Autor Thema: Drei-Teiler "The Arc"  (Gelesen 10134 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Drei-Teiler "The Arc"
« am: 29. November 2009, 22:01:31 »
Hallo Leutz!

Da ich mein MD 17 - Projekt in absehbarer Zeit abschließen werde, brennt es mir zur Zeit unter den Fingern, mein neuestes Vorhaben mitzuteilen.
Es soll sich diesmal um einen Drei-Teiler handeln, wonach die Fortsetzungen jeweils an dem Ende des Vorgängers direkt anknüpfen.

Der Kopftitel soll lauten:

"The Arc"

Der Untertitel des 1.Teils steht noch nicht fest.



Zur Story / Idee:

Der Groschenroman-Autor Joe Thinflair kommt nach Ronville. Dort gibt er im Hotel LaGrande eine Vorlesung zu seinem 100.Roman, bei dem sich auch die MM-Kids einfinden.
Nach der Veranstaltung trifft der Autor auf dem Korridor Wendy und Dave, die er auf sein Hotelzimmer bittet. Der Autor berichtet, dass er stets auf der Suche nach neuen Inspirationen für seine Schriftsteller-Leidenschaft ist und sich zuletzt viele veraltete Ausgaben aus den Zeitungsarchiven besorgt hat. Darunter fand er auch Zeitungsberichte aus den Geschehnissen von 'Maniac Mansion' und auch von 'Helden des Tages'. Mister Thinflair ist sich sicher, pfiffige Teenager gefunden zu haben, die ihn bei der Suche nach neuem Material für seine folgenden Romane behilflich sein können, wofür er sie als Belohnung in seinen neuen Werken sogar namentlich erwähnen und am Umsatz der Auflagen beteiligen möchte.
Da sowohl Dave als auch Wendy echte Fans dieser Groschenromane sind, stimmen sie voller Entusiasmus zu.
Was sie in diesem Moment nicht ahnen, dass noch Andere in Ronville eingetroffen sind, um ähnliche Recherchen zu starten. So kommt es, dass sich die Wege der Kids mit den Anhängern einer düsteren Atlantis-Sekte kreuzen...



Soweit die Grundidee. Würd mich schon mal über Feedbacks freuen, was Ihr bis jetzt davon haltet.


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #1 am: 29. November 2009, 22:11:33 »
Ich finde, das klingt jetzt schon sehr spannend.
Für Episoden mit einer guten Story bin ich immer zu begeistern - und die hier hat auf jeden Fall Potential. :)

Und Dave und Wendy sind ja Charaktere, die nicht so oft zum Einsatz kommen.
Die würde ich gerne mal etwas länger spielen, also ruhig los. ;)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #2 am: 30. November 2009, 08:48:40 »
klingt sehr interessant, aber bist du dir da sicher, dass du dich da nicht übernimmst?  :-\
bei einem mehrteiler ist das problem meistens, dass man evtl. die motivation verliert und die geschichte somit nie vollendet wird
ein gutes beispiel sind die superfreunde die schon seit jahren auf einem komplizierten ausflug unterwegs sind  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #3 am: 30. November 2009, 10:06:36 »
Ich würd auch sagen, dass nichts gegen eine längere Episode spricht. Wenn du so was langes machen möchtest, dann mach entweder abgeschlossene Geschichten (ähnlich der Meteor-Trilogie) oder pack es gleich in ein Spiel.
Offene Mehrteiler sind immer ärgerlich...

- noch eine Sache zu Story -

Ich würd keinen Groschenroman-Autor nehmen. Wendy will Schriftstellerin werden. Auch wenn es große Unterschiede in der Qualität der Autoren bei Groschenromanen gibt, so sind diese Dinger immer Fließband-Produktionen. Diese Romane werden in sehr kurzer Zeit geschrieben und es gibt da auch nicht gerade viel Geld für. Mehr als Eine ganze Woche wäre schon viel zu viel Arbeit für einen Groschenroman. Da leidet die Qualität, egal wie gut nun der Autor ist. Wendy wird kein Fan von so etwas sein...
Auch kriegen die Autoren lediglich Pauschalen für die Romane und nach maximal 2 Wochen gibt es den Roman oft nicht mehr zu kaufen, weil schon der nächste Titel in den Regalen steht. Folglich lohnt es sich für einen Groschenromanautor nicht, in der Gegend rumzufahren und Recherchen zu unternehmen.
Mach aus dem Typen einen Bestseller-Autor. Das würd das Problem aus der Welt schaffen.
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 10:14:54 von Kruttan »

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #4 am: 30. November 2009, 10:18:40 »
Also ich finde die Idee auch ziemlich gut :-)

Und ich persönlich spiele auch lieber etwas längere Episoden. Vielleicht wäre Wendy und Jeff ein interessanteres Gespann, weil die Charakteristischen unterschiede evtl. mehr Pollarisieren.

Klingt Spannend! Ich will nen Trailer :-)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #5 am: 30. November 2009, 11:50:00 »
Klar.

