Autor Thema: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?  (Gelesen 15238 mal)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« am: 05. Januar 2016, 13:47:54 »
Ich habe mich ein wenig mit dem Asperger-Syndrom auseinander gesetzt und mir ist was interessantes aufgefallen:

Weird Ed zeigt gewisse Verhaltensmuster, die für den Asperger-Syndrom sprechen könnten:

a) Er betreibt langanhaltende Hobbies, mit denen er sich intensiv beschäftigt (MM = Militär, DOTT = Briefmarken, allgemein aber = Hamster)

b) Seine Körperhaltung bei DOTT lässt darauf schließen, dass Ed zwar kräftig gebaut, aber grobmotorisch veranlagt ist

c) Eds Sprechtempo ist in der CD-Version (ob nun englisch oder deutsch) relativ langsam und leicht monoton

d) In MMM wird Ed größtenteils so dargestellt, dass es ihm schwer fällt mit Menschen in Kontakt zu treten bzw. als sonderbar aufgenommen wird

Nun frage ich euch, könnte es für Ed so zutreffen, dass er ein Asperger-Autist sein könnte oder ist er nur einfach verrückt... oder beides?! ;D :cl
Wie Phönix aus der Asche

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2016, 19:37:06 »
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. ;)

Zu Punkt b) - Ed sitzt ja auch die ganze Zeit. Er wirkt zwar sehr introvertiert und einsam, aber ich dachte das würde an seinem Trauma mit dem "Bing" liegen. Die Musik in seinem Zimmer hört sich auch ziemlich deprimierend an, also könnte er genauso gut traumatisiert sein und Angst vor der Außenwelt haben.

Zu Punkt d) - In den meisten Episoden kann Ed problemlos auf Menschen zu gehen und mit ihnen reden. Bei einem Asperger-Autisten wäre das wahrscheinlich eher weniger der Fall. Er wirkt halt durch sein Aussehen abschreckend
(Er ist blau). Wegen seinen Hobbys, die du im Punkt a) genannt hast, wird er ebenso wenig Leute mit gemeinsamen Interessen finden, als auch mit gleichaltrigen normale Gespräche führen können. Wenn er mit jemanden wie Dave anfangen würde über Briefmarken zu reden, wäre Dave schon lange eingeschlafen oder hätte sich längst aus dem Staub gemacht.

In einer Folge, wo man Ed wirklich ansieht, dass er nicht auf Menschen zugehen kann, ist Episode 10 - Tales of the Weird Ed.

Zu Punkt c) - Kann sein, muss aber nicht. Ich hatte auch schon einige Leute gekannt, die sehr langsam gesprochen haben (leider gehöre ich auch dazu) und kann versichern, dass die keine Merkmale hatten, die an ein Asperger-Syndrom erinnern. Punkt c ist für mich eher ein Vorurteil, als ein Merkmal.
Ich erinnere mich, dass damals mich Leute schon angemacht hatten, wenn ich mal anfing hochgeschwollen zu sprechen.

Bei einigen Sachen könntest du vielleicht Recht haben, aber ich glaube eher, dass Ed leicht zurückgeblieben ist, wie Ralph Wiggum.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2016, 21:42:53 »
...dass es ihm schwer fällt mit Menschen in Kontakt zu treten bzw. als sonderbar aufgenommen wird
Naja, er wird nun mal "Weird Ed" genannt.  :cl 

Ich bin jetzt kein Experte was Asperger angeht, aber wenn "langanhaltende Hobbies" ein Zeichen dafür sind - sollten dann alle alteingesessenen MMMler hier auch Asperger haben?  ???

Ich denke, Ed ist nicht so auf die Welt gekommen. Wenn man den Vorgaben vom original MM folgt, ist er erst so geworden:
Zitat
Ever since it landed in the back yard of Dr. Fred and Nurse Edna's Victorian mansion, bizarre things have been happening.
First, their mutant son, Weird Ed, dropped out of school.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2016, 14:37:26 »
@MalleTheRedPhoenix: Hattest du eine Episode geplant, die das Asperger-Syndrom behandelt?

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2016, 15:30:15 »
So eine Episode könnte interessant werden...   :cl :cl

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2016, 19:05:41 »
Jetzt musste ich an die Fortsetzung zur South Park Folge "You're getting old" denken, wo Mr. Mackey bei Cartman Asperger diagnostiziert hat. ;D
Eigentlich Schade, dass diese Folge mit dem Asperger Syndrom rein gar nichts zu tun hatte.

Asperger musste, zumindest in der englischen original Synchro, als Wortspiel für "Ass Burgers" herhalten. ;D

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2016, 19:17:18 »
Ich hätte da eine Idee für einen solchen Charakter:
Ein Stan-Up Komiker der Autist ist: Fips Asperger  :D  ;)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #7 am: 09. Januar 2016, 20:44:58 »
Hahahhahahahhahahahahahahahhaha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D

Her mit dem Stan-up Komiker! ;D

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2016, 17:00:31 »
@MalleTheRedPhoenix: Hattest du eine Episode geplant, die das Asperger-Syndrom behandelt?

Nein.
Wie Phönix aus der Asche

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #9 am: 14. Januar 2016, 19:58:49 »
Ich habe hier ein gutes Video von einem Youtuber gefunden, der bekennender Asperger-Autist ist.


MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #10 am: 15. Januar 2016, 11:33:39 »
Ich habe mir das Video von ihm angeschaut. Ich finde es bemerkenswert und auch mutig von ihm den Asperger-Autismus aus seiner Sicht zu schildern. Auf jeden Fall sehr interessant. Werde mir seine anderen Videos auch anschauen.
Wie Phönix aus der Asche

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #11 am: 16. Januar 2016, 08:37:41 »
Die kann ich nur wärmstens empfehlen. Einige Sachen, die er aus seiner Kindheit geschildert hat, haben mich zum Teil auch an meine Kindheit erinnert.
Ich finde es aber erstaunlich, dass er vor der Kamera normal spricht und das man gar nicht erkennt, dass er Asperger-Autist ist.

Er sagt ja auch selber, dass Asperger bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Und sowas wie "Den Autismus" gibt es nicht.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #12 am: 21. Januar 2016, 16:09:39 »
Andere Frage: Könnte es sein, dass der Asperger-Autismus auch auf Sheldon Cooper aus The Big Bang Theorie zutreffen könnte?

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #13 am: 21. Januar 2016, 16:17:21 »
Wird von den Autoren bestritten.


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« Antwort #14 am: 21. Januar 2016, 16:19:23 »
Laut Wikipedia wurde Chuck Lorre danach befragt, ob dies zutreffen würde.

Er hat dies dementiert, obwohl er von der Idee nicht abgeneigt wäre, weil sich Sheldon mittlerweile zu einer Kultfigur entwickelt hat, was den Syndrom betrifft.
Wie Phönix aus der Asche