Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Nanokruemel am 18. Mai 2011, 18:35:35
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Hallo,
Ich habe mir jetzt das Starterpack für Bernard im DOTT Style runtergeladen um es umzustricken... (Auf AGS3) Nur als Ich es in den Ordner von AGS2 exthrahierte kam da nicht wir gewöhnlich eine AGT Datei sondern ganz viele scripts und sound daten und so... Als Ich dann AGS2 startete war es nicht in der Template Liste drinne.
Kann mir da jemand helfen ?
Schönen Abend noch
Chuckie
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"Load an existing Game", oder wie die Aktion damals hieß.
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wenn da ganz viele skripts, sound und daten drin sind, wird sicher auch eine datei namens "game" oder "Edit this" drin sein....
bei "Edit this" öffne es mit AGS 2
bei "Game" öffne es mit AGS 3
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danke zak zwar öffnet es sich aber dann kommt wieder das normale neues game starten load an.... du weißt ja schon was ich meine dieses pop up halt mache ich fehler oder bin ich dumm ;D ;D ;D
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Ok, ich mach das jetzt mal und schreibe währenddessen diesen Beitrag.
-DOTT-MMM-271.zip runterladen. Darin ist ein Ordner und darin sind die ganzen Quelldateien.
-Den Ordner entpacke ich ins Verzeichnis von AGS 3.2.1
-**Ich starte AGSEditor und wähle "Continue an existing game" und clicke Continue
-Ich gehe im Dateifenster in den Ordner DOTT-MMM-271 und Doppelklick auf ac2game.dta
-Import Old Game Wizard geht auf
-Sofort kommt eine Fehlermeldung:
"This game was saved by an old version of AGS. This version of the editor can only import games saved with AGS 2.72."
-Ich denke, ah, stimmt, AGS 3.x kann ja nur 2.72er-Games öffnen (ich wußte es schon vorher)
-Ich beende AGS 3
-Ich verschiebe den Ordner in meinen AGS2.72-Ordner
-Ich öffne AGS2.72 und lade das Pack, bestätige die Soundordner-Meldung und speichere es ab.
-Ich beende AGS2.72 und verschiebe den Ordner zurück in den AGS3.21-Ordner
-Ich gehe zurück zu Schritt **
-Das Pack wird erfolgreich geöffnet
-F7 schlägt fehl, da das Pack uralten Code enthält
-Ich beschränke mich darauf, Hintergründe oder Sprites aus dem Pack zu exportieren, da alles andere Jahre dauert
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Wer lesen kann ist klar im vorteil...
wenn da ganz viele skripts, sound und daten drin sind, wird sicher auch eine datei namens "game" oder "Edit this" drin sein....
bei "Edit this" öffne es mit AGS 2
bei "Game" öffne es mit AGS 3
ich weiss ja nicht was du hier versuchst...
ich habe mir nun Dott-MMM-271.zip heruntergeladen, entpackt und geöffnet.
Da ist ein ordner drin namens "Edit this" drin und (siehe oben) den kann ich also mit AGS 2.7 öffnen.
also starte ich AGS 2.7 und wäle "Continue an existing game" und kann loslegen...
nun erklär mir was du machen willst....
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ich möchte dass sp umstricken
ich werde es jetzt so machen wie khrismuc geschrieben hat mal sehen ob es klappt
und zak deine version klappt irgendwie nicht er will das einfach nicht öffnen schönen abend noch :D
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Vergiss nicht den letzten Punkt in der Liste, der ist ganz wichtig!
Oder anders gesagt: Du bist ein Anfänger, der es nicht mal gebacken kriegt, ein Starterpack zu öffnen, dessen AGS-Versionsnummer IM DATEINAMEN steht. Wie zur Hölle willst Du bitte dieses Starterpack erfolgreich "umstricken", in dem es von altem Code nur so wimmelt?
Bitte stell keine Fragen dazu hier ins Technikforum (und auch nirgendwo sonst rein); ich hab keine Lust, dir einen "cannot convert const string to String" Fehler nach dem anderen zu erklären.
Wenn Du es nicht allein hinkriegst, lass es gleich bleiben. Nimm lieber ein 3er Pack und bau dort die DOTT-Räume nach, das geht schneller.
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es ist nciht dass es ist das das mein ags 2 dieses SP noch nicht mal öffnet auf keiner art und weise !!!!!
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also, ich habe gerade verucht mit AGS 3.2 die datei zu öffnen und bei mir geht das.
ich habe AGS 3.2 gestartet, dann "Continue an existing game" und clicke Continue
Ich gehe im Dateifenster in den Ordner DOTT-MMM-271 und Doppelklick auf ac2game.dta, dann weiter...
dann will das Programm ein backup machen...
ist aber viel arbeit die fehler zu beseitigen.
