Umfrage

Wie gefällt dir die Episode 87

Super
1 (5.9%)
Gut
7 (41.2%)
Geht so
5 (29.4%)
Naja
4 (23.5%)
Versuch es doch nochmal
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville  (Gelesen 10804 mal)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
« Antwort #15 am: 07. Januar 2012, 09:49:07 »
I absolutely love the idea of putting the Blake's hotel from SEGA Scooby-Doo game into MMM, and I believe this would make a terrific starter pack, if you rework some details (for example, I disliked the idea of 8 similar guest rooms, perhaps you could use some rooms from DOTT or create your own ones). Besides, I'd love to see a sequel or a remake of this: the mystery plot idea is awesome, and I'd love to see much more, some unexpected turns and twists.

I agree with Cyrus, because the hotel plot was a good idea, but the puzzles aren't reasoned.
The 8 guest rooms aren't necessary enough and there was less atmosphere in the hotel and the question is why
was Bernard visiting the hotel? I know ZAK can do a better version of his second game.

I have to finish the episode.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 19:04:24 von Rayman »

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
« Antwort #16 am: 30. Juni 2012, 18:05:53 »
wem muss ich die komplettlösung schicken, damit sie zu den lösungen hinzugefügt werden können?
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, 18:21:08 von Fatal M »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
« Antwort #18 am: 19. Juli 2012, 09:37:31 »
Habe diese Episode nun auch durch.

Man sieht, dass ZAK sich die Mühe gegeben hat alle Räume, die bereits aus dem Scooby-Doo-Adventure stammen,  zusammenzuskripten, inklusive einigem editierten Raum aus Day of the Tentacle.
Die Scooby-Doo-Grafik hat meiner Meinung nach irgendwie nicht so richtig zur DotT-Perspektive gepasst; was entweder an der anderen Auflösung lag, oder ich wurde zu sehr mit den DotT-Räumen verwöhnt.

Leider ist die Handlung sehr mager ausgefallen. Der Spieler weiß nicht, warum Bernard zu diesem Hotel überhaupt hingeht und wieso er dieses Medaillon finden soll, wenn er doch gleich wieder nach Hause gehen kann.
Und vorallem, wieso haben die Hotelbetreiber das Hotel verlassen, und wieso haben sie die Lichter alle angelassen, und warum haben sie das Hotel nicht verriegelt.
Die ganze Story ergab für mich keinen Sinn, es wirkte so, als ob es ein Hotel-Starterpack wäre.

Die Atmospäre wäre vielleicht noch spannend gewesen, wenn du mehrere und spannende Musik verwendet hättest, um den Spieler den Hauch eines Grusel-Films zu geben, leider hattest du dieses Potenzial nicht genutzt.

Ebenso erschien mir am Rätsel-Design mit dem Suppentopf und dem Pflanzengift auch nicht alles logisch:

-Wieso muss Bernard extra ein Buch lesen, wie man eine Suppe richtig kocht? Bernard ist zwar auch ein Nerd, aber im Gegensatz zu den Leuten aus "The Big Bang Theory" hat er mehr Ahnung vom normalen Leben. ;)
-Wieso kann man die Bücher nicht nehmen und muss sie extra benutzen?
-Auch dass man die Suppe einmal anbrennen lässt und Bernard eine neue Dose öffnen muss und den neuen Suppentopf dann doch auf einmal kalt mitnimmt, erscheint mir ebenso unlogisch.
-Wieso muss man für die Zutaten vom Pflanzengift jedes Mal die Dose ausspülen? Das wird sehr nervig.
-Geht nicht auch eine andere Reihenfolge, in der die Zutaten in den Topf getan werden?

Was mir noch auf die Nerven ging, war wenn man mit Bernard eine Aktion durchgeführt hat, wie Benutze Waggon, dann hat Bernard erst gemosert, er müsse immer so viel machen
und erst nach dem zweiten Klick hat er es dann endgültig getan. Bei sowas denkt der Spieler doch, dass man den Waggon nicht benutzen kann.

Auch am Ende, als Bernard das Medaillon auf den Tisch legt, da passiert nichts, nur Bernard sagt dann, dass die Hotel-Besitzer wieder ihre Ruhe haben werden.
Vielleicht kannst du ja die Episode umschreiben, dass dieses Hotel ein Geisterhotel ist und schon wirkt das Spiel anders.

Wenn du mich als Beta-Tester eingestellt hättest, hätte ich mir wirklich die Zeit genommen dir bei der Story und der Atmosphäre zu helfen, aber so kann ich ein Spiel ohne Lösung nicht spielen.
Ich will dich nicht entmutigen noch ein Spiel zu entwickeln, aber aus solchen Kritiken lernt man.

