Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: MalleTheRedPhoenix am 29. Januar 2008, 21:35:49

Titel: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 29. Januar 2008, 21:35:49
Vor kurzem wurde die neueste Version vom Adventure Game Studio veröffentlicht.

Die neueste Version (3.0) bietet neben einem neuen Look ein viel einfacheres Interface als jemals zuvor.

Wer also seine Episoden mit der neuesten Version erstellen möchte, sollte sich diese auf der Hauptseite von Bluecup herunterladen. :)
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Timer am 29. Januar 2008, 21:45:54
Cool - das muss gefeiert werden! ;D
Mal sehen, ob die neue Version auch das leistet, was ich von ihr erwarte. :)
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Mister L am 29. Januar 2008, 22:16:41
Also ich finde das Interface nicht unbedingt einfacher. Nur anders.  :-\
Jetzt wo ich mich an die 2.x-Versionen so gewöhnt habe, muss ich nun erst mal alle Funktionen in den neuen Menüs wieder finden. Toll...  :P
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Rocco am 29. Januar 2008, 22:48:21
hat schon wer getestet?
funktionieren die starterpacks damit noch ohne probleme?
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Kaktus am 29. Januar 2008, 23:12:52
Ja, bei mir gehen die ohne Probleme.

Schade nur, dass es vorerst nicht mit Linux läuft  :(
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 29. Januar 2008, 23:44:42
hat schon wer getestet?
funktionieren die starterpacks damit noch ohne probleme?

Die Starterpacks laufen ohne Probleme bei mir. Allerdings musste ich beim Dave-Starterpack lediglich eine Veränderung durchführen, damit er das Ding starten konnte.
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Bòógieman am 30. Januar 2008, 08:18:29
also ich hab das bisher zwar nur mal mit einer beta ausprobiert, aber das tollhaus-starterpack funkt damit NICHT  :'(
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Mister L am 30. Januar 2008, 09:02:44
Das Tollhaus-Pack ist auch mit ziemlich vielen Funktionen ausgestattet. Dürfte etwas aufwendiger sein, das auf die 3er Version zu bringen.
Von Hansa-Export hört man auch gar nix mehr. Weiß jemand was aus ihm geworden ist?  ???
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Cone Arex am 30. Januar 2008, 10:13:52
Also ich finde das Interface nicht unbedingt einfacher. Nur anders.  :-\

Dachte ich am Anfang auch, aber mitlerweile hab ich mich richtig dran gewöhnt.

Allerdings musste ich beim Dave-Starterpack lediglich eine Veränderung durchführen, damit er das Ding starten konnte.

 ??? Bei mir lief es ohne Probleme. Zumindest die FoA-Version.

Achja, die neue Version des Dave-FoA-GUI ist für AGS 3.0.

Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Bòógieman am 30. Januar 2008, 12:57:06
hab mir das ding jetzt mal kurz zu gemüte geführt und bin eigentlich ziemlich begeistert vom neuen editor
schade halt, dass das tollhaus-starterpack damit nicht funkt und ich weiterhin mitm alten ags arbeiten muss  :(
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Rocco am 30. Januar 2008, 14:41:35
habs gerade angesehen und bin auch begeistert, alleine die möglichkeit mehrere scripts auf einmal offen zu haben ist eine wohltat.
auch game testen geht viel schneller.  :)
hab aber ein problem mit einem gui, werd das mal im technikforum deponieren.
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Bòógieman am 31. Januar 2008, 19:26:46
hat jemand einen plan wie man das villa-starterpack zum laufen bringt?
ich bekomm bei jedem einzelnen raum
Error (line 15): PE02: Parse error at 'FindGUIID' in __Plugin100.ash :-\
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Cone Arex am 31. Januar 2008, 21:11:15
Ich glaub das ja jetzt nicht:

http://new.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=33624.0

Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Mister L am 31. Januar 2008, 21:58:19
Wie? Jetzt schon die Version 3.01?  :o
Da bleibe ich doch erst mal bei 2.72.  ;)
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Siel am 07. Februar 2008, 11:55:52
Also ich bin begeister. :o Mehrere Fenster auf einmal zu öffnen macht das programmieren schon um einiges leichter. Nur ein bisschen unübersichtlicher ist es.
Aber wer braucht Version 3.1? ???
3.0 bzw. 2.72 reichen doch vollkommen. :)
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Timer am 07. Februar 2008, 14:08:40
Ich warte auf 3.01, weil da die Verwaltung der Views in den Ordnern erleichtert wird  -> Views lassen sich von einem View-Ordner in einen anderen verschieben. Das vermisse ich noch bei 3.00, aber sonst bin ich mit der Version bestens zufrieden. :)
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Cone Arex am 07. Februar 2008, 19:02:28
Find ich auch. Auch löschen kann man die Views in 3.01 (Nicht 3.1 Siel!).
Aber vorallem ist es störend, das die Verwaltung der Sprites in 3.0 erschwert wurde. Sprites von einem Ordner in den anderen ziehen wie in 2.7x gibts erst wieder in 3.01. >:(
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: EAD am 10. Februar 2008, 14:28:46
I have some questions and discoveries about 3.0:

1. Has anyone changed the 2.60 scripts to the 3.0 scripts???.
2. You cannot import GUI from the old AGS to the new one. (3.0 uses .guf)
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: linus am 10. Februar 2008, 21:12:31
Ich habe mein derzeitiges Spiel (Maniac Party) nun auf AGS 3.01 beta umgestellt und das Tollhaus-Starterpack zum Laufen gebracht, auch wenn ich es zugegebenerweise etwas kastrieren musste. Das Flashlight-Plugin (das offenbar auch für die normalen Lichtschalter verwendet wird) funktionierte nicht mehr, also habe ich alle Lichtschalter-/Taschenlampen-Skripte mitsamt der Lichtschalter-Hotspots entfernt. Normalerweise wird man die eh nicht brauchen. Aus irgendeinem Grund musste ich auch alle Räume neu speichern.

Man sollte allerdings auf jeden Fall Version 3.01 statt 3.0 verwenden, unter anderem aufgrund der besseren Sprite- und View-Verwaltung, wie DarthConan bereits schrieb.
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: KhrisMUC am 11. Februar 2008, 17:14:48
EAD: to switch from an older Version to 3, move to 2.72 first.
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: linus am 13. Februar 2008, 20:15:01
Ich habe jetzt das Tollhaus-Starterpack bis auf die Lichtschalter-/Taschenlampen-Funktionalität vollständig auf AGS 3.0 umgestellt. Wenn jemand das Pack haben will, soll er mir eine PM schicken. :)

Vielleicht ist es auch sinnvoll, es auf die Seite hochzuladen?
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Mister L am 13. Februar 2008, 21:21:44
Also ich würde es mir gerne mal anschauen. Vielleicht sollte hansa-export noch sein O.K. geben, bevor wir es "offiziell" zum Download anbieten?
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Rocco am 14. Februar 2008, 10:25:37
ausserdem müsste es ja möglich sein, die portierung incl. der taschenlampen und lichtschalter funktionialität hinzukriegen.
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: linus am 14. Februar 2008, 20:20:19
Nun, mit Sicherheit ist das möglich, wahrscheinlich auch ohne das Flashlight-Plugin. Aber ich brauche diese Funktionalität für meine Episode nicht und ich finde auch, dass das Thema "dunkle Räume im Tollhaus" eigentlich ausgereizt ist. Habe natürlich nichts dagegen, wen jemand das für seine Folge implementiert.
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: EAD am 18. Februar 2008, 13:30:51
I mean... Most of the scripts of Maniac Mansion Mania having scripts of 2.60.

Like this:

function DisplaySpeechBackgroundEx(int charid, string message){
  bgspeechoverlayid=DisplaySpeechBackground(charid, message);
  bgspeechcharid=charid;
}

function repeatedly_execute_always () {
#define BGS_DELAY 6 // this is the animation delay
  if (bgspeechoverlayid!=-1){
    if (IsOverlayValid(bgspeechoverlayid)){
      if (bgscounter>=BGS_DELAY*2) bgscounter=0;
       
SetCharacterFrame(bgspeechcharid,character[bgspeechcharid].talkview+1,character[bgspeechcharid].loop,
bgscounter/BGS_DELAY);
        bgscounter++;
    }
    else {
      ReleaseCharacterView(bgspeechcharid);
      bgspeechoverlayid=-1;
    }
  }
}

Has anyone change the scripts to 2.72 or the new 3.0???.
Titel: Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
Beitrag von: Cone Arex am 19. Februar 2008, 10:09:23
No, at the moment you must use the old 2.62 Scripts.
Nall-Chan is working on the new 3.0 GS, but it is not done.

http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=463.0