Umfrage

Wie 'Geistreich' findet ihr diese Epiosde?

5 Geister (super)
4 Geister (gut)
3 Geister (durchschnittlich)
2 Geister (mangelhaft)
1 Geist (schelcht)

Autor Thema: Halloween 2010: Und Bernard läutet zur Geisterstunde  (Gelesen 10792 mal)

WeirdEd strikes back

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Halloween 2010: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« am: 21. November 2010, 20:18:15 »
Pünktlich zu Halloween (naja, nicht ganz ;) )nun auch meine Halloweenfolge.

Es ist Halloween in Ronville (und wahrscheinlich auch überall sonst auf der Welt) und Bernard hat sturmfrei. Sowohl seine Eltern, als auch seine Schwester sind außer Haus.  :D
Und Bernard packt die Gelegenheit natürlich beim Schopfe und macht das, was jeder normale Teenager tun würde...
Er nutzt die Gelegenheit um sich ungestört seinen Schulaufgaben zu widmen.

Während er sich noch nicht entscheiden kann womit er beginnen soll, bahnt sich bereits das Grauen in Form einer Einladung an. Denn Weird Ed veranstaltet eine Halloween Party im Maniac Mansion und dieser sähe es als persönliche Beleidigung, wenn Bernard da nicht antanzen würde.

Das auf dieser Party das totale Tohuwabohu vorherrscht  braucht wohl nich extra erwähnt zu werden und als dann noch ein gefährlicher Psychopath aus der Ronviller Nervenheilanstalt ausbricht ist das Chaos perfekt.



Uploaded with ImageShack.us

Features:

-Trashige B-Film Athmosphäre
-unheimliche Rätsel
-Total nerviges Minispiel, OHNE jegliche Chance es zu umgehen (oder ;)?)
-Garantiert KEINE Eastereggs oder Hiddenfeatures :cl
-und garantiert nicht jugendfrei  :o

http://www.file-upload.net/download-2991009/Compiled.zip.html
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 23:23:39 von WeirdEd strikes back »

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 20:22:29 »
Super, ich lade sie auf MMM.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #2 am: 21. November 2010, 20:38:13 »
Hmmm, die 640er Auflösung als standard und die Setup-Exe muss in 'Bernard_272' umbeannt werden?
Das ist nicht so schön.  :-[

Sollte man vielleicht noch ändern.  :cl

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #3 am: 21. November 2010, 20:43:41 »
So, dann haben wir sie bald alle zusammen. Wäre aber schön, wenn du zu deinem Posting noch einen Screenshot hinzufügen könntest. ;)

Und schade, dass du keine Umfrage eröffnet hast - nachträglich kann man das leider net hinzufügen. Ich werde dann mal die finale Version spielen.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #4 am: 21. November 2010, 20:46:18 »
Und schade, dass du keine Umfrage eröffnet hast - nachträglich kann man das leider net hinzufügen. Ich werde dann mal die finale Version spielen.

Doch, ich als super-duper-trallala-Mod kann das!  8)
Soll ich?  ;D

WeirdEd strikes back

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #5 am: 21. November 2010, 20:47:16 »
Ja danke, ne Umfrage wäre toll:)

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #6 am: 21. November 2010, 20:50:40 »
Bin durch.
Leider musste ich mich andauernd fragen, was hat sich seit
den letzten Test geändert?
Spoiler (hover to show)
Das war anscheinend auch schon alles gewesen.
Tut mir leid, aber es ist (sorry falls das etwas hart klingen sollte) einfach der selbe Scheiß nochmal.

Nun geändert, aber dafür ist es jetzt sicher eh zu spät.
« Letzte Änderung: 21. November 2010, 21:02:22 von Champ »
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

WeirdEd strikes back

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #7 am: 21. November 2010, 20:55:22 »
Ja, ich sagte ja bereits, ich habe nicht viel ausgebügelt, dazu fehlt mir leider die Zeit mich weiter mit ags auseinanderzusetzen...kam noch nicht mal dazu die beiden anderen Halloweenepisoden zu spielen, was ich aber die Woche hier nachholen werde:)
Achso, wäre aber gut, wenn du einen Spoilerhinweis machst...du spoilerst bereits zwei Szenen aus dem Spiel

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #8 am: 21. November 2010, 21:10:36 »
Hmmm, die 640er Auflösung als standard und die Setup-Exe muss in 'Bernard_272' umbeannt werden?
Das ist nicht so schön.  :-[

Sollte man vielleicht noch ändern.  :cl

Habe ich getan und es dann hochgeladen --> http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=362

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #9 am: 21. November 2010, 21:22:05 »
Champ hat leider Recht, meiner Ansicht nach wurde gar nichts verändert, zumindest ist mir nichts davon aufgefallen. Sogar die Rechtschreibfehler sind noch vorhanden. Und Bugs bzw. technische Mängel gibt es auch noch in großer Menge. Man hätte auch darauf achten können, dass zum Beispiel ein paar FaceDirections verwendet werden und Bernard net immer in die falsche Richtung guckt.

