Umfrage

Wie bewertet ihr diese Episode?

5 Augen
25 (73.5%)
4 Augen
6 (17.6%)
3 Augen
3 (8.8%)
2 Augen
0 (0%)
1 Auge
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra  (Gelesen 18229 mal)

SimSaw

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #30 am: 17. Februar 2008, 20:12:54 »
Wow! Die bisher beste Episode, die ich je gespielt habe (wenn ich auch zugeben muss, dass von mir nicht so viele gespielt wurden)!
Dieses Spiel hat einen dermaßen hohen Unterhaltungswert durch seine Witzelemente, dass ich mich mehrmals oft richtig zum Lachen gebracht hat. So etwas kriegen nicht einmal die "Profi-Comedians" in der Fernsehlandschaft hin. Respekt! Du solltest in die Unterhaltungsbranche gehen.
Kommerzielle Adventure-Hersteller sollten sich an dir ein Beispiel nehmen: Mit noch mehr speziellen Kommentaren für jede noch so blödsinnige Aktion wird ein Spiel wesentlich unterhaltsamer.

Am besten gefallen hat mir die Anspielung auf den gewissen Neuübersetzungsthread von Monkey Island hier im Forum.
Man sieht hier allerdings auch das Pro und Kontra dieser Gags: Einige waren so spezifisch, das sie wohl nicht jeder verstanden hat. Ich habe viele Parodien aufgrund von Unkenntnis leider nicht verstanden, aber ich denke mal im Großen und Ganzen war für jeden etwas zum Lachen dabei.
Was war beispielsweise das am Ende mit dem Fünfäugler, der Lorian mitgenommen hat? Versteh ich nicht.

Sind eigentlich alle Bilder vom Abspann im Spiel enthalten? Wenn ja, dann hab ich ja eine Menge Ostereier verpasst...
Ich lese etwas von "auf den Mond beamen". Wie geht denn das?

Deine Episode war im Übrigen wohl so gut, dass jetzt wohl alle so verschreckt sind, dass es sich keiner mehr zutraut, eine neue würdige Episode zu erstellen. :)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #31 am: 17. Februar 2008, 21:04:12 »
Deine Episode war im Übrigen wohl so gut, dass jetzt wohl alle so verschreckt sind, dass es sich keiner mehr zutraut, eine neue würdige Episode zu erstellen. :)

Wenn's danach ginge wäre schon nach Episde 34 Schluss gewesen...  ::)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #32 am: 17. Februar 2008, 21:16:41 »
Zitat
Wow! Die bisher beste Episode, die ich je gespielt habe (wenn ich auch zugeben muss, dass von mir nicht so viele gespielt wurden)!
Danke fürs Lob. Letzteres solltest du aber ändern (insbesondere Episode 34 und 67 sind IMO besonders empfehlenswert, da kann meine Folge nicht mithalten.)

Zitat
Man sieht hier allerdings auch das Pro und Kontra dieser Gags: Einige waren so spezifisch, das sie wohl nicht jeder verstanden hat.
Das ist sicher richtig. Die meisten Anspielungen beziehen sich auf bisherige Folgen, wenn man diese Folgen nicht gespielt hat, entgehen einem so manche Gags (bei meiner Folge 47 war es noch extremer, die solltest du nicht spielen wenn du vorher nicht zumindest Episode 44 gespielt hast). Manche Anspielungen baue ich aber sowieso nur für mich ein - mit dem Wissen daß sie niemand versteht.

Zitat
Was war beispielsweise das am Ende mit dem Fünfäugler, der Lorian mitgenommen hat? Versteh ich nicht.
Üblicherweise entführt Dreiauge auf der Erde Menschen. Hier wurde er nun (um das Spiel zu einem abrupten Ende zu bringen) selber entführt, logischerweise von einem Wesen mit noch mehr Augen. Den Dialog über dreidimensionales Sehen führte Dreiauge nahezu wortwörtlich mit Razor in Folge 44.

Zitat
Sind eigentlich alle Bilder vom Abspann im Spiel enthalten? Wenn ja, dann hab ich ja eine Menge Ostereier verpasst...
Nein, nur die letzten beiden stammen aus dieser Folge. Die anderen sind (bis auf eine Ausnahme) von Dreiauges diversen Auftritten in bisherigen Folgen/Specials.

