 25. Januar 2018, 19:33:47 »
Ich war vorhin ein bisschen an meiner Epi am proggen, als der Rechner plötzlich ausging - Stromausfall!
Jetzt, wo der Strom wieder da ist wollte ich wieder ran, hat es die game.agf zerschossen. Mein letztes Backup ist von Mitte Dezember,
also quasi alles seit dem weg, was an die game.agf gekoppelt ist (Dialoge, Views und auch neue Sprites, die zwar noch da sind, aber die Adressierung fehlt - demzufolge unsichtbar).  :'(

Glück im Unglück: Mein Projektordner liegt in der Dropbox, damit ich von mehreren Rechnern aus darauf zugreifen kann. Und zum Glück hat diese eine Versionsverwaltung.  :D

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1217 am: 25. Januar 2018, 20:34:01 »
Da kann man sagen noch mal Schwein gehabt. :)
Jeder sollte auf jeden Fall sowas haben wie Dropbox oder Github, wenn mal wirklich was verloren geht kann man sich echt zu Tode ärgern.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: User hat Frust
« Antwort #1218 am: 25. Januar 2018, 23:04:28 »
* Depression/Angst wegen des Studiums. Nicht mal wegen Prüfungen, sondern weil ich befürchte trotz allem mein Studium nicht zu ende bringen zu können.
* Heute die letzte Vorlesung in diesem Studiengang gehabt.
* Vorhin vergessen Mineralwasser zu kaufen. Und natürlich habe ich das erst bemerkt, als alle Läden bereits geschlossen waren. Jetzt habe ich nur noch Bier und flüssigen Zucker aka Eistee im Haus. EDIT: Leitungswasser schmeckt scheiße.
* Unser Wohnheim hat ein Wasserschaden und die Quelle wurde noch nicht gefunden. Mein Zimmer ist offenbar ebenfalls betroffen und jetzt darf am Montag erstmal jemand vorbei kommen und die Wand aufbohren.
* Ich hatte einen Zahnarzt-Termin gehabt, von dem ich nichts wusste, weil der Brief erst ein paar Tage vorher einging und ich in der Zeit noch nicht wieder bei meinen Eltern war.

Zitat
Jeder sollte auf jeden Fall sowas haben wie Dropbox oder Github, wenn mal wirklich was verloren geht kann man sich echt zu Tode ärgern.
Sag ich seit Jahren. Interessiert nur keinen. Für interne Projekte würde ich aber Bitbucket statt GitHub nehmen. Private Repositories für lau!
« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 02:26:35 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1219 am: 26. Januar 2018, 08:02:37 »
Ohje, dich scheint es ja hart getroffen zu haben.

* Depression/Angst wegen des Studiums. Nicht mal wegen Prüfungen, sondern weil ich befürchte trotz allem mein Studium nicht zu ende bringen zu können.
* Heute die letzte Vorlesung in diesem Studiengang gehabt.
Kopf hoch! Es ist keine Schande, keinen Studienabschluss zu haben.
So wie es mir scheint, ist dieses Studium einfach nichts für dich. Bevor du dich noch weiter damit quälst, solltest du dir vielleicht überlegen, ob es besser wäre, eine andere Richtung einzuschlagen.
Studierst du an einer Uni? Ich kenne viele, die von der Uni gefrustet auf die FH gewechselt sind, und dort einfach viel besser klar kommen. Die Uni ist sehr theoretisch und eigentlich auch nur sinnvoll, wenn du später in der Forschung arbeiten möchtest. Bei dir vermute ich aber einfach mal, dass du lieber als Software-Entwickler in einem Unternehmen arbeiten möchtest - in dem Fall ist ein Studium an einer FH viel sinnvoller, da dort eher praktisch auf das Berufsleben vorbereitet wird.
Ansonsten bleibt auch noch eine Ausbildung als Fachinformatiker oder du steigst (die notwendigen Skills vorrausgesetzt) auch ohne Abschluss direkt ins Berufsleben ein. Bei den letzten beiden Optionen hast du natürlich am Anfang nicht die gleichen Gehaltschancen wie mit einem akademischen Abschluss - nach ein paar Jahren Berufserfahrung interessiert das aber kaum noch jemanden.
Software-Entwickler werden am Markt übrigens gesucht wie sonst was, wenn du mindestens mittelmäßig was kannst, solltest du kaum Probleme haben, etwas zu finden.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: User hat Frust
« Antwort #1220 am: 26. Januar 2018, 08:56:15 »
Zitat
Es ist keine Schande, keinen Studienabschluss zu haben.
Doch, ist es.

