Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Mister L am 05. April 2007, 11:32:05
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Hier mal eine Idee, die zwar kaum umsetzbar ist aber sicher ganz witzig wäre und an den Film "Cannonball-Run" angelehnt ist:
In seiner geistigen Umnachtung hat George Lucas beschlossen, dass LucasArts doch noch mal ein Adventure produzieren soll. Da es natürlich die Fortsetzung eines der alten Games sein muss, sollen die Spielfiguren eine Rallye durch die USA austragen und nur der Gewinner bekommt sein lange erwartetes Sequel.
An den Start gehen also: Die Edisons im umgebauten Raketen-Edsel; Zak und Annie im Weltraum-Bus; Sam & Max in ihrem Desoto; Biker Ben auf seinem Chopper; Manny in seinem Wagen samt Fahrer Glottis und als Bösewicht, der Zombie-Pirat LeChuck in einem fliegenden Geister-Schiff.
Auch Indy könnte in einem Auto aus den 30er Jahren starten oder Bobbin auf dem schwarzen Drache reiten.
Die Idee eigenet sich vielleicht besser für ein Acarde-Game, aber ein Adventure könnte man auch daraus machen. ;)
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Also so etwas wie der Film "Rat Race"? Hört sich sehr gut an. Ich denke aber nicht, dass LeChuck für Monkey Island an den Start gehen sollte, sondern Guybrush mit einem fliegenden Voodoo-Schiff von Stan oder dem Riesigem Roboaffen aus "Flucht von Monkey Island".
Und die Edisons sollten auch besser nur die Zuschauer sein. Dafür könnten Bernard, Laverne und Hoagie mit ihrem gefährt aus dem DOTT-Intro an den Start gehen. Aßerdem müssen die Chars alle auf den selben Stil gebracht werden, also bräuchten wir eine art "Oldie-version von Sam&Max sowie Manni und Glottis.
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Ja, der Aufwand für dieses Spiel wäre enorm. Den Edsel würde ich aber unbedingt mit reinnehmen. Sein Kult-Staus ist viel höher als der von der Dott-Karre... :-\
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Super Idee! :D
Das ist wirklich eine tolle Idee, aber sie wäre auch mit viel Arbeit verbunden :-\. Man könnte ja theoretisch eine Mischung aus beidem machen, also Arcade und Adventure abwechselnd (Mal muss man das Rennen fahren, mal gibt es Rätsel rund um das Rennen zu lösen... 8))
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super idee, ich hatte mal so ähnliche ansätze.
2 derartige konzepte liegen noch in meiner schublade.
mal schauen ob ich bei meinem maniac dungeon raum (falls es noch dazu kommt) was in der richtung machen kann,
was dann auch für andere verwendbar wäre.
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Ja, der Aufwand für dieses Spiel wäre enorm. Den Edsel würde ich aber unbedingt mit reinnehmen. Sein Kult-Staus ist viel höher als der von der Dott-Karre... :-\
Aber der Edsel ist doch hinterm Mond gleich links abgebogen, wenn man Maniac Mansion glauben darf... Hast aber trotzdem recht. Ist dann eben ein anderer Edsel. Der Edsel 2 mit Hoverantrieb und 30.000 PS Atomantrieb und Kotztüten. ;D
Man könnte ja theoretisch eine Mischung aus beidem machen, also Arcade und Adventure abwechselnd (Mal muss man das Rennen fahren, mal gibt es Rätsel rund um das Rennen zu lösen... )
Wäre nicht schlecht, z.B. wird das Fahrzeug von einem Sabotiert und man muss Ersatzteile sammeln.
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Aber der Edsel ist doch hinterm Mond gleich links abgebogen, wenn man Maniac Mansion glauben darf...
Nicht, wenn du die Meteorpolizei geholt oder ihn an die Fleischfressende Pflanze verfüttert hast.
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Aber der Edsel ist doch hinterm Mond gleich links abgebogen, wenn man Maniac Mansion glauben darf...
Nicht, wenn du die Meteorpolizei geholt oder ihn an die Fleischfressende Pflanze verfüttert hast.
Haste recht. Kannst das Edsel aber auch so abheben lassen. Außerdem: Das Edsel an die Fleischfressende Pflanze verfüttern? ??? Wie soll das Edsel da rein kommen? ??? ;D
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Die Idee eine Rallye von den LucasArts-Game-Klassikern zu machen finde ich lustig.
Aber welche Rennstrecken sollen dann alles drin vorkommen?
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Es könnten mehrere Rennstrecken darin vorkommen, die jeweils als Thema ein LucasArts-Adventure haben. Die Rennstrecke könnte dann durch bekannte Orte aus diesen Adventures führen, Sehenswürdigkeiten aus den Adventures zeigen (Bsp. mit Sam & Max: Im Laufe der Fahrt kommt man z.B. am größten Wollknäuel der Welt vorbei).
Bei einem Rennstreckenwechsel kommt dann ein Rätselteil mit den Hauptdarstellern dieses Themas.
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Es könnten mehrere Rennstrecken darin vorkommen, die jeweils als Thema ein LucasArts-Adventure haben. Die Rennstrecke könnte dann durch bekannte Orte aus diesen Adventures führen, Sehenswürdigkeiten aus den Adventures zeigen (Bsp. mit Sam & Max: Im Laufe der Fahrt kommt man z.B. am größten Wollknäuel der Welt vorbei).
Oder man sieht einige Snuckey´s Buden und Boscos Laden. Bei Monkey Island sieht man dann auf Monkey Island den Riesenaffenkopf und Big Whoop. Bei Ronville könnte man da Tollhaus sehen und bei Indiana Jones fährt man durch die Großstadt. Bei der Vollgas-Strecke fährt man auf einer Autobahn und sieht den "Kickstand", die Kneipe aus Vollgas. Außerdem könnte doch jeder eine Spezialfähigkeit haben. Das MM-Team könnte einen Spezialracketenantrieb starten, mit dem sie Fliegen können, während Sam und Max mit ihrem Desoto durch einen Drive-By die Reifen zerschießen. Indy krallt sich mit seiner Peitsche an vor ihm liegende Fahrzeuge und Guybrush macht die Fahrer mit einer Ultimativen Beleidigung für einige Zeit Fahrunfähig. Ben könnte seine Motorad-Gang rufen und den Weg frei machen. Manny könnte einen Turbo auslösen.
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Genau! :D
So hab ich mir das vorgestellt...
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...also im grunde wie Mario Kart meets LucasArts? Naja, uns gefällts zwar, aber ob es auch den anderen gefällt? soein Funracer alá mario kart ist nämlich nicht jedermanns sache. P.s. Was ist mit The Dig?
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Ich würde den Schwerpunkt sowieso eher auf den Rätselteil setzen, zum einen weil das ja alles Charakter aus Adventurespielen sind, die mit Rennen eher wenig zu tun haben und die auch einfach besser in ein Adventure passen (es gibt natürlich auch Ausnahmen ;D), zum anderen weil es mit AGS bestimmt nicht besonders einfach ist, ein gut gemachtes Rennen zu programmieren... :-\
(hab es immerhin schon geschafft, dass man das Fahrzeug mit den Pfeiltasten steuern kann, es flüssig fährt, es ein Motorengeräusch dazu gibt und dass man gewinnt, wenn man die Ziellinie überschreitet (bzw. überfährt oder überfliegt) :)).
zum PS: Hab The Dig leider nie gespielt, also kann ich nichts sagen... :-[
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P.s. Was ist mit The Dig?
Was soll'n da an den Start gehen?
Ken Borden mit seinem Spaceshuttle?
Boston Low mit seiner blauen Transportkugel?
Das Alien, das sich einfach ins Ziel beamt?
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Gutes argument, mir fällt gerade auch auf, dass es keine bestimmten gescheite fahrzeuge in thedig gibt. aber bei monkey island auch, aber der roboaffe würde reichen.
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Ich würde den Schwerpunkt sowieso eher auf den Rätselteil setzen, zum einen weil das ja alles Charakter aus Adventurespielen sind, die mit Rennen eher wenig zu tun haben und die auch einfach besser in ein Adventure passen (es gibt natürlich auch Ausnahmen ;D), zum anderen weil es mit AGS bestimmt nicht besonders einfach ist, ein gut gemachtes Rennen zu programmieren... :-\
(hab es immerhin schon geschafft, dass man das Fahrzeug mit den Pfeiltasten steuern kann, es flüssig fährt, es ein Motorengeräusch dazu gibt und dass man gewinnt, wenn man die Ziellinie überschreitet (bzw. überfährt oder überfliegt) :)).
kannst du das mal hochladen, würd ich mir gerne anschauen!
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Ich auch! will ich haben!!! Auch wenn das Kindisch klingt. Ich will das UNBEDINGT teten! P.s.:Kann ich Betatester vom spiel werden?
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Ich auch! will ich haben!!! Auch wenn das Kindisch klingt. Ich will das UNBEDINGT teten! P.s.:Kann ich Betatester vom spiel werden?
Ich auch! Will ich haben!!! Auch wenn das kindisch klingt. Ich will das UNBEDINGT testen! P.S.:_Kann ich Betatester vom Spiel werden?
Mehr als 4-5 Fehler in so einen kurzen Satz sind nicht wirklich gute Aussichten um sich
als "Alpha"-Beta-Tester anzubieten, aber die Entscheidung bleibt nicht mir überlassen....
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Gibt es nicht auch ein Motorrad-Rennspiel im AGS-Demogame?
Mehr als 4-5 Fehler in so einen kurzen Satz sind nicht wirklich gute Aussichten...
Mehr als 4-5 Fehler in so einem kurzen Satz sind nicht wirklich gute Aussichten... 8)
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Immerhin war mein Satz 4-5 mal so lang....
also was sagt das im Verhältnis aus....^^
btw, Ich würde Ben aus 'Full Throttle' favorisiernen, weil er einafach
der "coolste" aus der LA-(LG)Gruppe ist..
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Immerhin war mein Satz 4-5 mal so lang....
also was sagt das im Verhältnis aus....^^
btw, Ich würde Ben aus 'Full Throttle' favorisiernen, weil er einafach
der "coolste" aus der LA-(LG)Gruppe ist...
2R
5- ;D
Da hast du auch 2 Fehler gemacht. In einem Forum ist falsche Rechtschreibung und Grammatik aber unwichtig, solange die Sätze halbwegs verständlich sind. Außerdem wird in der nächsten SchlRechtschreibreform sowieso wieder alles über den Haufen geschmissen. Im Jahr 2500 schreibt man "Mai" päztühmd bestimmt mit 4 Buchstaben, wobei es egal ist, welche 4 Buchstaben es sind. Oder "Nil" mit Doppel-L, also "Nill".
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Na, ja...
Wie gesagt, es gibt nicht mehr Funktionen, als ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, und einige Sachen finde ich noch verbesserungswürdig:
-Die Grafik ist auch noch nicht besonders ausgefeilt
-Alles ist aus der Vogelperspektive zu sehen
-Man kann sich nicht auswählen, welchen Charakter man spielen will
-Man kann noch nicht richtig sehen, dass man fährt (wegen einfacher Hintergrundgrafik)
-Die Geschwindigkeit ist noch nicht Variabel (das heißt, man fährt das ganze Rennen mit derselben Geschwindigkeit durch)
-Die Gegner fahren noch nicht...
-Es gibt keine noch Beschädigung des Gefährts bei Kollision mit etwas
-Die Fahrzeuge sind nicht animiert, usw...
Trotzdem gebe ich euch mal den Download-Link:
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTg1MjQ=
P.s.:Kann ich Betatester vom spiel werden?
Ehm... Wer macht denn das Spiel? ;D Ich habe jetzt lediglich eine einfache Möglichkeit programmiert, ein Fahrzeug zu fahren ;)... Ich arbeite natürlich weiter daran, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde, das ganze Spiel zu programmieren...
Kann ja mal anfangen, aber ich kann nichts versprechen. (Bin ja noch nicht einmal mit meinem ersten Spiel fertig... Na, ja, fast... ;D)
Oder hast du gar nicht mich gemeint? ;D
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K£Å®, §Ø£ÅNg€ MÅNn €§ £€§€N KÅNn i§† €§ DØ¢h iN Ø®DnUnG. d€iN€ §¢h®€IbW€I§€ Um 2500 Wü®d€ DÅNn §Ø Åu§§€h€n; Åu§€®d€m hÅb i¢h €In€n k£€In€n v€®B€§§€®UnG§†i¢k, B€§ØNd€®§ Wŧ G®ÅmMņiK Im zU§ÅmM€NhÅnG Mi† D€® §iNnHцIgK€I† €In€® ÅU§§ÅG€ §†€H†..
