Umfrage

Wie würde es euch gefallen???

Immer her damit!
2 (12.5%)
Ganz gut!
4 (25%)
Mal sehen!^^
7 (43.8%)
Naja... Muss nicht sein!
3 (18.8%)
Niemals!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Mitmachepisode - Maniac Travel  (Gelesen 15613 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #15 am: 30. Mai 2010, 18:08:48 »
AGS 2.62, 2.7 und 2.72. haben sich nicht so grundlegend unterscheiden wie jetzt AGS3.
Da ich damals mit 2.62 angefangen habe und vom Programmieren keinen Schimmer habe, fällt mir der Umstieg mehr als schwer und macht für mich im Endergebnis keinen Sinn.  :P
Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich würde an deiner Stelle ein Starterpack mit AGS2.72 erstellen und evtl. kann Rulaman das dann für AGS3 umschreiben.

(Keine doppelten Midi-Nummern, MP3s können nicht beliebig eingesetzt werden, etc.)
Natürlich können Midinummern doppelt verwendet werden. Und auch MP3s können problemlos eingebunden werden, wenn man es nicht mit einer music.vox macht (aber eigentlich braucht MP3s eh kein Mensch)
Gerade dir wird ja wohl nicht entgangen sein, dass es in den erwähnten Punkten doch Probleme gab.  ::)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 18:12:29 von Mister L »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #16 am: 30. Mai 2010, 18:16:18 »
Bis jetzt haben wir nur eine Person, die AGS3 überhaupt benutzen will. Und selbst da hat es ja auf unwegen noch irgendwie geklappt

Ich benutze auch AGS 3, aber net für MMM. Denn dafür finde ich es letztendlich zu umständlich (und ich weiß, wovon ich rede, da ich mich bereits in AGS 3 eingearbeitet habe).

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #17 am: 30. Mai 2010, 18:17:07 »
Gerade dir wird ja wohl nicht entgangen sein, dass es in den erwähnten Punkten doch Probleme gab.  ::)
Ähm, doch. Midis sind an die exe gekoppelt und beeinflussen sich gegenseitig nicht, keine Ahnung was für Probleme du meinst.
Und für den gefahrlosen Einsatz von MP3s wurden schon verschiedenste alternativen zur music.vox vorgeschlagen
« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 18:19:16 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #18 am: 30. Mai 2010, 18:27:10 »
also AGS3 ist gar nicht gut, was soll iuch dann benutzen? 2?


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #19 am: 30. Mai 2010, 18:28:29 »
Ags 3 is ums vielfache benutzerfreundlicher als 2.xx...
Ist zumindest meine Meinung, aber jedem das seine

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #20 am: 30. Mai 2010, 18:29:31 »
AGS ist ein sehr gutes Programm! Es geht nunmal nur um den Umstieg von 2.72. Und da du ja, wenn ich mich Recht erinnere, nur bisher mit PaC-DK gearbeitet hast, wäre es besser, wenn du gleich in 3 einsteigst - vor allem, weils da auch die tollen Video-Toturials von densming gibt.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #21 am: 30. Mai 2010, 18:30:47 »
AGS 3 ist gut, aber eher für größere Produktionen sinnvoll als für simple Comicadventures. Natürlich bietet es sich an, wenn man eh nie an einer alten Version gearbeitet hat. Dann würde ich auch direkt mit AGS 3 anfangen. Aber wer mit AGS 2 begonnen hat, der hat es echt schwer damit und verbrät jede Menge zusätzliche Zeit damit sich in die 3 einzuarbeiten.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #22 am: 30. Mai 2010, 18:36:15 »
Ich denke nicht, dass es wirklich das Thema ist welches die beste Version ist (falls sich dies überhaupt feststellen lässt). Am verbreitesten ist jedenfalls 2.72 und für MMM auch völlig ausreichend, und darauf kommt es hier wohl eher an.

AGS3 ist im vergleich zu seinen vorgängern einfach sehr anders, sowohl vom Aufbau des Programms als auch von Skript. Daher sehen wohl die Meisten, die mit den 2.xern aufgewachsen und glücklich sind, keinen Sinn sich darauf umzustellen.
Don't feed the Troll-Haus

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2656
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #23 am: 30. Mai 2010, 18:53:46 »
also wenn man das "alle epis in einer kette spielen können" mal weg lässt, braucht man da ja gar kein starterpack für dieses special, oder?
somit ist es ja sowieso jedem selbst überlassen was er nimmt  ;)

aber ein 1-raum special daraus zu machen ist hier evtl. doch etwas zuviel bzw. zuwenig des guten  :-\
da sollte evtl. eine vorgabe sein, dass die epi möglichst kurz sein soll, aber keine örtliche beschränkung gegeben sein

aber was an diesem special halt problematisch sein wird, ist die tatsache, dass es keinerlei fertige ressourcen gibt
weder hintergründe noch chars
das wird für viele problematisch werden
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #24 am: 30. Mai 2010, 18:56:13 »
Das ist aber auch schon immer das Problem mit MD (zumal man ja normalerweise Höhlen sieht, was ein Anfänger erst recht nicht zeichnen kann. das kann ich auch bis jetzt noch nicht).

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #25 am: 30. Mai 2010, 19:00:51 »
Also bei Zak McKracken gibts so einige Hintergründe für Reisegeschichten. ;)

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1079
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #26 am: 30. Mai 2010, 19:15:58 »
Also die Idee find ich eigentlich super...
Nur noch ne mittmach epi kommt immoment noch nicht so gut an..
weil maniac dungeon noch nicht beendet ist.
falls MD beendet wird kannst du ja vllt. nochmal die idee vorschlagen
"Das Internet vergisst nie."

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2656
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #27 am: 30. Mai 2010, 19:24:48 »
Das ist aber auch schon immer das Problem mit MD (zumal man ja normalerweise Höhlen sieht, was ein Anfänger erst recht nicht zeichnen kann. das kann ich auch bis jetzt noch nicht).
dafür gibt es ja das starterpack, wenn man ne höhle braucht, wieso nicht einfach die fertige nehmen?
ist ja nicht so abwegig, dass in einem höhlensystem die höhlen gleich aussehen
und wenn man was eigenes machen will, ist eine felswand doch etwas einfacher zu zeichnen als zB der eifelturm inkl. umgebung
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1079
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #28 am: 30. Mai 2010, 19:32:41 »
Das ist aber auch schon immer das Problem mit MD (zumal man ja normalerweise Höhlen sieht, was ein Anfänger erst recht nicht zeichnen kann. das kann ich auch bis jetzt noch nicht).
dafür gibt es ja das starterpack, wenn man ne höhle braucht, wieso nicht einfach die fertige nehmen?
ist ja nicht so abwegig, dass in einem höhlensystem die höhlen gleich aussehen
und wenn man was eigenes machen will, ist eine felswand doch etwas einfacher zu zeichnen als zB der eifelturm inkl. umgebung
JA da haste recht vorallem ICH wo ja so verdammt schlecht malen kann ;D!
"Das Internet vergisst nie."

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #29 am: 31. Mai 2010, 16:25:52 »
Mal abgesehen das die Anregung von mir kam, wobei ich wiederum von NsMn angeregt wurde,
fände ichs besser, wie Frucht auch, wenn es sich diesmal nicht um ein striktes 1-Raum-Konzept handelt,
die einzelnen Abschnitte schon grob in einer einzigen begrenzten Umgebung (1-5 Räume)
spielen würden. Bei berühmten Reisezielen halte ich es für wesentlich spannender, wenn
man diese auch erkunden kann. Platformunabhängigkeit halte ich auch für eine gute Idee.
Die Episoden könnte man immernoch dadurch verbinden, dass am der Episode das nächste
Reiseziel vorgeschrieben wird, welches der nächste Entwickler dann umsetzen muss.

Den Plot würde ich auch noch abändern:
Durch eine unglückliche Verwechslung wurde Daves Vater zum FBI-Agenten ernannt und
auf eine geheime Mission quer über den Globus geschickt. Dave nutzt die Abwesenheit seines
Vaters aus und plant Sandy über Sommerferien bei sich wohnen zu lassen. Als er jedoch
Sandy abhohlen will, findet er den verabredeten Treffpunkt bis auf einen Briefumschlag leer vor.
Als Dave den Umschlag öffnet findet er drei Flugtickets vor. Dann taucht plötzlich aus dem Nichts
ein Unbekannter aud. Er stellt sich als Travis vor und ist im Auftrag eines geheimnisvollen
Millionärs, welcher die Kids zu 25 Reisezielen auf der ganzen Welt schicken will, an denen sie
jeweils eine Aufgabe bekommen, die sie zu erfüllen haben, wenn Dave Sandy wiedersehen will.
Travis wird dabei an jedem Ort den Mittler spielen. So bricht Dave zusammen mit Jeff und Wendy
zu seinem ersten Reiseziel auf. Doch auch Mandy hat sich als blinde Passagierin mit an Bord geschmuggelt,
um ihre Schwester zu retten. Sie ist jedoch mehr Hindernis als Hilfe. Wer hinter Sandys Entführung steckt und
warum dieser die Kids um den Erdball schickt wird dann im Finale aufgelöst.