Maniac Mansion Mania Forum

News => News => Thema gestartet von: Rocco am 10. Mai 2020, 15:20:41

Titel: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 10. Mai 2020, 15:20:41
Mit der Veröffentlichung von CMDRs Episode Money Mansion hat die legendäre 100ste Episode von MMM das Licht der Welt erblickt
und wie auch schon sehnsüchtigst erwartet, ist die Abstimmung für die 10. Staffel hiermit feierlich eröffnet!  :D

Bitte lasst euch wie gewohnt Zeit für die Stimmabgabe und gebt erst dann eine Empfehlung ab, wenn ihr wirklich auch alle Episoden dieser Staffel durchgespielt habt.  :police:

Hier ein paar Empfehlungen um schnell und einfach wieder einen Überblick über die nominierten Episoden zu bekommen:
Zuallererst den MMM-Launcher von ManiacTwister verwenden, der alle MMM-Episoden verwaltet und wo man mit nur 1x Klick Episoden starten oder auch wieder deinstallieren kann ->  https://bit.ly/3euUgJu
Als nächstes dann die Komplettlösung für alle 100 Episoden von Rulaman - https://bit.ly/2zMGymg
ausserdem gibts bislang 2 LetsPlay für Staffel 10 zu Episode 91 und 97 von Malle -> https://bit.ly/30WMCUx
möglicherweise folgen noch weitere LPs in den nächsten Wochen.

Wie funktionierts?:
Bitte postet eure absolute Lieblingsepisode aus Staffel 10 (https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/episoden/staffel-10.html)
und 4 weitere Episoden, die ihr nominieren möchtet.


Regeln:
- Episoden-ersteller voten nicht für ihre eigenen Episoden.
- Es dürfen nur angemeldete User voten.

Es wird diese Bewertung auch im Adventure Treff Forum geben,
- User die in beiden Foren angemeldet sind, dürfen nur in einem Forum ihre Bewertung abgeben.

Die Bewertungen sollten in dieser Form geschehen (wichtig zum einfachen auszählen ist die Episodennummer):

MUSTER:
Platz 1: Epi xx
weitere Nominierungen:
Epi xx
Epi xx
Epi xx
Epi xx

(das xx bitte durch die jeweilige Episodennummer ersetzen.  ;))

Die Laufzeit der Abstimmung beträgt ca. ein Monat, sodass jeder genug Zeit hat, die Episoden nochmals Revue passieren zu lassen.
Danach gibt es eine Auswertung und es werden der Goldene, Silberne und 3 bronzene Edgars vergeben, die Preisträger werden dann auf der MMM Seite mit der begehrten Trophäe gekennzeichnet und bekommen danach auch etwaige Sachpreise.  :cl

Viel Spass beim Voten!  ;D
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Mister L am 10. Mai 2020, 15:58:06
Gar nicht so einfach, da waren viele tolle Epsioden dabei.  :cl
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rayman am 10. Mai 2020, 20:03:54
Ich fang an:

Platz 1: Gold - Episode 91: Fels in der Brandung
Platz 2: Silber - Episode 93: Murder at the Moonshine Mansion

Für Bronze können sich folgende Episoden den Platz teilen:
Episode 99: Die Premiere
Episode 100: Money Mansion
Episode 94: Maniac on the Mississippi

Alle anderen fünf Episoden hätten IMO auch eine Auszeichnung verdient.


Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rayman am 24. Mai 2020, 17:39:42
Müssen noch Episoden aus der 10 Staffel gespielt werden, bevor jemand seine Bewertung abgeben möchte?
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Bòógieman am 24. Mai 2020, 19:02:46
ehrlich gesagt ja, ich warte noch auf die jeweils erste folge malles lets plays zu epi99, 94 und 93 zwecks erinnerung auffrischen  ;D
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Mister L am 24. Mai 2020, 19:40:44
Geht mir ähnlich.  :-[
Lasst uns doch die Frist aussetzen bis Malle alle LPs fertig hat.  :)
Haben ja keinen Zeitdruck.  8)
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rayman am 24. Mai 2020, 20:41:21
Lasst uns doch die Frist aussetzen bis Malle alle LPs fertig hat.  :)
Haben ja keinen Zeitdruck.  8)

In diesem Fall müssten wir alle eine Ausnahme machen und die Deadline nach hinten schieben. Ich hoffe nur, dass Malle sich jetzt nicht unter Druck gesetzt fühlt.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 25. Mai 2020, 00:02:50
Nein, ich fühl mich nicht unter Druck gesetzt. Ist soweit alles okay. :)

Momentan bin ich noch dabei den zweiten Part der Weihnachts-Episode zu mischen. Hatte leider nicht viel Zeit gefunden daran weiterzuarbeiten, da ich in der letzten Woche privat/beruflich einiges um die Ohren hatte. Ich hoffe, dass ich das Video zum kommenden Wochenende fertig haben werde.

Würde aber vorschlagen die Frist auf mindestens einen Monat zu verlängern, um der Community die Chance zu geben die Erinnerungen an den Episoden aufzufrischen, wenn das in Ordnung ist.

Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rocco am 25. Mai 2020, 10:34:21
Geht mir ähnlich.  :-[
Lasst uns doch die Frist aussetzen bis Malle alle LPs fertig hat.  :)
Haben ja keinen Zeitdruck.  8)
hmmm, ich hab die Umfrage gestartet weil schon einige ungeduldig wurden und es eigentlich auch keinen Grund gab noch länger zu  warten.
Sicher wären die Lets Plays eine feine Sache, und Zeitdruck haben wir keinen aber...  :cl
wir brauchen ein fixes Datum, ansonsten müssten wir die Umfrage komplett absagen.

Ok, was haltet ihr davon, wir verlängern die Umfrage bis zum 1. August?
 
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 25. Mai 2020, 14:09:35
Da es teilweise über 5 Jahre her ist, dass ich die Folgen gespielt habe, würde ich mir auch erst nochmal Malles Videos anschauen um die Erinnerungen aufzufrischen (oder im Falle der Vis-Folge überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen). Ob der 1. August reicht hängt davon ab, wie schnell Malle mit den Videos vorankommt.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: fireorange am 25. Mai 2020, 18:50:06
Früher waren die Staffeln auch innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen. In diesem Fall ist der Abstimmungszeitraum tatsächlich viel zu kurz.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rocco am 25. Mai 2020, 19:28:46
na gut, dann schauen wir mal was malle dazu sagt und wer konkrete lösungsvorschläge auf lager hat, bitte her damit!
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 25. Mai 2020, 22:47:35
Ich finde Roccos Vorschlag, die Frist bis zum 1. August zu verlängern, in Ordnung. Ich hoffe, dass ich bis dahin mit den Let's Plays der Staffel fertig sein werde.

Der größte Hindernis, der die Sache etwas entschleunigt, ist die Copyright-Problematik auf YouTube, was die BGMs betrifft. Das mag zwar kleinlich erscheinen die Videos deswegen zu bearbeiten, aber dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und möglichen Ärger vermeiden. (Wobei es auch Tatsache ist, dass sich mein YT-Kanal unter dem Radar befindet. Aber sicher ist sicher.)
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Cone Arex am 26. Mai 2020, 14:48:01
Der größte Hindernis, der die Sache etwas entschleunigt, ist die Copyright-Problematik auf YouTube, was die BGMs betrifft. Das mag zwar kleinlich erscheinen die Videos deswegen zu bearbeiten, aber dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und möglichen Ärger vermeiden. (Wobei es auch Tatsache ist, dass sich mein YT-Kanal unter dem Radar befindet. Aber sicher ist sicher.)
Wie wäre es, wenn du die Musik im Setup der Spiele einfach abschaltest? Gut, damit verlieren die Spiele eine Dimension, aber wie du schon sagtest: Sicher ist sicher.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 26. Mai 2020, 19:01:58
Wenn ich die Erklärung im Video richtig verstanden habe, geht es ja nicht um ALLE Musiken, sondern nur um einzelne, die von YouTube angemeckert werden (in diesem Fall ein modernes Weihnachtslied). Alle Musiken zu entfernen wäre daher unschön.