Å¢H B€£Å§§€n wI®§ DÅB€I, €§ WÅ® KÅ®ƒ®€I†Åg uNd i¢h hņ†€ €†wŧ zU Vi€£ g€†®uNk€n..
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@ Timer: Mit welcher AGS Version ist das denn erstellt worden?
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@ MisterL: AGS Version 2.72(.652)
Warum fragst du?
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Hat mich nur mal interessiert. Das AGS-Demogame mit dem Motorrad-Rennspiel lief ja schon mit älteren AGS-Versionen. Vielleicht mache ich irgendwann auch mal eine kleine Actioneinlage in einer Episode. ;)
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¢ØØ£, Du §p®1¢h§† JÅ HÅ¢k€®d€u†§¢h!*lol*
P.s. Weißt du denn, wann du vorraussichtlich fertig werden wirst, Timer? Ich weiß, Rom wurde auch nicht am ersten Tag erbaut!
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¢ØØ£, Du §p®1¢h§† JÅ HÅ¢k€®d€u†§¢h!*lol*
Für alle anderen: http://www.gangsta-schrift.ch.vu/ ('Voll Krass')-Button wählen
und das "¥ØØØ!!!" weglöschen^^
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Ich habe jetzt lediglich eine einfache Möglichkeit programmiert, ein Fahrzeug zu fahren ;)... Ich arbeite natürlich weiter daran, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde, das ganze Spiel zu programmieren...
Kann ja mal anfangen, aber ich kann nichts versprechen.
Ich wiederhole mich am besten noch einmal und füge noch hinzu, dass es ganz darauf ankommt, was du erwartest...
Wenn du ein Spiel in der Qualität wie das Beispiel, das in hochgeladen habe, willst, kannst du das Spiel innerhalb der nächsten Paar Tage hier im Forum herunterladen... ;D
Sonst: Was es noch alles zu machen gäbe:
1. Die verschiedenen Fahrzeuge entwerfen, Zeichnen und animieren
2. Passende Geräusche für jedes Fahrzeug/Fortbewegungsmittel finden und ins Spiel einbauen
3. Das Fahrscript verbessern
4. Die Strecken zeichnen... (Wird wahrscheinlich besonders viel Zeit in Anspruch nehmen, da sie wohl länger sein sollten als die letzte und auch etwas detailgenauer ;D)
5. Story und Rätsel für den Adventureteil überlegen
6. Passende Räume für die einzelnen Rätselteile zeichnen, die auch zu dem Stil der jeweiligen Charaktere passt
7. Personen aus den Spielen rippen und selber welche zeichnen...
8. Alles schön koordinieren (Rätselteil - Rennteil Übergänge gestalten)
9. Menü zeichnen und gestalten...
10. Programmieren ;D
11. Musik zusammensuchen (aus den Spielen und weitere passende Musik)
12. Programmieren, überarbeiten, usw...
13. Den letzten Schliff geben
Hab' ich noch was vergessen? ???
Folgerung: Wenn du ein gut programmiertes, umfangreiches und schön gezeichnetes Spiel willst, kann es noch gut anderthalb Jahre oder länger dauern...
P.s.: Wer helfen, Ideen beisteuern oder irgendw. für das Spiel zeichnen will, ist herzlichst dazu eingeladen...
Schließlich habe ich noch nie ausdrücklich gesagt, dass ich das Spiel komplett in meine Hand nehmen will... ;D (Siehe oben...)
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eigentlich wollte ich es noch nicht vorwegnehmen, aber ich hatte vor mit einem ähnlichen ansatz meinen MD-raum zu machen.
ich hab mal angefangen ein fahrscript zu programmieren, als im ags coding competition diese idee aufgegriffen wurde.
nachdem der competition dann geschlossen wurde, hab ich nicht mehr weitergemacht.
aber soweit ich mich erinnern kann, hatte der teil mit der fahrphysik halbwegs funktioniert.
hatte vor, wenn die mmm-seite soweit ist, daran weiter zu arbeiten.
ich habe eigentlich vor ein drive-modul zu veröffentlichen.
mein ansatz ist auch aus der vogelperspektive, aber das fahrzeug kann auch im kreis fahren.
so öhnlich wie bei supercars.
dazu braucht man dann aber 4, 8, oder 16 grafiken für das fahrzeug.
aber schön wäre es, wenn wir uns die ressourcen teilen könnten, also charactere aus der vogelperspektive, sounds usw..
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Das klingt toll! (Viel besser als mein bescheidenes script ;D) Gut, Rocco, dann überlasse ich dir mal das programmieren des Fahrscripts.
Wie sollen denn die Fahrzeuggrafiken aussehen? (Wie soll denn das Fahrzeug auf ihnen positionniert sein?)
Ich bin voll und ganz einverstanden mit der Ressourcenteilung (hab zwar bis jetzt noch nicht sonderlich viele Ressourcen, aber was solls... ;D)
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nein dein script ist super, du musst auf jeden fall weitermachen, bitte nicht aufhören. :o :)
wir haben zwei verschiedene ansätze und deiner ist genauso gut, wenn nicht sogar besser geeignet für so ein game.
wäre toll wenn wir am ende zwei verschiedene games hätten.
ich bin von einem brauchbaren und herzeigbaren ergebnis noch kilometerweit entfernt
und nicht mal sicher ob es je soweit kommen wird.
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Ach, so... ;D
Na, dann. Aber wir können uns ja trotzdem die Ressourcen teilen ;).
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Der Code würde mich auch interessieren. Ich könnte dir dann auch ein paar Grafiken malen, wie z.B. die Rennstrecke.
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Es könnten mehrere Rennstrecken darin vorkommen, die jeweils als Thema ein LucasArts-Adventure haben. Die Rennstrecke könnte dann durch bekannte Orte aus diesen Adventures führen, Sehenswürdigkeiten aus den Adventures zeigen (Bsp. mit Sam & Max: Im Laufe der Fahrt kommt man z.B. am größten Wollknäuel der Welt vorbei).
Bei einem Rennstreckenwechsel kommt dann ein Rätselteil mit den Hauptdarstellern dieses Themas.
Wird diese Idee jetzt eher angenommen oder lieber nicht? Wie ist denn so die allgemeine Meinung?
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So könnten wir das machen. Man müsste dann Rätzel zwischen den einzelnen Strecken lösen, in denen man zum Beispiel einen Keilriemen für das Fahrzeug besorgen muss, weil der alte kurz nach der Zieleinfahrt gerissen ist oder so etwas ähnliches.
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Ja. Ich dachte allerdings auch an eine Hintergrundstory in dem Spiel, die sich in den Rätselteilen immer weiter fortsetzt (z.B. seltsame Dinge geschehen am Ort des Geschehens, die Helden müssen der Sache auf den Grund gehen) und am Ende des Spiels kommt halt ein "doppeltes" Ende: Die Siegerehrung und das Ende der Hintergrundstory.
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Meine Idee wäre da, dass die Schurken aus den LA-Spielen die Ralley sabotieren wollen, weil sie am Schluß der Adventures immer die Looser sind und daher gar keine Fortsetzungen sehen wollen. 8)
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Gute Idee. Sie könnten auch die Rennen behindern (irgendwelche Hindernisse in den Weg stellen, die Fahrer angreifen (LeChuck schießt plötzlich mit einer Voodoo-Kanone auf das Fahrzeug des Spielers), o.ä...)
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Ja und der lila Meteor scheimt die Fahrbahn zu während die Caponier die Fahrer mit ihrem Verdummungslaser bestrahlen! ;D
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Und das DOD ersetzt alle Fahrzeuge mit Spazierstöcken mit Kompass(siehe Grim Fandango) und Brady Culture (Sam and Max Culture Shock) manipuliert die Fernseher in den Zimmern aller Mitbewerber, nur das Team dass man spielt riecht die Lunte. Großartige Ideen, die hier zu Stande kommen. Und die arme Sau, die das Spiel machen will , muss hier die Streu vom Weizen trennen. Aber dafür wird leider nicht jede Idee genommen werden können.
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Ich sehe, ich muss unbedingt noch Grim Fandango, Full Throttle und The Dig spielen... ;D