Moin Kiwa,
Sollte es dazu schon eine ausführliche Beschreibung in einem Manual/ScriptReferenz/Tutorial geben bitte ich um dezenten Hinweis darauf. Vielen lieben Dank!
Dann fang' ich schon mal ganz vorsichtig an:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/manual/Denn unter SetWalkBehindBase steht wie man die ein- und ausschaltet:
SetWalkBehindBase
(setzt Grundlinie des gehe-dahinter-Bereiches)
SetWalkBehindBase (int area, int baseline)
Gibt dem gehe-dahinter-Bereich AREA eine neue BASELINE (Grundlinie). Das erlaubt Dir gehe-dahinter-Bereiche wirksam ein- und auszuschalten, obgleich Du auch andere Tricks damit machen kannst. BASELINE reicht von 1 bis zur Höhe des Raumes (normaler Weise 200) und verschiebt die Linie, die Du ursprünglich im Editor festgelegt hast.
BASELINE auf 0 schaltet den gehe-dahinter-Bereich aus, sodass der Spieler immer vor ihm geht.
Grundsätzlich, wenn die Füße der Figur unterhalb der BASELINE sind, wird sie vor sie gezogen, andererseits dahinter.
Beispiel:
SetWalkBehindBase (3,0);
Schaltet den gehe-dahinter-Bereich 3 aus.
Siehe auch: Object.Baseline
Courteously, weil ich die room functions auch schon übersetzt habe, aber selbst erst nochmal drüberlesen muss bevor ich sie zum Korrekturlesen weiterleite ;-)