Tut mir Leid, ZAK, aber da trotz einiger Fehler deine erste Episode mir um Längen besser gefallen hat, gebe ich dir für deine zweite Episode 2 Punkte.

Ich mache das nicht, um dich persönlich anzugreifen, sondern um dir zu Helfen Leichtigkeitsfehler zu vermeiden, die das Gesamtbild von einem Spiel kaputt machen.
Bei meinen Episoden hat das auch geholfen und ich bin immer besser geworden.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 09:42:09 von Rayman »

Marley

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
« Antwort #19 am: 12. September 2012, 22:44:27 »
Bei mir stürzt das Spiel beim starten im Fullscreen Modus ab.

System Win 7.

Folgende Fehlermeldung:

ACI Version 3.21.1115
in Global Script.asc line 702
from Global Script.asc line 786
Global Script.asc line 1718

Error: Runing Function "game Start"
Error: Null Pointer Refereced.

Wäre nett wenn du fixen könntest.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
« Antwort #20 am: 12. September 2012, 22:53:17 »
Du musst unter Setup im Spielverzeichnis gehen und bei Graphic Filter oben links im Menü "2xnearest-neighbour filter" auswählen! Dann sollte es klappen.
Wie Phönix aus der Asche

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
« Antwort #21 am: 02. April 2013, 23:11:32 »
Tut mir Leid für diesen Doppelpost. Aber ich wollte gerne eine Review zu der Episode abgeben. Doch bevor ich das tue, muss ich noch auf eine Aussage von khrisMUC eingehen:

Beta-Tester gab es wohl auch nicht.

Die Aussage muss ich bedauerlicherweise teilweise zustimmen. Allerdings hätte ich an khrismucs Stelle eher gesagt: "Da wurde wohl der Beta-Test nicht richtig durchgeführt!" Und dabei habe ich Schuld daran, wenn man ehrlich sein soll. Ich möchte begründen, warum das so der Fall ist bzw. war:

Ich gehörte ursprünglich zu einen der Beta-Testern, der diese Episode nach Herz und Nieren testen sollte, was ich am Anfang noch getan habe. Ich kann nur soviel sagen, dass ich bei der Beta-Test-Phase nur bis zur der Stelle gekommen bin, wo Bernard die Suppe gemacht hatte. Bis zu der entsprechenden Situation bin auf einige unangenehme Elemente gestoßen, die ich ZAK mitgeteilt habe. ZAK ist allerdings mehr oder weniger auf meine Punkte eingegangen und reagierte zum Teil mit einem Protest gegen meine Vorschläge. In gewisser Weise konnte ich ZAKs Wut darüber nachvollziehen, weil der Aufwand hinter dem Spiel ziemlich enorm war, auch wenn es einige Leute nicht glauben würden oder wollen. Dabei habe ich ihn lediglich Vorschläge gemacht, wie man das Rätseldesign verbessern und das Spiel angenehmer für den Spieler machen könnte. Aber die Zusammenarbeit hat, aufgrund unserer unterschiedlichen Ansichten, nicht wirklich gut funktioniert. Da ich später beruflich viel zu tun hatte und im Spiel einfach nicht mehr weiterkam, weil das Rätseldesign zum Teil ziemlich unschlüssig und auch verworren für mich war, hatte ich dann meine Arbeit an dem Beta-Test abgebrochen. (Was übrigens zum ersten Mal bei mir passiert ist!) Ich hatte einfach die Motivation verloren die Episode weiterhin zu testen und dabei ZAK im Stich gelassen, wenn ich das krass ausdrücken darf. Die Härte ist noch, dass ich ZAK nicht direkt mitgeteilt hatte, dass ich keine Lust mehr hatte die Episode weiterhin zu testen, obwohl er bei mir nachgefragt hatte, wann mein nächster Bericht kommt. In dem Fall habe ich als Beta-Tester versagt, da ich meine Arbeit an der Episode nicht vernünftig abgeschlossen habe. Deswegen trage ich in dem Fall eine Mitschuld, falls die Episode bei einigen Spielern nicht gut angekommen sein sollte. Zudem möchte ich mich bei ZAK entschuldigen, dass ich mich bei der Beta-Test-Phase nicht mehr bei ihm gemeldet hatte und meine Tätigkeit als Beta-Tester nicht mehr nachgegangen bin. Vielleicht habe ich in gewisser Weise einen ShitStorm verursacht, aber wenigstens bin ich offener als die Macher von War Z. :D

Soviel zu der Hintergrundgeschichte. Nun zum Test:

Das Spiel hat viele gute Ansätze. Da wären einmal die Hintergründe und die Location, die gut ins DOTT-Universum reinpassen. (Mal abgesehen davon, dass das Ganze aus einem Scooby Doo - Spiel für den Mega Drive stammte und somit die Farbumgebung etwas blass aussieht!) Die Animationen können sich hier gut sehen lassen. Besonders gut kommt die Atmosphäre rüber. Ein verlassenes Hotel bietet stets einen guten Gerüst für eine spannende Geschichte. Was die Rätsel betrifft: Hier liegt eine kleine Steigerung gegenüber der ersten Episode von ZAK vor. Zum Beispiel die Zubereitung des Pflanzengifts fand ich ganz gut gemacht sowie auch die Sache den Geheimgang zu finden.