Zitat
So wie es mir scheint, ist dieses Studium einfach nichts für dich.
Doch, ist es. Meine Probleme haben nichts mit dem Studium zu tun. Es wäre in jeder beschissenen Ausbildung genauso gewesen, höchstwahrscheinlich sogar schlimmer.

Zitat
Bevor du dich noch weiter damit quälst, solltest du dir vielleicht überlegen, ob es besser wäre, eine andere Richtung einzuschlagen.
Eher werfe ich mich vor'n Zug.

Zitat
Ich kenne viele, die von der Uni gefrustet auf die FH gewechselt sind, und dort einfach viel besser klar kommen.
Ich bin bereits auf einer FH. An einer Uni darf ich mit meinem Abschluss gar nicht studieren.


Folge mir auf X und itch.io

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1221 am: 26. Januar 2018, 10:26:38 »
Na ja, ich hab auch zwischendurch nicht mehr geglaubt, dass ich das Studium schaffe. Mir kam alles viel zu kompliziert und umfangreich vor und ich musste fast jede Prüfung mehrmals durchziehen. Irgendwie hab ich es dann geschafft, allerdings mit mittelmäßiger Endnote. Im Endeffekt frage ich mich auch, was mir diese Mühen und die dafür geopferte Zeit eigentlich gebracht haben. Arbeitsplätze sind rar und die Anforderungen an eine Stelle meist ein zusätzliches Hindernis. Ein abgeschlossenes Studium ist eine Sache, den persönlichen Berufs- und Lebensweg zu finden eine andere. Es steht jedenfalls immer die Frage im Raum, welche (beruflich relevanten) Fähigkeiten man eigentlich besitzt. Und da bleibt bei mir leider nicht viel übrig, wenn ich die im Studium erworbenen Fertigkeiten ausklammere. Und das erleichtert es nicht gerade, einen alternativen Ausweg zu finden.

Ein Studienabschluss macht sich gut im Lebenslauf, etc., ist aber letztlich auch irgendwie überbewertet. Vor allem, wenn man sich für ein Studium interessiert, das man in der Praxis nur beschränkt ausüben kann. Beispiel: Kundenkontakt ist absolut nichts für mich. Du musst deine Entscheidung natürlich selbst treffen und ich gehe auch davon aus, dass Informatiker wirklich gute Einstellungschancen haben. Viel Glück jedenfalls und lass dich nicht unterkriegen!

Ich trinke übrigens ausschließlich Leitungswasser. Da ist überhaupt nichts dabei, auch wenn ich es früher mal nicht mochte - aber damals hab ich auch bloß ungesundes Zeug getrunken, Fanta, etc. Und mit Kohlensäure versetztes Wasser ist einfach nur widerlich. :P

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: User hat Frust
« Antwort #1222 am: 26. Januar 2018, 11:38:11 »
Bei mir ist es so, dass ich es wohl wegen der SPO nicht mehr schaffen kann. Bei uns ist es so geregelt: Das Studium darf nur mit drei Semestern überzogen werden, was bei 7 Semestern eine Höchstdauer von 10 Semestern macht. Für jede nicht bestandene Prüfungsleistung erhalten wir Maluspunkte in der Höhe der ECTS-Punkte, die die erfolgreiche Leistung erzielt. (Eine Prüfung mit 4 ECTS ergibt bei Nichtbestehen 4 Maluspunkte.) Bei mehr als 96 Maluspunkten verliert man den Prüfungsanspruch und wird zwangsexmatrikuliert. Ich bin jetzt im 11. Semester (ich musste bereits einen Antrag auf Fristverlängerung stellen, in dem ich dargelegt habe, warum es nicht meine Schuld ist), habe exakt 96 Maluspunkte (eine weitere nicht bestandene Sache und ich bin raus), noch 4 Prüfungen und die Thesis offen. Die Thesis durfte ich dieses Semester nicht schreiben, weil mir 1. der Dekan das bei 4 Klausuren nicht genehmigen wollte und 2. unsere Fakultät zusätzlich noch die Bedingung hat, das alle Klausuren vor dem Praxissmester bestanden sein müssen, ehe man die Thesis schreiben darf. Ich habe eine Verlängerung um 1 Semester bekommen und muss bei weiterem Verzug ein "detailiertes Attest" vorlegen, in dem genau steht, warum ich an "benannter Prüfung" nicht teilnehmen konnte (und das war die exakte Formulierung, inklusive der Anführungszeichen). Meine Panik gründet sich jetzt darauf, dass ich selbst wenn ich alle Prüfungen bestehe, man mir kein Semester für die Thesis genehmigt. Mein Dekan hatte zwar am Anfang des Semester gesagt, dass wenn es nur noch um die Thesis geht, es mir niemand verwehren würde. Aber naja,...Panik halt. Plus ich habe keine Thesisstelle (sh*it f*ck*ng Social Anxiety) oder einen Betreuer für eine Interne. Was mich dann natürlich noch zusätzlich wie ein Vollidiot dastehen lässt, wenn ich dann irgendeinem Betreuer zwangszugewiesen werde.

