Autor Thema: Artikel über MMM im Retromagazin  (Gelesen 13101 mal)

Rocco

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Artikel über MMM im Retromagazin
« am: 18. Dezember 2007, 16:16:12 »
und zwar in der letzten ausgabe #6 - infos gibts hier  -> http://www.retromagazin.eu/

nachdem ich im sommer kontakt zu diesem retrogame magazin aufgenommen hatte,
hat mir der chefredakteur geschrieben, dass sie anlässlich des 20 jährigen jubiläums von mm vorhaben einiges über mm zu bringen
und ich gerne artikel zum thema schreiben könnte.
ich hab dann 3 verschiedene artikel geschrieben, einen zum originalen mm, einen zu mmm und einen zur erstellung von mmm-episoden mit ags.
das heft nummer 6 ist am 11. dezember erschienen und zumindest der (für uns wichtigste) artikel über mmm dürfte drinnenstehen.  :)
 

ajp-ffo

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2007, 20:25:10 »
Zwei Dekaden Maniac Mansion!
Alleine die bloße Erwähnung dieses Spiels bringt die Augen eines jeden Adventure-Fans zum leuchten. Warum dieses Spiel nach so langer Zeit noch immer nicht in Vergessenheit geraten ist und worum es überhaupt geht, bedarf es deshalb hier wohl keiner großen Erklärung. Dennoch sollen diese Zeilen ein wenig an die Veröffentlichung von »Maniac Mansion« im Jahr 1987 erinnern und das 20-jährige Jubiläum des beliebten Adventures von Lucasfilm Games feiern. Was machte dieses Spiel so prägend für ganze Generationen von Video- und Computerspielern? Vielleicht ist es ganz einfach der Ort der Handlung. Wir machen keine Reisen rund um den Globus in exotische Länder oder heben ab zu fernen Planeten, sondern agieren hingegen ganz unspektakulär in einer Vollmondnacht an einem Ort, der in erster Linie überschaubar ist. Vielleicht ist es die überwiegend nicht streng einzuhaltende Vorgehensweise, die uns im Gegensatz zu vielen anderen Spielen einen außerordentlichen Freiraum für eigene Ideen und Entscheidungen lässt und uns somit noch intensiver in das Geschehen mit einbezieht. Letztendlich kann das zusammen mit etwas Glück erfolgreich zu dem einen Ziel führen oder auch bei nur einer Fehlentscheidung das Spiel unlösbar machen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind es die unterschiedlichen Lösungswege bei »Maniac Mansion«, die durch die Auswahl der einzelnen Charaktere zu Beginn bestimmt werden. Eine Lösung des Spiels ist mit jeder Personenauswahl möglich, vorausgesetzt man setzt die individuellen Fähigkeiten und Begabungen zum richtigen Zeitpunkt ein. Jeder, der sich früher oder später eingehend mit »Maniac Mansion« beschäftigt hat, kann mit Sicherheit darüber seine ganz eigene(n) Geschichte(n) erzählen, denn eines steht fest: Es gibt nicht nur einen Weg …

http://www.internetsoziologie.at/retro/?cat=5
posting vom 13.12.2007

Mister L

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2007, 16:27:27 »
So, hier nun endlich mal der Artikel für alle:







 :)

Kaktus

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2007, 16:49:57 »
Fein fein!
Wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die Auflage des Magazins ist.

Mister L

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 21:41:34 »
In der Februar Ausgabe der RETRO ist wieder ein zweiseitiger Artikel aus Roccos Feder mit drin!  :D
Diesmal der Teil über das Erstellen eigener Episoden.

Scans des Heftes kommen in Kürze!

Mister L

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #5 am: 11. März 2008, 13:18:07 »
Hier nun die 2 neuen Artikelseiten:





Rayman

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #6 am: 11. März 2008, 15:16:53 »
Sehr interessant! Der Artikel lässt sich sehr gut lesen.
Damit gewinnen wir bestimmt neue MMM-Fans. :)

Mister L

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #7 am: 11. März 2008, 15:40:33 »
Hier auch noch das Cover dieser Ausgabe.



