Autor Thema: Charakter erstellen??  (Gelesen 5428 mal)

Bernard13

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Das bin ich.
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Charakter erstellen??
« am: 10. Oktober 2007, 19:49:38 »
Hi,
ich wollte mal wissen wie man selbst einen Charakter
erstellen kann. Ungefähre Vorstellungen wie das geht hab
ich schon. Aber genaues weiß ich nicht.


euer
Bernard13
Momentanes Projekt:
Projektname: Unbekannt
Starterpack: Schule
Fertigstellung: 40%
Hilfe benötigt für: Schulbandraum mit
                         animierten Bandmitgliedern

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2007, 20:36:24 »
Bei der Erstellung eines Charakters ist die meiste Arbeit eigentlich die Zeichenarbeit.

Anleitung:

1. Zeichne deinen Charakter. Richte dich bei der Animierung am besten nach den Vorlagen, die man von Seite aus herunterladen kann. (Wie zum Beispiel Bernard):

2. Du kopierst die einzelnen Frames der Animation (Die Rosa Kästchen) und importierst sie einzeln bei AGS.

3. Du brauchst 2 Views, um einen Charakter zu erstellen. Der erste ist für die Geh- und Stehanimation, der zweite für die Sprechanimation. In jedem  View erstellst du 4 Loops (Mit dem Button ganz unten) und fügst da deine neu importierten Charakter-Sprites ein. Und zwar nach dieser Reihenfolge:
  • 1. Loop: Animation, in der der Charakter in Richtung Spieler läuft.
  • 2. Loop: Animation, in der der Charakter nach links läuft.
  • 3. Loop: Animation, in der der Charakter nach rechts läuft.
  • 4. Loop: Animation, in der der Charakter in vom Spieler weg läuft.
Lass dich nicht davon beirren, dass du keine Frames hast, in denen der Charakter nach links läuft; du nimmst einfach die Rechts-Frames und spiegelst sie. (Unter den Frames im View sind Knöpfe; einer davon heißt "NORMAL". Auf diesen klickst du, dann werden die Frames gespiegelt.
Um dann noch der Animation Töne hinzuzufügen, schaust du wieder auf die Knöpfe unter den Frames. Dort steht überall "NO SND". Schau bei den anderen Charakterviews, bei welchen Frames Töne kommen müssen und stelle den gleichen Ton wie bei ihnen ein.
4. Du hast die Kartei "Characters" bei AGS. Hier nimmst du einfach den nächstbesten "dummy". Du änderst seinen "Normal View" in die Nummer deiner Geh- und Stehanimation. Den "Talk-View" änderst du in die Nummer deiner Sprechanimation. Dann änderst du noch den Namen und den Script-Namen und du hast einen neuen Charakter.

Natürlich musst du dann noch das Handlungsscript dazu schreiben, aber dazu kommen wir, wenn du soweit bist ;).
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 20:40:39 von Timer »

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 01:18:53 »
Danke für das Tutorial, Timer, das steht allerdings genauso ausführlich in der AGS-Wiki. Weniger ausführlich im Tutorial, das bei AGS dabei ist.

bernard13: Das Forum hier ist kein Ersatz für Eigeninitiative. Lies die Hilfedatei, schau ins AT-AGS-Forum oder ins AGS-Forum selbst, bevor Du ständig einen thread nach dem anderen aufmachst.

Falls Du wirklich derartig schlimme Probleme hast, mit AGS zurecht zu kommen, oder kein Wort englisch kannst, mach einen "Hilfe für bernard13"-thread auf und schreib deine Fragen dort rein.

Andernfalls sehe ich mich leider gezwungen, deine threads nicht nur zu schließen, sondern zu löschen.

Bernard13

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Das bin ich.
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2007, 11:22:14 »
Danke.

Das werd ich machen denn ich
hab sehr wenige Englischkenntnisse.


Danke für die Charakteranleitung.

Bernard13
Momentanes Projekt:
Projektname: Unbekannt
Starterpack: Schule
Fertigstellung: 40%
Hilfe benötigt für: Schulbandraum mit
                         animierten Bandmitgliedern

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2007, 16:50:08 »
Dann übersetz die seite am besten mit Google und habe etwas Fantasie.(Die Googleübersetzung war wahrscheinlich Achmeds Englisch/Deutschlehrer ;) )
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 16:51:23 von Link2005 »

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2007, 17:18:58 »
"Etwas" Phantasie ist gut... ;D
Ich habe mal den ersten Post dieses Threads in einen Online-Übersetzer eingegeben:
Zitat
Rear one, I wanted to know times as one a character to provide can. Approximate conceptions as goes have I already. But I do not know details. of you Bernard13
Ich denke, dass selbst Achmed bessere Grammatik beherrscht... ;)

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2247
  • Geschlecht: Männlich
  • Go Green Ranger Go!
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2007, 17:40:17 »
Da kippt jeder der nur etwas Ahnung von der englischen Sprache hat, aus den Latschen. ;)


Folge mir auf Twitter und itch.io

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2007, 18:36:26 »
...und jeder Englisch-Lehrer würde einen Herzinfakt kriegen.