Statt alle Soundeffekte wie Schrittgeräusche etc. von Hand neu aufs Video zu basteln könnte es allerdings in der Tat einfacher sein, wenn Malle die Szenen in den betreffenden Räumen nochmal mit ausgeschalteten Midis durchspielt und diese Fassung in das Video schneidet. Ich hoffe mal der Kommentar wurde zumindest seperat ohne den Gamesound aufgezeichnet und musste nicht auch noch neu eingesprochen werden.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rocco am 27. Mai 2020, 14:55:35
Ich finde Roccos Vorschlag, die Frist bis zum 1. August zu verlängern, in Ordnung. Ich hoffe, dass ich bis dahin mit den Let's Plays der Staffel fertig sein werde.

Der größte Hindernis, der die Sache etwas entschleunigt, ist die Copyright-Problematik auf YouTube, was die BGMs betrifft. Das mag zwar kleinlich erscheinen die Videos deswegen zu bearbeiten, aber dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und möglichen Ärger vermeiden. (Wobei es auch Tatsache ist, dass sich mein YT-Kanal unter dem Radar befindet. Aber sicher ist sicher.)

Wie ich dir glaub ich schon mal in einer PM geschrieben habe, glaub ich nicht das es da tatsächlich eine Problematik gibt.
Wir haben ja auch beim Night of the Meteor Video ->

copyrightgeschützte Musik drinnnen, das wird von YT automatisch erkannt und die Songs auch automatisch in die Videobeschreibung unter Musik dazugeschrieben, das geht automatisch.
Da braucht man überhaupt keine Angst haben, da ist nix Illegales dabei, illegal wäre es nur wenn man mit dem Video versucht Geld über Werbung zu erwirtschaften.
So werden die Werbeeinahmen deines Videos die YT erschwirtschaft automatisch an die Rechteinhaber der Musik ausbezahlt.
Also meiner Meinung nach gibts da überhaupt kein Grund für Besorgnis.

1. August ist vorgemerkt, sollte da keiner was dagegen haben, werd ich die Frist in den nächsten Tagen auf diesen Termin ofiziell verlängern.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Kinkilla am 27. Mai 2020, 17:01:50
Sehe ich genauso wie Rocco.

Es kann schon sein, dass bei gewissem geschütztem Material du vielleicht gebeten wirst, das Video rauszunehmen. Auch das ist nichts gefährliches, aber sollte überhaupt selten vorkommen, da diese nicht automatisch gemeldet werden. Das mit der Musikerkennung ist ja wie Rocco sagte nur für das weiterleiten der Werbeeinnahmen, eventuell dürftest du dann selbst kein Geld mehr am Video verdienen, was dir nichts ausmacht. ;)
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 30. Mai 2020, 12:44:12
Wie wäre es, wenn du die Musik im Setup der Spiele einfach abschaltest? Gut, damit verlieren die Spiele eine Dimension, aber wie du schon sagtest: Sicher ist sicher.

Diese Option habe ich tatsächlich übersehen, wenn ich ehrlich bin.  :-[
Das erleichtert die Sache ungemein. Allerdings werde ich diese Möglichkeit nutzen, wenn Midi-Versionen von bekannten Songs etc. mit drin sind. Danke für den Hinweis!

Ich hoffe mal der Kommentar wurde zumindest seperat ohne den Gamesound aufgezeichnet und musste nicht auch noch neu eingesprochen werden.

Meinen Kommentar nehme ich separat mit Audacity auf. Von daher muss ich die Sachen Gott sei Dank nicht noch mal einsprechen.

@Rocco und Kinkilla:

Ich weiß, dass die Sache mit dem Copyright nicht so schlimm ist, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Dennoch möchte ich trotzdem, zumindest für meinen Kanal, keinen Risiko eingehen. Deswegen bearbeite ich die Videos extra, da sie auch auf meinem Kanal landen. Ob ich aber mit meinem YT-Kanal irgendwann Geld verdienen werde halte ich für SEHR UNWARSCHEINLICH. Verzeiht mir also, wenn ich in dem Fall pingelig, wenn nicht sogar beratungsresistent bin. Ich mache jedoch, wenn ich spezielle Videos für den MMM-Kanal hochlade, aber eine Ausnahme.

Ich würde zu diesem Thema aber hier einen Punkt setzen und es eher im "Let's Play" - Thread weiterfortführen wollen, wenn es okay ist.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rocco am 30. Mai 2020, 13:12:36
Danke Malle, ja klar ist voll ok.

Da keiner was dagegen zu haben scheint, werd ich die ofizielle Deadline auf 1. August verlängern, das sind ab jetzt noch gut 2 Monate, sollte eigentlich reichen.  :D
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rocco am 11. Juni 2020, 14:49:28
Ok, hab grade einen neuen Newsbeitrag (https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/home/news/1108-mmm-launcher-3-3.html) verfasst, aber noch keine neue Deadline für die Abstimmung bekanntgegeben, bevor ich jetzt eine neue Deadline verkünde, würde ich nochmal gerne von euch wissen was ihr davon haltet?
Sollen wir den 1. August nehmen, oder wollt ihr noch weiter verschieben?
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Rayman am 11. Juni 2020, 19:58:43
Auch wenn ich schon bewertet habe, würde ich es beim 1. August lassen. Ich weiß nicht, wie die anderen es sehen, aber ich finde den 1. August mehr als fair.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 21 Juni 2020
Beitrag von: Bòógieman am 12. Juni 2020, 13:57:56
schau ma moi dann seng ma scho  ;)

ich fürchte nur, dass die 7 1/2 wochen für malle wohl nicht ausreichen werden bei einer folge pro woche
es werden wahrscheinlich alleine schon pro größerer epi ca. 5 folgen anfallen  :cl

@mulle: wäre es vielleicht möglich, alle epis mal anzuspielen und überall nur die erste 20min folge fertig zu bearbeiten und hoch zu laden?
mir persönlich würde das zumindest reichen, um die epi wieder im kopf zu haben
die vollständigen lets plays könnten dann ja nach dem 1.august kommen  :-\
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 20. Juni 2020, 12:09:09
so die Abstimmung ist jetzt offiziell auf 1. August verschoben, Newsmeldung ist drausen, Startposting angepasst, FB und Twitter gefüttert - jetzt fehlt nur noch AT-Forum  :P
hoffentlich zahlt sich die Verlängerung aus und wir haben schlussendlich viele Votings.  :D
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 07. Juli 2020, 23:58:26
Bevor es zur Beunruhigung kommt: Es wird nächste und übernächste Woche wieder regelmäßig Videos zum Let's Play von MMM geben. Der Grund dafür lässt sich mit einem Wort klären: Urlaub! Dazu sei erwähnt, dass ich neben der Weihnachtsepisode, die ich noch durchspielen muss, schon bereits eine andere Episode der zehnten Staffel durchgespielt und das entsprechende Video fertig gestellt habe. Somit möchte ich schon mal die Zweifel aus der Welt schaffen, ob ich das Ganze noch bis Ende Juli schaffen werde! :)

