Autor Thema: Neue Idee: Maniac Party  (Gelesen 9112 mal)

linus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Neue Idee: Maniac Party
« am: 20. Januar 2008, 21:50:00 »
Grundidee meiner Folge: Eds Versuche, in engeren Kontakt mit der Außenwelt zu treten, sind bisher eher fehlgeschlagen. Nun naht sein Geburtstag (bin mir noch nicht sicher, ob ich ein bestimmtes Alter angebe) und er entschließt sich, eine Party im Tollhaus zu veranstalten. So genau weiß Ed natürlich nicht, was das ist und so begibt er sich in die Stadt, um Rat einzuholen und Gäste für seine Party zu finden. Es stellt sich heraus, dass jeder etwas andere Vorstellungen von einer Party hat und die Sache mit den Gästen schwieriger wird als gedacht. Und dann ist da noch Fred, der in der Villa am liebsten seine Ruhe haben möchte und eine Party strikt verbietet. Doch von all dem lässt Ed sich nicht beirren und bereitet die ultimative Party vor. Als diese dann schließlich stattfindet, kommt Vieles anders als gedacht... und wieder einmal entscheidet sich in einer schicksalsträchtigen Nacht im Tollhaus die Zukunft des Planeten.

Die Folge befindet sich noch im Planungsstadium, derzeit ist also alles noch änderbar. Klingt das nach etwas, was zu spielen Spaß macht? Habt ihr spontan irgendwelche Einfälle, was in eine solche Folge sonst noch passen würde?

Ich will eigentlich schon wirklich lange eine Episode zu MMM beisteuern und ich glaube auch, dass ich grundsätzlich in der Lage bin, ganz gute Folgen zu machen. Mein Problem ist, dass ich oft mit der Zeit das Vertrauen in meine eigenen Einfälle verliere. Ich hinterfrage alles so oft, bis es mir nur noch dumm und albern vorkommt. Dann verliere ich die Motivation, daran weiterzuarbeiten, da ich lieber gar nichts rausbringe als etwas, das meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Diese Idee will ich nun aber wirklich durchziehen.

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #1 am: 20. Januar 2008, 22:05:26 »
Twister mit einen Tentakel zu spielen währe doch ganz lustig;
oder den Meteoriten Bier mit Trichter und Schlauch einfüllen;

Aber, keine Angst je öfters man über eine eigene Idee nachdenkt
desto simpler und unvollkommener kommt einen selber vor,
also nicht entmutigen lassen und einfach weitermachen,
das Grundprinzip klingt ja schon mal klasse..

nebenbei: das Tollhaus ev. nicht 100%ig verwenden, besser
nur Bereiche die auch wirklich spielrelevant sind.
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 08:01:04 »
also grundsätzlich hört sich die idee wirklich klasse an
nur halt sehr sehr umfangreich
und wie du schon selber festgestellt hast, wirst du wohl mit der zeit die motivation verlieren

wäre evtl. zu überlegen, ob du den "weltretten" teil nicht weglassen solltest und dich einfach nur auf dei party konzentrierst
eine gute pointe bei der party als ende ist genau so gut wie ein umfangreicher showdown zwischen ed und dem meteor (oder was auch immer)
zB ed hat es nun endlich geschafft die party auf die beine zu stellen und sperrt sich dann unabsichtlich selbst im keller ein  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

linus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 02:30:17 »
Ich danke Euch für Euer Feedback! Die Sache mit dem Tentakel-Twister werde ich in Betracht ziehen, Iason. Der Meteor wird definitiv nicht vorkommen, da ich einen anderen (überraschenderen) Hauptwidersacher eingeplant habe. Bier und andere alkoholische Getränke wird's allerdings geben ;) Was die Zugänglichkeit des Tollhauses angeht, die werde ich in bestimmten Spielabschnitten auf bestimmte Bereiche einschränken, um dem Spieler keine Suchorgien zuzumuten, insgesamt werden aber vermutlich fast das ganze Tollhaus und einige Locations in Ronvoille abgedeckt.

Die Handlung habe ich mittlerweile weiter ausgefeilt. Außerdem habe ich die ersten Grafiken für das Spiel erstellt.