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Bis dahin klappt es auch, aber der nächste Schritt schlägt halt leider fehl.
Dann kommt nämlich die Meldung, dass der Editor *nur* 2.72-Spiele öffnen kann, keine älteren.
Somit kann AGS 3.X kein 2.71-Spiel öffnen, auf keinen Fall.
chuck:
Junge, 2.71 und 2.72 können dieses Pack problemlos öffnen. Keine Ahnung, was Du falsch machst, aber es geht definitiv.
Ohne Fehlermeldung können wir Dir aber natürlich schlecht weiterhelfen...
Vor allem habe ich beide Szenarien in meinem letzten Post beschrieben, sowohl, dass es nicht direkt mit 3.2 geht als auch, wie es mit 2.72 geht. Rede ich hier mit der Wand oder was? Manchmal frag ich mich echt.
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ich weiss zwar nicht warum, aber ich kann mit AGS 3.2 auch die SP 2.7 öffnen....
sonst hätte ich das hier ja nicht erstellen können....
http://www62.zippyshare.com/v/48472643/file.html (http://www62.zippyshare.com/v/48472643/file.html)
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AGS 3.2 öffnet NUR 2.72.
Lade das herunter und mach es direkt mit 3.2 auf:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=81
Ich warte solange.
Es gibt diverse Starterpacks, manche sind 2.71er, manche 2.72er, manche bereits 3.0.1.
Ich hab das Dott-template natürlich auch mit 3.2 öffnen können, aber erst, nachdem ich es mit 2.72 geöffnet und gespeichert, ergo, zum 2.72er-Spiel gemacht habe.
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das ist das hier...!!!
ich weiss zwar nicht warum, aber ich kann mit AGS 3.2 auch die SP 2.7 öffnen....
sonst hätte ich das hier ja nicht erstellen können....
http://www62.zippyshare.com/v/48472643/file.html (http://www62.zippyshare.com/v/48472643/file.html)
Siehe hier...
(http://imgmi.net/7/73c91a66.bmp)
kann AGS 2.72 und 3 öffnen...
Danach kommt das Fester....
(http://imgmi.net/9/92a70582.bmp)
und schon ist alles für AGS 3
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OH MANN. Ich flipp gleich aus, ohne Witz.
Hast Du mal testweise auf Finish geklickt? Ja, man kommt sehr wohl bis zu dem Teil, bei dem auswählen kann, ob man ein Backup haben will. Aber **DANACH** heißt es direkt fällt aus weil wegen is' nich':
(http://i.imgur.com/s0IFA.png)
Du machst zwar nicht das Pack auf, zu dem ich extra verlinkt habe, sondern das 2.7er Syd-pack, aber damit wirst Du genau das gleiche Problem haben, es sei denn, es wurde bereits zwischendurch mit 2.72 gespeichert oder heißt falsch.
In der Dateiauswahl steht auch noch extra drin "AGS 2.72 games" und nicht "AGS 2.X games" oder Ähnliches, weil man eben nur 2.72er games mit 3.X aufmachen kann, zum fünften Mal.
Bitte probier es doch einfach so aus, wie ich es beschrieben hab. Lad das Dott-Pack runter und mach es mit 3.2x auf, und zwar bis zum Ende, nicht nur halb.
Wenn das bei Dir funktioniert und Du einen Videobeweis lieferst, bring ich Dir persönlich einen 100€-Fresskorb vorbei, zu Fuß.
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@KhrisMUC
wie dir sicher in meinen vorherigen posting aufgefallen ist habe ich diese Datei bereits mit AGS 2.7 geöffnet und gespeichert, somit kann ich es auch dann mit AGS 3.2 öffnen und ein backup machen.
was ist da nun das schwierige daran ???
wenn da ganz viele skripts, sound und daten drin sind, wird sicher auch eine datei namens "game" oder "Edit this" drin sein....
bei "Edit this" öffne es mit AGS 2
bei "Game" öffne es mit AGS 3
das ich Dott-MMM-271 nicht ohne weiteres mit AGS 3.2 öffnen kann ist mir klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben es erst mit AGS 2 zu öffnen...!!!Wer lesen kann ist klar im vorteil...
wenn da ganz viele skripts, sound und daten drin sind, wird sicher auch eine datei namens "game" oder "Edit this" drin sein....
bei "Edit this" öffne es mit AGS 2
bei "Game" öffne es mit AGS 3
ich weiss ja nicht was du hier versuchst...
ich habe mir nun Dott-MMM-271.zip heruntergeladen, entpackt und geöffnet.