Jedoch muss ich bei meinem Posting auch mal dicke Luft rauslassen, was die bisherige Einstellung bzw. Aktivität der Community bzgl. des Votings betrifft. (Wobei ein einziges Voting nach zwei Monaten kein sonderliches gutes Bild bzgl. der Aktivität der Community darstellt! Das Adventure-Treff-Forum natürlich mit eingeschlossen!) Und leider trifft Bòógieman's letzte Aussage den Nagel auf den Kopf:

@mulle: wäre es vielleicht möglich, alle epis mal anzuspielen und überall nur die erste 20min folge fertig zu bearbeiten und hoch zu laden?
mir persönlich würde das zumindest reichen, um die epi wieder im kopf zu haben
die vollständigen lets plays könnten dann ja nach dem 1.august kommen  :-\

Ich möchte deine Anfrage mit einer Gegenfrage beantworten, die nicht nur an dich, sondern an jeden gerichtet ist, der hier am Voting teilnehmen kann:

Warum nützt nicht jeder von euch mal kurz die Zeit, die man hat, um die Episoden anzuspielen, um so die alten Erinnerungen an die Spiele zu wecken?
Und wenn man alle oder zumindest einige Episoden noch nicht durchgespielt hat, dass man dies noch für das Voting nachholt?

Ich meine die Abstimmung läuft nun seit fast zwei Monaten und bestimmt hatte jeder von uns mal bis dato die Möglichkeit dazu gehabt. Natürlich berücksichtige ich, dass jeder von uns ein Real Life und somit ne Menge um die Ohren hat. (Familie, Freunde, Job etc.)

Und nein, ich will mich jetzt nicht als Unschuldslamm darstellen. Schließlich hatte ich auch vor dem Restart meines Let's Play - Projektes jederzeit die Möglichkeit gehabt die Episoden für mich selbst zu spielen.

Das ist aber nur das Tröpfchen auf dem heißen Stein.

Was mich persönlich sehr stört ist, dass man in dem Fall das Gefühl bekommt eine Vorarbeit leisten zu müssen, um überhaupt das Voting hier in Gang zu kriegen. So nach dem Motto: "Lass ihn mal die Arbeit machen. Dann ergibt sich der Rest von alleine. Dum di Dum..."

Es tut mir leid, dass ich das sagen muss, und ich denke, du hast es nicht böse gemeint Bòógieman. Aber leider vermittelt deine Aussage dieses Gefühl, was mich persönlich ein wenig verärgert.

Um es klarzustellen: Ich mache YouTube-Videos um jeden zu unterhalten. Aber ich mache keine Videos, um für jemand anderen die Arbeit zu machen! Es kommt noch hinzu, dass bei einer Episode was besonderes vorgesehen ist, weshalb dein Vorschlag so nicht funktionieren wird.
Und ich will auch nicht den Schwarzen Peter spielen und die Schuld dafür kriegen, dass nur dann abgestimmt wird, wenn ich alle Episoden durchgespielt und die Videos dazu online gestellt habe!

Worauf ich hinaus will: Bitte spielt die Spiele noch mal für euch selbst am besten. Nicht nur, damit es mit der Abstimmung endlich vorangeht. Sondern auch, weil es immer am besten ist ein EIGENES Bild zu den Episoden zu machen. Dadurch kann man auch besser beurteilen, was einem an dem Spiel gefällt oder nicht.

Sorry für mein Gemeckere, aber es musste mal raus.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Bòógieman am 14. Juli 2020, 17:52:51
Platz 1: Epi 97: Tollhaus-Weihnachten
weitere Nominierungen:
Epi 93: Murder at the Moonshine Mansion
Epi 100: Money Mansion
Epi 98: Die Premiere
Epi 94: Maniac on the Mississippi
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 20. Juli 2020, 07:04:24
So langsam sollte mal angefangen werden zu voten. Nur noch knapp 2 Wochen bis zur Deadline!

Ein Ranking aufzustellen fand ich in dieser Staffel ziemlich schwierig, da wirklich eine Kracher-Episode nach der anderen kam.
Dazu nochmal meinen Besten Dank an alle Entwickler für diese tolle Staffel!

Nach langem Grübeln habe ich mich dennoch für folgende Platzierungen durchgerungen:

1. Platz: Episode 93 - Murder at the Moonshine Mansion
2. Platz: Episode 97 - Tollhaus Weihnachten
3. Platz: Episode 94 - Maniac on the Mississippi
4. Platz: Episode 96 - Dave's Home Odyssee
5. Platz: Episode 91 - Fels in der Brandung
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: fireorange am 21. Juli 2020, 22:02:55
So here are the results of the FireOrange-Votes!

1. Murder at the Moonshine Mansion
2. Money Mansion
3. Dave's Home Odyssey
4. Maniac on the Mississippi
5. Fels in der Brandung
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Kiwa am 27. Juli 2020, 23:33:01
Hier mein Voting - und es ist mir sehr sehr schwer gefallen weil es viele sehr gute Epis gab:

Platz 1: Epi 93 Murder at the Moonshine Mansion

weitere Nominierungen:

Platz 2: Epi 97 Tollhaus-Weihnachten
Platz 3: Epi 100 Money Mansion
Platz 4: Epi 96 Dave's Home Odyssey
Platz 5: Epi 91 Fels in der Brandung

Um mir die Epis wieder ins Gedächnis zu rufen habe ich einfach meine Kritiken nochmal gelesen die ich damals zu den jeweiligen Epis geschrieben habe. Wenn mir dann noch was unklar war habe ich die Epi einfach kurz angespielt oder durchgespielt.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 29. Juli 2020, 21:17:24
So, bevor ich meine Bewertung abgebe, muss ich zugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe "Money Mansion" durchzuspielen, da ich wieder arbeiten muss und deswegen nicht mehr so viel Zeit wie vorher habe, um die Spiele regelmäßig spielen zu können. Aus diesem Grund möchte ich mich für meine bisherige Äußerung, dass ich die Staffel noch vor der Deadline auf jeden Fall schaffen werde, korrigieren und mich dafür entschuldigen.

Nun denn...

Here are the results of the Malle-Votes!

Platz 1: Episode 93: Murder on the Moonshine Mansion
Platz 2: Episode 100: Money Mansion (auch wenn ich es noch nicht durchgespielt habe, macht mir das Spiel viel Spaß!)
Platz 3: Episode 94: Maniac on the Mississippi
Platz 4: Episode 99: Die Premiere
Platz 5: Episode 96: Dave's Home Odyssey
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 31. Juli 2020, 22:49:03
Platz 1: 93 Murder on the Moonshine Mansion
Platz 2: 97 Tollhaus-Weihnachten
Platz 3: 100 Money Mansion

94 Maniac on the Mississippi
99 Die Premiere
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 31. Juli 2020, 23:02:37
Dafür, dass die Deadline in einer Stunde ist, fehlen aber noch einige Votes.  :-\
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Kinkilla am 31. Juli 2020, 23:36:07
Schon etwas schade das ein paar noch fehlen...

