Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Zu Punkt b) - Ed sitzt ja auch die ganze Zeit. Er wirkt zwar sehr introvertiert und einsam, aber ich dachte das würde an seinem Trauma mit dem "Bing" liegen. Die Musik in seinem Zimmer hört sich auch ziemlich deprimierend an, also könnte er genauso gut traumatisiert sein und Angst vor der Außenwelt haben.
Zu Punkt d) - In den meisten Episoden kann Ed problemlos auf Menschen zu gehen und mit ihnen reden. Bei einem Asperger-Autisten wäre das wahrscheinlich eher weniger der Fall. Er wirkt halt durch sein Aussehen abschreckend
(Er ist blau). Wegen seinen Hobbys, die du im Punkt a) genannt hast, wird er ebenso wenig Leute mit gemeinsamen Interessen finden, als auch mit gleichaltrigen normale Gespräche führen können. Wenn er mit jemanden wie Dave anfangen würde über Briefmarken zu reden, wäre Dave schon lange eingeschlafen oder hätte sich längst aus dem Staub gemacht.
In einer Folge, wo man Ed wirklich ansieht, dass er nicht auf Menschen zugehen kann, ist Episode 10 - Tales of the Weird Ed.
Zu Punkt c) - Kann sein, muss aber nicht. Ich hatte auch schon einige Leute gekannt, die sehr langsam gesprochen haben (leider gehöre ich auch dazu) und kann versichern, dass die keine Merkmale hatten, die an ein Asperger-Syndrom erinnern. Punkt c ist für mich eher ein Vorurteil, als ein Merkmal.
Ich erinnere mich, dass damals mich Leute schon angemacht hatten, wenn ich mal anfing hochgeschwollen zu sprechen.
Bei einigen Sachen könntest du vielleicht Recht haben, aber ich glaube eher, dass Ed leicht zurückgeblieben ist, wie Ralph Wiggum.