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Themen - LilaQ

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Technik / AGS für Mac?
« am: 14. Januar 2009, 13:08:35 »
Hi zusammen,

wollte mal fragen ob zufällig jemand noch AGS für den Mac hat? Der Link auf bigbluecup ist leider kaputt, und Mirrors finde ich leider auch nicht.

Danke euch schonmal.

Mfg
LilaQ

2
So,

will nichts anbrennen lassen und habe dann heute mal angefangen mit der Planung für meine neue Epi. Spielzeit soll mindestens so lange werden wie bei "A Christmas Odyssey", wahrscheinlich sogar etwas länger (auch wenn das bis jetzt noch kein Vergleich hier für irgendwen ausser Rocco bietet ;))

Plot:
Bernards Eltern haben in ein paar Tagen Hochzeitstag und wollen die Kinder nicht im Haus haben. Deswegen wird Britney auf eine Wellnessfarm geschickt und Bernard bekommt eine Kreuzfahrt in die Bahamas geschenkt. Doch eigentlich hat Bernard gar keine Lust auf diese Kreuzfahrt und würde lieber im Keller weiter an seinen alternativen Energiequellen arbeiten. Doch Bernards Eltern lassen nicht mit sich reden und Bernard macht sich widerwillig auf den Weg auf eine Reise durch unterhaltsame Abende, gutes Essen, schlechtgelaune Passagiere UND eine kleine Überraschung, mit der er nie gerechnet hätte...

Ich hoffe auch ein paar Features und Storyelemente einbauen zu können, die wir so noch nicht hatten.

ETAs werde ich nicht mehr bekanntgeben, das ist schon massiv schief gelaufen wie man in dem anderen Thread sehen konnte ;) Aber mit etwa einem Jahr oder ein paar Monten mehr muss schon gerechnet werden, denke ich.

Mfg
LilaQ

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Technik / Mehr als 20 Objekte in einem Raum?
« am: 19. Juni 2008, 02:22:49 »
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Workaround wie man mehr als 20 Objekte in einem Raum haben kann?

Danke im voraus :)

Mfg
LilaQ

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Technik / Objekte in externen Räumen ansprechen
« am: 20. Januar 2008, 08:45:04 »
Hallöle endlich mal wieder,

habe kein eigentliches Problem sondern frage interessenhalber. Standardmässig ist es nicht möglich Objekte in Räumen anzusprechen in denen man sich nicht befindet richt? So a la:

raum[x].objekt[y].funktion=true;
Ich finde das eigentlich sehr schade weil einem das viel Arbeit ersparen würde anstatt jedes mal nen GI zu setzen und dann im jeweiligen Raum über 'Player enters room' die einzelnen Objekte anzusprechen.

Sind die Objekte denn keine 'Kinder' von den Räumen die man dann direkt ansprechen könnte?
Afaik gibt es ja ein Modul für den AGS um sowas zu handlen, ist halt nur schade dass es nicht standardmässig vorhanden ist.

Mfg
LilaQ

P.S.: Bin endlich wieder dabei und auch mein Adventure geht jetzt fleissig vorwärts ;)

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Technik / Rauminterne Funktionen
« am: 06. Oktober 2007, 16:33:06 »
Hey zusammen,

bin zwar bis jetzt ohne ausgekommen und es geht natürlich auch ohne, aber ich will mir einiges an Arbeit ersparen und auch meinen Programmcode etwas optimieren und möchte deswegen ein paar rauminterne Funktionen erstellen.

Kann ich die dann einfach irgendwo im Raumscript deklarieren und ansprechen?So ala:

function ruf_mich_auf(int x, int y)
{
  return x+y;
}

Muss ich sie vorher noch im Global Header deklarieren und exportieren?

Danke schonmal :)

Mfg
LilaQ

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Allgemeine Diskussionen / schweres Ende
« am: 28. September 2007, 12:14:34 »
Ich befürchte bei mir einfach dass ich zum Ende hin anfange zu schlampen oder irgendwelche Sachen wegzulassen obwohl ich mir ziemlich viel vorgenommen hab.

Ist das bei euch auch so dass man dann vllt am Ende einfach nur fertig werden will und so "durchsprintet" egal was dabei liegen bleibt?

Mfg
LilaQ

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Ressourcen / Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« am: 25. September 2007, 11:03:27 »
Hallo zusammen,

hier im Forum ist ja leider nicht ganz so viel los (bis auf den ständwig wachen KrishMUC im Technik Bereich ;) ) deswegen hoff ich dass ich mit diesem Thread noch ein bisschen Aktivität rauskitzeln kann.

Mich würde mal interessieren wieviele Sachen ihr für eine Episode so neuzeichnet / entwerft?

Also wieviel Räume habt ihr nachher zusätzlich in der Raumliste, wieviel Inventargegenstände habt ihr entworfen, zusätzliche Animationen etc.?

Ich muss nämlich sagen dass das schon so ca. 50-60% der Zeit in Anspruch genommen hat die ich bis jetzt investiert habe. Bin grad bei 34 Räumen (inkl. Berni Starterpack) und schon um die 40 eigene Inventory Items. Dabei sind dann noch 3 (mehr oder weniger wichtige) neue Charaktere und ein paar Animationen.

Wie sieht das bei euch so aus? Und vor allem, wie lange braucht ihr für eine Episode, eine Raumzeichnung, Debuggen etc.?