Zitat
Ich trinke übrigens ausschließlich Leitungswasser. Da ist überhaupt nichts dabei, auch wenn ich es früher mal nicht mochte - aber damals hab ich auch bloß ungesundes Zeug getrunken, Fanta, etc.
Ich habe zusätzlich noch ein Ekelgefühl dabei, von wegen Wasser aus irgendwelchen, alten Rohren. Da ist mir Wasser aus Flaschen dann deutlich lieber. (BTW: Ich trinke Stilles Wasser. Nix Kohlensäure.) Ich habe mich jahrzehntelang, bis vor kurzem, nur von ungesunden Zuckerwasser (vorrangig Pfirsich-Eistee) ernährt. Und ich würde es auch jetzt noch tun, wenn ich nicht realisiert hätte dass dies einer der Hauptgründe für mein Versagen ist.


Folge mir auf X und itch.io

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1223 am: 26. Januar 2018, 14:22:53 »
Ja, der Umstieg von zuckerhaltigen Getränken auf stilles Wasser trägt deutlich zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Der Unterschied ist spürbar. Bei mir schmeckt Leitungswasser jedenfalls nicht anders als das Wasser aus Plastikflaschen.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1224 am: 26. Januar 2018, 15:13:23 »
Ich hab auch den Segen des Trinkwassers mit guter Qualität!
Aber aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass nicht überall das Leitungswasser qualitativ in Ordnung schmeckt, kommt immer drauf an wo man wohnt.

Tipps meiner Seite:
- Nie den ersten Strahl trinken, der ist wirklich überall ekelhaft.
- Ein kleiner Filter für den Hahn wäre auch keine verkehrte Idee, es zahlt sich auf jeden Fall aus! (auch finanziell zahlt es sich mal aus, wenn man keine Flaschen mehr kaufen muss)

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1225 am: 26. Januar 2018, 18:50:18 »
Sag mal Cone darf ich fragen warum es ein Weltuntergang ist keinen Studiumabschluss zu haben?
Nach der Logik kann sich halb Deutschland vor den Zug werfen. Ich hab auch nur erweiterten Realschulabschluss und einen Gesellenbrief. Es klingt bei dir als ob du dich extrem hineingesteigert hast und so dich selbst blockierst.
Die Sache ernst nehmen ist gut und okay aber sich selber so unter Druck setzten ist nicht hilfreich.
Btw. Ich sauf auch Literweise Eistee ist zwar nicht gesund aber irgendein Laster hat jeder Mensch

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1226 am: 29. Januar 2018, 00:23:05 »
(BTW: Ich trinke Stilles Wasser. Nix Kohlensäure.) Ich habe mich jahrzehntelang, bis vor kurzem, nur von ungesunden Zuckerwasser (vorrangig Pfirsich-Eistee) ernährt. Und ich würde es auch jetzt noch tun, wenn ich nicht realisiert hätte dass dies einer der Hauptgründe für mein Versagen ist.

Mal eine Frage dazu, warum ist Zuckerwasser einer der Hauptgründe für dein Versagen? Ok, es ist ungesund und ich trinke so ein Zeug auch nicht mehr aber deshalb fährt man doch sein Studium (oder was auch immer) nicht vor die Wand.

Und was meinst du mit Zitat "sh*it f*ck*ng Social Anxiety", wobei ich die mit Stern gekenzeichneten Wörter durchaus als Fluchen verstehe, nur nicht worüber du fluchst... :cl

Edit: SPO = Studiumsprüfungsordung, ist das so richtig übersetzt?

Zitat
Meine Probleme haben nichts mit dem Studium zu tun.
Zitat
Eher werfe ich mich vor'n Zug.

Beende die Probleme, nicht dein Leben!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, 01:18:48 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1227 am: 29. Januar 2018, 12:04:26 »
Tipps meiner Seite:
- Nie den ersten Strahl trinken, der ist wirklich überall ekelhaft.
- Ein kleiner Filter für den Hahn wäre auch keine verkehrte Idee, es zahlt sich auf jeden Fall aus! (auch finanziell zahlt es sich mal aus, wenn man keine Flaschen mehr kaufen muss)

Na ja, ein Filter für die Lunge wäre auch nicht schlecht, sofern man oft entlang stark befahrener Straßen spazieren geht. ;) Ich muss auch ohne Filter für den Wasserhahn keine Plastikflaschen kaufen - es sei denn, ich benötige sie für eine Wanderung, Zugfahrt, etc. Und den ersten Strahl zu erwischen, dürfte wohl auch ein Kunststück sein. Vermutlich muss man dazu am Wasserhahn nuckeln. ;D Mir ist jedenfalls noch kein ekelhaftes Wasser aus der Leitung untergekommen.

Mal eine Frage dazu, warum ist Zuckerwasser einer der Hauptgründe für dein Versagen? Ok, es ist ungesund und ich trinke so ein Zeug auch nicht mehr aber deshalb fährt man doch sein Studium (oder was auch immer) nicht vor die Wand.

Ich kann zumindest behaupten, dass es (in großen Mengen) der körperlichen Fitness, der Konzentration und z.B. auch einem empfindlichen Darm nicht zuträglich ist, von der Zahngesundheit ganz zu schweigen.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1228 am: 29. Januar 2018, 14:18:09 »
Krass! Cone, ich verstehe deinen Frust, aber was wäre, wenn du dieses Semster die letzten 4 Prüfungen wie durch ein Wunder plötzlich bestehen würdest?
Dann können sie dir nicht einfach die Thesis verwehren, wenn es dein letzter Schein ist.
Hast du wenigstens die Möglichkeit im Falle einer Imatrikulation Exmatrikulation die FH zu wechseln und dort deine bereits bestandenen Credit Points anerkennen lassen?

Vielleicht ist es nicht das Fach, sondern die Uni.

Es ist keine Schande, keinen Studienabschluss zu haben, wenn man trotzdem die Möglichkeit hat einen gutbezahlten Job zu bekommen, der sogar Spaß macht.
Sei froh, dass du nicht im Einzelhandel arbeiten musst, denn das wäre die Qual. Und schlechtbezahlt ist der Job auch noch.

Der Studienabschluss ist nur ein Nachweis, dass man bestimmtes Wissen für einen Jobs gelernt hat. Egal, wieviele Semester du überzogen hast, es kommt darauf an, was du auf dem Kasten hast.
Und viele Unternehmen finden Berufserfahrung und Social Skills wichtiger als ein Studienabschluss.

Bist du gut in Webentwicklung? Selbst Quereinsteiger, die ziemlich gut sind, können auch ohne Abschluss einen Job finden.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, 22:06:55 von Rayman »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1229 am: 29. Januar 2018, 21:44:55 »
Hast du wenigstens die Möglichkeit im Falle einer Imatrikulation die FH zu wechseln und dort deine bereits bestandenen Credit Points anerkennen lassen?

Du meinst wohl Exmatrikulation (= von einer Hochschule abmelden), den Imatrikulation bedeutet "an einer Hochschule einschreiben" und eingeschrieben ist er schon.

Wichtig ist, finde ich, das man sein Fach beherrscht und Spaß daran hat. Welchen Abschluß man dafür braucht um das zu erreichen ist wieder eine andere Frage, da gibt es meist mehr Wege als man denkt.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.