Das Spiel selbst sehe ich im Mittelmaß. Es hat sehr interessant angefangen, wurde aber ab der Villa dann doch ziemlich lieblos umgesetzt. Die Rätsel waren etwas umständlich und auch net sonderlich anspruchsvoll, dazu kommt ein ziemlich nerviges Minispiel. Die Dialoge sind zwar net sonderlich intelligent, aber vom Humor her meistens net schlecht. Aus dem Konzept hätte man aber deutlich mehr machen können. Gerade das Ende fand ich sehr seltsam. Also eigentlich finde ich seltsame Enden gut, aber in dem Fall net so wirklich gelungen. ;) Die in Paint gezeichneten Zwischenbilder, Objekte oder Chars verleihen dem Spiel einen Trashfaktor wie einst MMM-Horror. Vielleicht solltest du das nächste Mal einen Zeichner einstellen. ;)

Es gibt 3 Punkte, aber auch nur zur Motivation es das nächste Mal besser zu machen. 8)

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #10 am: 21. November 2010, 22:37:59 »
Bin durch.

Als ich hörte, dass es sich hierbei um das innerhalb lediglich einer Woche erstellte Werk eines Newbies handelt, die dazu noch im alles anderen als einsteigerfreundlichem Mansion spielen soll, waren meine Erwartungen nicht gerade als hoch zu bezeichnen. Gemessen daran bin ich eigentlich sogar noch positiv überrascht, so richtig dolle ist das Ergebnis aber leider trotzdem nicht.

Den Großteil des Humors bezieht die Geschichte daraus, dass Ed versucht alles möglichst perfekt zu machen, und dabei gar nicht merkt wie sehr er Bernard in den Wahnsinn treibt. Das ist zwar nicht gerade neu, sorgt aber trotzdem für einige unterhaltsame Stellen. Leider aber auch nur an einigen Stellen, der Rest ist ziemlich wirr. Über die Handlung selbst sind eigentlich keine großen Worte zu verlieren, denn es ist auch nicht wirklich viel vorhanden.

Um die Rätsel zu beschreiben, zitiere ich den Autoren am besten selber während des Betatest:
Zitat
Das erste Rätsel(Buch) ist wirklich scheisse. Die anderen Rätsel sollten aber genau so sein(trashig halt).
Tja, wenn der Autor es so will ist dies natürlich sein gutes Recht. Aber 'absichtlich schlecht' ist leider nicht immer gleich 'gut'. Wobei man fairerweise sagen muss, dass einige durchaus positive Ansätze haben, wenn nur die Kommentierung und Hinweise ordentlich vorhanden gewesen wären.

Ganz anders sieht es jedoch bei einem kleines Minispiel aus, dass etwa in der Mitte der Handlung auftaucht, und sich weder vernünftig in die Geschichte einfügt, noch einer erkennbaren Logik folgt.

Aber gut, lassen wir das. Immerhin darf man nicht vergessen dass es sein erstes Werk ist, und ich sehe trotz aller Schwächen immer noch in ihm genug vorhandenes Potenzial, welches er in seinem nächsten Spiel hoffentlich ausschöpfen wird.

Für die technische Seite kann man das Neulings-Argument aber leider nicht gelten lassen, da er wärend des Betatests deutlich auf die vorhandenen Fehler hingewiesen wurde. Und drei Wochen waren eigentlich auch mehr als ausreichend um diese zu beseitigen. Zur Not hätte er sich ja nach erfahrener Unterstützung umsehen müssen.

Immerhin wurden die größten Fehler tatsächlich beseitigt, und man kann während des Spiels weder in eine Sackgasse geraten noch es irgendwie zum Absturz bringen. Dafür strotz es nur so vor Kinderkrankheiten, dass der Spielspaß regelmäßig wieder runtergezogen wird.

Belassen wir es bei ein paar Highlight:
- Cutscenes lassen sich, trotz ihrer massiven Länge, nicht abbrechen
- Türen lassen sich grundsätzlich nicht mit der rechten Maustaste öffnen. Manchmal haben sie auch erst gar keinen Hotspot.
- Gegenstände sind als solche häufig kaum zu erkennen, wenn es der Hotspotname nicht verraten würde
- Haufenweise Standardkommentare, selbst bei auf der Hand liegenden Aktionen.

