Umfrage

Wie hat euch "Dumm geholfen" gefallen?

Sehr gut (5 Punkte)
30 (93.8%)
Gut (4 Punkte)
2 (6.3%)
Ganz Ok (3 Punkte)
0 (0%)
Nicht gut (2 Punkte)
0 (0%)
Ganz blöd (1 Punkt )
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Episode 78: Dumm geholfen  (Gelesen 21520 mal)

Indy

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2009, 00:07:50 »
Super Episode! :D
Die Rätsel waren alle logisch und auch nicht zu schwer. Hätte ich mehr Geduld hätte ich es vielleicht auch ohne Hilfe geschafft^^. Der Humor war auch super.

Alles in allem klare 5 Punkte!
Please don't feed trolls.

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2009, 01:41:09 »
Von mir gibts, wie von allen anderen, natürlich auch 5 Punkte. (Warum spannend machen wenn's eh auf der Hand liegt ;).)
Die hohen Erwartungen, welche wohl die meisten von uns an die Folge hatten, wurden mehr als erfüllt und das Spiel war ein würdiger Auftakt für Laverne ins MMM-Universum.

Am meisten haben mich die unglaublich vielen Animationen beeindruckt - das hab ich schon lange in keinem Adventure (oder PC-Spiel an sich) mehr gesehn. Da steckt wirklich viel Liebe zum Detail dahinter und auch ein tolles Gespür für Komik und für's richtige Timing.
Auch in technischer Hinsicht ist die Folge Einwand frei umgesetzt - man merkt, dass du schon einige Erfahrung mit AGS gesammelt hast.
Die Story ist von der Länge und den Locations her genau richtig und auch die Dynamik stimmt. Außerdem ist sie gut auf Laverne abgestimmt.
Die Rätsel sind, wie schon öfter erwähnt, auf der ehere leichtern Seite, büßen dabei aber nichts an ihrer Kreativität und ihrem Humor ein. Besonders die Diagnosen und Behandlungen in Großaufnahme haben mir sehr gut gefallen (und das Nippel-Rätsel war zum schreien ;D).
Ein paar kleinere negative Sachen könnte man auch noch erwähnen, wie z.B. Rechtschreibfehler, aber das werd ich nicht machen (ach Mist, zu spät).

Freu mich schon auf die nächsten Fatalitäten!
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2009, 02:59:50 »
Vielen Dank.
Es freut mich sehr, dass nach einem Jahr Produktionsspass, euch diese Episode so gut gefallen hat. :) :D

Es wird auch nicht das letzte Spiel von Fatal hoch zwei bleiben.

Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Mr. Taurus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Auto-Vigilante #1
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2009, 15:20:38 »
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Bin vollends begeistert.  :o

Das gibt dann eine 5
... äähhh ... Punkte.  :P

Liebe Grüße,

Mr. Taurus

ArchangelGabriel

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2009, 18:59:12 »
Ich gestehe ja mich Anfangs gesträubt zu haben diese Episode anzufangen, weil Laverne der Hauptcharakter ist. Ich mochte sie in Dott nicht ... retrospektiv betrachtet mag ich Dott auch nicht unbedingt, aber das ist eine andere Geschichte. Auf Grund derpositiven Resonanz hier hab ichs dann doch vorhin angefangen und bin jetzt durch. 2-3 mal musste ich im Tipps und Tricks Teil gucken, was aber nachträglich betrachtet nicht nötig gewesen wäre (naja außer bei dem Verband ;) - danke nochmal). Humortechnisch schwankt die Episode bisweilen - was aber nicht negativ gemeint ist. Ich bin in den weniger lustigen Passagen dennoch gut unterhalten worden durch die wirklich guten Rätsel (hab die Ampel ganz allein gemeistert :D). Die Länge ist wirklich gut und man hat mit jeder Etappe das Gefühl etwas erreicht zu haben. Vor allem gegen Ende dreht das Spiel humorisch auf und bei der gesamten Behandlungseskapade habe ich mehrmals lachen müssen. Auch die Endsequenz stellt sich als besonderes Bonbon heraus. Die abgeschlossenen Bereiche haben allerdings einen doppelten Charakter: Einerseits irrt man nicht ewig durch die Gegend und sucht sich tot, andererseits wird man natürlich auch enorm an die Hand genommen. Ich persönlich fands aber nicht schlimm. Richtig hervorragend finde ich, dass es eigentlich kaum einen nutzlosen Gegenstand gibt im Spiel, jede Schublade tut etwas, jeder Schrank beinhaltet irgendwas, nahezu jeder Gegenstand hat irgendeine Relevanz (mir fällt nur ein nutzloser Gegenstand ein). Und auch Laverne empfand ich wesentlich sympathischer als noch bei DoTT ... und richtig cool auch ihr Strahlenschutzanzug *g*