(Eieiei ist das schwer gewesen :))
1: 100 Money Mansion
2: 93 Murder on the Moonshine Mansion
3: 99 Die Premiere
4: 94 Maniac on the Mississippi
5: 92 Project False Start
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 01. August 2020, 10:36:13
Naja die Deadline würde ja erst um Mitternacht enden, von dem her ist noch Zeit,
ich lass aber das Voting noch offen übers Wochenende also bis morgen Mitternacht,
auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, das deswegen noch zig Votes eintrudeln!  :P

Ich hab übrigens im AT Forum gevotet, sind aber auch erst 2 Votings im AT.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Titus am 01. August 2020, 11:01:49
Hallo!
Als MMM-Spieler seit fast genau 8 Jahren nutze ich die Verlängerung für eine Registrierung und zur Abstimmung für die 10. Staffel.

Platz 1: 93 Murder at the Moonshine Mansion
Platz 2: 97 Tollhaus-Weihnachten
Platz 3: 91 Fels in der Brandung
Platz 4: 94 Maniac on the Mississippi
Platz 5: 100 Money Mansion

Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Kiwa am 01. August 2020, 11:07:08
Wenn ich das richtig gezählt habe sind bis jetzt hier im Forum 9 Nominierungen eingegangen, plus die 2 aus dem AT sind zusammen 11.

Ich würde daher auch sagen das man es noch über das Wochenende laufen lassen kann, wäre gut wenn man das auch ankündigt denn ansonsten denken Leute die sich am 2. Aug. einloggen das es schon zuspät ist.

Man könnte es aber auch so machen das die Nominierung erst zuende ist wenn eine Mindestanzahl von Stimmen abgegeben wurde, z.B. 20 Stimmen. Was haltet ihr daovn? Zeitdruck haben wir nicht, von der Seite her wäre es also kein Problem.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 01. August 2020, 11:16:16
Halte ich nichts davon, wenn wir jetzt ohne Datum auf 20 Votes warten dann verläuft das komplett im Sand und die 20 erreichen wir vielleicht nie...
Nein am Montag wird abgeschlossen, mal schauen wieviele noch dazukommen, aber es ist auch so eine faires Voting würd ich sagen.  :police:
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 01. August 2020, 11:44:34
@Kiwa: Das wird so nicht funktionieren. Dafür ist die Aktivität nicht mehr so stark wie damals, weswegen eine Mindestanzahl an Stimmen nicht so leicht umzusetzen wäre.

@Rocco: Was mich persönlich stört ist folgendes: Du hattest am Anfang gesagt, dass einige ungeduldig waren und es keinen weiteren Grund geben würde noch länger auf das Voting zu warten. Es ist jedoch paradox, dass am Anfang lediglich einer abgestimmt hatte und die weiteren Votings erst viel später dazu kamen. Zudem kamen hier in diesem Thread Äußerungen dazu, das es für das Voting noch etwas mehr Zeit benötigt wird, da entweder die einen sich nicht mehr an die Spiele erinnern konnten oder sie noch keiner gespielt hatte. Zudem hattest du erst vor kurzem Episode 100 durchgespielt und dieses Spiel bewertet! Entsprechend wirkt das alles ziemlich widersprüchlich und intransparent, was von dir geäußert worden ist. Da würde ich mir eine genauere Aussage von dir zu der Sache wünschen.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 02. August 2020, 20:08:49
hmmm... hattest du nicht auch in einem lets play gefragt wann den die Abstimmung startet?? (hab das zumindest noch irgendwie in Erinnerung, bin mir aber nicht ganz sicher, hab jetzt nicht danach gesucht), jedenfalls gabs diese 2 kommentare.
Zitat
Komischerweise wurde die Abstimmung für den neuen Edgar - Award noch von niemandem gestartet. Deine Let's Plays wären aber eine super Gelegenheit, damit zu beginnen.

Öhm... Edgar Verleihung... da gab es ja mal was! Würde mich auch mal interessieren, wann das was passiert. :cl


und die hatten meiner Meinung nach auch ihre volle Berechtigung, schliesslich war es bislang ja auch normal nach jedem Ende einer Staffel eine Abstimmung zu machen.
Episode 100 wurde bereits 2019 veröffentlicht, ich sah also keinen Grund noch länger mit der Abstimmung zu warten.
Wer da jetzt wann abstimmt oder nicht, liegt dann aber nicht in meiner Hand und hat auch nichts mit mir zu tun oder mit persönlichen Gründen oder inwieweit ich alle Episoden schon gespielt habe oder nicht. (Episode 100 hatte ich zwar angefangen aber erst kürzlich zu Ende gespielt, jedenfalls rechtzeitig vor Ende der Abstimmung. )
Ausserdem ist es meiner Erfahrung nach so, das die Abstimmungen sowieso grossteils immer erst ziemlich am Ende des Abstimmungszeitraums kommen.

Es kamen dann Stimmen auf, die gerne auf deine Lets Plays gewartet hätten bzw. generell um mehr Zeit für die Abstimmung gebeten haben.
Was wir dann ja auch gemacht haben und du selber zugestimmt hast, das der 1. August eine gute Idee ist.
Die Idee solange zu warten bis alle Lets Plays fertig sind, hat mir persönlich nicht gut gefallen, weil es dafür ja keine Garantie gibt und du meiner Meinung nicht unter Druck gesetzt werden solltest, so rasch wie möglich alle Episoden fertig aufzunehmen.

Aber Tatsache ist das die Abstimmung jetzt insgesamt 12 Wochen gelaufen ist und ca. ein halbes Jahr nach dem Release von Epi 100 begonnen hat.
Ich finde das von den Zeiträumen her nicht ganz verkehrt, aber wie die Praxis jetzt zeigt, läufts nicht gut und die Abstimmung ist zäh wie Leder.

Morgen werden wir ein Ergebnis haben, wo so wies aussieht leider nicht sehr viele Votes zusammenkommen werden,
speziell tuts mir leid das keine Votes gekommen sind von vielen alten Hasen wie zB Mister L, den Fatals, den Edisons,Maniac Twister....
schauen wir mal wies morgen ausgeht und ob sich noch was ändert.....
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Bernhart wie n Rocker am 02. August 2020, 21:37:51
Platz 1: Epi 93: Murder at the Moonshine Mansion

weitere Nominierungen:
Epi 97: Tollhaus-Weihnachten
Epi 100: Money Mansion
Epi 94: Maniac on the Mississippi
Epi 99: Die Premiere
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 05. August 2020, 22:16:55
hmmm... hattest du nicht auch in einem lets play gefragt wann den die Abstimmung startet??

Ich hatte damals in meinem Let's Play zu Episode 91 geäußert, dass ich die zehnte Staffel spielen werde, um dadurch die Erinnerungen an die entsprechenden Spiele auffrischen zu können. Zudem habe ich gesagt, dass die Abstimmung erfolgen wird, sobald eine Staffel abgeschlossen wird und bin auf das Abstimmungsverfahren eingegangen. Ich habe aber weder erwähnt, wann die Abstimmung genau starten wird, noch habe ich nach dem Start der Abstimmung gefragt.

(hab das zumindest noch irgendwie in Erinnerung, bin mir aber nicht ganz sicher, hab jetzt nicht danach gesucht), jedenfalls gabs diese 2 kommentare.
Zitat

    Zitat von: Rocco am 10. Mai 2020, 15:23:39

        Zitat von: Cmdr am 09. Mai 2020, 15:15:45

            Komischerweise wurde die Abstimmung für den neuen Edgar - Award noch von niemandem gestartet. Deine Let's Plays wären aber eine super Gelegenheit, damit zu beginnen.


        Zitat von: Kinkilla am 09. Mai 2020, 17:17:42

            Öhm... Edgar Verleihung... da gab es ja mal was! Würde mich auch mal interessieren, wann das was passiert. :cl


und die hatten meiner Meinung nach auch ihre volle Berechtigung, schliesslich war es bislang ja auch normal nach jedem Ende einer Staffel eine Abstimmung zu machen.

Ausserdem ist es meiner Erfahrung nach so, das die Abstimmungen sowieso grossteils immer erst ziemlich am Ende des Abstimmungszeitraums kommen.

Klar sind die Anfragen berechtigt, das sehe ich auch ein, Rocco. Ich muss dennoch einwenden, dass lediglich zwei aktive User in der Community sich dazu geäußert haben. Ein Großteil der Community hat sich jedoch gar nicht dazu geäußert oder vorgeschlagen sofort mit der Abstimmung zu beginnen. Der Einzige, der sich geäußert hatte sofort mit der Abstimmung zu beginnen war lediglich Cmdr. Kinkilla hingegen hatte nur die Frage aufgestellt, wann was passieren wird.

Zudem kommt noch hinzu, dass diese Abstimmung keine gewöhnliche ist, wie bei den ersten Staffeln, da die Releases der einzelnen Spielen sehr stark auseinander liegen. Das somit nicht jeder sich genau an die älteren Spielen der Staffel erinnern kann ist somit vorhanden. Klar kann man argumentieren, dass es bei der achten Staffel ein ähnliches Problem gab. Hier kommt aber, zumindest aus meiner Sicht, noch der Faktor hinzu, dass die damalige MMM-Community in dieser Zeit noch aktiver war als heute. Die Abstimmung der achten Staffel damals bestätigt dies auch.

Aufgrund dieser beiden Tatsachen bestand, zumindest aus meiner Sicht, nicht unbedingt der Drang die Abstimmung sofort beginnen zu müssen.

Es kamen dann Stimmen auf, die gerne auf deine Lets Plays gewartet hätten bzw. generell um mehr Zeit für die Abstimmung gebeten haben.
Was wir dann ja auch gemacht haben und du selber zugestimmt hast, das der 1. August eine gute Idee ist.
Die Idee solange zu warten bis alle Lets Plays fertig sind, hat mir persönlich nicht gut gefallen, weil es dafür ja keine Garantie gibt und du meiner Meinung nicht unter Druck gesetzt werden solltest, so rasch wie möglich alle Episoden fertig aufzunehmen.

Da gebe ich zu, dass ich einen Fehler gemacht habe und die Deadline falsch eingeschätzt habe, Rocco. Ich sah die Deadline bis zum 1. August damals noch realisitsch an, wodurch ich aber später mich selbst unter Druck gebracht habe. Deswegen habe ich unter anderem aus diesem Grund den Appell zum Ausdruck gebracht, dass noch jeder für sich die Spiele spielen sollte anstatt sich auf meine Let's Plays zu verlassen. In dem Punkt gebe ich dir Recht, Rocco.

Aber Tatsache ist das die Abstimmung jetzt insgesamt 12 Wochen gelaufen ist und ca. ein halbes Jahr nach dem Release von Epi 100 begonnen hat.
Ich finde das von den Zeiträumen her nicht ganz verkehrt, aber wie die Praxis jetzt zeigt, läufts nicht gut und die Abstimmung ist zäh wie Leder.

Morgen werden wir ein Ergebnis haben, wo so wies aussieht leider nicht sehr viele Votes zusammenkommen werden,
speziell tuts mir leid das keine Votes gekommen sind von vielen alten Hasen wie zB Mister L, den Fatals, den Edisons,Maniac Twister....
schauen wir mal wies morgen ausgeht und ob sich noch was ändert.....

Glaub mir, ich bin genauso über den Hergang ernüchtert wie du. Und wenn die Aktivität genauso wäre wie vor 10 Jahren (wobei es ab diesem Zeitpunkt mit der schweren Zeit von MMM angefangen hatte!) wären mehr Stimmen eingangen.

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass Mister L sich das letzte Mal im Juni eingeloggt hatte, obwohl er vorher noch recht aktiv war. Zudem würde er sich die Abstimmung nicht entgehen lassen. Frage mich, ob bei ihm alles in Ordnung ist. :cl

Und warum die Fatals und Co. nicht abgestimmt haben, bleibt hingegen ein Rätsel.

Aber bei so wenig Aktivität bei der Abstimmung sollte man sich langsam überlegen, wie die zukünftigen Abstimmungen, aufgrund der Umstände dieser Staffel und der geringen Anzahl an aktiven Usern, ablaufen sollen. Soll noch eine Nachspielzeit von ein paar Wochen oder einem Monat vor der Abstimmung dazu gelegt werden? Oder wie soll damit umgegangen werden, solange das Projekt "Maniac Mansion Mania" noch läuft?
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 05. August 2020, 23:29:42
Ja ist alles andere als optimal gelaufen und das liegt sicher auch zum Grossteil an mir.

Trotzdem haben wir ein Ergebnis der Abstimmung für die 10 Staffel:

Goldener Edgar: Epi 93: Murder at the Moonshine Mansion
Silberner Edgar: Epi 100: Money Mansion

Bronzene Edgars:
Epi 94: Maniac on the Mississippi
Epi 97: Tollhaus-Weihnachten
Epi 91: Fels in der Brandung

Herzliche Gratulation an alle Gewinner!!
Danke an alle die mit abgestimmt haben und an alle Entwickler dieser Staffel!

Ich werd das jetzt erstmal für 2 Wochen in den Urlaub fahren!  :-*
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Kiwa am 06. August 2020, 15:59:50
Auch von mir herzliche Gratulation an alle Gewinner!!
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cone Arex am 06. August 2020, 17:55:46
Ja ist alles andere als optimal gelaufen und das liegt sicher auch zum Grossteil an mir.
Mach dir keinen Vorwurf. Du hast nichts falsch gemacht.

Glückwunsch jedenfalls an die Gewinner!
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: fireorange am 08. August 2020, 13:48:41
https://www.adventure-treff.de/news/16720-maniac-mansion-mania-100-episode-und-preistraeger-von-2020
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Titus am 08. August 2020, 15:12:01
Auch von meiner Seite Gratulation an alle Gewinner

und ein Dankeschön an alle Episodenentwickler, die MMM weiterführen!
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Kinkilla am 08. August 2020, 17:36:23
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Kiwa am 08. August 2020, 18:33:56
Ja ist alles andere als optimal gelaufen und das liegt sicher auch zum Grossteil an mir.

Warum glaubst du das es an dir liegen soll? Verstehe ich nicht, du kannst doch nix dafür wenn nicht alle an der Abstimmung teilnehmen.
Außerdem finde ich das das Ergebnis der Abstimmung auch ein reales Ergebnis ist, wenn noch 5 Leute mehr teilgenommen hätten wäre es bestimmt nicht viel anders ausgefallen. :cl
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 10. August 2020, 00:27:09
Nein viel anders sicher nicht.
Natürlich hätte es noch kleinere Verschiebungen geben können weil es schon auch knapp war, aber ich finde das Ergebnis voll in Ordnung und auch voll repräsentativ!
 
An mir lag das ich die Abstimmung einfach eröffnet habe ohne vorher eine Abstimmung zu machen, ob wir eine Abstimmung machen sollen.  ;)
Das klingt jetzt vielleicht ein bissl sarkastisch aber im nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, vorher nochmal drüber zu diskutieren,
um alle mit ins Boot zu holen, falls das irgendwie möglich gewesen wäre.
Weil diese Staffel war halt schon was spezielles.