Da ist ein ordner drin namens "Edit this" drin und (siehe oben) den kann ich also mit AGS 2.7 öffnen.
also starte ich AGS 2.7 und wäle "Continue an existing game" und kann loslegen...
nun erklär mir was du machen willst....
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Eine Diskussion zu einem solchen Thema, ob die Veraltete Version nun geht oder nicht, finde ich völlig sinnlos. Die schlussendliche Aussage in diesem Thread ist doch: Man kann theoretisch jedes Starterpack in irgendeiner Form mit der neuesten Version von dem Adventure Game Studio öffnen, nur macht es schon allein deshalb keinen Sinn, da sich inzwischen vieles geändert hat, was zum Beispiel im Skripting die Skript-Fähigkeiten um einiges verbessert und vereinfacht hat, also die alten Starterpacks auch einfach veraltet sind. Somit hat es in meinen Augen erst mal gar keinen Sinn darüber zu diskutieren, sondern man sollte einfach mal sagen, dass es lobenswert ist, wenn man für die neueste Version von AGS auch die dafür eingerichteten Starterpacks verwenden täte. Sollte es das ein oder andere Starterpack noch nicht in der neuesten Version geben, so sollte man in jedem Fall als erstes überlegen, ob man nicht doch vielleicht das leere Starterpack verwendet, und darin die Räume importiert, welche man benötigt. Ist man schon fortgeschrittener (d.h. man hat zumindest etwas produktives zu MMM beigetragen), dann kann man sich auch daran versuchen, in dieses leere Starterpack alle Räume aus der alten Version zu importieren und darauf achten, dass alles in der aktuellsten Skriptform (Stichwort: Sauberer Code) enthalten ist, was auch damals im veralteten Starterpack enthalten war. Ein Starterpack selbst zu machen, bzw. in die neue Version zu portieren ist eine Menge Arbeit. Vielleicht sogar mehr Arbeit, als einfach eine Episode zu machen.
Fazit: möchte man ein veraltetes Starterpack in einer neuen Version von AGS verwenden, so sollte man es lieber lassen und ein anderes Starterpack verwenden oder ggf. Räume aus anderen Starterpacks in ein leeres Starterpack importieren, solange man konkrete Ideen hat.
Das ist nicht nur meine Meinung zu diesem Thema, sondern sind lauter Fakten, die keiner bestreiten kann, da dieser Beitrag voll und ganz das beschreibt, was Anfänger oft übersehen haben können.
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Zak:
Das war ja klar, dass Du jetzt so ankommst. Einfach unglaublich.
Ich hab *mehrfach* geschrieben, dass man ein 2.7 oder 2.71-Spiel *nicht direkt* öffnen kann, sondern den Umweg über 2.72 machen muss.
Und Du sagst *dreimal* als Antwort, dass das bei Dir eben doch klappt, z.b.
ich weiss zwar nicht warum, aber ich kann mit AGS 3.2 auch die SP 2.7 öffnen....
Und jetzt plötzlich hast Du doch die ganze Zeit das Gleiche wie ich gemeint oder was? Also ohne Scheiß, was soll man dazu noch sagen. So eine Zeit- und Energieverschwendung.
Wenn ich mir Deinen letzten Post anschaue, scheint mir, dass Du 2.7 schreibst, obwohl Du 2.72 meinst. Dabei ist doch gerade dieser Unterscheid hier entscheidend! ::)
Endres: Ja ne, is klar. Nur Fakten. ::) Und die "Diskussion" entstand doch, weil Zak offensichtlich zu wurschtig ist, um zwischen 2.7 und 2.72 zu unterscheiden, und deswegen Schmarrn schreibt, der ihm auch nach dreimal korrigieren nicht auffällt.
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wie wäre es, wenn ihr mal wieder etwas runter kommt, den allgemeinen ton hier im thead etwas freundlicher gestaltet und vielleicht sogar wieder auf das problem von chuck_mörderpflanze eingehen würdet? :-* ;)
@chuck_mörderpflanze:
hat eine der lösungsvorschläge bereits geholfen?
wenn nein solltest du das starterpack evtl. nochmal runterladen
vielleicht war der download fehlerhaft und man kann es wirklich nicht öffnen :cl
entpackt hast du das starterpack aber schon, oder?
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Ich habe doch bereits in Antwort 4(!) alles gesagt, was es zu sagen gab. Danach kam absolut NULL neue oder hilfreiche Information hinzu, nicht von Endres, und gleich dreimal nicht von Zak, der von AGS 2 und 2.7 redet, wenn es doch speziell 2.72 sein muss, was er anscheinend erst überhaupt nicht überrissen, und dann plötzlich doch die ganze Zeit gewusst hat, dadurch chuck_mörderpflanze komplett in die Irre führt, und anscheinend nicht in der Lage ist, denn Inhalt meiner Posts zu begreifen.
Bitte ein bisschen Verständnis für meine Frustration hier, ok?
Der einzige Punkt, der vielleicht noch hätte erwähnt werden sollen: ein 2.71er-Pack muss mit der gleichen AGS-Version oder 2.72 geöffnet werden, sonst geht nix. Keine Ahnung, ob chuck_mörderpflanze das Pack mit 2.7, 2.62, oder Word oder wasweißichwas öffnen wollte.
Entpacken konnte er es jedenfalls, er schrieb ja, dass keine .agt-Datei drin war, sondern alles einzeln.
Ich bemühe mich wirklich, klar, verständlich und eindeutig zu schreiben, und wenn so ein thread wie hier dann das Ergebnis ist, dann platzt mir eben mal der Kragen.
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Entpacken konnte er es jedenfalls, er schrieb ja, dass keine .agt-Datei drin war, sondern alles einzeln.
naja, theoretisch kann er auch in eine kleine falle getappt sein :-\
seit XP kann der windows explorer ZIP auch selbst öffnen und stellt den inhalt dann einfach so da, als ob es ein normaler ordner wäre
da merkt man als laie eigentlich kaum, dass man sich in nem ZIP befindet, für AGS macht das aber schon einen unterschied
darum auch der hinweis zu entpacken ;)
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Das stimmt schon, aber taucht das auch im AGS-Datei-Öffnen-Dialog als Ordner auf?
Bei mir jedenfalls nicht, das kann aber evtl. auch daran liegen, dass bei mir .zip mit WinRAR assoziiert ist.
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also um ganz ehrlich zu seinen bei mir hat es nicht funktioniert weil wenn ich das SP so öffne wie die anderen es beschrieben habe stürzt mein ags 2 ab ... keine ahnung warum
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AGS 2?
2.72? Oder was?
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funktioniert dein AGS2??? mit anderen starterpacks?
vielleicht ist dein AGS nicht richtig installiert bzw. fehlen dateien :cl
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ja es ist AGS 2.72 und nein sonst funktioniert es immer ...
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Du sagst, es stürzt ab. Kommt den irgendeine Meldung? Oder ist AGS plötzlich einfach zu? Oder was passiert? Denk dran, wir sehen es nicht, Du musst es uns mitteilen.
Und nur, um sicher zu gehen: Du entpackst den Ordner (mit WinZip? oder wie?), startest agsedit.exe, gehst auf "Load an existing game" und wählst dann die ac2game.dta aus, richtig?
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Und nur, um sicher zu gehen: Du entpackst den Ordner (mit WinZip? oder wie?), startest agsedit.exe, gehst auf "Load an existing game" und wählst dann die ac2game.dta aus, richtig?
Genau so mache Ich es ...
Und es ist einfach so zu und Ich entpacke die Dateien mit 7Zip
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Nur, um irgendwelche Dateiprobleme auszuschließen:
Hol dir 2.72 nochmal: http://www.agsarchives.com/download/EngineID/35/ags-272.html
Dann das Sandy-Pack (auch 2.71): http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=79
Klappt das?
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nein tut es nicht ... :cl :cl :cl :cl
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Also dann weiß ich es auch nicht. AGS verschwindet einfach, sagst Du? Keine Ahnung, was da los ist.
Welches Windows hast Du?
Nimm am bestem einfach ein 3er-Pack; das Bernard-Dott-Pack ist eh von der Grafik her ziemlich mau.
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zak hat mir jetzt mitlerweile geholfen aber es funxt nicht ich habe zwar jetzt die agt datei zum umstricken aber irgendwie ist das schon ziehmlich blöd ... ich nutze windows xp service pack 3
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Was "funzt nicht"?
Drück Dich doch bitte klar aus. ::)
Falls es um die zig Compiler-Fehler geht, ich sagte ja, dass es in den älteren Starterpacks logischerweise von altem Code nur so wimmelt.
Das Globalscript lässt sich eventuell einfach austauschen, aber die Raumskripts müssen komplett neu gemacht werden.
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nein darum geht es ja nicht ???
es geht darum dass es immer noch nicht startet ...
aber es ist mitlerweile egal weil ich die agt datei schon habe und schon mit dem umstricken begonnen habe