Was soll ich sagen: 5/5

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2009, 19:11:59 »
... retrospektiv betrachtet mag ich Dott auch nicht unbedingt, aber das ist eine andere Geschichte.

Na, na, wie kann man denn Dott nicht mögen.  ;)
Was gefällt dir denn an diesem genialen Adventure nicht?  :-\

ArchangelGabriel

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2009, 23:19:54 »
Zitat von: Mister L
Was gefällt dir denn an diesem genialen Adventure nicht?

Der gesamte Zukunftsabschnitt mit Laverne ... das liegt mitunter - aber nicht nur - an Laverne selbst. Ich hab heute noch ihre furchtbare deutsche Stimme im Ohr *schauder* Davon ab, dass ich diese Modenschau auch völlig doof fand.

JackieX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2009, 16:12:40 »
@ArchangelGabriel kann deine Ansicht nicht verstehen! Fand das ganze Spiel super!

Übrigens "Dumm geholfen" bekommt von mir 5 Punkte! Hat wirklich viel Spaß gemacht! Ein paar mal hab ich gehangen, aber wenn man nachdenkt kommt man auf die Lösung!

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2009, 17:22:14 »
Eine super Episode. Man merkt, dass sehr viel Herz in diesem Spiel steckt. Liebevolle Animationen, sehr gutes und vor allem faires Rätseldesign und eine schöne Prise Humor. Daumen hoch, 5 von 5 Punkten und weiter so! Vielen Dank für eine runde Episode, das Spielen hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2009, 19:48:04 »
@ArchangelGabriel: Dott oder klassisch ist eben Geschmackssache. Um so mehr freut es mich, dass du Dumm geholfen doch noch gespielt hast und noch mehr freut es mich, dass es dir sogar gefallen hat. :D

@alle
Danke mal wieder fur eure positiven Posts.

Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

AlWes

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 118
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #25 am: 05. Oktober 2009, 23:45:47 »
Spitzenepisode mit überragenden Animationen. Habe mich bestens amüsiert.

5 Punkte!
Ach was!

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #26 am: 06. Oktober 2009, 00:11:21 »
Kann nur zustimmen, hier hat wirklich alles gepasst. Allein die Arbeit, die drinsteckt, verdient schon fünf Punkte.
Und Y ist Ziehe ;D
Top!

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2009, 12:19:35 »
Sag mal, du hast jetzt doch die neue MMM-Laverne im Spiel drin, wenn ich das richtig sehe, oder?

McCloud

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • I got a rocket in my pocket!
    • ICQ Messenger - 200153903
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2009, 12:37:13 »
Soderle bin mittlerweile auch durch.
Absolut hervorragende Episode, erstaunlich für ein Erstlingswerk, das muss man
neidlos anerkennen  :D

Hat sehr viel Spaß gemacht, die Episode zu spielen. Der Schwierigkeitsgrad war in Ordnung
(Es muss ja net immer bockeschwer sein) und der Humor war absolut mein Geschmack.
Vorallem der Abspann hat mir super gefallen, ich steh auf sowas :)

Es waren zwar hier und da ein paar Rechtschreibfehler drin, aber das soll
das ganze nicht schmälern.

Klare 5/5 Punkte von mir.
"Trust me, I know what I'm doing!"
"It's always funny until someone gets hurt"
M.A.S.K to the Rescue

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 78: Dumm geholfen
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2009, 12:41:10 »
Tolle Episode, besonders die Outtakes am Schluss waren gelungen!

Genau wie bei deinen bisherigen Episoden gab es Animationen mit hohem Niveau und jede Menge Wortspiele.
Es gab zwar noch einige Rechtschreibfehler, aber die Rechtschreibung hat sich gebessert, das
sollte auch mal gesagt werden. :)

5 PUNKTE!
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 12:43:22 von Rayman »