Ich habe mir als Deadline nun mal Oktober 2008 gesetzt und denke, das müsste in jedem Fall zu schaffen sein. Notfalls werde ich zunächst wie von boogieman vorgeschlagen eine kurze Schlusspointe bringen. Sollte ich langsamer vorankommen als erwartet, werde ich Nachricht geben.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 02:31:46 von linus »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #4 am: 26. Januar 2008, 11:33:52 »
Das Ganze hört sich sehr nach Alühn an:

Bier trinken und Welt retten

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #5 am: 26. Januar 2008, 11:47:11 »
Seine Episode hat wenigstens eine Handlung!  ;D

Nun naht sein Geburtstag (bin mir noch nicht sicher, ob ich ein bestimmtes Alter angebe)
Das könnte man so aufbauen, dass Ed sein genaues Alter gar nicht weiß, weil er ja nie großartig Geburtstag feiern durfte...  8)

linus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #6 am: 27. Januar 2008, 20:53:59 »
Ich habe Alühn nicht gespielt, denke aber nicht, dass die Ähnlichkeit sehr groß ist. Der Welt-retten-Teil ist MM-typisch und das Saufen spielt nur eine relativ geringe Rolle in einer Teilaufgabe des Spiels (wie etwa der Trinkwettbewerb in MI2). Außerdem ist bei mir die Frauenquote höher ;)

Mister L, deine Idee ist hervorragend. Das werde ich so übernehmen.

Etwas anderes: Meines Wissens ist noch nicht festgelegt, ob Ed mittlerweile einen Führerschein hat. Ich überlege, wie ich ihn am besten vom Tollhaus in die Stadt kommen lasse. Ich schwanke zwischen diesen zwei Möglichkeiten:

a) mit dem neuen Ed 2 in der Garage (Escape from MM)
b) mit einem Bus von den Grossman Heights (MM Begins) aus in die Innenstadt (Helden des Tages)

Irgendwelche Präferenzen?

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #7 am: 27. Januar 2008, 21:29:41 »
Ich bin eher für den Bus. Ich denke nicht, dass Ed besonders gute Chancen bei einer Führerscheinprüfung hat. ;)

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #8 am: 27. Januar 2008, 21:37:56 »
Warumm nicht den guten alten Edsel nehmen,
der ist ja in MM nicht zwangsläufig zum Mond geschickt worden;
und was Kontuinität in Episoden betrifft, da haben die Simpsons
in 20 Jahren schon viel vorgemacht.
Btw, wer hat nicht schon mal mitten in der Nacht Vatis Auto geklaut
für ne Spritztour..
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #9 am: 28. Januar 2008, 10:13:29 »
Der alte Edsel sollte man nicht nehmen, da das heißt das er damals nicht zum Mond geschickt wurde.
Wir sollten dabei bleiben, keinen bestimmten Lösungsweg von MM in die Kontuinität von MMM einzubauen.


Folge mir auf X und itch.io

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #10 am: 28. Januar 2008, 10:26:45 »
und wenn ich mich recht erinnere fand man beim originalen MM poster auch eine "verkaufe edsel"-nachricht von ed
also kann man wirklich davon ausgehen, dass er ihn mittlerweile losgeworden ist (so oder so)  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #11 am: 28. Januar 2008, 14:22:38 »
Naja, in Dott setzte man ja auch Vorraus, dass in MM der Lösungsweg mit Bernard gewählt wurde. Und wir wissen doch, dass man MM sehr gut ohne Bernard erfolgreich beenden kann.
Ich finde, es spricht nichts gegen den Edsel, allerdings kann eine Busfahrt auch gutes Potential für Rätsel haben.  8)
Die Entscheidung sollte linus ganz für sich selbst treffen.

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #12 am: 28. Januar 2008, 16:58:32 »
Eine Gute Grundidee.
Du könntest ja ein bisschen Party-Materialien-Sammeln einbauen alá Maniac Ostern, vorher natürlich die Suche nach Geld(Ed bekommt ja nicht gerade Unmengen an Taschengeld ;) ), einen geeigneten Platz für die Party finden, Gäste einladen etc. Das kann man sich schon richtig gut vorstellen. Apropros Vorstellen: Ich kann mir auch gut vorstellen wie Ed versucht den guten alten Alki(Wie heißt der eigendlich mit vollem Namen?) loszuwerden.

Ed: Könnten sie bitte von meiner Geburtstagsfeier verschwinden?
Alki: Geburtstach? Ich dachte das wär das Treffn der Anonymn Allloholiger?
Ed: Wie kommen sie denn da drauf?
Alki: Du bis´doch au gans Plau, oda?

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Indy

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #13 am: 28. Januar 2008, 19:45:44 »
Etwas anderes: Meines Wissens ist noch nicht festgelegt, ob Ed mittlerweile einen Führerschein hat.

Ich bin eher für den Bus. Ich denke nicht, dass Ed besonders gute Chancen bei einer Führerscheinprüfung hat. ;)


Wieso denn Führerschein und vor allem warum Prüfung? Könnten Fred und Edna ihrem Sohn nicht einen selbst erstellten Führerschein schenken, Ed nimmt den Edsel und baut einen Unfall?
Please don't feed trolls.

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Idee: Maniac Party
« Antwort #14 am: 28. Januar 2008, 20:25:26 »
Oder Führerscheinprüfung per Post

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%