Umfrage

MMM mit Sprachausgabe ...

... gefällt mir super! Alle Stimmen passen perfekt.
1 (14.3%)
... gefällt mir gut, aber an einige Stimmen muss ich mich erst noch gewöhnen.
6 (85.7%)
... hat mir nur teilweise gefallen. Einige Stimmen passen gar nicht in mein Bild.
0 (0%)
... hat mir nicht gefallen und ich werde sie künftig deaktivieren.
0 (0%)
... hab ich noch gar nicht ausprobiert.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: MMM mit Sprachausgabe?  (Gelesen 16331 mal)

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #30 am: 17. Januar 2023, 12:56:54 »
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Sprachausgabe nochmal auf den Tisch bringen. Scheinbar gab es ja schon Interesse, es scheiterte aber ... woran auch immer  ;D

Um einmal ein Gefühl zu bekommen, wie kompliziert es ist, ein MMM mit Sprachausgabe zu versehen, habe ich mir die erste Episode vorgenommen und einmal alles selbst vertont (ein paar Sätzchen fehlen, aber für eine grobe Einschätzung sollte es reichen). Spätestens bei Britney merkt man, dass das so gar nicht geht :D aber darum ging es mir wie gesagt auch nicht.

Wer möchte, kann sich mal reinspielen: https://www.dropbox.com/s/baryik3dg9cbyy9/MMM01_TalkyTest.zip?dl=0

Der Plan für das weitere Vorgehen:
- Zunächst einmal feststellen, wie Sprachausgabe ankommt. Wenn das nur mein persönlicher Wunsch ist, lohnt sich der Aufwand nicht :)

- Versuchen, feste Sprecher zu bekommen. Bei Bernard wäre es dabei beispielsweise gut, wenn man entweder auf den Sprecher von Return of the tentacle zugeht oder eben auf den von Night of the meteor (sofern es dort schon einen gibt). Nicht zuletzt benötigt man ein Casting für verschiedene Rollen.

- Welche Episoden sollen vertont werden? Da werde ich stets Rücksprache mit dem Entwickler halten. Bei LucasFan war es leider nicht möglich, da nicht mehr erreichbar, daher hat es mir Rocco schlicht erlaubt (danke dafür!). Ich würde mich dann erstmal um die kürzeren Epis kümmern, da je umfangreicher, desto schwieriger. Das ob und wie sollte immer in Verbindung zum Entwickler stattfinden. Wenn er keine Vertonung will oder sie anders haben will, dann möchte ich das respektieren und jeder Entwickler sollte entscheiden dürfen, was mit seiner Epi passiert. (So habe ich entschieden, in meiner Epi die DOTT-Laverne zu verwenden statt der MMM Variante. Ich finde die MMM-Variante zwar nett, sie ist aber eben nicht DIE Laverne, die ich kennen und lieben gelernt habe.)

- Wer baut die Vertonung ein? - Am Liebsten würde ich das dem jeweiligen Entwickler überlassen und dabei ggf. unterstützen.

Ich hoffe, bei dem Thema auf Begeisterung zu stoßen :)

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #31 am: 22. Januar 2023, 16:57:49 »
Kleines Update: Ich habe mein Vorhaben jetzt in einem Sprecherforum gepostet und bereits einige freudige Anfragen erhalten.
An die Sprecher von Return of the tentacle werde ich wohl nicht herankommen, bin mir aber mittlerweile sicher, dass ich an sehr ähnlich klingende herankommen werde.
Ich habe auch schon ein paar Entwickler angeschrieben, ob sie etwas dagegen haben, wenn ich ihre Episode mit Sprachausgabe versehe.

Wer mir ebenfalls sein okay geben möchte, möge sich bitte bei mir melden. :)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #32 am: 23. Januar 2023, 18:09:15 »
Sprachausgabe ist generell interessant, ist für MMM aber sicher kein Muss.
Die Downloads würden dadurch auch ziemlich fett werden.
Anschauen bzw. -hören würde ich es mir aber auf jeden Fall!  8)

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #33 am: 23. Januar 2023, 21:52:21 »
Na ja, Sprachausgabe ist streng genommen nirgendwo ein Muss :) Ich hab Day of the tentacle vor 25 Jahren auch ohne gespielt, da meine Soundkarte das nicht gepackt hat (wer hatte damals denn schon Sound Blaster Pro oder Roland?). Aber dennoch gewinnt das Spiel nochmal an Spaß durch die Stimmen

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #34 am: 24. Januar 2023, 18:15:51 »
Die Downloads würden dadurch auch ziemlich fett werden.
Anschauen bzw. -hören würde ich es mir aber auf jeden Fall!  8)

Hängt natürlich davon ab, welche Anschlussart man selbst hat. Aber über die Downloadgröße würde ich mir keinen großen Kopf machen, da die Netze mittlerweile höhere Geschwindigkeiten anbieten als vor 15 Jahren. Und da die neuen Festplatten mehr Speicher bieten als vorher (vorausgesetzt man kann sich eine Festplatte aufgrund der Inflation oder Beeinträchtigung des Herstellerlandes leisten) ist die Größe von Takes mittlerweile die geringste Sorge.