Zitat
Ich lese etwas von "auf den Mond beamen". Wie geht denn das?
Benutze die Beamfunktion mit dem Mond (beim Kürbisfeld). Der Gag ist allerdings wieder spezifisch, da es sich auf ein Easteregg aus einem anderem Computerspiel bezieht.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 21:20:33 von Bissiger Witzbold »

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #33 am: 17. Februar 2008, 22:51:29 »
Ich bin dafür SimSaw´s und Bissiger Witzbold´s IP-Adresse
einer genauen Überprüfung zu unterziehen,
soviel Schmalz (im positiven Sinne) bekommt keine
Seifenoper hin,
nichtsdestotrotz bleibt es eine großartige Episode... (5P)
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #34 am: 05. März 2008, 18:30:28 »
Die Komplettlösung zu Episode 71 ist übrigens seit kurzem auf der MMM-Homepage zu finden.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #35 am: 05. März 2008, 18:35:24 »
Ich weis. Ich habe sie bereits zur Aktionsauszählung verwendet.

shanki

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2008, 19:41:55 »
wie bringt man denn razor dazu, dass sie aus der türe kommt? hat keine klingel und klopfn tut er auch net. in der lösung steht nüschts :(. Hülfää!

edit: meine fresse da is ja doch eine klingel. grade als ich schon aufgebn wollte bemerkte ich sie. war aber auch sowas von fies versteckt. nix für ungut junx
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 19:48:54 von shanki »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2008, 19:48:22 »
Ich glaube links von der Tür ist die Klingel. Ja, das ist da nicht sehr geschickt gemacht worden. Die Klingel ist als solches so gut wie nicht erkennbar. ;)

BG
der Volltanker
 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Chicoboy

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #38 am: 21. Oktober 2008, 16:22:28 »
Bin erst jetzt dazu gekommen, diese Episode zu spielen.

Absolut genial geworden, der Humor ist einfach köstlich, bis auf einige wenige Gags (da muß man wohl alle vorherigen Episoden gespielt haben um diese zu verstehen). Und klasse finde ich sowieso bei den Episoden vom BiWi das es zu so gut wie immer einen Kommentar zu allem gibt, egal, was man womit benutzt.  Und auch die Eastereggs sind richtig gut.
Hoffe, du wirst uns noch einige Episoden bescheren, mit der hier hast du mir gestern einen lustigen Abend bereitet.

5 Punkte ohne wenn und aber.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 71 - Neue Abenteuer auf Terra
« Antwort #39 am: 24. Juni 2013, 19:48:50 »
Und wieder ein Beitrag aus der Kategorie "Retro-Reviews" von mir.  :D

"Neue Abenteuer auf Terra" ist eine Episode, die besonders gut geeignet ist, wenn man Aufmunterung oder etwas zu lachen haben möchte. In diesem Spiel wird man mit diversen Gags konfrontiert, die entweder zum Schmunzeln oder zum Lachen bringen können. Mein persönlicher Favorit ist das Verwandlungsgerät auf Drie-ogen.
Spoiler (hover to show)
Die Animationen sind sehr schön anzusehen. Man merkt an wie viel Arbeit darin gesteckt worden ist.
Spoiler (hover to show)
Die Rätsel sind gut durchdacht und weisen keine Logikfehler auf. Auch technisch betrachtet zeigt das Spiel kaum Fehler auf. Lediglich zwei Dinge sind mehr negativ aufgefallen:

1. Wenn die Tür in Lorians Büro bereits offen ist und man wählt die linke Türhälfte aus und führt die Aktion "Öffne Tür" durch, wird die Sequenz abgespielt, dass eine Tür geöffnet wird.
2. Wenn man die angegessene Schokolade durch das Gitter von Lorians Büro werfen will, bleibt die Schokolade trotzdem im Inventar.

Obwohl es viele positive Elemente beinhaltet, die den Spielspaß fördern, gibt es bei dieser Episode jedoch eine Sache, die mich ein wenig gestört hat: Die Handlung.

Eine richtige Handlung gibt es in diesem Spiel eigentlich nicht. Wenn man genauer sein möchte, erinnert das Ganze eher an die Filme "Die Ritter der Kokosnuss" oder "Der Sinn des Lebens" von Monty Python. Die eigentliche Handlung, die Besorgungen für die Einwohner von Drie-ogen zu machen, dient lediglich als Grundgerüst, um darauf diverse Rätsel und vor allem Dingen Gags bauen zu können. Die Beschaffung selbst dient lediglich dafür um zu sehen, wie weit man im Spiel voran gekommen ist. Wendungen gibt es hier so gut wie keine. Lediglich das Ende ist ein wenig überraschend und auch sehr witzig gemacht. Aber sonst ist die eigentliche Handlung die größte Schwäche im ganzen Spiel.

Mein persönliches Fazit zu dem Spiel: Mir hat das Spiel, trotz der schwachen Handlung, viel Spaß gemacht. Die Gags zünden und die Rätsel sind sehr einfallsreich. Im Spiel steckt jede Menge Arbeit dahinter. Kurz und knapp: Fünf Augen.

Pro

- viele lustige Gags und Seitenhiebe
- schöne Animationen
- gut durchdachte Rätsel
- kaum Fehler in der Programmierung

Contra

- Handlung spielt keine elementare Rolle
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 19:49:38 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche