Autor Thema: Starterpacks funktionieren irgendwie nicht  (Gelesen 11935 mal)

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Starterpacks funktionieren irgendwie nicht
« Antwort #15 am: 20. Mai 2011, 09:18:29 »
@KhrisMUC
wie dir sicher in meinen vorherigen posting aufgefallen ist habe ich diese Datei bereits mit AGS 2.7 geöffnet und gespeichert, somit kann ich es auch dann mit AGS 3.2 öffnen und ein backup machen.
was ist da nun das schwierige daran ???
wenn da ganz viele skripts, sound und daten drin sind, wird sicher auch eine datei namens "game" oder "Edit this" drin sein....
bei "Edit this" öffne es mit AGS 2
bei "Game" öffne es mit AGS 3
das ich Dott-MMM-271 nicht ohne weiteres mit AGS 3.2 öffnen kann ist mir klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben es erst mit AGS 2 zu öffnen...!!!
Wer lesen kann ist klar im vorteil...
wenn da ganz viele skripts, sound und daten drin sind, wird sicher auch eine datei namens "game" oder "Edit this" drin sein....
bei "Edit this" öffne es mit AGS 2
bei "Game" öffne es mit AGS 3
ich weiss ja nicht was du hier versuchst...
ich habe mir nun Dott-MMM-271.zip heruntergeladen, entpackt und geöffnet.
Da ist ein ordner drin namens "Edit this" drin und (siehe oben) den kann ich also mit AGS 2.7 öffnen.
also starte ich AGS 2.7 und wäle "Continue an existing game" und kann loslegen...
nun erklär mir was du machen willst....
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #16 am: 20. Mai 2011, 10:15:55 »
Eine Diskussion zu einem solchen Thema, ob die Veraltete Version nun geht oder nicht, finde ich völlig sinnlos. Die schlussendliche Aussage in diesem Thread ist doch: Man kann theoretisch jedes Starterpack in irgendeiner Form mit der neuesten Version von dem Adventure Game Studio öffnen, nur macht es schon allein deshalb keinen Sinn, da sich inzwischen vieles geändert hat, was zum Beispiel im Skripting die Skript-Fähigkeiten um einiges verbessert und vereinfacht hat, also die alten Starterpacks auch einfach veraltet sind. Somit hat es in meinen Augen erst mal gar keinen Sinn darüber zu diskutieren, sondern man sollte einfach mal sagen, dass es lobenswert ist, wenn man für die neueste Version von AGS auch die dafür eingerichteten Starterpacks verwenden täte. Sollte es das ein oder andere Starterpack noch nicht in der neuesten Version geben, so sollte man in jedem Fall als erstes überlegen, ob man nicht doch vielleicht das leere Starterpack verwendet, und darin die Räume importiert, welche man benötigt. Ist man schon fortgeschrittener (d.h. man hat zumindest etwas produktives zu MMM beigetragen), dann kann man sich auch daran versuchen, in dieses leere Starterpack alle Räume aus der alten Version zu importieren und darauf achten, dass alles in der aktuellsten Skriptform (Stichwort: Sauberer Code) enthalten ist, was auch damals im veralteten Starterpack enthalten war. Ein Starterpack selbst zu machen, bzw. in die neue Version zu portieren ist eine Menge Arbeit. Vielleicht sogar mehr Arbeit, als einfach eine Episode zu machen.

Fazit: möchte man ein veraltetes Starterpack in einer neuen Version von AGS verwenden, so sollte man es lieber lassen und ein anderes Starterpack verwenden oder ggf. Räume aus anderen Starterpacks in ein leeres Starterpack importieren, solange man konkrete Ideen hat.

Das ist nicht nur meine Meinung zu diesem Thema, sondern sind lauter Fakten, die keiner bestreiten kann, da dieser Beitrag voll und ganz das beschreibt, was Anfänger oft übersehen haben können.

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 20. Mai 2011, 10:18:11 »
Zak:
Das war ja klar, dass Du jetzt so ankommst. Einfach unglaublich.

Ich hab *mehrfach* geschrieben, dass man ein 2.7 oder 2.71-Spiel *nicht direkt* öffnen kann, sondern den Umweg über 2.72 machen muss.

Und Du sagst *dreimal* als Antwort, dass das bei Dir eben doch klappt, z.b.
Zitat
ich weiss zwar nicht warum, aber ich kann mit AGS 3.2 auch die SP 2.7 öffnen....

Und jetzt plötzlich hast Du doch die ganze Zeit das Gleiche wie ich gemeint oder was? Also ohne Scheiß, was soll man dazu noch sagen. So eine Zeit- und Energieverschwendung.

Wenn ich mir Deinen letzten Post anschaue, scheint mir, dass Du 2.7 schreibst, obwohl Du 2.72 meinst. Dabei ist doch gerade dieser Unterscheid hier entscheidend! ::)

Endres: Ja ne, is klar. Nur Fakten. ::) Und die "Diskussion" entstand doch, weil Zak offensichtlich zu wurschtig ist, um zwischen 2.7 und 2.72 zu unterscheiden, und deswegen Schmarrn schreibt, der ihm auch nach dreimal korrigieren nicht auffällt.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 10:19:45 von KhrisMUC »

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 20. Mai 2011, 10:33:00 »
wie wäre es, wenn ihr mal wieder etwas runter kommt, den allgemeinen ton hier im thead etwas freundlicher gestaltet und vielleicht sogar wieder auf das problem von chuck_mörderpflanze eingehen würdet?  :-*  ;)

@chuck_mörderpflanze:
hat eine der lösungsvorschläge bereits geholfen?
wenn nein solltest du das starterpack evtl. nochmal runterladen
vielleicht war der download fehlerhaft und man kann es wirklich nicht öffnen  :cl
entpackt hast du das starterpack aber schon, oder?
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 20. Mai 2011, 10:56:10 »
Ich habe doch bereits in Antwort 4(!) alles gesagt, was es zu sagen gab. Danach kam absolut NULL neue oder hilfreiche Information hinzu, nicht von Endres, und gleich dreimal nicht von Zak, der von AGS 2 und 2.7 redet, wenn es doch speziell 2.72 sein muss, was er anscheinend erst überhaupt nicht überrissen, und dann plötzlich doch die ganze Zeit gewusst hat, dadurch chuck_mörderpflanze komplett in die Irre führt, und anscheinend nicht in der Lage ist, denn Inhalt meiner Posts zu begreifen.
Bitte ein bisschen Verständnis für meine Frustration hier, ok?

Der einzige Punkt, der vielleicht noch hätte erwähnt werden sollen: ein 2.71er-Pack muss mit der gleichen AGS-Version oder 2.72 geöffnet werden, sonst geht nix. Keine Ahnung, ob chuck_mörderpflanze das Pack mit 2.7, 2.62, oder Word oder wasweißichwas öffnen wollte.
Entpacken konnte er es jedenfalls, er schrieb ja, dass keine .agt-Datei drin war, sondern alles einzeln.

Ich bemühe mich wirklich, klar, verständlich und eindeutig zu schreiben, und wenn so ein thread wie hier dann das Ergebnis ist, dann platzt mir eben mal der Kragen.

Bòógieman

• Globaler Moderator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 20. Mai 2011, 11:10:10 »
Entpacken konnte er es jedenfalls, er schrieb ja, dass keine .agt-Datei drin war, sondern alles einzeln.
naja, theoretisch kann er auch in eine kleine falle getappt sein  :-\
seit XP kann der windows explorer ZIP auch selbst öffnen und stellt den inhalt dann einfach so da, als ob es ein normaler ordner wäre
da merkt man als laie eigentlich kaum, dass man sich in nem ZIP befindet, für AGS macht das aber schon einen unterschied
darum auch der hinweis zu entpacken  ;)

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 20. Mai 2011, 11:16:41 »
Das stimmt schon, aber taucht das auch im AGS-Datei-Öffnen-Dialog als Ordner auf?
Bei mir jedenfalls nicht, das kann aber evtl. auch daran liegen, dass bei mir .zip mit WinRAR assoziiert ist.

Nanokruemel

• kleiner Tentakel
  • Psst. Willst du einen Keks (:?
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 20. Mai 2011, 11:20:34 »
also um ganz ehrlich zu seinen bei mir hat es nicht funktioniert weil wenn ich das SP so öffne wie die anderen es beschrieben habe stürzt mein ags 2 ab ... keine ahnung warum
==> Projekte:

Wegen der Schule hat sich jetzt die Arbeitszeit veraendert, so dass ich nich mehr ganz so viel Zeit fuer die Projekte habe.
  • DOTT SP fuer AGS 3 (79%)
  • Eigene EPI (18%)
  • Laverne SP (42%)

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 20. Mai 2011, 11:58:51 »
AGS 2?

2.72? Oder was?

Bòógieman

• Globaler Moderator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 20. Mai 2011, 12:30:04 »
funktioniert dein AGS2??? mit anderen starterpacks?
vielleicht ist dein AGS nicht richtig installiert bzw. fehlen dateien  :cl

Nanokruemel

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 20. Mai 2011, 15:24:54 »
ja es ist AGS 2.72 und nein sonst funktioniert es immer ...
==> Projekte:

Wegen der Schule hat sich jetzt die Arbeitszeit veraendert, so dass ich nich mehr ganz so viel Zeit fuer die Projekte habe.
  • Eigene EPI (18%)
  • Laverne SP (42%)

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 20. Mai 2011, 17:42:55 »
Du sagst, es stürzt ab. Kommt den irgendeine Meldung? Oder ist AGS plötzlich einfach zu? Oder was passiert? Denk dran, wir sehen es nicht, Du musst es uns mitteilen.

Und nur, um sicher zu gehen: Du entpackst den Ordner (mit WinZip? oder wie?), startest agsedit.exe, gehst auf "Load an existing game" und wählst dann die ac2game.dta aus, richtig?

Nanokruemel

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 20. Mai 2011, 17:45:58 »
Und nur, um sicher zu gehen: Du entpackst den Ordner (mit WinZip? oder wie?), startest agsedit.exe, gehst auf "Load an existing game" und wählst dann die ac2game.dta aus, richtig?
Genau so mache Ich es ...
Und es ist einfach so zu und Ich entpacke die Dateien mit 7Zip
==> Projekte:

• Eigene EPI (18%)
  • Laverne SP (42%)

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 20. Mai 2011, 20:47:54 »
Nur, um irgendwelche Dateiprobleme auszuschließen:
Hol dir 2.72 nochmal: http://www.agsarchives.com/download/EngineID/35/ags-272.html
Dann das Sandy-Pack (auch 2.71): http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=79

Klappt das?

Nanokruemel

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 21. Mai 2011, 10:33:40 »
nein tut es nicht ...  :cl :cl :cl :cl
==> Projekte:

• Eigene EPI (18%)
  • Laverne SP (42%)