Umfrage

Wie findet ihr diese Episode

Spitze - 5 Punkte
1 (4%)
Sehr gut - 4 Punkte
5 (20%)
ganz nett - 3 Punkte
12 (48%)
Geht so - 2 Punkte
4 (16%)
Schlecht - 1Punkt
3 (12%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Episode 81: Bernard bricht aus !  (Gelesen 17418 mal)

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #15 am: 18. Februar 2011, 23:46:46 »
Also ich vergeb 3 Punkte, weil du doch auf jeden Fall was dazu gelernt hast. Ich finde auch, es sollte mehr Episoden von niedrigerem Niveau geben - Besser als nichts ist das ja auf jeden Fall. Mach also so weiter! Natürlich finde ich da immer noch zwei große Punkte, einmal die Länge. Zu kurze Episoden sind natürlich schnell durch und man hat eigentlich mal wieder Lust auf mehr neues im MMM-Universum. Der zweite Punkt ist einfach die grafische, skriptliche und sprachliche Korrektheit, wobei du dich aber auch schon seit dem letzten Mal etwas verbessert hast.

Natürlich ein kleines bisschen voreilig veröffentlicht wieder, aber ich sehe das jetzt nicht wirklich als Kriterium, warum ich die Episode nach einem unvervollständigten Beta-Test bewerten sollte. Ist schon etwas doof, dass jetzt mindestens BiWis Arbeit umsonst war. Mein Tipp: Denk dir immer bei MMM-Episoden: Uns ist es schlussendlich egal, wann die Episode rauskommt. Besser später als zu früh. In dem Sinne hättest du genausogut noch die Woche mit Bugs-Ausbessern verbringen können und danach in 7 Tagen veröffentlichen können.

Hoffentlich nimmst du dir meine Tipps zu herzen.  ;)

//Edit: Ach ja, du hast auch ein schönes Easteregg eingebaut, da hätte man aber noch einen pädagogischen Satz wie folgenden einbauen können, aber wirklich nicht schlimm, dass er nicht drin ist... Will ja auch nicht übertreiben.
Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 09:27:22 von Endres »


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bummels

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #16 am: 19. Februar 2011, 02:49:15 »
Soso, bin jetzt auch durch.
Finde die Idee gut, ausführung soweit ordentlich, von mir 2 Punkte, weil es immernoch Stellen gibt, die besser sein könnten :police:
Aber schon deutlich besser als dein letztes Werk.
Finde es nur schade dass kleine Sachen mein Spielspass gemindert haben, z.B. kam es öfter vor, dass Bernard genau umschreibt was er macht. ("Ich setzte meinen Namen auf die Liste")
Der Spieler kann sich das soweit auch denken.
Zudem hatten wir zuletzt auch mal die Sache mit der Garagentür besprochen, wo die eigentlich hinführt, und wie das Sinn ergibt und so.
Je nach dem, wenn die Tür tatsächlich in die Küche oder in den Flur führen sollte, fände ich es sogar gut, das in den Starterpacks aufzunehmen.
Ansonsten ist mir noch was lustiges über den Weg gelaufen;

:P
Edit: Zeigt Bild nicht an, click hier:
http://img524.imageshack.us/i/stecker.png/
« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 02:51:10 von Bummels »

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #17 am: 19. Februar 2011, 11:27:01 »
Bin auch durch.
Ich gebe dir 4 Punkte, hier warum:

1 Punkt weil du dazu gelernt hast.
1 Punkt weil die Epi einige nette Ideen hatte.
1 Punkt Neulingsbonus. (Sofern das man noch bei 2 Epis sagen kann)
Und 1 Punkt für... nun das habe ich vergessen. ::)

Man sieht im Vergleich zu deiner ersten Epi, dass du sehr dazu gelernt hast
es hatte einige nette Stellen wie Wee oder die Bücher.
Aber eines solltes du dir für die Zukunft merken, wer Epis schnell raushaut, macht
sie damit nicht automatsch besser, da es aber eine kurz Epi sein soll, war es ganz
passabel.
Viel Glück bei deiner nächsten Epi!

Und vergiss nicht, "Geduld ist eine Tugend, die sich zu pflegen lohnt."

@Bummels: Was soll daran witzig sein? Bernard sagt doch nur "besser nicht". :cl
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #18 am: 19. Februar 2011, 13:40:03 »
Okay, die Epi ist auf dem MMM-Webspace:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=369

Download-Link wurde auch im Anfangspost ersetzt.  8)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #19 am: 19. Februar 2011, 14:28:21 »
Ich habe noch einen richtigen Screenshot im Eingangsposting nachgetragen. Im AT werde ich es dann auch noch posten.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #20 am: 19. Februar 2011, 14:48:03 »
Somit fehlt nur noch die neue Kategorie "Staffel 9", die ich dann per Updatefunktion in den MMMLauncher einbauen kann.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #21 am: 19. Februar 2011, 15:09:21 »
Ist jetzt eingetragen auf der Homepage.  ;D

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #22 am: 19. Februar 2011, 15:22:59 »
Mann, mann, mann ist das ein aufwand, Episoden zu veröffentlichen. ;D

Beim Launcher kann es ab und zu bei so merkwürdigen Dateinamen wie "Bernard bricht aus!" schonmal passieren, dass er abstürzt.. Dann einfach nochmal probieren und sonst den genannten Ordner aus "Episoden" löschen.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #23 am: 19. Februar 2011, 17:30:28 »
Ich bin durch!

In deiner Episode konnte ich keine schwerwiegende Bugs finden, wie in deiner letzten Episode.
Es zeigt, dass du aus deinen Fehlern von deiner letzten Episode gelernt hast.

Von den Rätseln und der Story her finde ich das Spiel gut, die Handlung entspricht dem Niveau einer
Episode aus der ersten Staffel, wie sie eigentlich auch sein sollte.
Die Rätseln waren einfach, aber nicht immer logisch nachvollziehbar, wie die Sache mit dem Seil am Fenster mit Klebestreifen zu befestigen.

Gegen solche kleineren Mini-Episoden habe ich überhaupt nichts auszusetzen, da es 1. von LucasFan eigentlich auch so vorgesehen war, 2. Man auch mal was Kurzes zum Spielen für zwischendurch braucht, falls man erstmal genug von den sehr langen Spielen hat und 3. es auch für Newbies motivierend wäre kurze Episoden zu veröffentlichen, damit sie sich auch an kleinere MMM-Projekte ran wagen.
Schließlich kann man kurze Spiele nicht über ihrer Spieldauer urteilen, wenn ein vernünftiges Rätsel-Design und viele Überraschungen enthalten sind. Man merke: Episode 4: Mimikry der Emotionen.

Allerdings haben sich, trotz Verbesserung zum Vorgänger, ebenfalls Fehler eingeschlichen, ganz besonders "Räschtchreibfähler". Viele Unhandled-Events waren noch sichtbar und selbst bei passenden Aktionen wie das Öffnen vom Schrank im Studio sagte Bernard, "Ich lass das besser stehen." .
Und auch das Fahrrad-Schloss war so leicht zu übersehen, dass ich zur Lösung greifen musste.

Kleiner Tipp noch von mir: Beim Beta-Test erstmal abwarten, ob die Tester dir auch grünes Licht für eine Veröffentlichung geben. Es mag zwar für einige Autoren schön sein, aus zeitlichen Gründen ihre Spiele sofort rauszuhauen, aber man muss auch damit rechnen, dass es auch die Spieler es zu spüren bekommen und somit eine negative Bewertung abgeben.

Es mag vielleicht manchmal schwierig sein einige Fehler aus seinem Spiel zu entfernen, aber es gibt hier in unserem Forum auch noch AGS-Fachmänner die dir gerne helfen, wenn du mal script-technisch in der Klemme stecken solltest.

Nichts desto trotz gebe ich deiner Episode eine 3+. Also 3 Punkte. 4 hätte ich dir gegeben, wenn die Unhandled-Events und die Rechtschreibfehler beseitigt wären und 5 Punkte, wenn du die Grafikfehler von den anderen Posts hier beseitigt hättest.

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #24 am: 19. Februar 2011, 20:21:43 »
Ich muss sagen, ich fand die Episode ganz gut. Was nettes kleines für zwischendurch.

Nur, wenn du schon einen Betatest anforderst, dann solltest du auch warten bis alle Tester ihren Test durchgeführt haben. Denn du musst auch bedenken, dass die Betatester das hier freiwillig in ihrer Freizeit machen. Von daher kann ich das voll und ganz nachvollziehen, dass BiWi sauer ist.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #25 am: 19. Februar 2011, 21:22:45 »
Ich hab sie auch durchgespielt!

Also ich kann hier auch eindeutig Fortschritte erkennen. Allenfalls waren geringfügige Bugs noch drin, wie teilweise fehlende Unhandleds. Sonst war da noch ein bereits angesprochener Logikfehler im Rätseldesign:

Spoiler (hover to show)

Insgesamt kurz und knackig, nach dem Standard der ersten Staffel. Mir haben Deine grafischen Kreationen incl. Animationen sehr gefallen. Ich sehe, Du verbesserst Dich. Die Story war recht einfach, aber ich lobe Deinen Weg, sich langsam zu steigern, anstatt gleich zu einem Mammutprojekt überzugehen. ;) Finde ohnehin, es müsste zwischendurch auch mehr kurze Episoden wie diese geben, für einen schnellen Spielspaß und nicht zuletzt, um die Aktivitäten auf MMM am laufen zu halten. ;)

Unterm Strich gebe ich 3 Punkte, da mir vieles sehr gefallen hat, andererseits ist noch Luft nach oben vorhanden. ;) Denke, das ist realistisch. Immerhin soll man sich ja 4er- oder 5er-Bewertungen schon hart erarbeiten. ;) Hoffe, es motiviert Dich für weitere Projekte! ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

TanteTabata

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Maus-Fetischist
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #26 am: 20. Februar 2011, 22:39:45 »
Eigendlich fand ich die Epi ganz nett und soweit in Ordnung, denn es muss ja auch nicht immer gleich eine umfangreiche Epi sein und schwerwiegende Fehler sind mir auch nicht untergekommen.
Mit etwas mehr Geduld hätten jedoch viele der bereits benannten kleineren Macken und Schönheitsfehler noch ausgebessert werden können und dem durchaus erkennbaren Fortschritt von JPJF noch gut zu Gesicht gestanden.

Nun finde ich persönlich es allerdings nicht die feine Art, einen Tester, der schliesslich uneigennützig seine Hilfe  anbietet sowie Freizeit aufwendet, damit der Entwickler ein sauberes Spiel rausbringen kann und das Lob dafür bekommt, einfach so draufzusetzen. Ich muss gestehen, wenn da kein saftiger Grund für existiert, würde mir so ein Verhalten sehr sauer Aufstossen und ich würde es mir gründlich überlegen, solch' einen „Vertreter seiner Zunft“ künftig noch weiter zu unterstützen.

Ob es tatsächlich einen Grund gibt, geht mich nichts an, aber es verleiht der Epi (die dem Grunde zeigt, dass JPJF zumindestens technisch wirklich dazugelernt hat) einen etwas faden Beigeschmack und lässt mich die drei Punkte nur halbherzig vergeben.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 23:46:19 von TanteTabata »

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #27 am: 21. Februar 2011, 15:20:39 »
okay alles beim 2mal bekomme ich net hin aber immerhin habe ich es mal geschaft das ihr an mir was positives schreibt und ausserdem witzbold warum sollte dein betatest nix gebracht haben ? habe ideen wie das mit der ratte(sollte ich ja verbessern) und mit dem raum von dir übernommen. Dein Betattest hatt doch vieles bewirkt

ach ja muss ich 2.0 herrausbringen wegen denn parr bugs ?

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #28 am: 21. Februar 2011, 15:53:44 »
Niemand zwingt dich. Aber die Episode wäre schon noch immer verbesserungswürdig, von den Bugs her.


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Episode 81: Bernard bricht aus !
« Antwort #29 am: 21. Februar 2011, 15:57:57 »
jo okay danach ne neue episode

diesmal keine Bernard episode sondern dave mehr sage ich net
ne frage waren die bücher gags gut? ps das mit der wee musste sein xd