Aber jetzt is es gelaufen und ich werd mir jetzt im Urlaub die Frage stellen wies für mich mit MMM weitergeht,
weil ehrlich gesagt hab ich das starke Gefühl, das es Zeit ist für einen Führungs- bzw. Adminwechsel.
Vieleicht findest sich jemand der frischen Wind in das Projekt bringt, das wäre toll.

https://www.adventure-treff.de/news/16720-maniac-mansion-mania-100-episode-und-preistraeger-von-2020
Danke!!  :D
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cone Arex am 10. August 2020, 07:29:28
Aber jetzt is es gelaufen und ich werd mir jetzt im Urlaub die Frage stellen wies für mich mit MMM weitergeht,
weil ehrlich gesagt hab ich das starke Gefühl, das es Zeit ist für einen Führungs- bzw. Adminwechsel.
Ich sehe keinen Fehler deinerseits. Im Gegenteil. Du hast in den ganzen Jahren einen hervorragenden Job gemacht und würde mich freuen, wenn du weiter machst.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 10. August 2020, 07:31:39
Da kann ich mich Cone nur zu 100% anschließen.  :)
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 17. August 2020, 09:42:44
Ich erlaube mir im Nachhinein nochmal eine Zählung durchzuführen, um auch eine Übersicht über die vergebenen Punktzahlen der Episoden zu haben. Der jeweils 1. Platz einer Abstimmung erhält 2 Punkte, alle weiteren Nominierungen jeweils 1 Punkt.

Episode 91 - 7 Punkte
Episode 92 - 1 Punkt
Episode 93 - 21 Punkte
Episode 94 - 11 Punkte
Episode 95 - 0 Punkte
Episode 96 - 4 Punkte
Episode 97 - 9 Punkte
Episode 98 - 0 Punkte
Episode 99 - 7 Punkte
Episode100 - 12 Punkte

Punkteangaben sind ohne Gewähr.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 28. August 2020, 21:05:58
Ja das ist exakt das richtige Ergebnis!  :D

Danke für euren Zuspruch!  :D  :-*
Bin wieder vom Urlaub zuhause und konnte einiges an Energie tanken, was sicher kein Fehler war.
Hab mir auch Gedanken gemacht wies mit mir und MMM weitergeht und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Ich brauche Hilfe!! speziell bei den redaktionellen Sachen.

Hier gehts weiter -> MMM Admin gesucht! (https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2686.msg55304#msg55304)


Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Bernhart wie n Rocker am 10. Dezember 2020, 20:40:31
He, Moment mal, Episode 91 und 99 liegen beide gleichauf mit 7 Punkten und teilen sich somit den fünften Platz.
Wieso kriegt dann Episode 91 einen Bronze-Edgar und Episode 99 nicht?
Beide müssen einen halben Edgar kriegen!
Skandal!
Hier geht's ja zu wie bei einer USA-Präsidentschaftswahl ;)
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 10. Dezember 2020, 22:29:29
Das ist schon korrekt so, da
Malle, der Entwickler von Episode 91 mit abgestimmt hat,
Kaktus, der Entwickler von Episode 99 aber nicht.

Da man nicht für seine eigene Episode stimmen kann,
ist also Episode 91 im Nachteil, da potentiell die Stimme von Malle fehlt.
Daher sollten die 7 Stimmen für 91 etwas höher gewertet werden als für 99.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Fatal B am 11. Dezember 2020, 17:36:13
Diese Begründung finde ich nicht in Ordnung , dass eine gleiche Punktzahl weniger gewichtet wird als die Andere, mit der Begründung, dass die Nichtabstimmung von Kaktus, Malle benachteiligen würde.

Das empfinde ich als Willkür.

Gleiche Punktzahl heißt gleicher Platz!
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Bernhart wie n Rocker am 11. Dezember 2020, 17:55:51
Ha, und in der vorigen Staffel gibt es ja sogar schon den Präzedenzfall mit den Episoden 87 und 90 :police:
Zwei fünfte Plätze, bei denen einer der Autoren (ZAK) gar keine Stimme abgegeben hat, aber vom anderen Autor (Cmdr) 1 Punkt erhalten hat.
Da gab es für ZAKs Episode 87 trotzdem einen Edgar, ohne da mit irgendwelchen hypothetischen entgangenen Stimmen zu rechnen.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 11. Dezember 2020, 18:02:41
Angenommen, Malle hat für Episode 99 gestimmt (keine Ahnung ob er das hat), so ging 1 Punkt von ihm dahin. Dadurch verschlechtert er automatisch den Stand seiner eigenen Episode, für die er nicht abstimmen darf.
Er stimmt also direkt GEGEN seine eigene Episode - denn er wenn er gar nicht abgestimmt hätte, stände diese besser da.
Wenn wir auch eine Abstimmung von Kaktus gesehen hätten, hätte sich das wieder ausgeglichen,
aber so ist Malles Episode nunmal deutlich im Nachteil.

Ich hoffe so ist das halbwegs verständlich, was ich meine.

Die Situation ist hier natürlich besonders blöd, da es um Edgar oder nicht geht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Rocco das so gemeint hatte.

Ha, und in der vorigen Staffel gibt es ja sogar schon den Präzedenzfall mit den Episoden 87 und 90 :police:
Zwei fünfte Plätze, bei denen einer der Autoren (ZAK) gar keine Stimme abgegeben hat, aber vom anderen Autor (Cmdr) 1 Punkt erhalten hat.
Da gab es für ZAKs Episode 87 trotzdem einen Edgar, ohne da mit irgendwelchen hypothetischen entgangenen Stimmen zu rechnen.

Interessant...
Danke für den Hinweis.  :police:
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Fatal B am 11. Dezember 2020, 18:37:32
Lieber Cmdr, du brauchst es nicht zu erklären was du meinst. Ich hatte das schon verstanden.

Nur kann man nicht im Nachhinein, eine gleiche Punktzahl unterschiedlich Bewerten und deine Begründung, weil der eine Abgestimmt hat und der Andere nicht, ist nicht Thema dieser Abstimmung.

Es besteht keine Abstimmungspflicht, deswegen darf man keinen Autoren benachteiligen, wenn er nicht daran teil nimmt.

Aber genau das tust du gerade Cmdr.
Du benachteiligst nicht nur Kaktus, sondern auch die Menschen, die für seine Episode gestimmt haben, deren Stimme ist jetzt auf einmal weniger Wert als die Stimme für eine andere Episode und das geht in einer demokratischen Abstimmung einfach nicht

Beide Epis haben sieben Punkte, also heißt das, beide sind fünfter und bekommen dafür einen Edgar.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rocco es so gemeint hat aber da werde ich ihn noch mal persönlich fragen.

Um in Zukunft, solch ein Problem zu vermeiden, sollte man vielleicht jeden Autor der abstimmt, automatisch einen Punkt für seine Epis geben, die er in der Staffel veröffentlicht hat.
Das würde vielleicht den Anreiz zum Abstimmen erhöhen.

Aber im Nachhinein Punkte ab zu wehrten, geht einfach nicht.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 12. Dezember 2020, 16:46:08
Lieber Fatal B,

Es besteht keine Abstimmungspflicht, deswegen darf man keinen Autoren benachteiligen, wenn er nicht daran teil nimmt.

Aber stattdessen ist es ok, einen Autoren zu benachteiligen, weil er an der Abstimmung teilgenommen hat???

Du benachteiligst nicht nur Kaktus, sondern auch die Menschen, die für seine Episode gestimmt haben,
Was soll denn bitte diese Unterstellung? ICH benachteilige niemanden, da ich die Edgars nicht vergeben habe. Ich habe jediglich nochmal die Stimmen zusammengezählt.
Wahrscheinlich hättet ihr es nicht einmal bemerkt, dass die beiden Epis punktgleich sind, wenn ich diese Auflistung nicht nochmal vorgenommen hätte...

deren Stimme ist jetzt auf einmal weniger Wert als die Stimme für eine andere Episode

Hä? Jede Stimme ist weiterhin genau ein Punkt, da ist überhaupt nichts auf einmal weniger Wert.

In diesem Fall gibt es allerdings ein Stechen aufgrund von gleicher Punktzahl,
was mMn Malle gewinnt, da er sich durch seine Abstimmung selbst einen Nachteil gebracht hat.

und das geht in einer demokratischen Abstimmung einfach nicht

In einer echten demokratischen Abstimmung darf man auch für sich selbst stimmen.

Beide Epis haben sieben Punkte, also heißt das, beide sind fünfter und bekommen dafür einen Edgar.

Das ist der Punkt, über den wir hier diskutieren wollen, ohne die ganzen Unterstellungen und sonstigen Mist, den du oben abgelassen hast.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rocco es so gemeint hat aber da werde ich ihn noch mal persönlich fragen.

Wie Rocco es gemeint hat, kann er nur selbst beantworten.

Um in Zukunft, solch ein Problem zu vermeiden, sollte man vielleicht jeden Autor der abstimmt, automatisch einen Punkt für seine Epis geben, die er in der Staffel veröffentlicht hat.
Das würde vielleicht den Anreiz zum Abstimmen erhöhen.

Das wäre eine Idee. Könnte man sich mal überlegen.

Aber im Nachhinein Punkte ab zu wehrten, geht einfach nicht.

"wehrten" geht sowieso überhaupt nicht. Aber abgewertet wurden hier auch keine Punkte.
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Bòógieman am 12. Dezember 2020, 17:53:27
sehe das auch so, dass epi 99 den bronzenen edgar erhalten muss  ;D
die spielregeln sind dieselben wie bei den letzten 9 staffeln und da wurde "gleiche punkteanzahl = edgarteilung" angewendet
und da wir in staffel 9 die gleiche situation hatten, ist auch gleich zu entscheiden  :police:

und ich zitiere mal Rocco bei der abstimmung für staffel 9:
am Bewertungssystem werden wir jetzt bis zum Ende von Staffel 10 bzw. zur Folge 100 nichts ändern.
Danach werden wir uns intensiv damit auseinandersetzen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

@Cmdr:
das heißt aber nicht, dass deine Idee nicht sinnvoll wäre
und da der plan war, nach epi 100 neue regeln zu definieren, kann man das für die zukunft ja durchaus diskutieren  :cl
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 12. Dezember 2020, 20:39:45
sehe das auch so, dass epi 99 den bronzenen edgar erhalten muss  ;D
die spielregeln sind dieselben wie bei den letzten 9 staffeln und da wurde "gleiche punkteanzahl = edgarteilung" angewendet
und da wir in staffel 9 die gleiche situation hatten, ist auch gleich zu entscheiden  :police:

Da stimme ich dir zu.
Gerade weil wir in Staffel 9 bereits die gleiche Situation hatten, sollten wir hier genauso verfahren.
Zumal Kaktus Episode den bronzenen Edgar meiner Meinung nach auch voll verdient hat.


@Cmdr:
das heißt aber nicht, dass deine Idee nicht sinnvoll wäre
und da der plan war, nach epi 100 neue regeln zu definieren, kann man das für die zukunft ja durchaus diskutierern  :cl

Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Zumal ich das Gefühl habe, dass diese "Benachteiligung" der eigenen Episode durch das eigene Abstimmen so noch niemand im Blick hatte.
Fatal Bs Vorschlag, dass man für die eigene Abstimmung auch gleich automatisch einen Punkt für seine eigene Episode bekommt, finde ich auch nicht schlecht.
Zumal ich es selbst auch nicht gutfinde, wenn man für seine eigene Episode abstimmen kann (und ihr auf diese Weise vielleicht sogar 2 Punkte gibt).
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Fatal B am 12. Dezember 2020, 21:52:49
Ich habe wirklich überlegt ob ich auf Cmdr antworten eingehe oder nicht.

Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die Sache nicht weiter verlängern will und ich die Aussagen von ihm Populistisch, einseitig, willkürlich und auch frech finde.

Es ist nun mal so, dass ein Autor nicht für seine Epi abstimmen darf und ein Autor ist nicht gezwungen hier Abzustimmen.
Ich denke da sind wir uns alle einig.

So, das sind die demokratischen Regeln hier.

Deswegen ist es undemokratische, im Nachhinein, sieben Punkte für Epi 91 höher zu bewerten als sieben Punkte für Epi 99.

Es ist bei dieser Abstimmung einfach uninteressant, wer abgestimmt hat oder wer nicht.

Gute Nacht ihr Maniacs
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Cmdr am 12. Dezember 2020, 23:06:31
Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die Sache nicht weiter verlängern will und ich die Aussagen von ihm Populistisch, einseitig, willkürlich und auch frech finde.

Schon klar.
Zuerst kommst du nicht damit klar, dass jemand mit einer anderen Meinung diese gut argumentieren kann und wirst persönlich. Und da du es wiederum nicht schaffst, auf die Antwort des persönlichen Angriffs einzugehen, haust du einfach nochmal ein paar negative Adjektive raus, ganz egal ob diese nun passend oder zutreffend sind.
Ein hoch auf die moderne Diskussionskultur...
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Rocco am 13. Dezember 2020, 01:00:39
Hey Leute,  ;D

Der Gedankengang der hinter der Bevorzugung von Epi 91 steckt, hat nichts damit zu tun wer für wen abgestimmt hat.
Das war nie ein Thema und würde auch viel zu weit führen, wenn wir da jedesmal anfangen würden das alles zu durchleuchten.
War auch kein gravierendes Problem über die ersten 8 Staffeln würd ich sagen, weil da noch sehr viele Stimmen abgegeben wurden, das sowas nicht ins Gewicht gefallen ist.
Aber klar umso weniger Teilnehmer, umso mehr Gewicht kriegt automatisch jede Stimme und das könnte man als Episodenersteller dann auch taktisch versuchen zum eigenen Vorteil zu nutzen, was bei Kaktus aber sicher nicht der Fall war.

Nein der Gedankengang dahinter war das Platz 1 Stimmen bei Gleichstand höher zu bewerten sind und deswegen den Vorzug erhalten und davon hat Epi 91 eine bekommen und 99 keine. Deswegen ist es mit der Situation in Staffel 9 auch (zumindest nach meinem Gedankengang) nicht vergleichbar.
Soweit mein Gedankengang, aber ich bin mir bewusst das man diese Entscheidung auch kritisch hinterfragen kann,
und bin deswegen auch offen dafür Epi 99 nachträglich noch einen bronzenen Edgar zu verleihen.
Was meint ihr?

Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Fatal B am 13. Dezember 2020, 11:33:38
Zitat
Nein der Gedankengang dahinter war das Platz 1 Stimmen bei Gleichstand höher zu bewerten sind und deswegen den Vorzug erhalten und davon hat Epi 91 eine bekommen und 99 keine. Deswegen ist es mit der Situation in Staffel 9 auch (zumindest nach meinem Gedankengang) nicht vergleichbar.

