Umfrage

Wie hat euch "Dumm geholfen" gefallen?

Sehr gut (5 Punkte)
30 (93.8%)
Gut (4 Punkte)
2 (6.3%)
Ganz Ok (3 Punkte)
0 (0%)
Nicht gut (2 Punkte)
0 (0%)
Ganz blöd (1 Punkt )
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Episode 78: Dumm geholfen  (Gelesen 21883 mal)

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Episode 78: Dumm geholfen
« am: 01. Oktober 2009, 20:17:42 »
Und weiter geht es im Maniac Mansion Mania Universum.
Ich präsentiere euch:

Dumm geholfen



Story:
Laverne wird von ihrem Rektor zum Nachsitzen verdonnert aber ein medizinischer Notfall veranlässt sie aus der Schule zu fliehen. Laverne durchläuft eine wahre Odyssee um endlich helfen zu können.

http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=336

Viel Spass
Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

TommyColonia

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2009, 20:42:24 »
Meine Güte! Die Qualität der MMM-Episoden steigt und steigt und....

Der Humor der Episode hat mir sehr gut gefallen, und ist wirklich im oberen Drittel anzusiedeln. Besonders gelacht habe ich in der Szene, wo es schien als würde der Hamster jeden Moment explodieren, und es dann doch nicht tat (außer im Nachspann  ;) ).

Die Musik war recht unterhaltsam, zumindest war kein Stück dabei was einem richtig auf die Nerven ging. Bei einer Szene schien der Soundtrack aber nicht so richtig zu funktionieren. Näheres hierzu bei den wenigen Bugs.

Die Rätsel sind ausnahmslos fair und logisch. Ich hatte keine Stelle wo ich nicht, nach ein bischen Nachdenken, weitergekommen wäre. Vieles ist ja gut umschrieben und es gab überall Hinweise (z.B. die Bilder in der Mansion betrachten)
Da ich eigentlich richtig schwere Rätsel bevorzuge war es mir sogar teilweise zu leicht, aber ich will nicht meckern, da ich weiß, daß die Geschmäcker verschieden sind.

Am besten gefallen haben mir aber ganz klar die Grafiken und Animationen. Die neuen Hintergrundbilder sind wunderschön gezeichnet, und die Animationen sind was Quantität und Qualität angeht das reinste eye-candy.

Kommen wir zu den wenigen Bugs:
-Wie schon erwähnt hatte ich bei der Bushaltestelle mit dem Alki und der Tussy eine merkwürdige Hintergrundmusik. Die Musik war irgendwie so ein bischen abgehakt und sehr leise. Kann man schwer erklären. Wenn es extra so sein sollte hat es mir nicht gefallen.
-Ganz am Ende konnte man nach dem Röntgen das Fachbuch nicht mehr benutzen. Es kam auch kein Kommentar bei "öffne" oder "benutze".
-Einige Rechtschreibfehler, die bei mir aber niemals zu einer negativen Bewertung führen würden, weil es mir genauso passieren könnte. Habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


Positiv auch das es keine oder kaum Standardkommentare gibt (der Spruch erstmal das Gehirn benutzen ist echt witzig).

Alles in allem eine sehr schöne Episode und 5 Punkte von mir. Man merkt der Episode die mühevolle Arbeit richtig an. Wenn die Qualität so hoch ist, wartet man gerne etwas länger auf neue Episoden.


Gruß TommyColonia

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 22:11:13 »
sehr feine epi  :D
bin grad fertig geworden, hab das teil am stück durchgespielt und bin kein einziges mal hängen geblieben  :)

tolle story, guter humor, super länge, viele rätsel (aber evtl. etwas zu leicht für meinen geschmack), schöne neue grafiken, schöne animationen, schöne etc. etc.  ;)
bis auf die obligatorischen rechtschraibfehler und ein paar unhandled-events war alles perfekt  :o

aber warum habt ihr das rektor-büro gespiegelt? damit die tür mit dem oberen stockwerk zusammenpasst?
ihr hättet ruhig meinen schön unlogischen aufbau der schule beibehalten können  :P  ;)

ich fands echt klasse, dass ihr die totalansicht der schule eingebaut habt, auch wenn ich bei den perspektiven etwas gepfuscht habe...  ;)

auf jeden fall fatale 5 punkte   :-*
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

twister_ubuntu

  • Gast
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 22:16:40 »
ein Highlight wäre noch gewesen , wenn im laborraum mit dem pepsiautomat das lied "der nippel" von mike krèger gekommen wàhre  wèrde exht super passen
"Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n
Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n
Da erscheint sofort ein Pfeil
Und da drücken Sie dann drauf
Und schon geht die Tube auf!

lg, twister  (bin hier graD mit ubuntu, und komm èberhaupt net damit yurecht  ;D )

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2009, 22:19:13 »
Eine wirklich grandiose Episode, die vor allem Animationstechnisch neue Maßstäbe setzt.  :D
Die Rätsel sind fordernd, aber fair - so soll es sein. Man merkt praktisch bei jedem Pixel, wieviel Herzblut da drin stekt.  :)

Das gibt total fatale 5 Punkte, darunter geht gar nix!  8)

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2009, 12:18:40 »
Vielen Dank, freut mich sehr, dass euch das Spiel so gut gefallen hat.

