Umfrage

Was würdet Ihr von Folgen im C64-Style halten?

klasse Idee!
15 (57.7%)
hätte nix dagegen!
10 (38.5%)
mir egal!
0 (0%)
lieber nicht!
1 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 26

Autor Thema: Episoden im C64-Stil ?  (Gelesen 21873 mal)

SeltsamMitHut

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #60 am: 10. März 2011, 19:12:36 »
@ FireOrange: Ich denke, da reden wir leicht aneinander vorbei: Ich meine nicht zwangsläufig ein Verbengui, sondern einfach die Möglichkeit mehrere Auswahloptionen zu haben. Wie das dann organisiert ist, wollte ich gar nicht festlegen. Das mit der Kiste war nur ein Beispiel - ich bevorzuge auch Spiele, die OHNE zu viele kistenspezifisceh Rätsel auskommen.  ;D

« Letzte Änderung: 10. März 2011, 19:14:33 von SeltsamMitHut »
"komm her, süßer, willst du was essen?"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #61 am: 10. März 2011, 19:27:50 »
Natürlich war die Kiste ein Beispiel. Und ich bin darauf eingegangen, ganz einfach. ;) Ansonsten bin ich schlichtweg anderer Meinung als du, Bòógieman. Irgendwie fände ich es auch langweilig, wenn Adventure-GUIs immer in dieselbe Richtung gehen würden.

ich seh das ja bei mir selber, wenn ich die telltale-spiele spiele
trotz toller story und humor, die rätsel waren absolut keine herausforderung für mich da man meistens durch bloßes "alles mal anklicken" gleich weiterkommt  :-X

Dass Telltale rätselspezifisch sehr minimalistisch sein kann (HA! Ich habs schon wieder gesagt! ;D ) habe ich anhand von Bone feststellen dürfen. ;) Aber ich weiß jetzt net, ob du hauptsächlich Telltale-Spiele spielst oder auch einige andere, denn es gibt durchaus welche, die mit einfachem Interface trotzdem sehr, sehr schwierig sind und auch in Adventurerspielerkreisen so gelten, oft sind das 1st person-Adventures, aber auch andere. Außerdem müssen es ja nicht immer Inventarrätsel sein.

@SeltsamMitHut: Eigentlich reden wir nicht aneinander vorbei, ich hab nur das 9-Verben-GUI als Beispiel genommen. Dass es auch das Sierra-GUI gibt, das vermutlich nicht mal ein Viertel der Scumm-Befehle hat, und evtl. andere Abarten, wissen wir wohl alle. Nein, ich hab ganz speziell auf Spiele abgezielt, die mit Links- und Rechtsklick allein auskommen.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #62 am: 10. März 2011, 21:56:23 »
Bei Monkey Island 3 z. B. hat man nur vier Verben (Ansehen, Sprechen, Benutzen, Nehmen). Das sind an sich auch die wichtigsten Funktionen. Aber so kann man GAGs einbauen wie "Schau an Edna" mit nem Spruch wie "Ob Sie ihr Mann so Blau geschlagen hat?" oder bei SAM&MAX das wiederhohlte nehmen eines Gegenstandes (z. B. Nimm TV) Sam ganz Depressiv macht. Das würde mit einer zwei Klick Interaktion nicht gehen - weil er bei Links immer sagt "Der Fernseher ist aus" und bei Rechts diesen an oder Ausschaltet.

Ich gebe FireOrange recht das Adventures aus ihrem "früher war alles besser" Blickwinkel herauswachsen müssen/sollten. Einige Rätsel die sich z . B. eine Wii Steuerung oder einem Handy mit Bewegungsteuerung realisieren lassen, würden mit dem "guten alten System" nicht funktionieren. Auch muss nicht jedes Adventure unbedingt 2D, Pixelig und niedriger Auflösung seiin. Scratches z. B. ist ein absolutes Top-Adventure (finde ich) und das geht sehr weit weg (Steuerung wie Myst), passt aber sehr gut zum Spiel.

Adventures haben Generell ein sehr geringen Wiederspielfaktor, gerade deswegen finde ich Mehrfache Aktionen an Gegenständen, die evtl. ein Rätsel sogar auf verschiedene Art und Weisen Lösen lassen klasse.

Nochmal auf das Kistenrätsel bezogen:

TwoKlick:
Rechte Maus: "Wow ne Kiste, die am Rande des Pools steht"
Linke Maus: "Darin war Waschpulver drin"
Benutze Waschpulver mit Bier "Wow, hab jetzt Gift für den Türsteher der auf Mix-Bier steht"

MehrVerben:
Schau an Kiste: "Wow ne Kiste, die am Rande des Pools steht"
Öffne: "Darin war Waschpulver drin"
Benutze Waschpulver mit Bier "Wow, hab jetzt Gift für den Türsteher der auf Mix-Bier steht"
ODER:
Drücke/Ziehe/Benutze Kiste "Jetzt ist die Kiste voller Waschpulver in den Pool gefallen"
Wärter: "OMG! Was eine Schweinerei - ich muss sofort die Putze rufen...(geht weg ohne Mord)

Man hat also bei der letzten zwei Möglichkeiten, bei der ersten aufgrund des Minimalismus nur eine einzige!

PS: An die Klugscheisser: Ja mir ist bewusst das man bei der ersten auch das Waschpulver mit dem Pool benutzen könnte. Aber er würde ja nur eine Packung Waschpulver rausnehmen (weil das für das Gift ausreicht), wärend ne ganze Kiste Waschpulver bei einem Pool schon für Probleme sorgt...
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 21:59:18 von blount »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #63 am: 10. März 2011, 22:29:35 »
Scratches z. B. ist ein absolutes Top-Adventure (finde ich) und das geht sehr weit weg (Steuerung wie Myst), passt aber sehr gut zum Spiel.

Da muss ich dir zustimmen. Scratches ist eines der unheimlichsten Spiele, die ich kenne. ;D 8)

MiepyNoel

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
  • Maniac, Ich. Mansion, Mein Haus, Mania, Ich leb da
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #64 am: 05. März 2013, 19:01:33 »
Es gibt ja soweit ich weiß auf der Seite schon ein komplettes Pack dazu.
Nur muss man wissen ob das gepixel gut ankommt.  :)