Das mit dem Bestseller-Autor ist in diesem Falle wohl eine bessere Lösung, wenn man wirklich die Charaktereigenschaften von Wendy berücksichtigen möchte (bei Dave würde dies eher passen). Inhaltlich lässt sich dies noch weiter verfeinern.

Nun, die Bedenken, dass ein Dreiteiler nie vollendet wird, sind durchaus verständlich. Immerhin ist es oftmals schwer, eine Episode richtig abzuschließen. Bei mir war es ja bspw. bei 'Even a broken clock' der Fall, da aufgrund mangelnder Erfahrungen die Version ziemlich abgespeckt war und viele Kompromisslösungen herhalten mussten. Dies ist hier nicht so der Fall. Wichtig ist, um wirklich durchgehend motiviert zu bleiben, sich eine Thematik auszusuchen, die einen selber fasziniert. Das ist hier aus meiner Sicht der Fall, denn das Fundament der Story bietet Optionen für Spannung, Action, Wissenschaft und Übernatürliches. Auch plane ich in den 3 Teilen auch, jedem Teil ein eigenes Gameplay zu verleihen.
Es wäre durchaus möglich, dass ich ggf. noch vor dieser eine andere Episode fertig bekomme, aber sobald der 1.Teil fertig ist, fokussiere ich mich nur noch auf den nachfolgenden Teil und nix anderes. Der Plan einer solchen Episode bestand schon mindestens 1 Jahr. ;) So denke ich, dass die Entwicklung sehr viel Spaß bereiten wird.

Eine Konstellation von Jeff und Wendy wäre durchaus interessant aber sicherlich nicht für diese Story (zumindest noch nicht im 1.Teil) geeignet. Diese Story benötigt schon einen "Leader", deswegen steht die Entscheidung für Dave schon fest, da er eben von seinem Charakter her Abenteurer ist und dementsprechend Ehrgeiz, Stärke und Charisma verkörpert, während Jeff eher das Vergnügen liebt. ;)

Zumindest werd ich für dieses Projekt zunächst auch eine ganz neue Arbeitsweise entwickeln, die zudem ein zügiges, komfortables und zeitsparendes Arbeiten ermöglicht. ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #6 am: 30. November 2009, 11:54:33 »
gute Argumente. Dave und Wendy passen wirklcih mehr.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #7 am: 30. November 2009, 15:20:53 »
Außerdem ist Dave ja auch der einzige, der ganz sicher bei der Rettungsaktion von MM dabei war.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #8 am: 30. November 2009, 16:47:23 »
Wendy und Groschenromane? Ich weiß net recht... ;) Ansonsten klingt es aber sehr gut und ich persönlich mag auch Dreiteiler und solche Dinge, solange sie natürlich abgeschlossen werden.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #9 am: 30. November 2009, 16:49:53 »
Was mich interessieren würde: Was heißt "Arc"? Schreibt sich das nicht mit k?

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #10 am: 30. November 2009, 17:04:32 »
Das Ar(x) mit K bedeutet Arche bzw. Lade.

Das gleiche Wort mit C bedeutet Bogen bzw. Viertelkreis(?). Steht allerdings auch für Pfeil.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #11 am: 30. November 2009, 17:05:33 »
Oh, danke.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 02:41:50 »
So.

Auch ich bin als Trittbrettfahrer aufgesprungen und habe mal zu meinem Projekt einen Blog gestartet:

http://1malvolltanken.blogspot.com/

Dort werd ich Euch soweit auf dem Laufenden halten. ;) Die Story ist noch nicht weiter ausgearbeitet. Da komme ich später zu. ;) Da ich grad in Zeichner-Laune bin, fertige ich erst einmal Rohlinge für Hintergründe an, von denen ich weiss, dass ich sie für mein Projekt auf jeden Fall brauchen werde. ;)
Das LaGrande-Hotel gestalte ich komplett um, da die Version aus der Tech-Demo mit der Quadrat-Struktur erstens architektisch merkwürdig ist (immerhin ist das Hotel ja nicht das Tollhaus  8) ) und zweitens bietet der neue Stil wahrscheinlich deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Zumal fallen damit diese elendig langen Screens weg. ;)  (Ist zwar nicht ganz so dramatisch wie der 6400x200-Screen vom Geisterzug, aber dennoch ist die Programmierung kleinerer Räume doch durchaus angenehmer)

Meinetwegen kann das Projekt auch schon in die Entwicklungsliste mit aufgenommen werden. ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2009, 13:14:35 »
schön schön, hab die epi mal gelistet
gibts schon nen geplanten release für teil1?
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Drei-Teiler "The Arc"
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2009, 18:00:05 »
Nein, einen Release-Termin gibt es noch nicht. Wenn das Fundament steht, sprich, die Story fertig ist und die Grafiken weitesgehend fertig sind, kann ich sicherlich mal einen voraussichtlichen Termin sagen.
Zunächst werd ich einmal gucken, wie ich voran komme. Aber bisher bin ich ganz zufrieden, wenn man überlegt, was man allein schon für die Grafiken an Zeit investieren muss. ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"