Allerdings stecken auch ein paar Rätsel drin, die entweder unlogisch bzw. sogar unnötig sind. Die Sache mit der Suppe muss ich hier nicht nochmal wiederholen. Es gibt auf jeden Fall bessere Möglichkeiten Gewicht an den Haken im Keller zu hängen. Auch die Sache mit dem Büchern habe ich ehrlich gesagt nicht begriffen. Warum kann Bernard sie nicht einfach mitnehmen und sie in seinem Inventar legen? Das hätte somit die Laufwege gekürzt und das Spiel nicht unnötig in die Länge gezogen! Auch die Story kann nicht überzeugen. Zwar gibt es gegenüber "Surf'n'Ronville" eine Handlung, aber die ist so dünn, dass es nicht mal einen Blumentopf gewinnen würde. Das Bernard nach einem Medallion sucht, um den Familiensegen wiederherzustellen ist zwar eine wohltätige Sache, aber leider wird zum Beispiel nicht genau darauf eingangen, warum das Medallion versteckt worden ist und wieso die Blakes das Weite gesucht haben. Zudem fehlt hier auch etwas Spannung, obwohl die späteren Räume einen gruseligen Touch (natürlich im positiven Sinne!) hinterlassen. Ein böser Gegenspieler, in Form eines Geistes zum Beispiel wie im Scooby Doo - Spiel, hätte viel zur Atmosphäre beitragen können. Aber so wirkt die Handlung, trotz gutem Ansatz, recht flach. Was mich schon bei der Beta-Test-Phase aufgeregt hatte war damals die Tatsache gewesen, dass bei dem Spiel nicht berücksichtigt wird, dass auch andere Spieler das Spiel spielen, die besonders bei pingeligen Situationen gereizt werden können. Besondere Beispiele sind, dass Bernard erst beim zweiten Mal durch den Kamin steigt oder erst beim zweiten Mal die Lore benutzt. Jetzt könnte man mit der Aussage kommen: "Das war doch bei The Curse of Monkey Island genauso!" Stimmt, aber das bezog sich lediglich auf einen Easteregg, aber auf keinen einzigen Rätsel im Spiel. Der Grund dafür ist, dass hier der Spieler dazu gereizt wird solange an dem Hotspot zu klicken, bis der entsprechende Easteregg ausgelöst wird. Bei Rätseln verhält sich das, zumindest aus meiner Sicht her, vollkommen anders. Wenn ein Spielcharakter sagt, er will das nicht machen, würden die meisten Spieler davon ausgehen, dass es eine falsche Aktion gewesen wäre. Das Ganze wirkt somit irritierend und somit auch ärgerlich, wenn der Spieler erst beim nächsten Mal feststellt, dass die Aktion doch richtig war, aber durch eine Skriptsequenz unnötig über die Länge gezogen worden ist. Wie bereits gesagt: Es muss darauf geachtet werden, dass die Spieler Spaß dabei haben sollen, wenn sie ein Adventurespiel spielen sollen. Und wenn man bei den richtigen Lösungen unnötig solche Steine auf den Weg legt, dann sich wirkt das contraproduktiv für den Spielspaß aus.

"Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville" hat sehr gute Ansätze, die allerdings nicht zu Ende gedacht worden sind. Die Atmosphäre, die passenden Hintergründe und ein paar Ideen tragen dazu bei, dass das Spiel an sich her sehr zufriedenstellend abschneidet. Wenn nicht die pingelige Programmierung, einige Ungereimheiten im Rätseldesign und die schwache Story da wären, hätte das Spiel sogar mindestens vier Punkte bekommen können. So kommt das Spiel auf jeden Fall auf glatte drei Punkte!

Mit der Episode bist du schon auf einem guten Weg, ZAK. Ich hoffe, dass du diese Fehler in deiner nächsten Episode, falls du an einer arbeiten solltest, ausgrenzen wirst. Dann sind noch mehr Punkte mit drin! ;)

Pro
- Gute Location- und Hintergrundauswahl (trotz der schwachen Farbumgebung des Originals)
- Nette Animationen
- Rätselstruktur besser als bei "Surf'n'Ronville"
- Passende Atmosphäre
- Gutes Rätseldesign...

Contra
- Schlechtes Rätseldesign...
- Schwache Story
- Pingelige Aufhaltestrategie bei ein paar Rätseln
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 15:50:41 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche