Autor Thema: Clever & Smart  (Gelesen 25633 mal)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Clever & Smart
« Antwort #60 am: 21. Juli 2023, 16:02:25 »
Der Zeichner Francisco Ibáñez ist letzten Samstag im Alter von 87 Jahren verstorben.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Clever & Smart
« Antwort #61 am: 21. Juli 2023, 22:28:04 »
Ja, mit F. Ibanez geht einer der letzten ganz großen europäischen Comiczeichner von uns.  :'(
Clever & Smart gab es schon lange vor meiner Geburt und ich habe in den 80ern wirklich ALLE Comic-Alben der beiden Chaos-Agenten gelesen und ich besitze sie heute noch.

Mit Ibanez sterben dann wohl auch Fred, Jeff, Mister L, Ophelia und Dr. Bakteruis - treue Weggefährten meiner Jugend.
Ich bin gespannt, ob die Serie in irgendeiner Form fortgesetzt wird.

In der Vergangenheit wurde ja schon versucht Clever & Smart von anderen Zeichnern umzusetzen, was aber nie wirklich überzeugend gelang.
Selbst wenn der Spanier Casanyes dem Original zeichnerisch recht nahe kam, inhaltlich konnte keiner dem großen Ibanez das Wasser reichen.
 
« Letzte Änderung: 21. Juli 2023, 22:30:02 von Mister L »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Clever & Smart
« Antwort #62 am: 21. Juli 2023, 23:05:18 »
Seufz, ja die Zeit macht leider vor niemandem halt.  :'(
« Letzte Änderung: 21. Juli 2023, 23:05:35 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Clever & Smart
« Antwort #63 am: 26. Juli 2023, 09:29:33 »
Mit den Clever & Smart Comics konnte ich nie so richtig was anfangen, was aber nicht heißen soll, dass es mir um Ibáñez leid tut  :'(

Was mir aber sehr gut gefallen hat, war das Adventure zu Clever & Smart: https://www.adventure-treff.de/spiele-datenbank/1586-clever-a-smart---a-movie-adventure5

Ein sehr schönes Spiel, das einmal quer durch gefühlt alle Genres geht und sehr nette Rätsel hat.
Da ich keine Referenz zu den Comics habe, weiß ich nicht, wie authentisch die Charaktere getroffen sind oder wie die gut die Story passt ... ich fands gut und spielenswert.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Clever & Smart
« Antwort #64 am: 27. Juli 2023, 07:57:20 »
Ja, ich hatte damals die Ehre im Auftrag von Crimson Cow die offizielle deutsche Website zu dem Spiel zu basteln.  8)
Tolles Game, auch wenn ich mir wieder Karl Dall und Wolfgang Völz als Sprecher gewünscht hätte - war aber leider nicht finanzierbar...  :-[

Das Spiel wird den Comics auf jeden Fall gerecht, auch wenn die "Fachpresse" damals bemängelt hatte, dass die Verkleidungskünste von Fred Clever hier nicht für die Lösung der Rätsel eingesetzt wurden.

Das Game ist übrigens ein "Best-Of" von verschiedenen, nur in Spanien veröffentlichten Mini-Adventures, die zu einem großen Abenteuer und in einer neuen Rahmenhandlung zusammengefasst wurden.

Die Möglichkeit, das Spiel im lokalen Netzwerk auch zu zweit spielen zu können, war damals schon eine kleine Revolution. 
« Letzte Änderung: 27. Juli 2023, 09:22:17 von Mister L »

AmigaMaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Re: Clever & Smart
« Antwort #65 am: 27. Juli 2023, 23:25:16 »
Was man hier noch alles erfährt. MisterL als Künstler der Clever & Smart Webseite - sehr schön  :D

Das Spiel könnte ich auch nochmals spielen. Soweit ich mich erinnere, habe ich das bisher nur ein einziges Mal durchgespielt.
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln!
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten.
Meine Lösungen - Jeder kann mitmachen

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Clever & Smart
« Antwort #66 am: 28. Juli 2023, 19:43:34 »

Was man hier noch alles erfährt. MisterL als Künstler der Clever & Smart Webseite - sehr schön  :D
Genau genommen habe ich es Clever & Smart zu verdanken, dass ich hier bei MMM mitmachen konnte.  :o
Ich habe mich wegen dem Clever & Smart Adventure als "Mister L" im Adventure-Treff angemeldet, um da im Forum aktiv sein zu können.

Und dadurch bin ich dort überhaupt auf MMM aufmerksam geworden.  8)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 19:44:40 von Mister L »

AmigaMaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Re: Clever & Smart
« Antwort #67 am: 13. August 2023, 11:24:25 »
Auf Gamers Global hat der Leser TheLastToKnow (der auch hier im Forum aktiv ist: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?action=profile;u=897) einen schönen Artikel über die Clever & Smart Spiele geschrieben

https://www.gamersglobal.de/user-artikel/clever-smart?page=0,0
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln!
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten.
Meine Lösungen - Jeder kann mitmachen