Hat zwar mit MMM nicht viel zu tun, sieht aber gut aus!  8)

fireorange

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #8 am: 11. März 2008, 16:09:23 »
Das passt ja prima zum baldigen Release von Zak 2.

Timer

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #9 am: 11. März 2008, 21:00:44 »
Wer hat den alten Code in die Zeitschrift geschrieben? :o
(any_click_move ist doch viel praktischer...)

Cone Arex

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #10 am: 11. März 2008, 21:04:53 »
Warum Screenshots aus 2.72? Benutzt hier irgendwer auch noch 3.0?   :'(

P.S:
Ich benutz auch any_click_on_move.



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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 21:12:10 »
Wirklich guter Artikel. :D

Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Mister L

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #12 am: 11. März 2008, 21:49:33 »
Warum Screenshots aus 2.72? Benutzt hier irgendwer auch noch 3.0?   :'(
Weil AGS 3.0 zu dem Zeitpunkt als Rocco die Artikel + Bilder an die Redaktion gemailt hat noch gar nicht released war.
Und dass der 2. Artikel überhaupt noch abgedruckt werden würde, wusste keiner von uns...  :P

Rocco

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #13 am: 12. März 2008, 11:49:22 »
Danke  :), bleibt nur zu hoffen, dass uns die nachwuchentwickler jetzt die tür einrennen.  ;D

Wer hat den alten Code in die Zeitschrift geschrieben? :o
(any_click_move ist doch viel praktischer...)

Es geht hier nicht darum, wie krieg ich 100 Anweisungen in einer Zeile unter.
Man muss bedenken, dass diese Zeitschrift wahrscheinlich von Leuten gelesen wird,
die MMM nicht kennen, AGS nicht kennen und von programmieren keine Ahnung haben.

Da muss man es langsam angehen und eine kleine Codeabfolge wo in jeder Zeile eine andere Anweisung steht,
ist wesentlich leichter erklär- und nachvollziebar als eine on_any_klick_look_walk_move anweisung.  ;)

Ihr könnt ja mal versuchen, einen noob die any_klick_move anweisung in wenigen wörtern zu erklären, so dass er kapiert um was es geht.  ;)



Warum Screenshots aus 2.72? Benutzt hier irgendwer auch noch 3.0? 

Wie MisterL schon geschrieben hat, war AGS 3.0 im Oktober oder November als ich den Artikel geschrieben habe,
noch gar nicht veröffentlicht, aber selbst wenn ich heute einen Artikel schreiben müsste, wäre ich vorsichtig mit AGS 3.0,
solange es keine 100% getesteten Starterpacks dafür gibt.


PS:
Wie siehts aus Timer, DC oder wer möchte (und sich mit modernen AGS-scripts auskennt  ;)  )
Habt ihr Lust, eine kleine Demonstrationsepisode zu erstellen?
Muss gar keine richtig spielbare sein, sondern einfach nur 1-2 Räume, wo halt alle Standardaktionen drin vorkommen,
die man für eine Episode braucht. (Also was ins Inventar geben, im Inventar 2 Gegenstände kombinieren, ein Dialog mit mehreren Antwortmöglichkeiten
die Benutzung einer Türe, ....)
Als Open Source Anschauungsstück, wäre das für alle Newbies sicher sehr hilfreich,
Und auch fürs Schnupperpack wäre es interessant.

Cone Arex

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Re: Artikel über MMM im Retromagazin
« Antwort #14 am: 12. März 2008, 20:32:18 »
wäre ich vorsichtig mit AGS 3.0,
solange es keine 100% getesteten Starterpacks dafür gibt.

Stimmt, das Sandy-Starterpack lässt ja auf sich warten(muss ich entlich mal weiter machen).

PS:
Wie siehts aus Timer, DC oder wer möchte (und sich mit modernen AGS-scripts auskennt  ;)  )
Habt ihr Lust, eine kleine Demonstrationsepisode zu erstellen?

Eher nicht. Aber ich werde wahrscheinlich an hat einer MH-Folge ein Tutorial für AGS 3.0 schreiben.


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