Ja, die Rätsel sind etwas einfach aber mein Anliegen besteht darin, ich möchte eine schöne, interessante Geschichte erzählen, die man gemütlich und mit viel Spass durchspielen kann und die man auch gerne noch ein zweites mal spielt.

@Bòógieman: Na endlich hat es mal jemand gemerkt, dass ich das Rektorzimmer gespiegelt habe. Es lag aber weniger an der Tür, sondern an Laverne, sie hätte dann am Seil mit dem Rücken in das Zimmer klettern müssen und das fand ich doof. ;D

@Twister: Das Nippellied war ja auch (wie du weisst) ursprünglich im Spiel gewesen, es hat mir aber irgendwie die anderen Midis durcheinandergebracht, deswegen flog es raus. :-\

@Mister L: Ja da ist viel Herzblut drin aber es zahlt sich eben aus, dass man nur am Spiel arbeitet wenn man richtig lust hat. :D


Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2009, 14:14:24 »
So werde natürlich heute (zum wie vielten Mal?) die finale version auch nochmal spielen. :D
Bewertung brauch ich ja nicht zu erwähnen. :)

@TommyColonia
Ich habs Fatal ja gesagt mit den Rechtschtreibfehlern, aber er wollte ja nicht hören.  :P

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2009, 14:18:38 »
Sodelle, bin seit gestern durch. Mir hat alles sehr gut gefallen; Gut, die Grafiken waren geklaut ( :P ) und einige Tippfehler sind drin (-ietes anstelle von -itis, z.B.), aber die Animationen sind genial und die Rätsel verständlich (sogar für mich).
Das sind dann also 6 Klammern und sechs P... was?! keine sechs Punkte? Na dann halt 5!

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2009, 14:36:20 »

@Twister: Das Nippellied war ja auch (wie du weisst) ursprünglich im Spiel gewesen, es hat mir aber irgendwie die anderen Midis durcheinandergebracht, deswegen flog es raus. :-\

ne wusst ich net, ich spiel imme rohne ton bzw hatte am lapi keine lautsprecher^^ mir is das nur eingefallen weil ich gestern ost gegen west auf rtl gesehn habe und dort wurde es kurz angesungen ;D

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2009, 14:37:26 »
So, bin soeben auch endlich fertig geworden.
Ich muss sagen die Episode hat mir richtig gut gefallen.
Die Geschichte war lustig, die Rätsel logisch eingebunden und kreativ gestalltet und die Animationen waren einfach klasse.
Natürlich, Rechtschreibfehler schleichen sich immer ein, aber sie tun der Episode in keinem Fall einen abbruch.
Kurz gesagt: Eine Top Episode, die man auf jeden Fall gespielt haben sollte und die trotz des etwas leichten Schwierigkeitsgrades gute Unterhaltung bietet.
"Überzeugen sie sich selbst!"  ;)
Und dafür gibt es natürlich
 ;D ;D ;D ;D ;D
5 Punkte!
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2009, 19:12:05 »
Danke für eure Wertungen. :)

Ich habs Fatal ja gesagt mit den Rechtschtreibfehlern, aber er wollte ja nicht hören.  :P
Selber  :P, ich war ganz fleißig und habe alles verbessert, was geschickt wurde. 8)
Vielleicht sind mir ein zwei Sachen dabei unter gegangen. :-[

Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2009, 19:36:46 »
@Fatal B
Habe dir aber oft was geschrieben. ;) Und erst nach dem tausendsten Mal hast du reagiert.  :P Beim ersten Mal wars ja ganz schlimm.  ;D 8)

Aber jetzt mal Ernst:
Wieso drückt Laverne in der finalen Version nicht mehr, wie verrückt auf der Fußgängerampel rum?

 

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2009, 19:51:58 »

Wieso drückt Laverne in der finalen Version nicht mehr, wie verrückt auf der Fußgängerampel rum?

 
Also bei mir macht sie es.  ???

Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2009, 22:17:48 »
Mh, da habe ich wohl net aufgepasst in dem Moment?

Der Humor der Episode hat mir sehr gut gefallen, und ist wirklich im oberen Drittel anzusiedeln. Besonders gelacht habe ich in der Szene, wo es schien als würde der Hamster jeden Moment explodieren, und es dann doch nicht tat (außer im Nachspann  ;) ).
Ja, der Abspann hat mich beim letzten Betatest auch überrascht.  :) War echt lustig.

"Laverne, Schritt 1. Nicht Schritt 10.  ;D

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2009, 23:27:23 »
So. Ich habs nun auch geschafft.

Also ich muss auch sagen, von der Detailtreue, den Schauplätzen, den Animationen und dem Charme ist es wirklich eine Episode auf sehr hohem Niveau. Die Rätsel sind durchdacht, fair und lösbar (wobei ich teilweise doch noch Hilfe in Anspruch genommen habe  8) ).
Auch das Outro fand ich sehr unterhaltsam! ;) Hoffe auch auf weitere Episoden dieser Art. Man hat gesehen, dass sehr viel Arbeit drinsteckt. Also 1 Jahr ist doch auch schon ne ganze Stange Zeit. ;)

Also von meiner Seite auch die volle Punktzahl! ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"