Kleines Update: Ich habe mein Vorhaben jetzt in einem Sprecherforum gepostet und bereits einige freudige Anfragen erhalten.

Darf ich fragen, bei welchem Forum du nach Sprechern gefragt hast? Nur aus Neugierde, da ich selbst mal in der Sprecherszene freizeitmäßig aktiv war und auch heutzutage nebenbei Takes für Projekte mache. Und nebenbei: Ich stehe auch gerne als Sprecher zur Verfügung. :)

Aber dennoch gewinnt das Spiel nochmal an Spaß durch die Stimmen

Das hängt aber davon ab, wie gut die Qualität der Sprachausgabe ist. Und damit meine ich u.a. die Aufnahmequalität und die schauspielerische Leistung der Sprecher und Sprecherinnen. (abhängig auch von der Sprachregie, denn die Sprecherinnen und Sprecher sollten nicht immer alleine im Fokus stehen!) Was bringt es mir, wenn ich ein tolles Spiel spiele oder einen guten Film angucke, aber die Qualität der Takes es runter reißt? (z.B. die deutsche Synchro von Metal Gear Solid oder King's Quest VII)

Die Idee bzgl. Sprachausgabe in den Episoden finde ich gut und bin nicht davon abgeneigt. Aber wie gesagt soll jede oder jeder für sich entscheiden, ob man Sprachausgabe haben möchte oder nicht.
Wie Phönix aus der Asche

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #35 am: 24. Januar 2023, 18:58:38 »
Darf ich fragen, bei welchem Forum du nach Sprechern gefragt hast? Nur aus Neugierde, da ich selbst mal in der Sprecherszene freizeitmäßig aktiv war und auch heutzutage nebenbei Takes für Projekte mache.
Auf Facebook unter "Die Hörspielmacher*innen" sowie "Sprecher:in gesucht (No- & Low-Budget)"

Und nebenbei: Ich stehe auch gerne als Sprecher zur Verfügung. :)
Dann bekommst du gleich eine PN :)

Das hängt aber davon ab, wie gut die Qualität der Sprachausgabe ist.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Tatsächlich sagte einmal der Originalsprecher von Bernard: "Ein schlechter Text, der von einem guten Sprecher gesprochen wird, kommt besser an, als ein guter Text, der von einem schlechten Sprecher gesprochen wird."

Auch hat die Regie gerade bei Point and Click viel zu tun, denn die Sätze sind erstmal aus dem Kontext gerissen und man kann unmöglich bei 5000 Takes dabeischreiben, wie der einzelne Satz nun zu klingen hat. Für mich bedeutet das, nachdem abgeklärt ist, dass Rolle, Qualität usw. passen: Aufnahmen ins Spiel einbauen, alles durchtesten und niederschreiben, wo die Betonung noch nicht passt und wie diese Sätze klingen müssen.

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #36 am: 25. Januar 2023, 08:30:19 »
Ich mache mir gerade Gedanken über die Aussprache von Bernard. Deutsch, englisch oder italienisch? In den vorhanden Sprachausgaben findet man alle drei Versionen. In den meisten Reviews wird er von den Moderatoren italienisch ausgesprochen. Sollte man das auch so tun? Oder ist die wechselnde Aussprache schon eine Art Kult?

Ich bin mir da unsicher und möchte da Meinung dazu.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 724
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #37 am: 25. Januar 2023, 08:47:27 »
Da MMM in den USA spielt, müsste meiner Meinung nach der Name Englisch ausgesprochen werden: "Börned".
Habe aber auch noch die deutsche Synchronstimme von Laverne aus DOTT im Kopf, die den Namen sehr Deutsch auspricht.

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #38 am: 25. Januar 2023, 09:51:15 »
Zitat
Habe aber auch noch die deutsche Synchronstimme von Laverne aus DOTT im Kopf, die den Namen sehr Deutsch auspricht.
Nicht wirklich (es sei denn, du meinst die Disketten-Version, aber an der möchte ich mich nicht orientieren :D).