Und so müsste es heißen, wenn es richtig übersetzt wurde:
Zitat
Hi,
I want to know how I can make a character by myself. I have some Ideas how it could work jet, but I don´t really know exactly how.

Yours,
Bernard13
Falsche Übersetzungen sind Unbeabsichtigt, Übersetzung nur Sinngemäß.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 18:37:43 von Link2005 »

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Bernard13

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Das bin ich.
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2007, 17:57:08 »
Das mit dem Handlungsskript hab ich trotzdem nich so
ganz gecheckt. Kann mir mal noch bitte jemand erklären
was da rein muss?

Danke

Bernard13
Momentanes Projekt:
Projektname: Unbekannt
Starterpack: Schule
Fertigstellung: 40%
Hilfe benötigt für: Schulbandraum mit
                         animierten Bandmitgliedern

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2007, 18:20:21 »
Bei jedem Charakter ist ein Knopf: "Interaction...".
Auf diesen klickst du. Dann kannst du das Handlungsscript für der Charakter hineinschreiben. Das machst du im Grunde genommen genau wie bei Hotspots. Nur schreibst du diesmal nicht alles bei "Any Click on Charakter" hinein. Die Anredefunktion musst du nämlich bei "Talk to Charakter" hineinschreiben - sie könnte dann wie folgt lauten:
if (MovePlayer (x-Koordinate, y-Koordinate)) {
  FaceCharakter (player.ID, cAnsprechpartner.ID);
  FaceCharacter (cAnsprechpartner.ID, player.ID);
  dIrgendeiinDialog.Start ();
}
Beispiel für die "Any Click on Charakter"-Funktion:
if (UsedAction (A_LOOK_AT)) {
  if (any_click_move (x-Koordinate, y-Koordinate, DIR_RIGHT)) {
    player.say ("Oh, was für ein hässlicher Kerl!");
  }
}

Soweit verstanden? Wenn nicht, erkläre ich es gerne noch genauer... ;)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2007, 02:05:45 »
Und immer dran denken: man spart sich viel Arbeit, wenn man den Koordinaten-if-Block nach außen setzt und innen die Verben unterscheidet. :)

Ein gekürztes Beispiel aus Bernards Room:
  // script for Hotspot 7 (Bücher): Any click on hotspot

  if (MovePlayer (215, 133)) {
    FaceDirection(player.ID, DIR_UP);
    Wait(5);
   
    if (UsedAction (A_LOOK_AT)) {
      if (booksecretfound) player.Say("Alles Attrappen.");
      else {
        player.Say("Meine Lieblingsbücher.");
        player.Say("Von Physik bis Astronomie ist alles dabei.");
      }
    }
   
    else if (UsedAction(A_OPEN)) {
      if (booksecretfound) {
        if (oBookdoor.X==208) {
          player.Say("Genau ... hier drücken, ...");
          player.Say("Dann hier ziehen ...");
          player.Say("Und voilà!");
          PlaySound(94);
          oBookdoor.Visible=true;
          ...
          oBookdoor.X=209;
        }
        else player.Say("Wozu? Es ist leer.");
      }
      else Unhandled();
    }
   
    else if (UsedAction (A_PICK_UP)) {
      if (booksecretfound) player.Say("Ich trag das Ding nicht durch die Gegend.");
      else player.Say("Oh, die kenne ich schon auswendig.");
    }
   
    else Unhandled ();
  }

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2007, 14:12:10 »
Bei den Charakter-Interaktionen würde ich das aber nicht machen. Denn wenn man bei der "Talk to Charakter"-Funktion nicht will, dass die Spielfigur zur anzusprechenden Person hinläuft und deshalb das "if (MovePlayer (...))" in dieser Funktion weg lässt, es aber in die "Any Click on Charakter"-Funktion an oberster Stelle schreibt, läuft der Charakter trotzdem hin.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2007, 14:20:34 »
Jo, stimmt.
Man könnte auch "if (!UsedAction(A_TALK_TO) && MovePlayer(x, y))" benutzen.

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2007, 14:31:34 »
Das geht natürlich auch. ;)

Bernard13

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Das bin ich.
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Charakter erstellen??
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2007, 16:59:34 »
Ja, danke noch mal
Vielleicht kann ich den neuen Character
(Mr. Miller- der chemielehrer) bald vorstellen.
Bernard13
Momentanes Projekt:
Projektname: Unbekannt
Starterpack: Schule
Fertigstellung: 40%
Hilfe benötigt für: Schulbandraum mit
                         animierten Bandmitgliedern