Maniac Mansion Mania Forum

Allgemein => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Bòógieman am 24. April 2009, 20:54:33

Titel: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 24. April 2009, 20:54:33
eine frage in die runde (oder wohl eher direkt an Mister L)
weiß jemand wo man die alte clever & smart serie finden kann?

ich kann mich dumpf dran erinnern, dass es zu meiner jugend sehr viele clever & smart VHS kassetten zu kaufen gab
eine habe ich noch, aber leider nicht mehr das passende abspielgerät  :P
die waren noch ohne Mister L, Dr. Bakterius & co.
dafür war da so ein professor dr. nautilus (oder so ähnlich)

naja die 3 dvds mit jeweils 3 folgen der neuen serie hab ich, aber ich hätte auch gerne die alten sachen, nur scheinbar gibt es die nirgends mehr zu kaufen  :'(
und wenn ich mich recht erinnere war da doch auch ein zweites clever & smart point&click adventure
gibt es das mittlerweile auch auf deutsch oder englisch?
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 24. April 2009, 21:01:25
Also die ganz alte Cartoon-Serie gibt's nicht auf DVD. Auch nicht den C&S-Trickfilm. Wird's wohl auch nie geben. Dafür sind C&S leider (inzwischen) zu unbekannt in Deutschland geworden. Seit 2001 gibt's nicht mal mehr die neuen Comic-Alben in Deutscher Sprache.

Adventures gibt's insgesamt 9 Stück. Die ersten 8 aber nur auf Spanisch. Guckst du hier:
http://www.cleverundsmart-online.de/pcgames.htm

Allerdings ist das 9., das auch loklisiert wurde zum Größtenteil Flickwerk. Man hat viele Grafiken und Puzzel aus den Teilen 3 bis 8 zu einem großen Game zusammengeschustert. Aber wenn du Interesse hast. Ich hab' die alle.  ;D

EDIT:
Hier auch der Link zu den Filmen:
http://www.cleverundsmart-online.de/video.htm
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 24. April 2009, 21:11:21
Dafür sind C&S leider (inzwischen) zu unbekannt in Deutschland geworden. Seit 2001 gibt's nicht mal mehr die neuen Comic-Alben in Deutscher Sprache.
wirklich?!?  :o
kein wunder, dass aus der jugend heutzutage nichts vernünftiges mehr wird  ;D

ist "A Movie Adventure" das selbe wie "Una Aventura de Cine - Edicion Especial"?
oder ist "A Movie Adventure" eine abgespeckte/erweiterte version von "Una Aventura de Cine - Edicion Especial"?
denn "A Movie Adventure" hab ich schon  :)


und ja, interesse hab  ;)

EDIT: danke für den link, aber ich hab diese (deine) seite vor dem posten dieses threads schon ausführlichst durchforstet  ;)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 24. April 2009, 21:15:05
Hier kannst du sehen, welche Alben wir hier schon verpasst haben:
http://www.cleverundsmart-online.de/alben_ver.htm

Also das Deutsche "A Movie Adventure" ist eine erweiterte Version von "Una Aventura de Cine - Edicion Especial". Es gibt mehr Animationen und auch ein paar Rätsel dazu. Sonst sind die Titel aber identisch.  8)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Sven am 25. April 2009, 10:37:56
Schade eigentlich. Die haben eigentlich das Potenzial auch international "auftreten" zu können. Zumindest war das Spiel sehr gut! :)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 16. Januar 2010, 13:46:17
fraaage
was ist auf dieser DVD (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004RY9F/filmdatenbfur-21)?
laut Mister L's C&S seite dürfte da ja was von der 2. serie oben sein, aber sind das andere folgen als bei den 3 rosaroten DVDs?
ich finde da leider weit und breit keine details zu dieser DVD im internet  :'(
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 16. Januar 2010, 21:35:04
Fräulein Ophelia, die Akten bitte:

-Das Atomspray (Album #7)
-Schau mir in die Augen, Kleiner (Album #5)
-Die Esel sind los (Album #60)

 8)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 17. Januar 2010, 13:22:11
besten dank  :)
sind also alles folgen die auf den 3 rosaroten DVDs nicht oben sind  :D
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 17. Januar 2010, 13:35:17
besten dank  :)
sind also alles folgen die auf den 3 rosaroten DVDs nicht oben sind  :D
Vorsicht. Die erste lila DVD nennt zwar die Titel "Das atomare Sulfat", "Maginn, der Zauberer" und "Der Gangsterfall", aber ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht dieselben Folgen sind. Im Vorspann wird kein deutscher Titel eingeblendet, Namen sind somit Schall und Rauch.
In der zweiten Geschichte (Schau mir in die Augen, Kleiner / Album #5 "Fauler Zauber mit den Augen!") geht es um einen Hypnotiseur/Zauberer, das würde jedenfalls zu "Maginn, der Zauberer" passen. Und im ersten Titel kommt jeweils "Atom" vor.

Wirkt auf mich recht verdächtig. Zumal es bei denselben Labeln auch DVDs von "David der Kabauter" gab, bei denen die alte gelbe DVD dieselben Folgen enthielt wie die erste DVD der neuen Reihe.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 17. Januar 2010, 13:44:30
danke für den hinweis  :-\

EDIT: ok, nachdem ich die inhaltsangabe (http://www.ofdb.de/plot/23933,176962,Clever-&-Smart) angesehen hab, sieht es ganz so aus, als ob die folgen identisch sind mit der ersten rosaroten DVD  :-X

danke BiWi, du hast mir gerade 8€ gespart  :-*
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 18. Januar 2010, 20:56:48
Fraaaage  ;)
was für folgen sind auf "Clever & Smart in geheimer Mission - Gag Show 1 + 2" und "Clever & Smart in geheimer Mission - Gag Show 3 + 4" enthalten  ???
lt. OFDB.de (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=23313&vid=168831) dürfte da ein zusammenschnitt einiger kassetten oben sein
sind das alle oder nur einige folgen von den einzelnen kassetten  ???
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 18. Januar 2010, 21:24:01
Hm, also die "Gag Show 1 + 2" hab ich (irgendwo) auf VHS, kann ich gerne bei Gelegenheit mal nachschauen.
Auf jeden Fall folgen der 1. Serie, aber welche genau hab ich nie recherchiert...  :-[
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 19. Januar 2010, 08:40:01
schade, darum ging es mir nämlich
ich frage mich nämlich ob die beiden kassetten "gag show 1+2" und "gag show 3+4" weniger folgen enthalten als die einzelnen 4 kassetten "gag show 1", "gag show 2", "gag show 3" und "gag show 4" zusammen  ???

das wörtchen "zusammenschnitt" macht mir nämlich sorgen
das hört sich so an, als ob da nicht alle folgen enthalten wären  :-\
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 19. Januar 2010, 18:17:15
Einzelne "Gag Shows" habe ich leider auch nicht. Da die Einzelfolgen aber mit ca. 40 Minuten angegeben werden und die Doppel-Shows mit ca. 80 gehe ich mal davon aus daß nix fehlt (tatsächlich sind es wohl eher 30 und 60 Minuten, aber das nur nebenbei)

Es gab neben den 4 Gags-Shows später auch noch diverse weitere Veröffentlichungen, die aber wohl auch nur dasselbe Material in anderer Zusammenstellung enthalten.

Gag-Show 1+2 besitze ich nicht, allerding sind mir 8 Titel bekannt, die das Material davon sein dürften sein, allerdings kenne ich nicht die korrekte Reihenfolge (Mister L, bitte die Akten!)

Worauf wir abfahr'n ist ein Schatzplan
Ein Legionär der hat es schwer
Gestern noch arm heute 'ne Farm
Menschenskinder wo ist der Erfinder
Wir laufen Sturm kein Licht im Turm
Ein neuer Held für die Unterwelt
Das Mars-Projekt total vergagt
Ach du Schande - wir sind auf dem Lande



Mir liegen dann noch folgende Videos vor:

Clever & Smart Video Gag-Show Nr. 3+4: "Fred gib Gas auf deinem Roller, es wird immer doller!" (Tyrus, T 8314)
enthält 8 Geschichten:

Ein echter Schlawiner - der treue Diener!
Will jemand die Vase - kriegt er was auf die Nase
Nur keine Schonung - es gibt 'ne Belohnung!
Ach du dickes Ei - Sie probieren's mit der Fliegerei
Zeigt ihnen die Zähne - sie wollen die Pläne!
Die Jagd ist frei - wie sind dabei!
Der reinste Hohn - Das Cervantes-Syndrom
Her mit der Lampe, aber Geister - nein danke!


Fred & Jeff - Die Superagenten 2: "Ein Geheimnis jagd (sic!) das andere" (mcp Video, 946502)
Auf dem Backcover sind noch 4 weitere Kassetten aufgeführt (946501 - 946505). Die Namensrechte für Clever & Smart wollte man sich offenbar sparen. Die Titeleinblendung der Folgen ist abgeschnitten. Die letzte Folge hat eine andere Synchro ohne Dall und Völz, genau genommen gibt es lediglich einen Off-Sprecher. Da dieser am Schluss jedoch erwähnt daß die Trickfilme von Dall und Völz gesprochen werden, ist es wohl eine Fassung, die ursprünglich als Trailer für die Gag-Shows erstellt wurde.

Wir laufen Sturm kein Licht im Turm
Ein neuer Held für die Unterwelt
Ein echter Schlawiner - der treue Diener!


Bambini - Video fürs Kind: Clever & Smart 2 "Chaos, Trümmer - und noch viel schlimmer!" (mcp Video, 9079)
Auf dem Backcover ist noch Folge 3 aufgeführt (9080)

Enthält das letzte Drittel des Kinozeichentrickfilms (warum nicht das mittlere Drittel???)



Weiß eigentlich jemand, wieviele Folgen der alten Serie es im spanischen Original gab?
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 19. Januar 2010, 20:04:27
Ich hab bei YT nachgeschaut und ein User namens Resurrector21 hat unter anderem den Film und auch die alten Clever & Smart Folgen reingestellt. ^^

Ich stelle mal hier den Link rein:

http://www.youtube.com/user/Resurrector21#g/c/9724EA0EE902B91E (http://www.youtube.com/user/Resurrector21#g/c/9724EA0EE902B91E)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 20. Oktober 2011, 22:14:38
An alle Clever & Smart-Fans hier im Forum:

Auf Youtube bin ich auf einen sehr alten Clever & Smart-Film gestoßen, den man in
Deutschland nirgendswo als VHS (höchstens als Rarität) oder DVD finden wird.

Edit: Das Video gibt es nicht mehr. :(
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 27. September 2013, 16:27:25
Ich weiß, dass es Jahre zurückliegt, aber ein User hat auf Youtube einige Folgen
der alten Clever & Smart-Serie hochgeladen:

eature=watch



Die alte Serie gefällt mir irgendwie besser, als die neue von 1994.
Liegt wohl auch da dran, dass ich die neue Serie zu lieblos animiert finde. Dafür hat sich die
neue Serie mehr nach den Comic-Geschichten orientiert.

Bei der alten Serie sehen einige Figuren widerrum aus, als wären die nicht vom F. Ibanez gezeichnet wurden
und es fehlen auch die Hintergrund-Figuren, die vorallem den Comics mehr subtileren Humor verleihen.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 27. September 2013, 18:42:52
Einige alten Clever & Smart - Folgen hatte ich damals noch auf Original-VHS gehabt. Das waren noch schöne Zeiten gewesen. :)

Ich hatte mich auch damals gewundert, warum Charaktere wie Mister L oder Dr. Bakterius in der ersten Serie gefehlt haben. Aber die Geschichten waren wirklich sehr witzig gewesen. Ich denke zum Beispiel immer an die Folge zurück, wo sich Fred und Jeff auf die Suche nach einem Schatz im Urwald begeben haben. Ich sag nur: "Salz... Pfeffer... Mehl!" ;) Eines der besten Folgen, wie ich persönlich finde. :D

Die 90er-Serie fand ich ganz okay. Sie orientiert sich sehr an den Comic-Vorlagen, was ich an sich her ganz gut finde. Auch die bekannten Charaktere treten hier endlich auf.

Was die deutsche Synchro betrifft: Ich fand sie bei beiden Serien ganz gut. Größte Stärke aus meiner Sicht ist, dass Karl Dall Fred Clever und Wolfgang Völz Jeff Smart gesprochen haben. Ich finde die Stimmen passen gut zu den beiden und sie haben auch eine saubere Leistung zustande gebracht. Die übrigen Sprecher sind auch ganz gut, obwohl ich die deutsche Synchro in der alten Serie besser finde als in der neuen.

Enttäuschend war für mich auf jeden Fall, dass Karl Dall und Wolfgang Völz nicht mehr im Adventure-Computerspiel mitgesprochen haben. An die neuen Sprecher konnte ich mich nie richtig gewöhnen. :(
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 27. September 2013, 19:22:18
Da stimme ich dir auch zu. ;) Die Folge mit dem "Salz...Pfeffer...Mehl" ist übrigens auch auf Youtube hochgeladen worden.
Die finde ich sogar noch besser als "Menschenskinder, wo ist der Erfinder?"

Von dem Clever und Smart-Adventure hab ich nur Ausschnitte auf YouTube gesehen, die Stimmen waren nicht so gut wie von den Serien,
dafür Besser als die Stimmen von Erkan und Stefan im Realfilm, die haben mit ihrer Synchro den Clever und Smart Film kaputt gemacht. :'(
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 27. September 2013, 19:37:50
Die Stimmen vom Adventure finde ich ok. Ich hatte seinerzeit ja das Vergnügen die Website zum dem Game zu gestalten und administrieren.
Ich habe Crimson Cow stark empfohlen 'Wolfgang Völz' und 'Klar Dall' zu verpflichten, hat leider nix geholfen.  :'( ;)



 
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 28. September 2013, 07:11:20
Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an dein Interview. Crimson Cow hatten dich angefragt, ob
du die Website gestalten könntest, da sie auf deine Clever & Smart-Fanseite aufmerksam geworden sind.

Schade, dass Crimson Cow nicht mal auf den Boss der T.I.A. gehört hat, um Wolfgang Völz und Karl Dall ins Team zu holen. :'( ;)
Ihre Stimmen passen einfach zu unseren Helden, vorallem weil es auch noch talentierte Synchronsprecher sind.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 06. November 2014, 20:09:20
In wenigen Tagen kommt in Spanien der neue Clever & Smart-Film ins Kino!
Diesmal als 3D Animationsfilm:



Sieht wirklich klasse aus. Bin sehr gespannt, wie sie die deutsche Synchro diesmal versauen...  :P
Auf einen erneute Verpflichtung von 'Wolfgang Völz' und 'Klar Dall' zu hoffen macht wohl wenig Sinn.  :'(
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 06. November 2014, 22:17:14
Guter Trailer! Hoffe, es wird ein besserer Film als die Realverfilmung.

Auf die Stimmen von Erkan & Stefan würd ich auch verzichten. :P
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 06. November 2014, 23:04:27
Momentan sind viele auf dem "Comic-Verfilmung per Computeranimation"'s Trip.

Erst Tim & Struppi, dann Asterix, jetzt Clever & Smart. Fehlt nur noch Lucky Luke. :D

Mich sprechen solche Filme auch eher an als Realverfilmungen. Realverfilmungen bringen den Charme der Comics nicht so gut rüber wie ich finde. Das funktioniert bei den CGI-Filmen schon besser. :)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 07. November 2014, 14:09:12
ui, das sieht wirklich vielversprechend aus  :D
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 07. November 2014, 15:43:04
Allerdings.  :)

Ich finde, dies scheint das erste Film-Projekt zu sein, dass dem Zeichenstil von F.Ibanez gerecht wird.
Die Cartoons waren qualitativ leider immer nur zweitklassig verglichen mit dem Aufwand der bei Asterix oder Lucky Luke betrieben wurde.

Wenn die 3D-Bluray wenigstens englische Untertitel hat kaufe ich die sofort!  8) 

 
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 01. Juni 2016, 19:04:56
Weiß eigentlich jemand, wieviele Folgen der alten Serie es im spanischen Original gab?

Falls es noch irgendwen interessiert: Die Frage ist mittlerweile beantwortet. Es gab insgesamt 23 Folgen. Die ersten beiden Staffeln (je 8 Folgen) erschienen auf den "Gag Shows" 1-4, die dritte Staffel (7 Folgen) wurde zu dem Film "Die verrückten Abenteuer von Clever & Smart" zusammengeschnitten. Es gibt also die komplette Serie auf deutsch.

Eine Übersicht über die Folgen und Veröffentlichungen findet sich hier (http://www.zeichentrickserien.de/clever-und-smart-1967.htm).
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 19. April 2017, 16:22:13
Habe heute einen interessanten Eintrag bei Wikipedia gefunden:

Zitat
Am 18. April 2017 kündigte der Carlsen Verlag an, Clever und Smart neu in Alben zu verlegen.

Mehr dazu hier: https://www.comic-report.de/index.php/verlage/carlsen/1377-carlsen-comic-manga-2017-2 (https://www.comic-report.de/index.php/verlage/carlsen/1377-carlsen-comic-manga-2017-2)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 19. April 2017, 16:42:05
Bleibt die Frage, ob Carlsen nur die alten Comics neu auflegt oder auch mal Geld in die Hand nimmt und die nie in Deutschland veröffentlichten Alben auch auf den Markt zu bringen?  :cl
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 19. April 2017, 16:49:25
Genau das irritiert mich auch an der Meldung. Deswegen bin ich noch nicht so euphorisch, was das betrifft. Deswegen heißt es erst mal abwarten, was folgen wird....
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 19. April 2017, 17:32:21
Die Comics werden neu aufgelegt. Das ist für mich wahrscheinlicher. Habe auf der Seite runtergescrollt und gesehen, dass Band 7 - "Keine Angst, wir retten die Welt!" als Band 1 veröffentlicht wird.
Da mich damals an Clever und Smart die neuen Abenteuer, die nur die alten Comics mit neuen Texten waren, so abgetörnt haben wollte ich kein Clever und Smart mehr kaufen.
Es waren nicht nur die gleichen Geschichten, sondern in der neuen Textfassung wurden auch unterschwellige Propaganda-Texte mit Anspielungen auf 9/11 eingebaut. ::)

Und dann noch bei den Preis von 4,00 €, mit dem Geld habe ich mir lieber einen Döner geholt.  ::)
Die Carlsen-Auflagen sollen sogar 10 € kosten.
Aus Spanien hat mir mein Cousin mal ein Clever und Smart Heft gezeigt, was nur 2,95 € gekostet hat.  :o

Mich interessieren mehr die noch nie in Deutschland veröffentlichten Geschichten.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 19. April 2017, 18:04:59
Der Name "Clever & Smart" und das Logo werden übrigens vom ConPart-Verlag noch immer benutzt. Und zwar für ein Rätselheft (http://www.schweitzer-online.de/zeitschrift/Clever-und-Smart-Raten/4191034301952/?ipe=cwo%3Dzd_std_orig%253A40132469%26url_stack_id_prev%3D1). Mit den Comicfiguren hat das allerdings gar nix zu tun.

dass Band 7 - "Keine Angst, wir retten die Welt!" als Band 1 veröffentlicht wird.

Ausserdem angekündigt sind Band 2 "Wir bringen Nachschub für den Knast!" (ehemals Band 8 ) und Band 3 "Die Asphalt-Safari" (ehemals Band 1). Entspricht somit der spanischen Originalreihenfolge.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 19. April 2017, 19:11:13
Die Carlsen-Auflagen sollen sogar 10 € kosten.

Also 10 € für Comics, die der ConPart-Verlag seinerzeit schon in der 3. oder gar 4. Auflage rausgebracht hat ist ziemlich happig!  :o
Ich wage zu behaupten, dass das ein recht kurzes Revival werden wird...  ::)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 20. April 2017, 09:50:14
Der Name "Clever & Smart" und das Logo werden übrigens vom ConPart-Verlag noch immer benutzt. Und zwar für ein Rätselheft. Mit den Comicfiguren hat das allerdings gar nix zu tun.
Kaum hat der Conpart Verlag sein Comic-Archiv aufgelöst müssen die Serien für so einen Schmodder ihren Namen herhalten.  >:(
Zumindest besser als für irgendein Klatsch- und Tratsch-Magazin.

Ausserdem angekündigt sind Band 2 "Wir bringen Nachschub für den Knast!" (ehemals Band 8 ) und Band 3 "Die Asphalt-Safari" (ehemals Band 1). Entspricht somit der spanischen Originalreihenfolge.

Ich bin mal gespannt, wenn dann plötzlich in der Originalreihenfolge ein Band vorkommt, der in Deutschland nicht veröffentlicht wurde. Ob es dann auch wirklich ins deutsche Übersetzt wird?

Ich wage zu behaupten, dass das ein recht kurzes Revival werden wird...  ::)

Leider ist es so, dass die jüngere Generation Clever und Smart überhaupt nicht mehr kennt im Gegensatz zu Asterix und Obelix oder Tim und Struppi.
Ich bin deswegen meinem Vater so dankbar, dass er schon immer leidenschaftlich Filme und Comics sammelte, sonst wären Clever und Smart für mich ein Fremdwort gewesen.
Diesen Schritt finde ich vom Carlsen Verlag sehr gewagt und hoffe, dass er Clever und Smart nicht nach kurzer Zeit wieder einstellt.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Cmdr am 20. April 2017, 11:48:03
Leider ist es so, dass die jüngere Generation Clever und Smart überhaupt nicht mehr kennt im Gegensatz zu Asterix und Obelix oder Tim und Struppi.
Ich bin deswegen meinem Vater so dankbar, dass er schon immer leidenschaftlich Filme und Comics sammelte, sonst wären Clever und Smart für mich ein Fremdwort gewesen.
Diesen Schritt finde ich vom Carlsen Verlag sehr gewagt und hoffe, dass er Clever und Smart nicht nach kurzer Zeit wieder einstellt.

Mit Scham muss ich leider zugeben, zu dieser "jüngeren Generation" zu gehören, obwohl ich auch bereits Ü30 zähle... >:(
Von Clever und Smart habe ich zwar bereits vom Namen her gehört, kann es aber nicht wirklich zuordnen.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 20. April 2017, 14:53:35
Von Clever und Smart habe ich zwar bereits vom Namen her gehört, kann es aber nicht wirklich zuordnen.

Dann guck dir doch mal meine Fan-Seite zu dem Thema an:
http://www.cleverundsmart-online.de/Startseite.htm

Die geht Ende April offline. Hab eh keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.  :police:

Ich bin mal gespannt, wenn dann plötzlich in der Originalreihenfolge ein Band vorkommt, der in Deutschland nicht veröffentlicht wurde. Ob es dann auch wirklich ins deutsche Übersetzt wird?

Puuuh, das wird lange dauern. Der Condor/ ConPart-Verlag hat seit den 70ern bis ins Jahr 2003 eigentlich alles in Deutsch veröffentlicht.
In 30 Jahren wissen wir es dann!  ;D
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 20. April 2017, 18:27:12
Die geht Ende April offline. Hab eh keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.  :police:

Was?! Oh nein! Warum? Wieso?  :o :o :o :o
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 20. April 2017, 18:51:27
Warum?
Hauptsächlich der Zeit wegen. Das letzte Update habe ich 2008 gemacht, also vor fast 10 Jahren.
Hätte ich vor 2 Monaten von der Neuauflage erfahren, hätte ich vielleicht gezögert. Aber so ist es nun einmal beschlossen.  :-X

Auch die laufenden Kosten für die Seite sind mir inzwischen ein Dorn im Auge. Ist im Monat zwar nur ein kleiner Betrag, aber es summiert sich dann doch über die Jahre.  :police:

Hinzu kommt noch, dass mein Interesse für Clever & Smart inzwischen stark nachgelassen hat.
Spätestens seitdem es der großartige 3D Animationsfilm nicht mal zu einem DVD-Release in Deutschland gebracht hat.

Ist zwar schön und gut, wenn Carlsen sich Fred & Jeff annimmt, aber mit den alten Abenteuern zu beginnen ist eine verschenke Chance. Gerade weil F.Ibanez sich auch immer aktuellen Themen angenommen hat...  ::)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Kinkilla am 20. April 2017, 19:38:08
Tja, dann muss es so sein... :police:
Wäre echt super bevor du die Seite offline stellst diese in der Wayback-machine zu archivieren :-*
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: fireorange am 21. April 2017, 09:34:19
Ich glaube, das macht die Wayback-Machine schon automatisch. ;)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 04. September 2017, 20:30:11
Spätestens seitdem es der großartige 3D Animationsfilm nicht mal zu einem DVD-Release in Deutschland gebracht hat.

Der CGI-Film erscheint am 29. September als deutsche DVD und Blu-ray.

Zeit die Seite wieder aufzumachen.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 04. September 2017, 20:41:20
gut zu wissen  ;D
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 07. Oktober 2017, 16:12:34
Der Clever & Smart Animationsfilm hat es nun doch noch offiziell nach Deutschland geschafft.
Und das doch schon 3 Jahre nach dem Kinostart in Spanien!  ::)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81LDdUJSZsL._SX342_.jpg)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 07. Oktober 2017, 19:32:29
Du weißt ja, besser spät als nie! :)

Kannst du was über die deutsche Synchronisation sagen?
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 08. Oktober 2017, 00:07:01
Ich habe mir die BluRay jetzt erst bestellt.
Man kann sich u.a. bei amazon den deutschen Trailer ansehen.
Es sind "natürlich" nicht Dall & Völz als Sprecher dabei, aber die Stimmen scheinen ganz gut zu passen.  8)
Hauptsache nicht Erkan & Stefan...  ::)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 08. Oktober 2017, 11:28:12
Wie ich schon vor einem Monat schrieb: Zeit die Seite wieder aufzumachen.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Bòógieman am 12. Oktober 2017, 22:34:06
gerade angesehen und für gut befunden  ;D  :-*
die stimmen passen ganz gut, animiert ist er super und der film selbst fängt das feeling der comics sehr gut ein   8)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 12. Oktober 2017, 23:34:45
Ich habe ihn auch gerade geschaut.
Die Stimmen passen wirklich recht gut, da gibt es nix zu meckern.

Kleines Manko: In den Comics reden sich die beiden Agenten nie mit "Clever & Smart" an, sondern immer mit Fred & Jeff.
Außerdem sagt Fred niemals "Boss" zu Jeff. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.  8)

Sehr schade ist allerdings, dass wir wohl keine 3D-Version von dem Film bekommen werden.  :'(
Dafür werde ich wohl auf meine Spanische Import BluRay zurück greifen müssen.  ;D
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Cmdr am 22. Februar 2018, 14:21:32
Ich habe da gerade einen Artikel gefunden, der Euch interessieren könnte:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/clever-smart-sind-zurueck-umzingelt-von-idioten-a-1193623.html
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 22. Februar 2018, 14:54:55
Danke für den Link! Wusste gar nicht, dass Ibanez inzwischen selbst zum Comic geworden ist.  :o
Das "Der Winter des Zeichners" Comic werde ich mir bestimmt mal zulegen:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/comicserie-clever-smart-wieder-am-kiosk-fotostrecke-158538-11.html

Kaufen werde ich diese Xte Neuauflage von C&S wohl nicht. Die jetzt erschinenen Alben habe ich z.T. schon in der 1., 2. & 3. Auflage. Der Condor/ConPart-Verlag hat die C&S-Kuh seinerzeit schon sehr kräftig gemolken.  :-X
Hätte Carlsen mit den, in Deutschland bisher unveröffentlichten Alben begonnen, würde ich sofort alle Ausgaben blind vorbestellen...  ::)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 22. Februar 2018, 19:06:47
Habe den Artikel heute auch zufällig gelesen, aber irgendwie wurde über C&S zu abfällig geschrieben, als ob ihre Gags irgendwie kopiert worden.  ::)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 22. Februar 2018, 23:51:08
Es stimmt schon, dass Ibanez in seiner Anfangszeit sich hier und da mal hat inspirieren lassen. Das hatte er aber schon nach recht kurzer Zeit nicht mehr nötig und er hat einen bis heute unverkennbaren, eigenen Stil entwickelt (der übrigens später selbst von einem anderen Spanier namens "Ramón María Casanyes" kopiert wurde).

Andererseits stimmt es aber auch, dass C&S nie die Klasse eines Asterix, Lucky Luke oder Tim & Struppi erreicht hat. Ibanez hat nie abendfüllende, tiefgehende Geschichten erzählt. Clever & Smart ist in erster Linie Nonsens, der mit Holzhammer-Humor daher kommt. Was aber auch nicht schlecht sein muss.  ;)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Flexman am 16. Mai 2018, 00:40:56
Der Youtube-Link ist nicht mehr aktuell, aber die Folgen gibt es trotzdem noch:
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 11. Juni 2018, 20:49:49
Das ich das noch erleben darf:

https://www.amazon.de/Clever-Smart-Sonderband-60-Geburtstag/dp/3551789630/ref=pd_rhf_gw_p_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=HCWWVT7HJJ5X5H1EVYTV

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/619VIomGbGL._SX371_BO1,204,203,200_.jpg)

Der Carlsen-Verlag will im Oktober tatsächlich das NEUE Clever & Smart Album zum 60. Geburtstag von Fred & Jeff in deutscher Sprache VERÖFFENLICHEN!?!?!  :o :o :o
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 16. Juni 2018, 22:21:43
Will auch haben!  :)
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Cmdr am 29. September 2019, 14:47:55
Auf Steam gibt es neuerdings ein Clever & Smart - Adventure:
https://store.steampowered.com/app/1114340/Mortadelo_y_Filemn_Operacin_Mosc/

Allerdings nur in den Sprachen Englisch & Spanisch verfügbar.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Mister L am 29. September 2019, 16:45:51
Erstaunlich!
Das Game hat ja schon etliche Jahre auf dem Buckel und scheint tatsächlich das einzige aus der alten Serie zu sein, welches zumindest englische Untertitel zu bieten hat.  :o
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Olli2212 am 23. Dezember 2019, 03:02:26
Hallo Ihr lieben bin neu hier :D

der post hier ist ja jetzt schon alt aber wurde ja immer mal wieder Kommentiert :D ,

jetzt meine Frage: weiß jemand wo ich die ganzen alten Folgen von 1967 (Staffel 1 und 2) sehen kann oder hat die wer von  VHS auf CD Kopiert ?

Hier ist ja auch noch der link von dem Youtube Juser der hatte die vor Jahren ja mal Online aber den gibt es leider nicht mehr :-(

Ich suche die alten Folgen weil Sie einfach geil und Kult sind vor allem wegen den Stimmen von Karl Dall und W.F :-) ....

Wäre geil wenn i jemand mir da helfen könnte :-)

Euch allen ein Frohes Fest !
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Rayman am 23. Dezember 2019, 10:01:48
@Olli2212: Hallo, das hier ist ein Forum, das sich nur auf Maniac Mansion Mania bezieht, und nicht auf Clever und Smart.
Clever und Smart befindet sich in der Kategorie "Allgemeine Diskussionen", sprich es handelt sich hier um Off-Topic.

Und wir tauschen hier keine Clever und Smart-Filme bzw. wir haben keine Quellen, wo man die sich herunterladen kann. eTorrent oder eMule nutzen wir nicht und würden sowas auch nicht empfehlen.
Wenn du Clever und Smart-Filme suchst, dann musst du bei eBay nachschauen.

Übrigens: Es heißt "Wolfgang Völz". ;)

Dir auch ein frohes Fest.
Titel: Re: Clever & Smart
Beitrag von: Flexman am 12. Juni 2021, 22:48:04
Auf Steam gibt es neuerdings ein Clever & Smart - Adventure:
https://store.steampowered.com/app/1114340/Mortadelo_y_Filemn_Operacin_Mosc/

Allerdings nur in den Sprachen Englisch & Spanisch verfügbar.

Danke, kannte ich noch nicht. Habe nur "Clever & Smart - A Movie Adventure" gespielt und fand das ganz gut.