Mfg
LilaQ

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Technik / Warum enthält der AGS kein IntToStr ?
« am: 21. September 2007, 05:53:09 »
Hallo zusammen,

brauch grad ein bissl Abwechslung vom ganzen Programmieren (schon wieder 5 Std. heute) und da wollt ich einfach nur mal fragen warum es wohl keine IntToStr Funktion im AGS gibt? Ist doch eigentlich eine DER Standardfunktionen. Klar, kann trotzdem alles realisieren per String.Format aber irgendwie hat es mich gewundert dass so eine Elementarfunktion nicht vorhanden ist (vor allem da der Gegenpart StringToInt da ist).

Mfg
LilaQ

9
Ich mach im Moment auch eine "Episode"!? Will sagen ich weiß noch nicht wirklich ob sie in das Episodenschema passen wird weil ich nicht weiß wie weit mir die Story noch aus dem Ruder läuft. Bin im Moment schätzungsweise 20% fertig und habe auch noch keinen (Arbeits)Titel für das Projekt. Sobald es dann zum Beta-Testen fertig ist, können mir ja mal 1-2 Leute sagen ob es ins Episodenkonzept passt oder eher in die Trashabteilung.

Mfg
LilaQ

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Technik / Hotspots verschoben bei Verwendung von eigenen Inventory Items
« am: 13. September 2007, 05:24:23 »
Guten Morgen ihr,

hab schon wieder ein kleines Problem. Habe eben festgestellt dass wenn ich selbsteingefügte Inventory Items mit Objekten auf dem Bildschirm verwenden will, dann sind die MouseOver-Areas irgendwie verschoben. Also wenn ich dann zBsp den Schlüssel mit der Tür benutzen will, sagt er mir in der ActionBar erst "Tür" wenn ich schon locker 10-15 Pixel links daneben bin mit dem Mauszeiger.

Hat einer eine Idee wodran das liegen könnte? Hat das evtl. was mit den Cursor Hotspots zu tun? Hab schon extra im AGS Wiki nachgeguckt, aber nichts dazu gefunden :(

Mfg
LilaQ

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Newbies / Z-Koordinate für Objekte / Animationen?
« am: 10. September 2007, 07:29:06 »
Und schon wieder ein Thema,

ich habe 2 Objekte in einem Raum, eins liegt über dem anderen, man kann da andere aber wegen transparenter Stellen noch sehen. Das "Untere" ist Objekt[2], das "Obere" ist Objekt[3]. In der Preview wird es auch richtig dargestellt dass 3 über 2 liegt.

In der Realität sieht es aber leider ganz anders aus. Das unter Objekt bekommt noch per SetView eine Animation zugeteilt und wird per object[2].Animat(etc); gestartet.

Nur leider ist bis jetzt das eigentlich "Untere" Objekt immer oben ist. Ich hab schon alles mögliche versucht, Objekte an / auszuschalten etc. nichts hat geholfen.
Am einfachsten wäre doch ein Index für die Z-Koordinate der Objekte um die verschiedenen Ebenen zu sortieren?

Wär schön wenn mir wieder mal jemand von euch Jungs helfen könnte :)

Mfg
LilaQ

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Newbies / Kann nicht aus Dialog springen
« am: 10. September 2007, 03:39:37 »
Hallo zusammen,

bin seit Stunden an meinem Adventure am tun und machen, es soll ein bisschen größer werden. Und jetzt hab ich mich grade dem ersten Dialog gewidmet und hab direkt ein Problem. Der Dialog ist relativ lang, funktioniert aber soweit auch mit run-script Aufrufen. Das große Problem ist jetzt dass ich nicht mehr aus dem Dialog rauskomme.

Habe es wie im Tutorial einmal probiert also per:

@7 stop
       return

Und einmal nur per stop


@7 stop

Im Feld 7 sagt der Player halt noch erst was und soll dann einfach den Dialog beenden. Allerdings sagt er den Satz nur und springt dann wieder in die Auswahl zurück. Hab mehrmals nachgeschaut aber mir fällt leider nichts mehr ein wodran das liegen könnte. Habt ihr eine Idee?

Danke im Vorraus,

Mfg
LilaQ

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Newbies / Ausführen von Code nach Betreten eines Raumes
« am: 07. September 2007, 17:15:48 »
Hallöle,

ja schon wieder ich :)

Ich hab seit gestern Abend versucht rauszubekommen wo ich Code direkt nach Betreten eines Raumes ausführen lassen kann? Hab es nach dem any_click_on_door im Raum davor versucht, klappt aber nicht da alles noch im 'alten' Raum ausgeführt wird. Und wenn ich es in der room Funktion probieren wird es gar nicht ausgeführt (oder nur vor dem fadein?)

Danke (mal wieder) für eure Unterstützung. Ich hoffe ich laste den Newbie Bereich nicht zu sehr aus :)

Mfg
LilaQ

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Newbies / Name eines Objekts ändern?
« am: 06. September 2007, 02:27:33 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt wie ich einem Objekt nach einer Aktion einen anderen Namen zu verpassen?
Per object
  • .Name="TEXT"; klappt es nicht da wohl readonly.


Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Mfg
LilaQ

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Newbies / any_click_on_door - Generelle Erläuterung
« am: 05. September 2007, 23:52:16 »
Hallo zusammen,

ja ich schon wieder :)

Ich wollt nur mal fragen ob es ne generelle Erläuterung zum any_click_on_door() gibt? Werde aus den eingeblendeten Paramtern auch nicht wirklich schlauer. Und irgendwie ist es ja eigentlich komplett anders als bei anderen Hotspots / Objekten wo dann per UsedAction() gearbeitet wird.

Ich frag weil ich an einer Tür beim öffnen einen Character ins Zimmer laufen lassen will, weiß aber nicht genau wie ich dass dann umsetzen soll.

Danke euch schonmal (auch für eure Geduld mit mir :) )

Mfg
LilaQ

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