Richtig ausgearbeitet hätte es die Episode locker auf solide 3 Punkte bringen können, mit ordentlicher Kommentierung vielleicht sogar auf 4. In diesem halbgaren Zustand sind 2 aber schon mehr als großzügig. Schade.
Don't feed the Troll-Haus

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Halloween 2010: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #11 am: 22. November 2010, 00:52:06 »
Pünktlich zu Halloween (naja, nicht ganz ;) )nun auch meine Halloweenfolge.
So, nochmal neu hochgeladen, jetzt funktioniert auch der setup

http://www.file-upload.net/download-2991009/Compiled.zip.html


Wunderbar, aber bist du bitte noch so nett und erstellst einen Screenshot und eine Kurzbeschreibung deiner Episode.
siehe Auszug aus den FAQs
Zitat
Im Thread poste bitte:
In Game Screenshot in der Auflösung 320x200
Kurzbeschreibung zum Inhalt.
Downloadlink deiner Episode

Fatal M:
Es ist zwar toll, wenn neue Episoden sofort und ohne Verzögerung auf der Hauptseite landen,
aber wir sollten uns trotzdem vorher vergewissern, ob die jeweilige Episode auch tauglich ist dafür.
Sprich sie entweder selber gespielt haben, oder im Zweifelsfall lieber noch einen Tag verstreichen lassen und auf die Kommentare warten.
Kann ja sein das eine Episode wider Erwarten extrem verbuggt ist, oder Sachen beeinhaltet die wir nicht verantworten können,
könnte ja sein.  :police:  ;)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #12 am: 22. November 2010, 20:26:51 »
tja, was soll man sagen  ???
story und humor finde ich durchaus sehr ansprechend bei diesem spiel, aber die technische umsetzung ist dermaßen unter aller sau, dass es eigentlich so nicht veröffentlicht werden sollte  :-\
hast du da die villaräume selbst erstellt und warst da etwas schlampig?
ansonsten kann ich nämlich nicht verstehen, warum du da funktionierende sachen ausm starterpack einfach ganz rausgelöscht hast, und durch mangelhafte scripts erstetzt hast  :o

ne sackgasse ist leider schon noch vorhanden, da man
Spoiler (hover to show)

das minigame ist etwas unnötig
ich fand es anfangs noch irgendwie witzig und hab mich der herausforderung gestellt, aber da es auch etwas verbuggt ist, kam ich nur bis zur letzten kurve, bevor ich den cheat eingesetzt hab
mir war da sehr lange nicht klar, warum das spiel beendet wurde, obwohl bernard den pfad nie verlassen hat
des rätsels lösung war, dass die maus den pfad nicht verlassen durfte, bernard war egal  ::)
aber selbst bei der maus wurde gerne mal abgebrochen, ohne dass der cursor wirklich den pfad verlassen hatte  >:D

potenzial ist bei dir auf alle fälle vorhanden und ich würde gerne mehr epis von dir sehen, sofern du auch mehr wert auf qualität legst  :-X

was dieses spiel hier angeht, würde ich dir raten, das spiel wieder zurückzunehmen und erst veröffentlichen, wenn die unzähligen fehler ausgebessert wurden
in diesem zustand gibt es von mir nur einen punkt + einen punkt neulingsbonus, ergibt 2 sehr großzügige punkte
in einem vernünftigen zustand wäre es wohl 4-5 punkte geworden, schade drum  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #13 am: 22. November 2010, 20:51:40 »
ne sackgasse ist leider schon noch vorhanden, da man
Spoiler (hover to show)


Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 20:52:47 von Champ »
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
« Antwort #14 am: 22. November 2010, 21:32:42 »
So. Ich habs jetzt auch geschafft.

Ich muss sagen, es waren wirklich einige gute kreative Ideen dabei und würde mich freuen, künftig noch mehr von Dir zu sehen. Der Grusel-Effekt kam auch ganz gut rüber genauso wie auch die speziellen Charakter-Animationen.
Die technische Umsetzung war, wie Bòógieman schon gesagt hat, doch eindeutig verbesserungswürdig. Es waren oftmals noch namenlose Hotspots und Objekte im Spiel oder ein fehlerhafter Objektname (ich glaub, die offene Wohnzimmertür wars, die den Namen 'Messer' trug), manchmal fehlten noch die Unhandled's.

Meine Bewertung würde folgendermaßen ausfallen:

Story & Spiel:              4 Punkte
technische Umsetzung:  1 Punkt
+1 Punkt  Neulingsbonus

Wären  6  geteilt durch  2  gleich  3 Punkte

Schade. Hättest Du bei der technischen Umsetzung mehr in die Gründlichkeit investiert, hättest Du noch mehr rausholen können. ;) Deswegen würde ich die Fehler noch einmal überarbeiten und bei Deinem nächsten Projekt stärker auf die technische Fehlerfreiheit achten.

Also, dran bleiben! ;)


BG
der Volltanker

 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"