Diese Argumentation kann ich nachvollziehen und wenn ich Dussel  mal vorher nachgedacht hätte, wäre ich auch selber auf die Idee gekommen, dass wir es so in der Vergangenheit immer gehandhabt haben.

Ich hatte mich die ganze Zeit nur nur auf Cmdr`s Begründung ein gefressen und kritisiert.

Nach Roccos Begründung ist eine Bevorzugung von Epi 91 im Sinne dieser Abstimmung und mein Einwand " sieben Stimmen, sind sieben Stimmen und müssen gleich bewertet werden" ist nicht mehr haltbar.

Bei der nächsten Abstimmung, sollten wir mal festere und klarere Rahmenbedingungen festlegen.

Es ist richtig Epi91 den fünften Platz und den Edgar zuzusprechen und Epi99 geht nach dieser Sachlage leider leer aus.


   
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Bernhart wie n Rocker am 14. Dezember 2020, 21:31:52
Sorry, wenn ich so frech bin, und noch mal nachhake :D
Kann es sein, dass ihr das mit einer anderen früheren Regelung aus Staffel 1 verwechselt?

Und zwar wurden ganz am Anfang nicht Punkte, sondern Stimmen gezählt.
Und da gab es tatsächlich die (völlig einleuchtende) Regelung, dass bei Stimmengleichstand (der dort zwischen Episode 4 und 10 herrschte) die höhere Anzahl der Platz-1-Stimmen den Ausschlag gibt.
So wird es in der allerersten Edgar-Award-Show erläutert.

Nun wurde dieses "Stimmenzählsystem" aber später durch das "Punktezählsystem" abgelöst, wo der höhere Wert einer Platz-1-Stimme bereits durch die doppelte Punktzahl eingerechnet ist.

Soweit ich feststellen kann, gab es danach keinen einzigen Fall, wo es jemals beim Punktegleichstand zu einem Stechen kam, bei dem die Platz-1-Stimmen nochmals höher gewertet wurden.

Im Gegenteil: So gab es Punktegleichstand zwischen Episode 51 und 58
Episode 51 mit 26 Stimmen, darunter 5 Platz-1-Stimmen = 31 Punkte
Episode 58 mit 24 Stimmen, darunter 7 Platz-1-Stimmen = 31 Punkte
Trotz unterschiedlicher Anzahl Platz-1-Stimmen gab es kein Stechen, sondern beide Episoden wurden in der Show gemeinsam als 3. Platz geehrt, und es wurde extra der Gleichstand beider Episoden erwähnt.

Warum sollen nun 6 Stimmen mit 7 Punkten (Epi 91) mehr wert sein als 7 Stimmen mit 7 Punkten (Epi 99)? ;)
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Bernhart wie n Rocker am 16. Dezember 2020, 14:30:00
So, jetzt hab ich mir die Award Show 2 nochmal genauer angeschaut und bin restlos verwirrt: ;)

In Staffel 2 gibt es folgenden Punktegleichstand auf Platz 4(-5):
Epi 13 mit 14 Stimmen, davon 0 Platz-1-Stimmen = 14 Punkte
Epi 18 mit 12 Stimmen, davon 2 Platz-1-Stimmen = 14 Punkte
Die Award-Show verrät nichts über die Platzierung, aber die Bronze-Edgars werden in der Reihenfolge 13, 18, 16 vergeben.

Dies könnte bedeuten, dass Epi 18 wegen der 2 "Goldstimmen" als 4. Platz auf- und Epi 13 als 5. Platz abgestuft und deswegen als erster aufgerufen wurde.

Andererseits könnte es auch schlicht bedeuten, dass Epi 13 und 18 beide als Viertplatzierte angesehen wurden, und einfach bloß in Reihenfolge der Episoden-Nummern aufgerufen wurden.

Die Show verrät uns weder das eine, noch das andere.

Somit haben wir jetzt:
- die Award-Show 2, wo beim Punktegleichstand vielleicht die höhere Platz-1-Anzahl "gestochen" hat.
- die Award-Show 6, wo beim Punktegleichstand eindeutig beide als gleicher Platz geehrt wurden (trotz unterschiedlicher Platz-1-Stimmen)

Der Vollständigkeit halber gab es noch Punktegleichstände (allerdings mit gleicher Anzahl Platz-1-Stimmen und daher ohne "Stechmöglichkeit")
- in Staffel 3. In der Award-Show wird es nicht thematisiert. Die Bronze-Edgars werden einfach in Reihenfolge der Episoden-Nummern vergeben.
- in Staffel 9. Da haben sich beide Episoden den 5. Platz geteilt

Ich will also nicht ausschließen, dass diese "Platz-1-Stimmen stechen"-Regel für den Stimmengleichstand in Staffel 1 tatsächlich auch für den Punktegleichstand beibehalten wurde, und Edison Interactive das in seiner Edgar Award Show 6 einfach nicht wusste.
Also macht, wie ihr wollt. Mir kam es halt sehr komisch vor.

PS: Falls sich jemand wundert, was ich für ein seltsamer Typ bin, der sich 2020 mit jahrealten Abstimmungen abgibt, muss ich entgegnen, es macht einfach einen Heidenspaß, sich die alten Edgar-Award-Shows nochmal zu Gemüte zu führen. Eigentlich sind die Award-Shows selber preisverdächtig. Ausdrücklich vielen Dank an alle Autoren :D
(Jetzt hab ich direkt wieder Lust auf einen neuen MMMMarathon, wo ich alle Folgen der Reihe nach durchzocke. Der letzte ist schon wieder 2 Jahre her :D)
Titel: Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
Beitrag von: Kiwa am 21. Dezember 2020, 14:59:26
Das geht hier ja ab wie in einem Krimi. Ich glaube daraus könnte man schon selbst wieder eine Story für eine Epi draus machen bzw. es ist schon selbst ein Adventure das "Rätsel" zu lösen  ;)

An jedem Argument ist was dran, aber wie "Bernhart wie n Rocker" das analysiert hat finde ich einfach klasse (obwohl ich es nicht geprüft habe ob das auch alles stimmt, aber es zeigt einen Spührsinn der als Adventure Fan von Vorteil ist).

Jede Idee hat Vor-und Nachteile. Ich finde es am einfachsten wie folgt:
1. Es gibt einen Goldegar für jede Epi auf dem ersten Platz, einen Silberedgar für jede Epi auf dem zweiten Platz und einen Bronzeegar für jede Epi auf dem dritten Platz, (bei Gleichstand wird also jeder Epi der entsprechende Edgar zugesprochen)
2. Jedes Forumsmitglied vergibt Punkte, 3 Punkte für den ersten, 2 Punkte für den zweiten und 1 Punkt für den dritten Platz
3. Ein Autor/Entwickler einer Epi darf seiner eigenen Epi(s) keine Stimme geben
4. Ob Autoren/Entwickler für andere Epis abstimmen oder nicht ist egal (ob ein Autor abstimmt oder nicht ist seine eigene freie Entscheidung)

Alles andere führt nur zu Verwirrung. Was die alten Staffeln betrifft so würde ich sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn sich also bisher niemand falsch behandelt gefühlt hat so könnte man sie Sache ruhen lassen zumal hier das ganze keinen Anspruch auf juristische/wissenschaftliche Korrektheit erhebt. Wie seht ihr das?