Laverne (auf der CD-Version) ist tatsächlich die einzige, die Bernard englisch ausspricht:
https://youtube.com/clip/Ugkx5uBWJ0FuhejE0_8XdzYhCFu40Fqs5KIP Laverne
https://youtube.com/clip/UgkxwzFR1Yu3fv4F1PQHSkT0xafzm0Ifs7GC Hoagie/Dr Fred/Grün
https://youtube.com/clip/Ugkx0sf8kXwg6JKMiNL_w4HWWgpwOAxi_yCj Bernard

In der englischen Fassung klingt es englisch bis semi-italienisch:
https://youtube.com/clip/UgkxBW2akWdXim83oJ1dKlOf4kk3sI52ULEi Laverne englisch
https://youtube.com/clip/UgkxkHd8Q6m7xtSuFPVqyqwV02xS232VPJgf Hoagie/Dr Fred/Grün englisch
https://youtube.com/clip/UgkxlrBIAlr_EC5xOt8WElOq8OlpuT3EqLip Bernard englisch
« Letzte Änderung: 25. Januar 2023, 10:30:59 von alphawolf300 »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 724
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #39 am: 25. Januar 2023, 10:08:25 »
Zitat
Habe aber auch noch die deutsche Synchronstimme von Laverne aus DOTT im Kopf, die den Namen sehr Deutsch auspricht.
Nicht wirklich (es sei denn, du meinst die Disketten-Version, aber an der möchte ich mich nicht orientieren :D).

Danke für die Video-Beispiele. Meinst du mit den Zahlen die betreffenden Stellen des Videos? Wenn ja, wie lässt sich deine Zahl in MM:SS umrechnen?

Habe die deutsche Laverne im ersten Video gefunden:
Sie spricht ihn "Bör-nart" aus. Hätte gedacht, dass die zweite Silbe im englischen kürzer und weniger genau ausgesprochen wird, eher wie "Bör-ned".
Italienisch wäre dann sowas wie "Bör-naa"?
« Letzte Änderung: 25. Januar 2023, 10:10:41 von Cmdr »

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #40 am: 25. Januar 2023, 10:32:19 »
Die Verlinkung der youtube-Videos hat nicht so geklappt, wie ich wollte. Hab es jetzt anders gemacht (siehe oben).

Also in Reviews/Let's Plays zu MM(M) oder DOTT höre ich immer wieder "Bör-naaa" von den Kommentatoren/Moderatoren.
Das würde ich aber mittlerweile fast ausschließen, da ihn so innerhalb des Spiels niemand betont.

Es käme also für mich aktuell entweder deutsch oder englisch (dann aber "Bör-nart") in Frage.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2023, 14:31:00 von alphawolf300 »

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #41 am: 15. Februar 2023, 06:03:39 »
Es hat sich in den letzten Tagen einiges getan und die erste Episode ist (fast, ein paar Sätze von Bernad fehlen noch) komplett vertont.

Wer Interesse hat, kann mal in die alpha-Version reinspielen:
https://www.dropbox.com/s/oezhms0mop2unpd/MMM1Talky.zip?dl=0

Bin gespannt, wie es euch gefällt. :)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #42 am: 15. Februar 2023, 10:20:50 »
Etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich jetzt viele Jahre die Stimmen selbst vorgestellt hat
Jetzt eine konkrete Stimme zu hören ist irgendwie seltsam  :cl
Hat aber nichts mit der Qualität der Sprecher zu tun, denn die scheinen ihr Handwerk ganz gut zu beherrschen  :-*
Ist auf jeden Fall sehr positiv, dass die Sprecher die Stimmlage und Emotion entsprechend der Spielszene anlegen
Ich denke, wenn jemand MMM zum ersten Mal entdeckt ist das schon ein gutes Feature und für alte Hasen auch ein Grund die Episoden dann mal wieder zu spielen  ;D
Keep on the good work!
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #43 am: 23. Februar 2023, 16:03:38 »
Die erste Episode ist fertig vertont und befindet sich in der Testphase:
https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2744.msg55973#msg55973

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #44 am: 10. April 2023, 06:49:59 »
Hallo miteinander,
da die ersten beiden Episoden fertig sind und ich bereits einen ganz ordentlichen Sprecherstamm aufgebaut habe möchte ich euch nun Fragen:

Welches Spiel / Welche Spiele hättet ihr am Liebsten mit Sprachausgabe?