Autor Thema: 2 kleine AGS-Fragen  (Gelesen 4869 mal)

Name10ß00

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2 kleine AGS-Fragen
« am: 07. Februar 2008, 09:08:49 »
Ich hätte da 2 kleine Fragen:1.Gibt es eventuell irgendwo eine Liste mit den Sounds?Ich meine wo man sehen kann,welche Nummer man für welches Geräusch eintippen muss(zB.Sound4=Nimm-Geräusch)?? und 2.Wie macht man das das man einmal die Tür mit dem Schlüssel aufsperrt,sie aber trotzdem noch zu ist(das man noch den Befehl"Öffne"benutzen muss?Ich hoffe ihr könntet mir da helfen... :)

Name10ß00

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #1 am: 07. Februar 2008, 09:12:27 »
Halt,noch etwas-wie mache ich Zahlenfelder wie beim Safe oder der 2.Labortür?

Rocco

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #2 am: 07. Februar 2008, 11:02:50 »
zu frage 1 : http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=592.msg8633#msg8633
zu frage 2 : http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7529 (2ter post von a-v-o ziemlich weit unten)
zu frage 3 : http://new.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=23566.0
http://new.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=23795.0  (das sind 2 module, glaube aber mich erinnern zu können, dass sogar in der ags demo so ein eingabefeld dabei war)

NsMn

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 10:54:01 »
Und da warns schon 4.Ich will nämlich wissen,wie man bei dialogen versch. antwormöglichkeiten machen kann,zb:
Bernard:Was machst du heut
Spieler:Schlafen/Essen/Fernsehn

Mister L

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 12:26:47 »
Das geht über die Dialogoptionen und ist in der AGS-Hilfe eigentlich ganz gut beschrieben.
Für jede Antwort musst du eine Dialogoption schreiben.

@1  // option 1
BRITNEY: Schlafen
return
@2  // option 2
BRITNEY: Essen
return
@3  // option 3
BRITNEY: Fernsehen
return

Du kannst auch mal im Bernard-Starterpack schauen, da ist schon ein Dialog mit Britney drin.



Rayman

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2009, 09:45:38 »
Ich habe jetzt auch wieder 2 Kleine Fragen. ;)

-Wie mache ich am oberen rechten Rand eine Überschrift, dass sie auch auf den schwarzen Balken erscheint (Wie bei Episode 4 die "Später..."-Überschrift?)

-In einem Raum wird die Spielfigur andauernd von einem anderen Char beobachten mit FaceCharacter(CHAR, GetPlayerCharacter());. Wenn ich jetzt aber einen Hotspot anklicke und meine Spielerfigur läuft zum Hotspot hin, dann dreht sich der andere Char erst um, wenn die Spielfigur den Hotspot erreicht hat.
Was kann ich tun?

NsMn

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2009, 10:44:24 »
1. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die simpelste wäre, einfach auf GUI 10 ein Label zu erstellen, dessen Text man dememntsprechend ändert. Man kann auch SayAt benutzen, jedoch ist es dann blockend (was ja auch kein Nachteil sein muss), dafür muss man nur einen Befehl benutzen.

2. Ich kenne mich nicht ganz mit dem Script von MovePlayer() aus, aber versuche mal, das Script mit FaceCharacter in repeatedly_execute_always zu setzen.

Rayman

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2009, 21:39:40 »
Das 1. klingt schonmal vielversprechend, dass werde ich jetzt ausprobieren.

Beim 2. hab ich den Script zufälliger Weise schon verwendet, aber es hilft auch nicht.

Kruttan

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2009, 12:07:14 »
Beim 2. hab ich den Script zufälliger Weise schon verwendet, aber es hilft auch nicht.

Mit repeatedly_execute_always() müsste das aber ganz sicher klappen! Nicht die repeatedly_execute, sondern eben mit "always"! Ganz wichtig dabei: das "import function repeatedly_execute_always() " aus dem Script Header entfernen, und die Zeilen

function repeatedly_execute_always() {
  FaceCharacter(CHAR, GetPlayerCharacter());
}

ganz am Anfang im Raumscript direkt vor dem allerersten sectionstart einfügen.

-edit-

ganz wichtig: die repeatedly_execute_always() ist sogar so dominant, dass sie sogar dann ausgeführt wird, wenn der betreffende Char redet. Deshalb wird auch die Redeanimation nicht korrekt funktionieren.

Daher besser noch ein "if(charachter[CHAR].speaking == 0)" vor dem FaceCharacter einfügen, oder eine andere Bedingung (wie einen bestimmten Variablenwert), damit du die Aktion jederzeit stoppen kannst.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 12:10:13 von Kruttan »

Rayman

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2009, 20:56:21 »
Oh Pardon, mein Fehler.

Ich habe den Script mit einem anderen verwechselt. Stimmt!
Ich danke euch, NsMn und Kruttan, ihr habt meinen Tag gerettet. :)

Rayman

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2009, 13:03:48 »
1. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die simpelste wäre, einfach auf GUI 10 ein Label zu erstellen, dessen Text man dememntsprechend ändert. Man kann auch SayAt benutzen, jedoch ist es dann blockend (was ja auch kein Nachteil sein muss), dafür muss man nur einen Befehl benutzen.

Leider funktioniert der SayAt-SCript nicht ganz. Wenn ich die Positionen 5 = x, 5 = y angebe, dann verschiebt sich die Position weiter nach unten. Bevor ich jetzt die GUI-Möglichkeit probiere, möchte ich wissen, ob es dazu auch einen ganz einfachen Script gibt, der die Texte ganz am oberen rechten Rand erscheinen lässt. (Wie Bei Episode 4 und 63).

NsMn

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2009, 13:51:33 »
Du kannst natürlich auch ein Overlay benutzen.

Overlay*RandText=Overlay.CreateTextual(5, 5, 315, eFontFont2, 15, "Ein paar Stunden später...");

....Hm, ich dachte, das Script wäre mal länger gewesen.

Kruttan

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2009, 13:53:39 »
Oder du machst GUI 10 aus und machst den Schriftzug als Objekt (oder benutzt dann einfach RawPrint).

Rayman

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2009, 17:19:45 »
Prima! Es hat geklapp! Ich danke euch vielmals! :)

Rayman

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Re: 2 kleine AGS-Fragen
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2010, 19:54:13 »
Ich habe nochmal eine wichtige Frage zu den oben genannten repeatedly_execute_always()-Script:

Gibt es auch eine Möglichkeit diese Function wieder abzuschalten, wenn die betreffende Person z.B. den Raum verlässt?

Gruß,

euer Rayman