Autor Thema: Frage zu Walk-Behind  (Gelesen 1806 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Frage zu Walk-Behind
« am: 17. April 2013, 21:33:06 »
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Walk-Behind bei AGS 3.2.1

Ist es irgendwie möglich während des Spiels ein Walk-Behind bereich zu deaktivieren(also als wenn er garnicht da wäre)? Bei WalkableAreas geht das mit "RemoveWalkableArea" aber sowas habe ich für Walk-Behinds nicht gefunden.

Es geht darum das die Spielfigur etwas im Raum macht und danach ist etwas verschwunden und nun muß auch der Walk-Behind Bereich dazu verschwinden. Ich habe schon versucht das ganze mit Objekten zu machen, ist aber der Wahnsinn weil man dann zig Objekte bräuchte (kann ich jetzt schlecht erklären).

Sollte es dazu schon eine ausführliche Beschreibung in einem Manual/ScriptReferenz/Tutorial geben bitte ich um dezenten Hinweis darauf. Vielen lieben Dank!
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Walk-Behind
« Antwort #1 am: 17. April 2013, 23:07:47 »
Einfach die Baseline auf 0 setzen, dass schaltet den Walkbehind effektiv aus.

[ags]  SetWalkbehindBase(5, 0);  // wb 5 ausschalten[/ags]

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Walk-Behind
« Antwort #2 am: 17. April 2013, 23:14:47 »
Danke, es funktioniert.

Ich hatte gerade einen Thread dazu entdeckt (da hatte ich meinen aber schon geschrieben). Auch mit der Suchfunktion kann man mal etwas übersehen.

Ich bitte daher um Verzeihung für den doppelten Thread und bedanke mich nochmals für den Hinweis.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

frosch

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Walk-Behind
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 02:02:51 »

Moin Kiwa,

Zitat
Sollte es dazu schon eine ausführliche Beschreibung in einem Manual/ScriptReferenz/Tutorial geben bitte ich um dezenten Hinweis darauf. Vielen lieben Dank!

Dann fang' ich schon mal ganz vorsichtig an:

http://www.adventuregamestudio.co.uk/manual/

Denn unter SetWalkBehindBase steht wie man die ein- und ausschaltet:

SetWalkBehindBase
(setzt Grundlinie des gehe-dahinter-Bereiches)
SetWalkBehindBase (int area, int baseline)
Gibt dem gehe-dahinter-Bereich AREA eine neue BASELINE (Grundlinie). Das erlaubt Dir gehe-dahinter-Bereiche wirksam ein- und auszuschalten, obgleich Du auch andere Tricks damit machen kannst. BASELINE reicht von 1 bis zur Höhe des Raumes (normaler Weise 200) und verschiebt die Linie, die Du ursprünglich im Editor festgelegt hast.

BASELINE auf 0 schaltet den gehe-dahinter-Bereich aus, sodass der Spieler immer vor ihm geht.

Grundsätzlich, wenn die Füße der  Figur unterhalb der BASELINE sind, wird sie vor sie gezogen, andererseits dahinter.

Beispiel:

SetWalkBehindBase (3,0);

Schaltet den gehe-dahinter-Bereich 3 aus.

Siehe auch: Object.Baseline


Courteously, weil ich die room functions auch schon übersetzt habe, aber selbst erst nochmal drüberlesen muss bevor ich sie zum Korrekturlesen weiterleite ;-)